Hinterrad rutscht
- el bosso
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Re: Hinterrad rutscht
Wenn du mit etwas niedrigerem Luftdruck fährst hat der Reifen eine etwas größere Auflagefläche, da das Gewicht den Latsch (Aufstandsfläche) länger und breiter drückt und er walkt stärker wodurch er sich besser erwärmt was ihn geschmeidiger macht (wichtig bei Temperaturen unter 15-20 Grad - meine subjektive Temperatur Einschätzung; kann bei jedem anders sein) und die Haftung erhöhen sollte, weil er sich besser der Fahrbahn anpassen kann und sich in ihr Verzahnen.
Ben
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- davidflorian
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Re: Hinterrad rutscht
Zum Reifendruck:
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Re: Hinterrad rutscht
Und was sagt uns dieser Auszug aus einer 08/15 Anleitung jetzt
- davidflorian
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Re: Hinterrad rutscht
stw hat diese Empfehlung gegeben „ Die Michelin würde ich (im Gegensatz zu manchen Heidenaus) mit dem für den Roller empfohlenen Luftdruck fahren, das dürften ungefähr 2 - 2.2bar sein.“
Die 08/15 Anleitung vom Silence S01 empfiehlt einen anderen Luftdruck. Du hast doch gar keinen S01 oder?
- pfeifferl
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Re: Hinterrad rutscht
Danke für die vielen Rückmeldungen. Die Straße war trocken und sauber, Schräglage beim Bergabbremsen null, in der Kurve nicht viel. Bitumenstreifen bzw. Längsrillen kann ich allerdings nicht mit Sicherheit ausschließen. Möglicherweise täuscht ja auch mein noch unerfahrener Popometer und das "Rutschen" war kein Wirkliches. Werde jedenfalls weiter vorsichtig fahren & beobachten bzw. mal auch bei Gelegenheit auf einem verkehrsfreien Parkplatz ein bissl herumprobieren. Hab auch den Hinterreifen etwas mit Schmirgelpapier bearbeitet. Die Einfahrphase sollten sie aber mit ca. 750 km bereits längst überschritten haben.
Bzgl. Reifendruck: Da sind sich Silence-Anleitung und Zulassungsschein bzw. Genehmigungsdatenbankauszug leider nicht ganz einig (zumindest hinten):
Lt. Anleitung wie oben gepostet: vorne 1,8 bar, hinten 2,5 bar. (in der Tabelle auf den Seiten 42 & 43 in der deutschen Anleitung steht allerdings ein Bereich von 1,8-2,0 vorne und 2,3-2,5 hinten).
Lt. GDB: vorne 1,8 und hinten nur 2 bar ...
Soll ich mal die 2 bar probieren, oder bei meinen dzt. 2,3-2,4 bleiben? Hab 70 kg und fahre praktisch immer alleine.
Bzgl. Reifendruck: Da sind sich Silence-Anleitung und Zulassungsschein bzw. Genehmigungsdatenbankauszug leider nicht ganz einig (zumindest hinten):
Lt. Anleitung wie oben gepostet: vorne 1,8 bar, hinten 2,5 bar. (in der Tabelle auf den Seiten 42 & 43 in der deutschen Anleitung steht allerdings ein Bereich von 1,8-2,0 vorne und 2,3-2,5 hinten).
Lt. GDB: vorne 1,8 und hinten nur 2 bar ...
Soll ich mal die 2 bar probieren, oder bei meinen dzt. 2,3-2,4 bleiben? Hab 70 kg und fahre praktisch immer alleine.
lG
Lukas
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Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
Lukas
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Re: Hinterrad rutscht
Mehr Druck im Reifen könnte die Bremseigenschaft verbessern. Zumindestens wird das Fahrverhalten besser, jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten.
- callmeuhu
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Re: Hinterrad rutscht
ich würde bei 2,5 bar bleiben, wegen des verbauten Motor in der Felge, siehe @davidflorian
Der Reifenhersteller empfiehlt mindestens 2 bar, bei einer gewöhnlichen Felge
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meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
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Brammo Enertia
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Re: Hinterrad rutscht
Mehr Druck macht einen Reifen runder, dadurch gibt es besseres Handling, mehr Stabilität durch weniger walken, aber auch geringere Erwärmung (kalte Phase zu Anfang einer Fahrt, mit weniger Haftung), und eine verkleinerte Auflagefläche, mit weniger Rollwiderstand und Haftung.
Ich glaube, die Anleitung liegt mit den 2,5bar schon ziemlich gut, ein bischen (0,1 bis 0,2bar in jede Richtung) kann man da aber experimentieren.
Grundsätzlich nicht vergessen: Ein Hinterrad blockiert grundsätzlich leicht. Je stärker die Bremsung insgesamt, desto weiter geht die Radlast nach vorne, dadurch sinkt die Blockiergrenze hinten.
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn du dich mal in einer kontrollierten Umgebung mit den Bremsen und deren Verhalten auseinandersetzt.
Leerer Parkplatz ist ein guter Anfang, aber ich empfehle da auch, ein Fahrsicherheitstraining zu machen, wo man dann unter Anleitung mal die Grenzen des eigenen Fahrzeugs ausloten kann.
- davidflorian
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Re: Hinterrad rutscht
Ich wiege auch 70kg und habe vorne 1,8 und hinten 2,5 bar.
In Kurven bin ich bisher nicht gerutscht. Beim Bremsen mit der linken Hand bin ich zuletzt auch leicht gerutscht. Ich werde mal wieder Gefahrenbremsungen in einer verkehrsfreien Zone üben.
Normalerweise habe ich eher mit dem rechten Handgriff bei leichten Bremsmanövern hantiert. Die Seite nutze ich allerdings nicht mehr, da mein LKL (Lenkkopflager) jedes Mal knackt.
In Kurven bin ich bisher nicht gerutscht. Beim Bremsen mit der linken Hand bin ich zuletzt auch leicht gerutscht. Ich werde mal wieder Gefahrenbremsungen in einer verkehrsfreien Zone üben.
Normalerweise habe ich eher mit dem rechten Handgriff bei leichten Bremsmanövern hantiert. Die Seite nutze ich allerdings nicht mehr, da mein LKL (Lenkkopflager) jedes Mal knackt.
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Re: Hinterrad rutscht
1. Das LKL auf Garantie nachstellen lassen.
2. Ich bremse immer mit beiden Bremsen gleichzeitig. Bei starkem Bremsen wandert der dynamische Schwerpunkt nach vorn, z. B 70% vorn und 30% hinten.
3. Ich fahre vorn mit 2,5 Bar und hinten mit 2,8 Bar.
4. In Hamburg sind die weißen Pfeile häufig dick aufgetragen. Rutscht man mit dem Hinterrad von der Kante, könnte man denken dass man rutscht oder dass die Schwingenlager ausgeschlagen sind.
2. Ich bremse immer mit beiden Bremsen gleichzeitig. Bei starkem Bremsen wandert der dynamische Schwerpunkt nach vorn, z. B 70% vorn und 30% hinten.
3. Ich fahre vorn mit 2,5 Bar und hinten mit 2,8 Bar.
4. In Hamburg sind die weißen Pfeile häufig dick aufgetragen. Rutscht man mit dem Hinterrad von der Kante, könnte man denken dass man rutscht oder dass die Schwingenlager ausgeschlagen sind.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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