Roller kaputt gebremst
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Re: Roller kaputt gebremst
Anmerkungen:
1.Üblich ist singular die Gabelbrücke obwohl diese aus oberer und unterer Gabelbrücke, Gabelschaft und Lenkkopflager besteht.
2.In einem Beispiel mit einer Bremsverzögerung von 5 m/s² verkürzte sich der Nachlauf von 97 auf 78 mm, der Lenkkopfwinkel wurde von 63 Grad auf 70 Grad steiler. Vgl. Helmut Werner Bönsch: Fortschrittliche Motorrad-Technik. 1985, S. 233.
3.Bei einer Bremsung mit 8 m/s² und einem Abstand der Bremsscheibe von 60 mm zur Radmittelebene leitet die Verzögerung ein Drehmoment von über 300 Nm in die Gabel ein und dreht diese um 2 bis 3 Grad. Vgl. Helmut Werner Bönsch: Fortschrittliche Motorrad-Technik. 1985, S. 229.
Aus Wiki kopiert. Ja, es sind da schon einige Kräfte, die auf die Telegabel wirken.
1.Üblich ist singular die Gabelbrücke obwohl diese aus oberer und unterer Gabelbrücke, Gabelschaft und Lenkkopflager besteht.
2.In einem Beispiel mit einer Bremsverzögerung von 5 m/s² verkürzte sich der Nachlauf von 97 auf 78 mm, der Lenkkopfwinkel wurde von 63 Grad auf 70 Grad steiler. Vgl. Helmut Werner Bönsch: Fortschrittliche Motorrad-Technik. 1985, S. 233.
3.Bei einer Bremsung mit 8 m/s² und einem Abstand der Bremsscheibe von 60 mm zur Radmittelebene leitet die Verzögerung ein Drehmoment von über 300 Nm in die Gabel ein und dreht diese um 2 bis 3 Grad. Vgl. Helmut Werner Bönsch: Fortschrittliche Motorrad-Technik. 1985, S. 229.
Aus Wiki kopiert. Ja, es sind da schon einige Kräfte, die auf die Telegabel wirken.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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Re: Roller kaputt gebremst
Durch Eintauchen.Peter51 hat geschrieben: ↑Do 29. Okt 2020, 23:29Anmerkungen:
(...)
2.In einem Beispiel mit einer Bremsverzögerung von 5 m/s² verkürzte sich der Nachlauf von 97 auf 78 mm, der Lenkkopfwinkel wurde von 63 Grad auf 70 Grad steiler. Vgl. Helmut Werner Bönsch: Fortschrittliche Motorrad-Technik. 1985, S. 233.
Die Bremswirkung ist meistens stärker als die Längsbeschleunigung.3.Bei einer Bremsung mit 8 m/s² und einem Abstand der Bremsscheibe von 60 mm zur Radmittelebene leitet die Verzögerung ein Drehmoment von über 300 Nm in die Gabel ein und dreht diese um 2 bis 3 Grad. Vgl. Helmut Werner Bönsch: Fortschrittliche Motorrad-Technik. 1985, S. 229.
Aus Wiki kopiert. Ja, es sind da schon einige Kräfte, die auf die Telegabel wirken.
Ben
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Re: Roller kaputt gebremst
Ein Motorrad bzw. Roller hat immer mehr Bremspferdestärken als Beschleunigungspferdestärken. Mein Auto hat 330 Brems PS aber nur 141 Antriebs PS.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -einbauen/
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- Norbert
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Re: Roller kaputt gebremst
Moin,
Na da lag ich wohl voll daneben beim Gabelholm. Tja.
Federt das überhaupt noch ein, wenn das so verbogen ist wie auf dem einen Bild zu sehen?
Beim NIU NGT war es bei einer Charge allerdings die Gabelbrücke, die sich verbogen hat.
Gruß,
Norbert
Na da lag ich wohl voll daneben beim Gabelholm. Tja.
Federt das überhaupt noch ein, wenn das so verbogen ist wie auf dem einen Bild zu sehen?
Beim NIU NGT war es bei einer Charge allerdings die Gabelbrücke, die sich verbogen hat.
Gruß,
Norbert
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Re: Roller kaputt gebremst
Habe in früheren Zeiten in einem Betrieb für gebrauchte Motorradteile mitgearbeitet und sehr sehr viele Unfallmotorräder gesehen. Verbogene Standrohre kommen NUR bei Auffahrunfällen vor oder von anderen massiven Krafteinwirkungen auf das Vorderrad, aber niemals beim Bremsen.
Rein von den Hebelverhältnissen her ist doch logisch, dass nur eine einzige Gabelbrücke lediglich einen Bruchteil der Torsionskräfte auffangen kann - und genau das wird, wie beim Niu auch, passiert sein. An der Gabelbrücke fand eine Torsion statt weil der lange Hebelarm Tauchrohr/Standrohr an der Klemmung der Gabelbrücke immense Kräfte freisetzt.
Darum ja die obere Gabelbrücke die das ungünstige Verhältnis Kraftarm/Lastarm positiv verändert.
Gruß,
Achim
Rein von den Hebelverhältnissen her ist doch logisch, dass nur eine einzige Gabelbrücke lediglich einen Bruchteil der Torsionskräfte auffangen kann - und genau das wird, wie beim Niu auch, passiert sein. An der Gabelbrücke fand eine Torsion statt weil der lange Hebelarm Tauchrohr/Standrohr an der Klemmung der Gabelbrücke immense Kräfte freisetzt.
Darum ja die obere Gabelbrücke die das ungünstige Verhältnis Kraftarm/Lastarm positiv verändert.
Gruß,
Achim
- Héroe del Silencio
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Re: Roller kaputt gebremst
Drum sagt ja auch der Händler, das die Spanier und die Nürnberger nicht glauben, das der Schaden beim Bremsen aufgetreten ist.
Ich werde heute zumindest mal schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen. Eine Woche wäre eigentlich schon genug gewesen, hier ein Gabelteil zu tauschen.
Ich werde heute zumindest mal schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen. Eine Woche wäre eigentlich schon genug gewesen, hier ein Gabelteil zu tauschen.
Mathias
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Re: Roller kaputt gebremst
Eine Torsion der Gabelbrücke ist schon im Bereich des möglichen, die Ähnlichkeit zu den Vorfällen bein NIU ist wahrlich gegeben.
Bei NIU wurde die Gabelbrücke dann ja durch Diagonalrippen an der Unterseite der Gabelbrücke versteift.
Siehe hier: viewtopic.php?p=176521#p176521
Wie sieht denn die Gabelbrücke des S01 gleich wieder genau in diesem Detail aus? Meiner ist leider auch gerade in der Werkstatt wg. dem Motorschaden, deshalb kann ich nicht selber nachschauen. Könnte mal jemand ein Bild davon posten, damit wir wissen wovon wir reden?
Meine Hoffnung wäre ja nach wie vor, das nur die Klemmung an der Gabelbrücke locker war und sich nur das Standrohr verkantet hat. Wenn nicht, sollten wir alle mal Stoppis üben...
Patrick
Bei NIU wurde die Gabelbrücke dann ja durch Diagonalrippen an der Unterseite der Gabelbrücke versteift.
Siehe hier: viewtopic.php?p=176521#p176521
Wie sieht denn die Gabelbrücke des S01 gleich wieder genau in diesem Detail aus? Meiner ist leider auch gerade in der Werkstatt wg. dem Motorschaden, deshalb kann ich nicht selber nachschauen. Könnte mal jemand ein Bild davon posten, damit wir wissen wovon wir reden?
Meine Hoffnung wäre ja nach wie vor, das nur die Klemmung an der Gabelbrücke locker war und sich nur das Standrohr verkantet hat. Wenn nicht, sollten wir alle mal Stoppis üben...
Patrick
Zuletzt geändert von patba am Fr 30. Okt 2020, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Roller kaputt gebremst
Heißt das jetzt, es ist definitiv das Standrohr verbogen? Das könnte man ja relativ leicht durch Anlegen eines Lineals visualisieren. Das kam aus Deiner bisherigen Beschreibung noch nicht so 100% rüber. Du schriebst nur "Der rechte Holm ist nach hinten verzogen", was aber eben auch aus der Gabelbrücke oder dem Übergang Gabelbrücke-Standrohr resultieren kann.Héroe del Silencio hat geschrieben: ↑Fr 30. Okt 2020, 08:59Drum sagt ja auch der Händler, das die Spanier und die Nürnberger nicht glauben, das der Schaden beim Bremsen aufgetreten ist.
Ich werde heute zumindest mal schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setzen. Eine Woche wäre eigentlich schon genug gewesen, hier ein Gabelteil zu tauschen.
Bitte empfinde das nicht so, dass wir Dich nerven wollen, aber es ist für die Community schon wichtig, am Schluss zu wissen, was genau kaputt war. Hoffen wir, dass Du am Schluss eine fundierte Aussage von der Werkstatt bekommst.
Patrick
- Héroe del Silencio
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Re: Roller kaputt gebremst
Hi Patrick,
ich bin leider nicht dazu gekommen, den Fehler genauer einzugrenzen. Gesehen habe ich tatsächlich nichts. Nur das Ergebnis: Rad schleift und steht nach Rechts.
Da ich in meiner Wochenendplanung kein Fenster gelassen habe für "Vielleicht ist was mit dem Roller, was mich zur unverzüglichen Demontage des Rollers zur Analyse und Informationsweitergabe an das Forum verpflichtet", habe ich mein Leben weitergelebt und habe mich um Familie, Haushalt, Ehrenamt, Fortbildung und weitere Alltagssachen gekümmert.
Die Aussage ist, dass der Holm verbogen ist. So zumindest habe ich es am Telefon verstanden. Mir ist in erster Linie wichtig, dass ich das Gefährt zugig wieder einsatzbereit hier vor dem Haus stehen hab. Was genau die Ursache war, würd mich natürlich auch interessieren. Macht aber im Ergebnis für mich keinen Unterschied.
Ich werde berichten.
ich bin leider nicht dazu gekommen, den Fehler genauer einzugrenzen. Gesehen habe ich tatsächlich nichts. Nur das Ergebnis: Rad schleift und steht nach Rechts.
Da ich in meiner Wochenendplanung kein Fenster gelassen habe für "Vielleicht ist was mit dem Roller, was mich zur unverzüglichen Demontage des Rollers zur Analyse und Informationsweitergabe an das Forum verpflichtet", habe ich mein Leben weitergelebt und habe mich um Familie, Haushalt, Ehrenamt, Fortbildung und weitere Alltagssachen gekümmert.
Die Aussage ist, dass der Holm verbogen ist. So zumindest habe ich es am Telefon verstanden. Mir ist in erster Linie wichtig, dass ich das Gefährt zugig wieder einsatzbereit hier vor dem Haus stehen hab. Was genau die Ursache war, würd mich natürlich auch interessieren. Macht aber im Ergebnis für mich keinen Unterschied.
Ich werde berichten.
Mathias
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Re: Roller kaputt gebremst
Hallo Mathias,
das kann ich, und sicher auch die anderen hier, absolut verstehen und akzeptieren.
Hoffen wir, dass Du ein solide Antwort bekommst, was genau los war.
Die Reparatur macht aber jetzt diese unabhängige Werkstatt, oder e-motorstore, oder Wendelstein? Bzw. wenn ich das richtig verstehe, rauft man sich im Moment noch, ob es ein Garantiefall ist?
Du weißt ja, meiner ist mit diesem Motorproblem (Fehler am Encoder) in der Werkstatt (siehe hier: viewtopic.php?p=187898#p187898), und es ist auch von generellem Interesse, wie die Garantie-/Reparaturabläufe bei Silence so funktionieren. Bei mir ist inzwischen von Silence anerkannt, das Sensor oder dessen Verkabelung das Problem sind, und ich bekomme einen Tauschmotor. Ich berichte dann ausführlich, wenn die Sache abgeschlossen ist.
Wie steht es irgendwo in den Berichten zum Gabel-Problem vom NIU so schön (sinngemäß): Das Saisonende ist die beste Zeit, um die Gabelstabilität mit Bremstests zu prüfen, wegen der langen Lieferzeit der Ersatzteile. In diesem Sinne...
Patrick
das kann ich, und sicher auch die anderen hier, absolut verstehen und akzeptieren.
Hoffen wir, dass Du ein solide Antwort bekommst, was genau los war.
Die Reparatur macht aber jetzt diese unabhängige Werkstatt, oder e-motorstore, oder Wendelstein? Bzw. wenn ich das richtig verstehe, rauft man sich im Moment noch, ob es ein Garantiefall ist?
Du weißt ja, meiner ist mit diesem Motorproblem (Fehler am Encoder) in der Werkstatt (siehe hier: viewtopic.php?p=187898#p187898), und es ist auch von generellem Interesse, wie die Garantie-/Reparaturabläufe bei Silence so funktionieren. Bei mir ist inzwischen von Silence anerkannt, das Sensor oder dessen Verkabelung das Problem sind, und ich bekomme einen Tauschmotor. Ich berichte dann ausführlich, wenn die Sache abgeschlossen ist.
Wie steht es irgendwo in den Berichten zum Gabel-Problem vom NIU so schön (sinngemäß): Das Saisonende ist die beste Zeit, um die Gabelstabilität mit Bremstests zu prüfen, wegen der langen Lieferzeit der Ersatzteile. In diesem Sinne...
Patrick
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