Ich möchte mal einen kurzen Statusbericht zu meinem Motorproblem abgeben.
Das Problem habe ich ja schon ausführlich geschildert:
viewtopic.php?p=184625#p184625
viewtopic.php?p=184881#p184881
Kurz zusammengefasst ist sehr wahrscheinlich das Kabel des Drehzahlsensors im Motor beschädigt.
Der Roller ist eigentlich nicht mehr fahrbar, weil man jederzeit damit rechnen muß, dass der Roller unterwegs mit Fehlermeldung liegen bleibt.
Meine erste Beschreibung des Fehlers ging am 3.9. an den Händler.
Am 18.9., also vor 3 Wochen, habe ich den Roller als nicht mehr fahrbar deklariert.
Nun haben wir zumindest hier in Bayern seit August die Situation, dass es einen Generalimporteur gibt.
Mein Händler steht vor dem massiven Problem, dass er nicht mehr direkt mit Silence kommunizieren kann.
Über den Generalimporteur ist bislang genau NULL Info gekommen, wie weiter vorzugehen ist.
Ich kann nicht beurteilen, ob es an Silence liegt, oder am Generalimporteur. Dem Händler kann ich keine mangelnde Aktivität vorwerfen.
Am 30.9. hat mein Händler eine mail an alle seine Kunden geschrieben, dass er bis auf weiteres keine Produkte von Silence mehr verkauft, bis die Serviceprozesse in geordneten Bahnen laufen. Hat vielleicht auch der ein oder andere hier bekommen.
Daraufhin habe ich direkt den Generalimporteur angeschrieben mit der Bitte, mir bis 8.10. (also gestern) zumindest ein Konzept zu unterbreiten, wie die Reparatur abgewickelt werden kann. Eine Antwort kam nicht.
Mein nächster Schritt wird jetzt sein, dass ich dem Händler offiziell eine Frist zur Nachbesserung stelle. Wenn die Frist um ist, werde ich eine Ersatzlieferung fordern.
Bisher habe ich es nur auf dem informellen Weg versucht, aber das scheint nicht zu klappen. Corona hin oder her, aber auch mit Home Office in Spanien könnte man zumindest mal eine Rückmeldung geben. Auch hätte ich erwartet, dass der Generalimporteur (der selber auch als Händler für Endkunden auftritt) zumindest eine kurze Antwort gibt, dass man sich der Sache annimmt.
Wie ist Eure Erfahrung mit der Abwicklung von Garantie- oder Reparaturfällen? Zumindest in Bayern scheint das im Moment gar nicht zu klappen, nach dem, was mein Händler so erzählt. Allen Neuinteressenten kann ich derzeit nur raten: Löchert Eure Händler, wie Reparaturen und Garantiefälle abgewickelt werden.
Patrick