Hinterrad rutscht
- pfeifferl
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Hinterrad rutscht
Ich bin ja kein erfahrener Rollerfahrer und bin entsprechend vorsichtig unterwegs. Aber bei den letzten Fahrten ist mir ein paar Mal das Hinterrad leicht weggeschmiert, nix Tragisches, aber doch unerwartet und unangenehm. Straße trocken/sauber, 12-18°C. Beim bergab Bremsen mit links (CBS) und in ein paar (langsamen) Kurven beim sanften Gasgeben.
Bremst das CBS hinten zu viel? Ist das kräftige Drehmoment schuld? Sind die City Grip 2 generell nicht so griffig? Oder bin ich einfach noch zu ungeübt bzw. ist das eh ein normales 2-Rad-Verhalten?
Bremst das CBS hinten zu viel? Ist das kräftige Drehmoment schuld? Sind die City Grip 2 generell nicht so griffig? Oder bin ich einfach noch zu ungeübt bzw. ist das eh ein normales 2-Rad-Verhalten?
lG
Lukas
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Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
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Re: Hinterrad rutscht
CBS ist der größte Zweirad-Schwachsinn der letzten Jahre Nur in Verbindung mit Pflicht-ABS ist sowas halbwegs sicher zu benutzen...
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Re: Hinterrad rutscht
Haftungsfläche von einem Zweiradreifen ist so groß wie eine Briefmarke. Wer da bei nasser Fahrbahn und Blätter auf der Straße, in der Superschräglage sich richtig auf die Fresse legt, dem gehört es nicht anders.
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Re: Hinterrad rutscht
Sach' mal, was soll dieser völlig unberechtigte Ton?! Lesen ist wohl eine Kunst, weshalb hier nochmals das Zitat von pfeifferl kommt, mit fett formatierter TROCKENER Straße
pfeifferl hat geschrieben: ↑Do 1. Okt 2020, 18:53... Aber bei den letzten Fahrten ist mir ein paar Mal das Hinterrad leicht weggeschmiert, nix Tragisches, aber doch unerwartet und unangenehm. Straße trocken/sauber, 12-18°C. Beim bergab Bremsen mit links (CBS) und in ein paar (langsamen) Kurven beim sanften Gasgeben.
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Re: Hinterrad rutscht
in DE gibt es das Problem mit Bitumen, mit dem die Straßen geflickt werden. Ob das in AT auch so ist
Wenn die Leute (B196) heute kaum noch lernen, wie sie Bremse vorne+hinten dosieren müssen, hilft denen das CBS.
Vom Profil her sind mir Heidenau am liebsten, die ich auch auf dem Emax montiert habe. Sportprofile montiere ich keine mehr
Wenn die Leute (B196) heute kaum noch lernen, wie sie Bremse vorne+hinten dosieren müssen, hilft denen das CBS.
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Re: Hinterrad rutscht
Das war ja jetzt nicht wirklich hilfreich. Welche Heidenau genau?
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Re: Hinterrad rutscht
Wo kann man noch fahren lernen ohne CBS und ABS?
wenn bei leichtem Gas das Hinterrad nicht in der Spur bleibt, schließe ich Bremsverhalten und -system aus.
Hat dir wer den Reifen gefettet?
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Mathias
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Re: Hinterrad rutscht
ziemlich grobstollige K62. Gängige Sportreifen sind dagegen Slicks.
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Re: Hinterrad rutscht
Moin,
Die "City Grip 2" sind nahezu das Beste was Du in dieser Klasse kaufen kannst.
Bei Flickstellen oder Spurrillen kann es sich mal so anfühlen, daß einem mal der Mors etwas rutscht aber das täuscht.
Kommt mir auch öfter mal so vor aber kritisch wurde das noch nie.
Die großen Räder laufen stabiler als man als Anfänger denkt und bei trockener sauberer Strasse ist eher der Hauptständer in Kurven der limitierende Faktor. Da traue ich mich aber auch nicht ran.
Gruß,
Norbert
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Bei Flickstellen oder Spurrillen kann es sich mal so anfühlen, daß einem mal der Mors etwas rutscht aber das täuscht.
Kommt mir auch öfter mal so vor aber kritisch wurde das noch nie.
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Re: Hinterrad rutscht
Wenn die Reifen noch neu sind, dann ist noch Montageschmiere drauf. 100km abfahren, dann wird es besser. Nächster Einflussfaktor ist der Luftdruck, zu viel oder zu wenig können zu solchen Auffälligkeiten führen. Die Michelin würde ich (im Gegensatz zu manchen Heidenaus) mit dem für den Roller empfohlenen Luftdruck fahren, das dürften ungefähr 2 - 2.2bar sein.
Solltest Du ein Leichtgewicht sein und hinten die Federvorspannung einstellbar sein, kann man da auch nochmals drangehen.
Beim Bremsen verlagert sich der Schwerpunkt des Rollers nach vorne, das Hinterrad wird entlastet und kommt dadurch eher zum rutschen. Hat man die Zeit, kann man sich mit den Füssen abstützen, um möglichst weit hinten sitzen bleiben zu können. In Kurven ärgern uns evtl. kleinste Huckel in der Straße, die das Hinterrad anlupfen. Jede Art von wechselndem Untergrund, insbesondere Kanaldeckel aus Metall oder auch Fahrbahnmarkierungen weisen oft genug eine geringere Haftung auf als der Straßenbelag.
Solltest Du ein Leichtgewicht sein und hinten die Federvorspannung einstellbar sein, kann man da auch nochmals drangehen.
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