"Ungewöhnliche Rollerbewegung ohne Schlüssel"
- Héroe del Silencio
- Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
- PLZ: 33
- Tätigkeit: IT-Futzi
"Ungewöhnliche Rollerbewegung ohne Schlüssel"
Kennt sich jemand mit der Warnmeldung aus? Wodurch wir die ausgelöst? GPS? Lagesensoren?
Mathias
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Re: "Ungewöhnliche Rollerbewegung ohne Schlüssel"
Ich gehe davon aus, per GPS.
Der Roller "weiß" auch ohne "Zündung an", wo er ist, und ändert auch seine Position in der App, wenn er ohne "Zündung an" bewegt wird.
Ich hatte die Meldung bisher 2x:
1x spontan, während er in der Garage stand, sehr kurz nach dem nach Hause kommen.
In der App gabe es mehrere Unterbrechungen auf der Route, also vermutlich GPS-Unterbrechungen, auch das letzte Stück nach Hause fehlte. Die letzte Positionsänderung kam beim Roller/GPS-Modul anscheinend also erst an, als die Zündung schon aus war.
Und dann, als ich ihn am Hänger zur Reparatur gefahren habe. Da kam die Meldung unterwegs alle paar Minuten. Deiner wurde ja gestern auch transportiert, wie man im Parallethread liest...
Patrick
Der Roller "weiß" auch ohne "Zündung an", wo er ist, und ändert auch seine Position in der App, wenn er ohne "Zündung an" bewegt wird.
Ich hatte die Meldung bisher 2x:
1x spontan, während er in der Garage stand, sehr kurz nach dem nach Hause kommen.
In der App gabe es mehrere Unterbrechungen auf der Route, also vermutlich GPS-Unterbrechungen, auch das letzte Stück nach Hause fehlte. Die letzte Positionsänderung kam beim Roller/GPS-Modul anscheinend also erst an, als die Zündung schon aus war.
Und dann, als ich ihn am Hänger zur Reparatur gefahren habe. Da kam die Meldung unterwegs alle paar Minuten. Deiner wurde ja gestern auch transportiert, wie man im Parallethread liest...
Patrick
- Héroe del Silencio
Richtig. Da fing es an, als der ADAC den Roller geholt hat. Was ich jetzt interessant finde: Nachdem der Silence angekommen war, ist die Meldung noch immer erschienen. Während der Fahrt 10 Mal. Aus der Werkstatt kann die Nachricht ohne Änderung des Standortes noch 40 mal. Und DAS verwirrt mich. Reagiert der doch auch auf Lageänderung und liegt dort zur Erholung in der Hollywood-Schaukel?
Mathias
- max4roller
- PLZ: 223xx
Moin!
Soweit ich weiß ist das ja keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung, die anzeigen soll, dass der Roller womöglich unautorisiert bewegt... vulgus auch: gestohlen wird.
Oder liege ich damit falsch?
LG Markus
Soweit ich weiß ist das ja keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung, die anzeigen soll, dass der Roller womöglich unautorisiert bewegt... vulgus auch: gestohlen wird.
Oder liege ich damit falsch?
LG Markus
- Héroe del Silencio
Das ist vollkommen Richtig, Markus. Daher schrob ich ja auch "Warnmeldung".
Funfact: Mehr als 49 Meldungen gibt es nicht. Danach muss erst gelöscht werden, bevor die App weiter benachrichtigt.
Grüße
Mathias
Funfact: Mehr als 49 Meldungen gibt es nicht. Danach muss erst gelöscht werden, bevor die App weiter benachrichtigt.
Grüße
Mathias
Mathias
- max4roller
Ah, ok, jetzt verstehe ich Deine Frage erst: Du gehörst zur Fraktion, die das gerne verstehen und womöglich austricksen würdeHéroe del Silencio hat geschrieben: ↑Di 27. Okt 2020, 15:50Das ist vollkommen Richtig, Markus. Daher schrob ich ja auch "Warnmeldung".
Grüße
Mathias
LG Markus
- Héroe del Silencio
Richtig, ich stelle die Fragen um zu Verstehen, wie die Technik funktioniert. Ich weiß gerne, was um mich herum passiert. Vor allem technisch.
Was meinst Du mit "austricksen"?
Mathias
- pfeifferl
- PLZ: 1140
- Land: A
- Tätigkeit: IT-Techniker
Ich bekomme diese Meldung auch jedes Mal (vielfach hintereinander), wenn ich den Akku ein paar Stunden zum Laden aus der Silence rausgenommen habe ... wohl knapp bevor dem Telemetriemodul der Pufferakku ausgeht und der GPS-Empfang zu zicken anfängt!?
lG
Lukas
Das war der ernst gemeinte Teil meiner Antwort; der ironisch gemeinte (die "Fraktion", die die Technik austricksen möchte), bezog sich auf Leute, denen der Alarm 'berufsbedingt' lästig istHéroe del Silencio hat geschrieben: ↑Di 27. Okt 2020, 16:28Richtig, ich stelle die Fragen um zu Verstehen, wie die Technik funktioniert. Ich weiß gerne, was um mich herum passiert. Vor allem technisch.
LG Markus
- Héroe del Silencio
Ah, verstehe.
Tatsächlich stehe ich da auf der Skala der Fraktionen diametral gegenüber. Ich hab mal Einbruchmeldeanlagen installiert. Wenn mich Sicherheitssysteme und deren Funktionsweise interessieren, dann denke ich tatsächlich über Lücken nach um diese zu schließen.
Tatsächlich stehe ich da auf der Skala der Fraktionen diametral gegenüber. Ich hab mal Einbruchmeldeanlagen installiert. Wenn mich Sicherheitssysteme und deren Funktionsweise interessieren, dann denke ich tatsächlich über Lücken nach um diese zu schließen.
Mathias