Roller kaputt gebremst

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Peter51 »

Anmerkungen:
1.Üblich ist singular die Gabelbrücke obwohl diese aus oberer und unterer Gabelbrücke, Gabelschaft und Lenkkopflager besteht.
2.In einem Beispiel mit einer Bremsverzögerung von 5 m/s² verkürzte sich der Nachlauf von 97 auf 78 mm, der Lenkkopfwinkel wurde von 63 Grad auf 70 Grad steiler. Vgl. Helmut Werner Bönsch: Fortschrittliche Motorrad-Technik. 1985, S. 233.
3.Bei einer Bremsung mit 8 m/s² und einem Abstand der Bremsscheibe von 60 mm zur Radmittelebene leitet die Verzögerung ein Drehmoment von über 300 Nm in die Gabel ein und dreht diese um 2 bis 3 Grad. Vgl. Helmut Werner Bönsch: Fortschrittliche Motorrad-Technik. 1985, S. 229.
Aus Wiki kopiert. Ja, es sind da schon einige Kräfte, die auf die Telegabel wirken.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von el bosso »

Peter51 hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 23:29
Anmerkungen:
(...)
2.In einem Beispiel mit einer Bremsverzögerung von 5 m/s² verkürzte sich der Nachlauf von 97 auf 78 mm, der Lenkkopfwinkel wurde von 63 Grad auf 70 Grad steiler. Vgl. Helmut Werner Bönsch: Fortschrittliche Motorrad-Technik. 1985, S. 233.
Durch Eintauchen.
3.Bei einer Bremsung mit 8 m/s² und einem Abstand der Bremsscheibe von 60 mm zur Radmittelebene leitet die Verzögerung ein Drehmoment von über 300 Nm in die Gabel ein und dreht diese um 2 bis 3 Grad. Vgl. Helmut Werner Bönsch: Fortschrittliche Motorrad-Technik. 1985, S. 229.
Aus Wiki kopiert. Ja, es sind da schon einige Kräfte, die auf die Telegabel wirken.
👍 Die Bremswirkung ist meistens stärker als die Längsbeschleunigung.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Peter51 »

Ein Motorrad bzw. Roller hat immer mehr Bremspferdestärken als Beschleunigungspferdestärken. Mein Auto hat 330 Brems PS aber nur 141 Antriebs PS.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -einbauen/
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Norbert »

Moin,

Na da lag ich wohl voll daneben beim Gabelholm. Tja.
Federt das überhaupt noch ein, wenn das so verbogen ist wie auf dem einen Bild zu sehen?
Beim NIU NGT war es bei einer Charge allerdings die Gabelbrücke, die sich verbogen hat.

Gruß,
Norbert

achim
Beiträge: 2612
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von achim »

Habe in früheren Zeiten in einem Betrieb für gebrauchte Motorradteile mitgearbeitet und sehr sehr viele Unfallmotorräder gesehen. Verbogene Standrohre kommen NUR bei Auffahrunfällen vor oder von anderen massiven Krafteinwirkungen auf das Vorderrad, aber niemals beim Bremsen.
Rein von den Hebelverhältnissen her ist doch logisch, dass nur eine einzige Gabelbrücke lediglich einen Bruchteil der Torsionskräfte auffangen kann - und genau das wird, wie beim Niu auch, passiert sein. An der Gabelbrücke fand eine Torsion statt weil der lange Hebelarm Tauchrohr/Standrohr an der Klemmung der Gabelbrücke immense Kräfte freisetzt.
Darum ja die obere Gabelbrücke die das ungünstige Verhältnis Kraftarm/Lastarm positiv verändert.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 367
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Héroe del Silencio »

Drum sagt ja auch der Händler, das die Spanier und die Nürnberger nicht glauben, das der Schaden beim Bremsen aufgetreten ist.
Ich werde heute zumindest mal schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen. Eine Woche wäre eigentlich schon genug gewesen, hier ein Gabelteil zu tauschen.
Mathias

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von patba »

Eine Torsion der Gabelbrücke ist schon im Bereich des möglichen, die Ähnlichkeit zu den Vorfällen bein NIU ist wahrlich gegeben.
Bei NIU wurde die Gabelbrücke dann ja durch Diagonalrippen an der Unterseite der Gabelbrücke versteift.
Siehe hier: viewtopic.php?p=176521#p176521
Wie sieht denn die Gabelbrücke des S01 gleich wieder genau in diesem Detail aus? Meiner ist leider auch gerade in der Werkstatt wg. dem Motorschaden, deshalb kann ich nicht selber nachschauen. Könnte mal jemand ein Bild davon posten, damit wir wissen wovon wir reden?

Meine Hoffnung wäre ja nach wie vor, das nur die Klemmung an der Gabelbrücke locker war und sich nur das Standrohr verkantet hat. Wenn nicht, sollten wir alle mal Stoppis üben...

Patrick
Zuletzt geändert von patba am Fr 30. Okt 2020, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von patba »

achim hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 06:32
[...]Verbogene Standrohre kommen NUR bei Auffahrunfällen vor oder von anderen massiven Krafteinwirkungen auf das Vorderrad, aber niemals beim Bremsen.
[...]
Héroe del Silencio hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 08:59
Drum sagt ja auch der Händler, das die Spanier und die Nürnberger nicht glauben, das der Schaden beim Bremsen aufgetreten ist.
Ich werde heute zumindest mal schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen. Eine Woche wäre eigentlich schon genug gewesen, hier ein Gabelteil zu tauschen.
Heißt das jetzt, es ist definitiv das Standrohr verbogen? Das könnte man ja relativ leicht durch Anlegen eines Lineals visualisieren. Das kam aus Deiner bisherigen Beschreibung noch nicht so 100% rüber. Du schriebst nur "Der rechte Holm ist nach hinten verzogen", was aber eben auch aus der Gabelbrücke oder dem Übergang Gabelbrücke-Standrohr resultieren kann.
Bitte empfinde das nicht so, dass wir Dich nerven wollen, aber es ist für die Community schon wichtig, am Schluss zu wissen, was genau kaputt war. Hoffen wir, dass Du am Schluss eine fundierte Aussage von der Werkstatt bekommst.

Patrick

Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 367
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von Héroe del Silencio »

Hi Patrick,

ich bin leider nicht dazu gekommen, den Fehler genauer einzugrenzen. Gesehen habe ich tatsächlich nichts. Nur das Ergebnis: Rad schleift und steht nach Rechts.

Da ich in meiner Wochenendplanung kein Fenster gelassen habe für "Vielleicht ist was mit dem Roller, was mich zur unverzüglichen Demontage des Rollers zur Analyse und Informationsweitergabe an das Forum verpflichtet", habe ich mein Leben weitergelebt und habe mich um Familie, Haushalt, Ehrenamt, Fortbildung und weitere Alltagssachen gekümmert.

Die Aussage ist, dass der Holm verbogen ist. So zumindest habe ich es am Telefon verstanden. Mir ist in erster Linie wichtig, dass ich das Gefährt zugig wieder einsatzbereit hier vor dem Haus stehen hab. Was genau die Ursache war, würd mich natürlich auch interessieren. Macht aber im Ergebnis für mich keinen Unterschied.

Ich werde berichten.
Mathias

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Roller kaputt gebremst

Beitrag von patba »

Hallo Mathias,

das kann ich, und sicher auch die anderen hier, absolut verstehen und akzeptieren.
Hoffen wir, dass Du ein solide Antwort bekommst, was genau los war.

Die Reparatur macht aber jetzt diese unabhängige Werkstatt, oder e-motorstore, oder Wendelstein? Bzw. wenn ich das richtig verstehe, rauft man sich im Moment noch, ob es ein Garantiefall ist?
Du weißt ja, meiner ist mit diesem Motorproblem (Fehler am Encoder) in der Werkstatt (siehe hier: viewtopic.php?p=187898#p187898), und es ist auch von generellem Interesse, wie die Garantie-/Reparaturabläufe bei Silence so funktionieren. Bei mir ist inzwischen von Silence anerkannt, das Sensor oder dessen Verkabelung das Problem sind, und ich bekomme einen Tauschmotor. Ich berichte dann ausführlich, wenn die Sache abgeschlossen ist.

Wie steht es irgendwo in den Berichten zum Gabel-Problem vom NIU so schön (sinngemäß): Das Saisonende ist die beste Zeit, um die Gabelstabilität mit Bremstests zu prüfen, wegen der langen Lieferzeit der Ersatzteile. In diesem Sinne...

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste