Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
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Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
Moin zusammen,
wir werden/wollen unseren Zweitwagen abstossen (Kosten,Benziner usw).
Es überfordert mich allerdings diesen ganzen Informationen von Reichweite/Akkulebenszeit/Ladezyklen/Stromanbieter/Kosten in eine ordentliche Reihenfolge zu bringen und damit zu erfahren...Lohnt es sich für einen Menschen mit meinem Bedarf einen Elektroroller zufahren?
Wir beziehen CO² freien Strom und hätten im Dorf auch direkt ein Umspannwerk (Windkraft) mit Ladeanlage für E Fahrzeuge (Ob ein Roller da Laden kann weiss ich noch nicht). Ein 45 km/h Gefährt wurde mir denke ich ausreichen da ich nicht der Raser auf der Strasse bin.
Möglichst Langlebig soll er sein und wenn ich lese das die Batterien bis zu 1.000,00 Ladezyklen ohne Verluste aushalten und ich die "normalen" Verschleissteile versuche im Hinterkopf zu behalten sieht es für mich nach einer sinnvollen Alternative aus. Aber meine Brille ist auch Rosa und noch nicht so erfahren wie eure.
Das Fahrzeug wird nur für den Weg zur Arbeit und zurück gebraucht. Ich wohne in Neustadt am Rübenberge OT Büren und muss zum Flughafen. Je nachdem welchen Weg man fährt variiert der Fahrtweg pro Runde zwischen ca. 25-33 km.
Evtl könnt ihr mit dieser Wurst aus Informationen mir weiterhelfen...ich suche nur ein möglichst Umweltfreundliches Gefährt, was lange hält und Qualitativ sehr gut ist mit den oben genannten Daten.
Mit freundlichen Gruss,
Sebastian Hufeland
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Es überfordert mich allerdings diesen ganzen Informationen von Reichweite/Akkulebenszeit/Ladezyklen/Stromanbieter/Kosten in eine ordentliche Reihenfolge zu bringen und damit zu erfahren...Lohnt es sich für einen Menschen mit meinem Bedarf einen Elektroroller zufahren?
Wir beziehen CO² freien Strom und hätten im Dorf auch direkt ein Umspannwerk (Windkraft) mit Ladeanlage für E Fahrzeuge (Ob ein Roller da Laden kann weiss ich noch nicht). Ein 45 km/h Gefährt wurde mir denke ich ausreichen da ich nicht der Raser auf der Strasse bin.
Möglichst Langlebig soll er sein und wenn ich lese das die Batterien bis zu 1.000,00 Ladezyklen ohne Verluste aushalten und ich die "normalen" Verschleissteile versuche im Hinterkopf zu behalten sieht es für mich nach einer sinnvollen Alternative aus. Aber meine Brille ist auch Rosa und noch nicht so erfahren wie eure.
Das Fahrzeug wird nur für den Weg zur Arbeit und zurück gebraucht. Ich wohne in Neustadt am Rübenberge OT Büren und muss zum Flughafen. Je nachdem welchen Weg man fährt variiert der Fahrtweg pro Runde zwischen ca. 25-33 km.
Evtl könnt ihr mit dieser Wurst aus Informationen mir weiterhelfen...ich suche nur ein möglichst Umweltfreundliches Gefährt, was lange hält und Qualitativ sehr gut ist mit den oben genannten Daten.
Mit freundlichen Gruss,
Sebastian Hufeland
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Re: Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
In absteigender Reihenfolge der Tauglichkeit
Hollandrad ohne Gangschaltung mindestens 20 Jahre alt
Fahrrad mit Nabenschaltung
Pedelec mit Panasonic Motor erste Generation
Pedelec mit Panasonic Motor zweite Generation
Niu N1S oder Unu Classic mindestens 3000 km gebraucht, damit schon alles getauscht wurde was ab neu aufgegeben hat.
500Eur Kymco oder Honda Roller
Irgendwas von Niu neu, gerne auch das 125er Äquivalent.
Quasi alle jetzigen Elektroroller und Motorräder bringen Probleme bei ganzjährigem Einsatz bei Wasser mit Salz. Erwarte um 15tkm höchstens 25tkm Laufleistung als Lebensdauer mit Eigeneinsatz, da es sich so anhört als ob Du viel fahren wirst.
Ich würde einen Honda 110 oder 125cc Verbrenner vorziehen ob der Problemlosigkeit.
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500Eur Kymco oder Honda Roller
Irgendwas von Niu neu, gerne auch das 125er Äquivalent.
Quasi alle jetzigen Elektroroller und Motorräder bringen Probleme bei ganzjährigem Einsatz bei Wasser mit Salz. Erwarte um 15tkm höchstens 25tkm Laufleistung als Lebensdauer mit Eigeneinsatz, da es sich so anhört als ob Du viel fahren wirst.
Ich würde einen Honda 110 oder 125cc Verbrenner vorziehen ob der Problemlosigkeit.
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Re: Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
Bei deinem Profil kann sich ein Elektroroller durchaus lohnen. Im Vergleich zum Auto wird der Elektroroller auf jeden Fall günstiger sein, im Vergleich zu anderen Rollern nicht unbedingt. Für mich war das Kriterium "ist günstiger als das Auto" als Kaufgrund ausreichend.
Ich empfehle auf jeden Fall, keinen 45er zu fahren.
Ich bin gelegentlich auf der Strecke H-Stöcken/Bennemühlen oder auch auf der B6 unterwegs. Selbst die 70km/h des Niu NQi GTS Sport sind mir eigentlich zu langsam. Ich bin aber froh, überhaupt auf die B6 zu dürfen, z.B. von H-Stöcken nach H-Linden gibt es keine vernünftige Verbindung, wenn man nicht auf den Schnellweg darf.
Ich kann mir vorstellen, dass es auf deiner Strecke ähnliche Teilstücke gibt.
Nächstes Thema, Reichweite: Wenn dein Gesamtweg 25-33km beträgt, kommen die meisten Roller gut damit klar. Informier dich bei den Reichweiten der verschiedenen Modelle auf jeden Fall hier im Forum, die meisten Hersteller geben gerne mal das doppelte einer realistischen Reichweite an.
Für Niu Roller gibt es in Hannover (beim Bauhaus in der Nähe) einen Händler (Mopedladen), bei dem kannst du auch probefahren. Bei mir könntest du auch vorbeikommen, wenn du meinen (2000km gefahren) mal begutachten willst.
Ich empfehle auf jeden Fall, keinen 45er zu fahren.
Ich bin gelegentlich auf der Strecke H-Stöcken/Bennemühlen oder auch auf der B6 unterwegs. Selbst die 70km/h des Niu NQi GTS Sport sind mir eigentlich zu langsam. Ich bin aber froh, überhaupt auf die B6 zu dürfen, z.B. von H-Stöcken nach H-Linden gibt es keine vernünftige Verbindung, wenn man nicht auf den Schnellweg darf.
Ich kann mir vorstellen, dass es auf deiner Strecke ähnliche Teilstücke gibt.
Nächstes Thema, Reichweite: Wenn dein Gesamtweg 25-33km beträgt, kommen die meisten Roller gut damit klar. Informier dich bei den Reichweiten der verschiedenen Modelle auf jeden Fall hier im Forum, die meisten Hersteller geben gerne mal das doppelte einer realistischen Reichweite an.
Für Niu Roller gibt es in Hannover (beim Bauhaus in der Nähe) einen Händler (Mopedladen), bei dem kannst du auch probefahren. Bei mir könntest du auch vorbeikommen, wenn du meinen (2000km gefahren) mal begutachten willst.
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Re: Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
Irre ich mich, oder meinst Du "in AUFsteigender Reihung der Tauglichkeit"?
Das Hollandrad ohne Gangschaltung wäre bei mir nicht auf Platz 1.
Frage an den Threaderöffner: Gibt es da ausgebaute Radwege auf der Strecke?
Dann wäre ein Pedelec (ggf. gebraucht) evtl. auch eine Überlegung wert, darf von jedem ohne weiteren Führerschein/Versicherung gefahren werden und ermöglicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 20 km/h, ohne ins Schwitzen zu kommen.
Auf der Straße mit den Autos eher weniger.
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Re: Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
Moin, du hast zumindest schon mal ein Spezi für Akkus im Ort. Kauf einfach für wenig Geld ein Roller mit Blei oder ohne und investiere dann 1400 € in einen echten 90-120 km Akku.
Green-tec Batterien und Technik GmbH, Neustadt a. Rbge., Justus-von-Liebig-Straße 4,
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Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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- hmpf
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Re: Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
Zu meiner Arbeit habe ich 2x19km, pendele aber im Moment nicht täglich, dank 50% Corona-HomeOffice. Ich kann also mitreden. Ab und an fahre ich zu meinen Eltern, dies sind 2x30km, allerdings auch mit etwas Auf und Ab (Fränkische Schweiz) und ich lade dort zwischen. Hier mal meine Meinung zu deinem Vorhaben:
- Deine Rechnung "billiger als Auto/Benzinroller" kann durchaus aufgehen, denn die Voraussetzung dazu "hohe Laufleistung" erfüllst du ja.
- Falls du dein Auto nicht abschaffst und nur im Sommer mit dem Roller fährst, sparst du finanziell auf keinen Fall, außer du pendelst im Moment mit einem Porsche 911.
- 45er kann reichen, aber man muss sich im Klaren sein, dass die 30km bei 45km/h ca. 45 Minuten (30/45*60 + 5min "Einkleiden") einfach dauern. Mit dem Auto sind es 33 min (30/60*60 + 3min Parken) Fahrzeit. Du hast jeden Tag ca. 25min mehr Pendelzeit, das wäre für mich schon zu viel. Bei meinen 19km einfach empfinde den Zeitaufwand als gerade noch ok.
- Falls er als Autoersatz dienen soll, dann unterschätze nicht die Bequemlichkeit. Es ist kein Zuckerschlecken bei Regen und kaltem Wetter zu fahren, kurze Strecken sind kein Problem, aber 45min am Stück im Winter sind nicht für jeden. Idealerweise fährst du beim aktuellen Wetter einmal eine längere Strecke Landstraße mit irgendeinem 45er "Probe", Wetter ist ja auch schon schlecht jetzt. Dann weißt du ob es dir taugt oder nicht.
- Du kannst für ca. 500€ den "B196" machen, falls du es noch nicht weißt. Dann darfst du 125er fahren. Würde ich dir bei 2x30km dringend empfehlen (oder gleich den "A").
- Aber: Wenn der E-Roller die einzige Alternative ist, dann hätte ich schon min. 3 Mal Unannehmlichkeiten (ÖPNV) gehabt, weil er länger ausgefallen ist, bis ich ihn wieder repariert hatte. Das war für mich schlussendlich der Grund, mir noch einen Verbrenner zu kaufen. Zuverlässigkeit ist daher ein Problem, ggf. ist das besser wenn man ein anderes Modell oder Glück oder einen fähigen Händler in der Nähe hat. Ich repariere alles selbst, und dann muss man durchaus mal 1 Monat auf Ersatzteile warten...
- Salz / Rost ist kein Problem bei mir. Es rostet zwar alles bisschen, aber eine jährliche Behandlung mit Rostumwandler / Unterbodenschutz sorgt dafür, dass der Roller >10 Jahre halten sollte, deutlich länger als es die Batterie bei meiner Fahrleistung wird.
- Spare auf keinen Fall an der Batteriekapazität und glaube nicht die angegebenen Reichweiten der Hersteller! Wenn du während der Arbeit nicht laden kannst, und 66km realistisch auch im Winter erreichen musst, dann brauchst du am Anfang 2.5-3kWh (45km/h) oder 4-5kWh (70km/h), um es auch nach ein paar Jahren und 20% weniger Akku noch zu erreichen. Besser wäre also Nachladen auf der Arbeit, dann sparst du locker 1000€+ Anschaffungskosten.
- Bestelle den Roller jetzt zeitnah, dann hast du ihn im Frühjahr
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
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Re: Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
Nee das passt schon, die Aufgabenstellung ist
"ich suche nur ein möglichst Umweltfreundliches Gefährt, was lange hält und Qualitativ sehr gut ist"
Da hat das schaltungslose Hollandrad klar die Nase vorn, zumal wenn es schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch fährt
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Re: Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
Guten Morgen,ripper1199 hat geschrieben: ↑Mo 12. Okt 2020, 09:09
Hollandrad ohne Gangschaltung mindestens 20 Jahre alt
das mit dem Hollandrad ist ein guter Einfall aber dafür bin ich evtl doch zu bequem. Vorgenommen habe ich es mir aber mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Wir sind erst seit kurzem in den LK gezogen und vorher hatte ich auch ca. 45 - 60 Minuten pro Weg als Fahrzeit. Gut das man den Angaben der Hersteller nicht "vertrauen" kann kennt man ja. Wie lange hält ein Elektroroller?
Was den B196 angeht bin ich es am Überlegen allerdings kenne ich die Kosten für eine 125er nicht und das Budget hängt zum Grossenteil davon ab was der Zweiwagen einbringt.^^ Sind 125er immer nur Benziner oder Diesel?
Danke für die aktiven Informationen und Hilfsangebote.
Grüße Hufi.
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Re: Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
125 Diesel habe ich nicht gefunden, das wäre auch mein Joker gewesen.
B 196 kostet bis 750 € , eine 125 mit Benzin gibt es ab 2500.
B 196 kostet bis 750 € , eine 125 mit Benzin gibt es ab 2500.
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Re: Elektroroller kauf für Strecke über Land (25-33 Km)
Chinesische No-Name Roller schon ab 1700 ...
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Oder einen gebrauchten Kymco/Honda oder anderes solides Produkt...
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