Unterschiede S01 und S02
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 22. Sep 2020, 23:09
- PLZ: 8001
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Unterschiede S01 und S02
Hallo zusammen
Ich überlege mir einen Silcene S01/02 zuzulegen und beschäftige mich mit den Unterschieden vom S01 und S02.
Bis jetzt sehe ich folgende:
- S02 hat nur einen sitz serienmässig
- s02 fährt nur 90 vmax im gegensatz zu 100 bei s01
- s02 hat einen günstigeren neupreis
- s02 ist um ein paar kg leichter
- s02 hat weniger bodenfreiheit
- s02 hat eine leicht höhere reichweite
ich werde den silence privat und für den arbeitsweg gebrauchen.
nun überlege ich mir den S02 zuzulegen, da dieser günstiger in der anschaffung ist und ich keinen zweiten sitz brauche und die anderen technischen daten für mich irrelevant sind.
habe ich etwas wichtiges übersehen?
Ich überlege mir einen Silcene S01/02 zuzulegen und beschäftige mich mit den Unterschieden vom S01 und S02.
Bis jetzt sehe ich folgende:
- S02 hat nur einen sitz serienmässig
- s02 fährt nur 90 vmax im gegensatz zu 100 bei s01
- s02 hat einen günstigeren neupreis
- s02 ist um ein paar kg leichter
- s02 hat weniger bodenfreiheit
- s02 hat eine leicht höhere reichweite
ich werde den silence privat und für den arbeitsweg gebrauchen.
nun überlege ich mir den S02 zuzulegen, da dieser günstiger in der anschaffung ist und ich keinen zweiten sitz brauche und die anderen technischen daten für mich irrelevant sind.
habe ich etwas wichtiges übersehen?
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede S01 und S02
Moin,
Ja, Du hast was übersehen:
Den S02 als L3e kannst Du hier gar nicht kaufen, den gibt es für privat noch gar nicht.
Ausserdem sind die Dinger dann technisch identisch, zumindest beim Antrieb.
Der S01 fährt nach GPS auch nur die 88-90km/h, wenn 100 auf dem Tacho stehen. Beim S02 ist dieser Rechenfehler in der Software wohl ausgebügelt. Ha, geht also!
Der S02 hat vorne nur 13", der S01 15". Das wäre für mich der Killer des S02, wenn man auch mal tatsächlich schnell Landstrasse fahren will.
Wenn Du den S02 in D bekommst, dann frag mal nach dem Gesamtpreis, bis Du ihn bei Deinem Händler abholen kannst.
Gruß,
Norbert
Ja, Du hast was übersehen:
Den S02 als L3e kannst Du hier gar nicht kaufen, den gibt es für privat noch gar nicht.
Ausserdem sind die Dinger dann technisch identisch, zumindest beim Antrieb.
Der S01 fährt nach GPS auch nur die 88-90km/h, wenn 100 auf dem Tacho stehen. Beim S02 ist dieser Rechenfehler in der Software wohl ausgebügelt. Ha, geht also!
Der S02 hat vorne nur 13", der S01 15". Das wäre für mich der Killer des S02, wenn man auch mal tatsächlich schnell Landstrasse fahren will.
Wenn Du den S02 in D bekommst, dann frag mal nach dem Gesamtpreis, bis Du ihn bei Deinem Händler abholen kannst.
Gruß,
Norbert
- didithekid
- Beiträge: 5979
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede S01 und S02
Auch wenn das Fahrzeug nicht in D sondern in der Schweiz gekauft werden soll, ist der Hinweis von Norbert berechtigt,
beim S02 zunächst nach dem dortigen Endkundenpreis zu fragen, wenn der genante Preis von Silence speziell "für Gewerbetreibende" ausgewiesen wird.
Vermutlich wird im S02 - bei baugleichem Motor - die Prorammierung des Motocontrollers eine leicht andere sein, die den Transportzweck stärker berücksichtigt. Trotz der "Tieferlegung" ist die Reichweite des offenen S02 nach WMTC-Messung aber identisch der des S01 mit 127 km angegeben.
Die Leute, die mit einem Trinity Jupiter oder dem PUMA zur Arbeit fahren, müssen auch mit 13"-Rädern leben können. Mit 15" Vorderrad ist es aber natürlich etwas komfortabler und aus meiner Sicht auch etwas sicherer.
Cockpit und Scheinwerfer scheinen bei den beiden Silence-Modellen aber auch anders zu sein,
VG
Didi
beim S02 zunächst nach dem dortigen Endkundenpreis zu fragen, wenn der genante Preis von Silence speziell "für Gewerbetreibende" ausgewiesen wird.
Vermutlich wird im S02 - bei baugleichem Motor - die Prorammierung des Motocontrollers eine leicht andere sein, die den Transportzweck stärker berücksichtigt. Trotz der "Tieferlegung" ist die Reichweite des offenen S02 nach WMTC-Messung aber identisch der des S01 mit 127 km angegeben.
Die Leute, die mit einem Trinity Jupiter oder dem PUMA zur Arbeit fahren, müssen auch mit 13"-Rädern leben können. Mit 15" Vorderrad ist es aber natürlich etwas komfortabler und aus meiner Sicht auch etwas sicherer.
Cockpit und Scheinwerfer scheinen bei den beiden Silence-Modellen aber auch anders zu sein,
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- ducatodriver
- Händler
- Beiträge: 1038
- Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Wohnort: Bochum
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede S01 und S02
Der S02 hat ein kleines Helmfach für einen Helm
Gruß Frank
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
- motoerchen
- Beiträge: 73
- Registriert: Do 1. Okt 2020, 09:28
- Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01, UBCO, Ecooter, Felo, Caofen
- PLZ: 3250
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede S01 und S02
Optik macht sicher einen Grosteil der Vorliebe aus - und das massiv kleinere Fach beim S02.
Persönlich finde ich dass sich der Neue S02 noch etwas smoother fährt in den Konfigurationen als der S01.
Sind aber alles subjektive Aspekte. Wenn der fehlende zweite Sitz und das kleine Fach kein Killer sind kann man da schon zugreifen.
Überlege mir auch einen S02 ins Angebot aufzunehmen genau deswegen.
Persönlich finde ich dass sich der Neue S02 noch etwas smoother fährt in den Konfigurationen als der S01.
Sind aber alles subjektive Aspekte. Wenn der fehlende zweite Sitz und das kleine Fach kein Killer sind kann man da schon zugreifen.
Überlege mir auch einen S02 ins Angebot aufzunehmen genau deswegen.
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede S01 und S02
Den S02 gibt es in einer 45km/h Version mit 4kW Motor und in einer 90km/h Version mit 6kW Motor. Man achte auf die Hinterradschwinge.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 22. Dez 2020, 10:02
- Roller: Vespa ET4
- PLZ: 80469
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede S01 und S02
Hallo zusammen,
ich bin den S01 probegefahren und fand, dass er einen zu guten Geradeauslauf hat, d.h wenig wendig ist. Aber Achtung: Ich komme von der Vespa ET4 mit 10-Zoll Rädern. Das ist das andere Extrem. Kann es sein, dass der S02 spürbar handlicher ist als der S01?
Passt ein Jethelm in das Fach?
ich bin den S01 probegefahren und fand, dass er einen zu guten Geradeauslauf hat, d.h wenig wendig ist. Aber Achtung: Ich komme von der Vespa ET4 mit 10-Zoll Rädern. Das ist das andere Extrem. Kann es sein, dass der S02 spürbar handlicher ist als der S01?
Passt ein Jethelm in das Fach?
- ducatodriver
- Händler
- Beiträge: 1038
- Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Wohnort: Bochum
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede S01 und S02
Der S02 ist ein wenig wendiger, und ich meine im Anzug noch besser als der S01.CLW hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 10:13Hallo zusammen,
ich bin den S01 probegefahren und fand, dass er einen zu guten Geradeauslauf hat, d.h wenig wendig ist. Aber Achtung: Ich komme von der Vespa ET4 mit 10-Zoll Rädern. Das ist das andere Extrem. Kann es sein, dass der S02 spürbar handlicher ist als der S01?
Passt ein Jethelm in das Fach?
Ach ja, beim S02 passt gar kein Helm ins mini Fach.
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
-
- Beiträge: 4
- Registriert: So 27. Dez 2020, 10:49
- PLZ: 77815
- Kontaktdaten:
Unterschiede S01 und S02
Ich bin E-Roller Neuling und liebäugele mit dem S02. Auf der deutschen Webseite https://www.silence.eco/de/S02-hs/ sieht man ihn mit zwei Personen besetzt und demselben Motor wie im S01. Er ist also jetzt ein Zweisitzer geworden, ein Topcase ist ab Werk auch schon dabei, in das wieder zwei Helme passen (Foto ebenfalls auf der Webseite). Der Preisunterschied macht rund EUR 1400 aus, dafür gibt es beim S01 bzw. fehlt beim S02:
- vorne 13" Reifen beim S02, 15" beim S01, kurioserweise etwas längerer Radstand beim S02
- beide haben 14" Hinterräder, die beim S01 nur größer bereift sind
- Windschutz beim S01
- 100 km/h statt 90 km/h (wohl mehr eine Werbeblase bei der riesigen Tachovoreilung ..)
- S01 großer Stauraum unter der Sitzbank, Topcase als Zubehör, S02 kleiner Stauraum unter der Sitzbank aber Topcase serienmäßig
Da ich als ehemals langjähriger Naked-Bike Fahrer sowieso kein Windschutzschild will, interessiert mich der S02 mehr. Leider gibt es den nächsten Händler erst nach rund 200km, was für mich heißt, ich muß quasi blind und auf eigenes Risiko kaufen, denn 200km fährt man nicht eben für eine Inspektion oder eine Reparatur. Es bleibt spannend ..
Beim S02 könnte man ansonsten aufgrund der gleichgroßen Felge auf die Idee kommen, den etwas größeren Reifen des S01 zu montieren. Der etwas größere Reifendurchmesser (ca. +6%) würde etwas die Tachovoreilung kompensieren
- vorne 13" Reifen beim S02, 15" beim S01, kurioserweise etwas längerer Radstand beim S02
- beide haben 14" Hinterräder, die beim S01 nur größer bereift sind
- Windschutz beim S01
- 100 km/h statt 90 km/h (wohl mehr eine Werbeblase bei der riesigen Tachovoreilung ..)
- S01 großer Stauraum unter der Sitzbank, Topcase als Zubehör, S02 kleiner Stauraum unter der Sitzbank aber Topcase serienmäßig
Da ich als ehemals langjähriger Naked-Bike Fahrer sowieso kein Windschutzschild will, interessiert mich der S02 mehr. Leider gibt es den nächsten Händler erst nach rund 200km, was für mich heißt, ich muß quasi blind und auf eigenes Risiko kaufen, denn 200km fährt man nicht eben für eine Inspektion oder eine Reparatur. Es bleibt spannend ..
Beim S02 könnte man ansonsten aufgrund der gleichgroßen Felge auf die Idee kommen, den etwas größeren Reifen des S01 zu montieren. Der etwas größere Reifendurchmesser (ca. +6%) würde etwas die Tachovoreilung kompensieren
Zuletzt geändert von bv33 am So 27. Dez 2020, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
- ducatodriver
- Händler
- Beiträge: 1038
- Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Wohnort: Bochum
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiede S01 und S02
Die lange Sitzbank ist zur Zeit nicht lieferbar, wird nachgeliefert Top Case ist nicht dabei.bv33 hat geschrieben: ↑So 27. Dez 2020, 11:23Ich bin E-Roller Neuling und liebäugele mit dem S02. Auf der deutschen Webseite https://www.silence.eco/de/S02-hs/ sieht man ihn mit zwei Personen besetzt und demselben Motor wie im S01. Er ist also jetzt ein Zweisitzer geworden, ein Topcase ist ab Werk auch schon dabei, in das wieder zwei Helme passen (Foto ebenfalls auf der Webseite). Der Preisunterschied macht rund EUR 1400 aus, dafür gibt es beim S01 bzw. fehlt beim S02:
- vorne 13" Reifen beim S02, 15" beim S01, kurioserweise etwas längerer Radstand beim S02
- beide haben 14" Hinterräder, die beim S01 nur größer bereift sind
- Windschutz beim S01
- 100 km/h statt 90 km/h (wohl mehr eine Werbeblase bei der riesigen Tachovoreilung ..)
- S01 großer Stauraum unter der Sitzbank, Topcase als Zubehör, S02 kleiner Stauraum unter der Sitzbank aber Topcase serienmäßig
Da ich als ehemals langjähriger Naked-Bike Fahrer sowieso kein Windschutzschild will, interessiert mich der S02 mehr. Leider gibt es den nächsten Händler erst nach rund 200km, was für mich heißt, ich muß quasi blind und auf eigenes Risiko kaufen, denn 200km fährt man nicht eben für eine Inspektion oder eine Reparatur. Es bleibt spannend ..
Beim S02 könnte man ansonsten aufgrund der gleichgroßen Felge auf die Idee kommen, den etwas größeren Reifen des S01 zu montieren. Der etwas größere Reifendurchmesser (ca. +16%) würde vermutlich ziemlich genau die Tachovoreilung kompensieren
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste