Roller kaputt gebremst
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Re: Roller kaputt gebremst
Anscheinend sind alle Roller so konstruiert. Meine Yamaha RD 50 DX von 1976 hatte zwei Gabelbrücken.
Im Grunde sind auch Einarmschwingen eine konstruktive Idiotie.
Gruß,
Achim
Im Grunde sind auch Einarmschwingen eine konstruktive Idiotie.
Gruß,
Achim
- Héroe del Silencio
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Re: Roller kaputt gebremst
Der Roller wird von einer unabhängigen Werkstatt im München untersucht.
Der Generalimporteur und die Spanier sind bereits informiert und bezweifeln meine Beschreibung des Vorfalles. "Das kommt niemals nur vom Bremsen" Der Händler sieht keinen Grund, meine Aussage zu bezweifeln. Es gibt ja auch keine Unfallspuren.
Der rechte Holm ist nach hinten verzogen. Der Krimi geht weiter. Ich starte mal das "Beweissicherungsverfahren". Ich hab zum Glück Zeugen und bin froh nicht an dem Roller rumgeschraubt zu haben.
Der Generalimporteur und die Spanier sind bereits informiert und bezweifeln meine Beschreibung des Vorfalles. "Das kommt niemals nur vom Bremsen" Der Händler sieht keinen Grund, meine Aussage zu bezweifeln. Es gibt ja auch keine Unfallspuren.
Der rechte Holm ist nach hinten verzogen. Der Krimi geht weiter. Ich starte mal das "Beweissicherungsverfahren". Ich hab zum Glück Zeugen und bin froh nicht an dem Roller rumgeschraubt zu haben.
Mathias
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Re: Roller kaputt gebremst
Moin,
Der Holm der Gabelbrücke ist verzogen? Oder was meinst Du?
Gruß,
Norbert
Der Holm der Gabelbrücke ist verzogen? Oder was meinst Du?
Gruß,
Norbert
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Re: Roller kaputt gebremst
Oh man!Héroe del Silencio hat geschrieben: ↑Do 29. Okt 2020, 14:49Der Roller wird von einer unabhängigen Werkstatt im München untersucht.
Der Generalimporteur und die Spanier sind bereits informiert und bezweifeln meine Beschreibung des Vorfalles. "Das kommt niemals nur vom Bremsen" Der Händler sieht keinen Grund, meine Aussage zu bezweifeln. Es gibt ja auch keine Unfallspuren.
Der rechte Holm ist nach hinten verzogen. Der Krimi geht weiter. Ich starte mal das "Beweissicherungsverfahren". Ich hab zum Glück Zeugen und bin froh nicht an dem Roller rumgeschraubt zu haben.
Ich hoffe dass der Krimi gut für Dich ausgehen wird. Eine rechtliche Auseinandersetzung braucht echt niemand.
Alles gute und halte uns weiter auf dem laufenden.
LG
Tom
---------------------
Über Jahre einen Peugeot JetForce gefahren.
07/2018 einen Etergo Appscooter bestellt (Anzahlung 354,90 EUR). RIP
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- Héroe del Silencio
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Re: Roller kaputt gebremst
Ich denke mal, es geht um Teil Nummer 4, wenn der Schrauber "Holm" sagt. Nix anderes macht Sinn.
Mathias
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Re: Roller kaputt gebremst
Dies sehe ich leider nicht so.
Sehr wahrscheinlich ist es hier zu einer Torsion gekommen.
Ist am Vorderrad nur eine Bremsscheibe montiert, wie diese am S01, gibt es bei einer Bremsung immer zusätzlich Torsionskräfte. Die Kräfte müssen berechnet und entsprechend abgefangen werden.
Einfachere Lösung dazu wie es die meisten stärkeren Motorräder haben, 2 Bremsscheiben vorne.
Gruess Sigi
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Re: Roller kaputt gebremst
Dann würde ich sofort den Schrauber wechseln, wenn er das meint. 4. ist das Standrohr.Héroe del Silencio hat geschrieben: ↑Do 29. Okt 2020, 16:12
Ich denke mal, es geht um Teil Nummer 4, wenn der Schrauber "Holm" sagt. Nix anderes macht Sinn.
Ich denke der rechte Teil der Gabelbrücke ist gemeint.
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Re: Roller kaputt gebremst
Auch davon halte ich dich nicht ab. Wechsle deine Geschäftspartner nach belieben und stelle Schraubereien an deinem Roller über alle anderen Aktivitäten in deiner Freizeit. Du darfst auch anderen Leuten immer wieder sagen, was du anders machen würdest oder anders gemacht hättest.
*Mute Norbert*
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Mathias
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Re: Roller kaputt gebremst
Das ist nunmal das Standrohr und kein Holm.
Wenn der das Holm nennt, hat der von Zweirädern einfach wenig bis keine Ahnung.
Hätte er Federbein gesagt, damit Du als Laie was damit anfangen kannst - ok. Aber Holm?
Und wenn wir schon dabei sind: "Verzogen" würde man da auch nicht sagen, das Rohr wäre einfach verbogen.
Die ganze Gabel kann sich verziehen, die Gabelbrücke vielleicht aber nicht ein simples Rohr.
Aber blende mal schön das Denken aus, die machen das schon für Dich. Dann frag ich mich nur, was Du hier im Forum willst.
Wenn der das Holm nennt, hat der von Zweirädern einfach wenig bis keine Ahnung.
Hätte er Federbein gesagt, damit Du als Laie was damit anfangen kannst - ok. Aber Holm?
Und wenn wir schon dabei sind: "Verzogen" würde man da auch nicht sagen, das Rohr wäre einfach verbogen.
Die ganze Gabel kann sich verziehen, die Gabelbrücke vielleicht aber nicht ein simples Rohr.
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- el bosso
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Re: Roller kaputt gebremst
Auweia. Ein Glück, dass du so krass mit Fachkenntnissen gesegnet bist. Da bekommt man wohl echt die Hilfe, die man braucht.
Was hatten der SO1 für ne Vorderachse? Steckachse oder nen einfachen Bolzen, wie viele Fuffis?
Sinnvoll sind meiner Meine immer Gabelstabis, waren im Straßensport vor Einführung von USD quasi obligatorisch. Aber soweit ich weiß, ging es da eher um die Präzision der Führung (z.b. Einlenken) oder besseres Feedback. Wollt ich mir am niu auch längst basteln, aber da ist iwie nicht so viel Platz oben raus und auch seitlich nicht, weil die Gabel oben so übermäßig verdickt ist.
Das Verbiegen der Gabelholme ist ein ganz normaler Vorgang bei mechanischer Belastung, tritt heute aber nicht mehr so stark auf, da die Gabeldurchmesser reichlich zugelegt haben. Dabei verbiegt sich zumindest in der Theorie, der obere und untere Teil - das wurde wohl bisweilen als Holm bezeichnet. Also vermutlich die gesamte Wirkeinheit, auch Gabelbein genannt.
Was hatten der SO1 für ne Vorderachse? Steckachse oder nen einfachen Bolzen, wie viele Fuffis?
Sinnvoll sind meiner Meine immer Gabelstabis, waren im Straßensport vor Einführung von USD quasi obligatorisch. Aber soweit ich weiß, ging es da eher um die Präzision der Führung (z.b. Einlenken) oder besseres Feedback. Wollt ich mir am niu auch längst basteln, aber da ist iwie nicht so viel Platz oben raus und auch seitlich nicht, weil die Gabel oben so übermäßig verdickt ist.
Das Verbiegen der Gabelholme ist ein ganz normaler Vorgang bei mechanischer Belastung, tritt heute aber nicht mehr so stark auf, da die Gabeldurchmesser reichlich zugelegt haben. Dabei verbiegt sich zumindest in der Theorie, der obere und untere Teil - das wurde wohl bisweilen als Holm bezeichnet. Also vermutlich die gesamte Wirkeinheit, auch Gabelbein genannt.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
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