Roller kaputt gebremst
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Bei wie viel km/h hast du gebremst? Ich habe mich bisher nur an max. 40km/h rangetraut. Das hat mehrfach ohne Schäden geklappt.
- Héroe del Silencio
- Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
- PLZ: 33
- Tätigkeit: IT-Futzi
- Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
- PLZ: 33
- Tätigkeit: IT-Futzi
Ich schraube ja gerne und bin technisch recht geschickt. Zum einen aber scheue ich mich, an so einem teuren Gerät in der Garantiezeit rumzubasteln, zum anderen geht es hier um das Fahrwerk eines Fahrzeuges, mit dem ich ohne Knautschzone 100 km/h fahre.turbofoen hat geschrieben: ↑Sa 24. Okt 2020, 10:40Sicher, dass sich nicht nur die Gabel verzogen hat, weil die Achsklemmung nicht richtigfestgezogen war?
Dann verwinden sich die Standrohre gerne mal.
Ich würde die Achse mal lösen die Gabel mit loser Achse ein paar Mal einfedern und alles wieder festziehen.
Das selbe mit der Klemmung der Holme in der Gabelbrücke. Wenn die sich lösen, dann stehen die Holme nicht mehr richtig zueinander.
Wenns dann immer noch so ist, ab zum Händler.
Mathias
- turbofoen
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 45xxx
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Re: Roller kaputt gebremst
Naja...rumbasteln würde ich das nicht nennen. Wenn du die Schrauben auf festen Sitz prüfst und ggf. nachziehst. Vor allem bei Neufahrzeugen kann das notwendig sein, weil sich die Verbindungen nach einigen Kilometern gesetzt haben können.
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Seit diesem ersten Fall mit dem Niu hab ich beim Jupiter kein gutes Gefühl mehr - zumal wenn man sich die Materialqualität der Gabelbrücke ansieht. Da hängt das Leben an einem, wenige Millimeter dicken und optisch minderwertigen, Stückchen Stahl.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
- pfeifferl
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Land: A
- Tätigkeit: IT-Techniker
Eigentlich wirkt die Gabelbrücke bei der Silence ziemlich massiv. Vielleicht ist wirklich nur die Klemmung locker geworden und es hat sich etwas verdreht/verschoben?
Ich denke mal positiv und gehe davon aus, dass die Silence doch im Vergleich zu Chinarollern hochwertige europäische Materialien einsetzt - zumindest machen sie damit Werbung & die Kosten sind ja auch nicht vergleichbar.
Bitte berichte, was in der Werkstatt/beim Händler rausgekommen ist - danke!
Ich denke mal positiv und gehe davon aus, dass die Silence doch im Vergleich zu Chinarollern hochwertige europäische Materialien einsetzt - zumindest machen sie damit Werbung & die Kosten sind ja auch nicht vergleichbar.
Bitte berichte, was in der Werkstatt/beim Händler rausgekommen ist - danke!
lG
Lukas
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Jo, das denke ich auch.
Klar, da prüft der olle Herr Krupp persönlich den Stahlguss der Gabelbrücke.
Nee, ich würde mich wundern, wenn das nicht in China hergestellt wird. Da kann man aber mittlerweile von Billigschrott bis Highend alles einkaufen. Muss man nur entsprechend bezahlen und kontrollieren.
Ich denke aber auch, daß beim Silence alles mechanisch recht solide ist.
Gruß,
Norbert
-
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
Wenn du 100 fährst und plötzlich ist ein Hindernis vor dir, mußt Du auch voll bremsen.davidflorian hat geschrieben: ↑Sa 24. Okt 2020, 11:00Bei wie viel km/h hast du gebremst? Ich habe mich bisher nur an max. 40km/h rangetraut. Das hat mehrfach ohne Schäden geklappt.
Das wird übrigens auch in jedem Fahrsicherheitstraining explizit empfohlen, wenn man losfährt, einmal an einer sicheren Stelle, wenn niemand hinter dir ist, eine kräftige Bremsung zu machen, um zu sehen, ob da alles in Ordnung ist. Und im Fahrsicherheitstraining selbst bremst man sich in mehreren Anläufen an die Vollbremsung aus 100 km/h heran, auf trockener oder nasser Strasse (zumindest die Teilnehmer mit Maschinen mit ABS).
Da darf sich nix verbiegen.
- max4roller
- Roller: Silence S01
- PLZ: 223xx
Und im Sinne von dem, was Andy_T schon bemerkt hat: Vollbremsung mit 50 km/h ist Bestandteil der Grundfahraufgaben, d.h. sollte man unbedingt können.
LG Markus
LG Markus
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Ja, Gefahrenbremsungen bis 50km/h sollte jeder mit der Silence üben. Die verhält sich anders als die KTM Duke beim B196 vor wenigen Wochen mit ABS.