Baugleicher Seat Mó
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: Baugleicher Seat Mó
achtung offtopic und ich lass mich triggern, aber wer ist denn dieser "der Staat" eigentlich? Scheint mir etwas abstrakt.
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2506
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: Baugleicher Seat Mó
Verstehe... es geht eigentlich im SEAT und Mo.
Grundsätzlich sind WIR der Staat und wählen alle vier Jahre UNSERE Oberhäupter.
Aber du hast recht wir sind jetzt ganz weit abgewichen... ich versuchte immer wieder in meinen Posts auf den Mo zurück zu kommen... Grundsätzlich ist die Frage... Wird Seat bauen oder nicht? Für mich steht wirklich die Frage im Raum... wenn nicht wer supportet als Hersteller in 2-3 Jahren dann die verkauften Fahrzeuge bei Ersatzteilen, wenn nicht Seat?
Grundsätzlich sind WIR der Staat und wählen alle vier Jahre UNSERE Oberhäupter.
Aber du hast recht wir sind jetzt ganz weit abgewichen... ich versuchte immer wieder in meinen Posts auf den Mo zurück zu kommen... Grundsätzlich ist die Frage... Wird Seat bauen oder nicht? Für mich steht wirklich die Frage im Raum... wenn nicht wer supportet als Hersteller in 2-3 Jahren dann die verkauften Fahrzeuge bei Ersatzteilen, wenn nicht Seat?
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: Baugleicher Seat Mó
Alles gut, ab und zu driften wir ab und wünschen uns schöne neue Roller, und es wird spannend, was sich da an neuen Technologien durchsetzt. Meist ist das ja eben nicht eine Frage der besten Technik, sondern von bestimmten Trägergruppen, teils kleinen Zufällen . Interessant ist zum Beispiel die Geschichte der Entwicklung des Fahrrads, ein Klassikeraufsatz von Trevor Pinch/Wiebe Bijker behandelt das.. auch wenn es dazu Diskussionen gibt, das theoretische Motiv dahinter ist jedoch interessant. (Andere Beispiele sind das QUERTY Layout der Tastatur und das bekannte Betamax vs. VHS).
https://www.youtube.com/watch?v=tFCQX5MFiEg
(kurz aus der Wikipedia
"… ist die Geschichte des luftgefüllten Fahrradreifens, wie von Bijker (1995) geschildert: Der Erfinder John Boyd Dunlop habe ihn ursprünglich als „antivibration device“ (Federung) zur Komfortsteigerung konzipiert. Als solcher habe er zwar technisch, nicht aber sozial funktioniert – weil Radfahren von der damals dominanten Gruppe der „young men of means and nerve“ (risikofreudige junge Männer), als Risikosportart verstanden wurde (wider context: Kultur). Komfortablere, also leichter zu handhabende Sportgeräte seien prestigemindernd gewesen. Erst als Fahrer mit Luftreifen ihren Konkurrenten der 'harten Schule' bei Rennen davonfuhren, habe sich das geändert, weil der 'Komfortreifen' jetzt zur „highspeed device“ (Hochgeschwindigkeitsmittel) umgedeutet worden sei (die interpretative flexibility). Historiker, die sich mit der Geschichte des Fahrrads auseinandergesetzt haben, widersprechen dieser Darstellung Bijkers allerdings in entscheidenden Punkten. So habe etwa Dunlop den Luftreifen von Anfang an auch als Beschleunigungsmittel konzipiert und dies auch so in seinem Patent vermerkt.[1]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Co ... Technology
https://www.youtube.com/watch?v=tFCQX5MFiEg
(kurz aus der Wikipedia
"… ist die Geschichte des luftgefüllten Fahrradreifens, wie von Bijker (1995) geschildert: Der Erfinder John Boyd Dunlop habe ihn ursprünglich als „antivibration device“ (Federung) zur Komfortsteigerung konzipiert. Als solcher habe er zwar technisch, nicht aber sozial funktioniert – weil Radfahren von der damals dominanten Gruppe der „young men of means and nerve“ (risikofreudige junge Männer), als Risikosportart verstanden wurde (wider context: Kultur). Komfortablere, also leichter zu handhabende Sportgeräte seien prestigemindernd gewesen. Erst als Fahrer mit Luftreifen ihren Konkurrenten der 'harten Schule' bei Rennen davonfuhren, habe sich das geändert, weil der 'Komfortreifen' jetzt zur „highspeed device“ (Hochgeschwindigkeitsmittel) umgedeutet worden sei (die interpretative flexibility). Historiker, die sich mit der Geschichte des Fahrrads auseinandergesetzt haben, widersprechen dieser Darstellung Bijkers allerdings in entscheidenden Punkten. So habe etwa Dunlop den Luftreifen von Anfang an auch als Beschleunigungsmittel konzipiert und dies auch so in seinem Patent vermerkt.[1]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Co ... Technology
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Baugleicher Seat Mó
Laut spanischer Telegram Gruppe startet Seat den Vorverkauf in Spanien ab Oktober für unter 6.000€.
Hier die dazugehörigen Bilder (Höchstgeschwindigkeit 95km/h):
Hier die dazugehörigen Bilder (Höchstgeschwindigkeit 95km/h):
- Trisolaris
- Beiträge: 138
- Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
- Roller: Silence S01
- PLZ: 221**
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Baugleicher Seat Mó
Was mir auffällt: Auch das Design des Seat Mo gleicht sich immer mehr dem S01 an.
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
- Héroe del Silencio
- Beiträge: 367
- Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
- Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
- PLZ: 33
- Tätigkeit: IT-Futzi
- Kontaktdaten:
Re: Baugleicher Seat Mó
He He, witzig: Die Batterie haben sie nicht umgebrandet. Da steht noch "silence" drauf.
Mathias
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Baugleicher Seat Mó
Ja, ne! Die ist ganz anders, der Leuchtring ist doch rot und nicht grün. Oder?
Schade, das Design von SEAT hatte mir eigentlich besser gefallen als das von Silence, aber fertigungstechnisch macht das natürlich Sinn, daß der Unterschied im Endeffekt die ... Farbe der Panels und der Aufkleber ... ist.
Schade, das Design von SEAT hatte mir eigentlich besser gefallen als das von Silence, aber fertigungstechnisch macht das natürlich Sinn, daß der Unterschied im Endeffekt die ... Farbe der Panels und der Aufkleber ... ist.
- Héroe del Silencio
- Beiträge: 367
- Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
- Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
- PLZ: 33
- Tätigkeit: IT-Futzi
- Kontaktdaten:
Re: Baugleicher Seat Mó
Nix! Die Farbe haben sie auch auf grün gelassen.
Wenn es Wunschfarben gibt, hätte ich gerne einen blauen Silence.
Wenn es Wunschfarben gibt, hätte ich gerne einen blauen Silence.
Mathias
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Baugleicher Seat Mó
Der Seat Mo Store steht. Der S01 soll ab 8.11.2020 verfügbar sein. Ein Preis wird noch nicht genannt. Ich tippe auf 5.999€.
https://www.seatmo.com
https://www.seatmo.com
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Schlesier, Semrush [Bot] und 7 Gäste