Re: Verbesserte Gabel
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Verbesserte Gabel
Hallo,
Ich habe kein spezielles Thema für die S01-Gabel gesehen und mich beim Öffnen ins Wasser geworfen.
Die Gabel des S01 ist die des chinesischen Rollers Wottan Storm 125. Viele von uns finden, dass sein Verhalten unbefriedigend ist und sich sogar als gefährlich erweisen kann (bei einigen Modellen fällt die Gabel kann die Ferse leicht erreichen).
Ein spanischer Mechaniker, der in der Telegrammgruppe der Besitzer von S01 (Propietarios S01) sehr aktiv war, untersuchte die Frage und zerlegte sie bei vielen S01 (insbesondere bei der ersten Serie von 500).
Er bemerkte, dass die Gabel nicht von der Silence-Fabrik überprüft und wie geliefert montiert wurde. Manchmal steht eine Federn auf dem Kopf, manchmal beides. Manchmal gibt es, wenn überhaupt, sehr wenig Öl, und in allen Fällen ist es sehr flüssig und von schlechter Qualität.
Es ist möglich, die Gabel zu geringeren Kosten zu verbessern.
Die Empfehlung dieses Mechanikers ist, in jedes Röhrchen 125 ml SAE15-Öl zu geben und Unterlegscheiben von 10 bis 12 mm über den Federn hinzuzufügen.
Ich für meinen Teil bat darum, dass der Workshop, der die Überarbeitung der 1500 km meines S01 durchführte, mit diesen Empfehlungen intervenierte. Der Vorarbeiter war nicht dafür, Unterlegscheiben hinzuzufügen, also gab ich ihm einen Freibrief.
Auf meiner Kopie waren beide Federn richtig herum, aber die Gabel hatte sehr wenig Öl (das Äquivalent einer kleinen Tasse) in jedem Rohr.
Er legte 105 ml SAE20 ein.
Wenn das Verhalten besser ist, bin ich nicht wirklich zufrieden, weil ich immer noch heftiges Zittern in meinen Armen habe, sobald ich das Kopfsteinpflaster von Paris oder eine beschädigte Straße passiere.
Andere Benutzer hatten die Operation kürzlich zum Zeitpunkt ihrer ersten Überarbeitung durchgeführt, und der Mechaniker (es war dieselbe Werkstatt) gab 170 ml SAE15 in ihren S01.
Sie sind ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis und haben bisher kein Leck an den Gabeldichtungen festgestellt (Überdruckgefahr)
Was denkst du auf deiner Seite?
Mein Ziel ist es, die Informationen zu teilen, um die beste Lösung zur Verbesserung unserer schönen Maschine zu finden.
Ich hoffe, mein automatisch übersetzter und sehr langer Beitrag ist verständlich.
Ich habe kein spezielles Thema für die S01-Gabel gesehen und mich beim Öffnen ins Wasser geworfen.
Die Gabel des S01 ist die des chinesischen Rollers Wottan Storm 125. Viele von uns finden, dass sein Verhalten unbefriedigend ist und sich sogar als gefährlich erweisen kann (bei einigen Modellen fällt die Gabel kann die Ferse leicht erreichen).
Ein spanischer Mechaniker, der in der Telegrammgruppe der Besitzer von S01 (Propietarios S01) sehr aktiv war, untersuchte die Frage und zerlegte sie bei vielen S01 (insbesondere bei der ersten Serie von 500).
Er bemerkte, dass die Gabel nicht von der Silence-Fabrik überprüft und wie geliefert montiert wurde. Manchmal steht eine Federn auf dem Kopf, manchmal beides. Manchmal gibt es, wenn überhaupt, sehr wenig Öl, und in allen Fällen ist es sehr flüssig und von schlechter Qualität.
Es ist möglich, die Gabel zu geringeren Kosten zu verbessern.
Die Empfehlung dieses Mechanikers ist, in jedes Röhrchen 125 ml SAE15-Öl zu geben und Unterlegscheiben von 10 bis 12 mm über den Federn hinzuzufügen.
Ich für meinen Teil bat darum, dass der Workshop, der die Überarbeitung der 1500 km meines S01 durchführte, mit diesen Empfehlungen intervenierte. Der Vorarbeiter war nicht dafür, Unterlegscheiben hinzuzufügen, also gab ich ihm einen Freibrief.
Auf meiner Kopie waren beide Federn richtig herum, aber die Gabel hatte sehr wenig Öl (das Äquivalent einer kleinen Tasse) in jedem Rohr.
Er legte 105 ml SAE20 ein.
Wenn das Verhalten besser ist, bin ich nicht wirklich zufrieden, weil ich immer noch heftiges Zittern in meinen Armen habe, sobald ich das Kopfsteinpflaster von Paris oder eine beschädigte Straße passiere.
Andere Benutzer hatten die Operation kürzlich zum Zeitpunkt ihrer ersten Überarbeitung durchgeführt, und der Mechaniker (es war dieselbe Werkstatt) gab 170 ml SAE15 in ihren S01.
Sie sind ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis und haben bisher kein Leck an den Gabeldichtungen festgestellt (Überdruckgefahr)
Was denkst du auf deiner Seite?
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Zuletzt geändert von RoBo am Mo 2. Nov 2020, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
- didithekid
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Re: Verbesserte Gabel
Hallo RoBo,
Danke für die wertvollen Tips zur Überarbeitung des Fahrwerks am S01.
Zur besseren Lesbarkeit für alle Anderen, halte ich die von unserem Pariser Kollegen RoBo genannten Punkte hier noch einmal fest:
Offenbar wurde die Telegabel des Silence S01 vom chinesischen Rollers Wottan Storm 125 übernommen.
https://wottanmotor.com/en/storm-t
Zahlreiche S01-Fahrer bewerten allerdings das Fahrwerks-Verhalten als unbefriedigend.
Ein spanischer Mechaniker hat diese Frage untersucht und mehrere der Telegabeln zerlegt (insbesondere von der ersten Serie, 001 - 500).
Im Silence-Werk wurden die China zugelieferten Gabeln (zumindest bei dieser ersten Serie) vor dem Einbau in die Fahrzeuge nicht überprüft.
Folgende Qualitätsmängel wurden nun bei der Überprüfung (im Rahmen der Inspektion/Wartung) festgestellt:
- manchmal steht eine der Federn auf dem Kopf,
- manchmal sogar beide Federn.
- die Öl-Füllung der Telegabel ist häufig zu gering
- das verwendete Gabelöl ist sehr dünnflüssig und von schlechter Qualität
Im Ergebnis wird der Tip an andere S01-Faher weitergegeben, dass mit geringem Kostenaufwand eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens erreicht werden kann, wenn diese Qualitätsmängel beseitigt werden:
Die Empfehlung dieses spanischen Mechanikers ist:
- in jedes der Gabelrohre 125 ml Gabelöl der Viskosität SAE 15W einzufüllen.
- Unterlegscheiben von insgesamt 10 bis 12 mm Dicke über den Federn hinzuzufügen, um deren Vorspannung zu erhöhen.
RoBo hat nun bei seinem S01 - trotz Abraten durch seine Werkstatt - die Unterlegscheiben einbauen lassen und 105 ml des noch zäheren Gabelöls der Viskosität SAE 20W einfüllen lassen, ist aber nicht wirklich damit zufrieden. Auf Kopfsteinpflaster und bei Straßenschäden werden die Arme kräftig durchgeschüttelt. (Sein Fahrwerk mit dem 20W Gabelöl ist offenbar überdämpft)
Bei einem anderen Fahrzeug hat die gleiche Werkstatt dann 170 ml Gabelöl SAE 15W eingefüllt und der Besitzer ist offenbar deutlich zufriedener damit. Diese höhere Einfüllmenge (die ja im Gegenzug die Luftkammer schrumpfen lässt,was bei Einfederung den Druck erhöht) hat auch nicht zu Ölaustritt an den Gabelrohrdichtungen geführt (eine Gefahr, die bei zu hohem Innendruck bestehen könnte).
Auf Basis meiner eigenen Erfahrungen mit diversen Motorrädern, erlaube ich mir jetzt einen Kommentar dazu, auch wenn ich (noch) keinen S01 habe, um eigene Versuche durchzuführen:
- Das Gabelöl wird von 5w über 10w, 15w bis zu 20w immer zäher und die Öldämpfung führt bei zäherem Öl zu härterem Einfedern.
- Eine größere Menge an Gabelöl verringert das Volumen der verbleibenden Luftkammer, wodurch das Luftpolster beim Einfedern" härter" wird.
- Auch die Erhöhung der Grundspannung der Federn mittels unterlegen von Distanzscheiben macht das Fahrwerk ein wenig härter.
Die Orientierung der Feder ist allerdings für die Federhärte vollkommen egal. Progressiv gewickelte Federn haben zwar auf einer Seite enger stehende Windungen. Ob diese Seite aber nun oben oder unten sitzt, verändert zwar vielleicht leicht den Massenschwerpunkt, aber nicht das Einfederverhalten der Feder.
Die Kunst ist es immer das Fahrwerk so einzustellen, dass es hart genug ist, um bei starken Unebenheiten nicht zu tief einzufedern,
aber auch weich genug, um kleinere Unebenheiten sanft zu schlucken, ohne dass der Fahrer diese spürt.
Die Öl-Dämfung muss dabei zur Federhärte passen, und die Däpfung muss Unruhe / Nachschwingen volständig verhindern. Mit zu zähem bzw. hochviskosem Gabelöl kann die Dämfung dann aber auch zu hoch sein, dass man dann jeden Stein spüren kann.
Viele Grüße
Didi
Danke für die wertvollen Tips zur Überarbeitung des Fahrwerks am S01.
Zur besseren Lesbarkeit für alle Anderen, halte ich die von unserem Pariser Kollegen RoBo genannten Punkte hier noch einmal fest:
Offenbar wurde die Telegabel des Silence S01 vom chinesischen Rollers Wottan Storm 125 übernommen.
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Zahlreiche S01-Fahrer bewerten allerdings das Fahrwerks-Verhalten als unbefriedigend.
Ein spanischer Mechaniker hat diese Frage untersucht und mehrere der Telegabeln zerlegt (insbesondere von der ersten Serie, 001 - 500).
Im Silence-Werk wurden die China zugelieferten Gabeln (zumindest bei dieser ersten Serie) vor dem Einbau in die Fahrzeuge nicht überprüft.
Folgende Qualitätsmängel wurden nun bei der Überprüfung (im Rahmen der Inspektion/Wartung) festgestellt:
- manchmal steht eine der Federn auf dem Kopf,
- manchmal sogar beide Federn.
- die Öl-Füllung der Telegabel ist häufig zu gering
- das verwendete Gabelöl ist sehr dünnflüssig und von schlechter Qualität
Im Ergebnis wird der Tip an andere S01-Faher weitergegeben, dass mit geringem Kostenaufwand eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens erreicht werden kann, wenn diese Qualitätsmängel beseitigt werden:
Die Empfehlung dieses spanischen Mechanikers ist:
- in jedes der Gabelrohre 125 ml Gabelöl der Viskosität SAE 15W einzufüllen.
- Unterlegscheiben von insgesamt 10 bis 12 mm Dicke über den Federn hinzuzufügen, um deren Vorspannung zu erhöhen.
RoBo hat nun bei seinem S01 - trotz Abraten durch seine Werkstatt - die Unterlegscheiben einbauen lassen und 105 ml des noch zäheren Gabelöls der Viskosität SAE 20W einfüllen lassen, ist aber nicht wirklich damit zufrieden. Auf Kopfsteinpflaster und bei Straßenschäden werden die Arme kräftig durchgeschüttelt. (Sein Fahrwerk mit dem 20W Gabelöl ist offenbar überdämpft)
Bei einem anderen Fahrzeug hat die gleiche Werkstatt dann 170 ml Gabelöl SAE 15W eingefüllt und der Besitzer ist offenbar deutlich zufriedener damit. Diese höhere Einfüllmenge (die ja im Gegenzug die Luftkammer schrumpfen lässt,was bei Einfederung den Druck erhöht) hat auch nicht zu Ölaustritt an den Gabelrohrdichtungen geführt (eine Gefahr, die bei zu hohem Innendruck bestehen könnte).
Auf Basis meiner eigenen Erfahrungen mit diversen Motorrädern, erlaube ich mir jetzt einen Kommentar dazu, auch wenn ich (noch) keinen S01 habe, um eigene Versuche durchzuführen:
- Das Gabelöl wird von 5w über 10w, 15w bis zu 20w immer zäher und die Öldämpfung führt bei zäherem Öl zu härterem Einfedern.
- Eine größere Menge an Gabelöl verringert das Volumen der verbleibenden Luftkammer, wodurch das Luftpolster beim Einfedern" härter" wird.
- Auch die Erhöhung der Grundspannung der Federn mittels unterlegen von Distanzscheiben macht das Fahrwerk ein wenig härter.
Die Orientierung der Feder ist allerdings für die Federhärte vollkommen egal. Progressiv gewickelte Federn haben zwar auf einer Seite enger stehende Windungen. Ob diese Seite aber nun oben oder unten sitzt, verändert zwar vielleicht leicht den Massenschwerpunkt, aber nicht das Einfederverhalten der Feder.
Die Kunst ist es immer das Fahrwerk so einzustellen, dass es hart genug ist, um bei starken Unebenheiten nicht zu tief einzufedern,
aber auch weich genug, um kleinere Unebenheiten sanft zu schlucken, ohne dass der Fahrer diese spürt.
Die Öl-Dämfung muss dabei zur Federhärte passen, und die Däpfung muss Unruhe / Nachschwingen volständig verhindern. Mit zu zähem bzw. hochviskosem Gabelöl kann die Dämfung dann aber auch zu hoch sein, dass man dann jeden Stein spüren kann.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 2. Nov 2020, 21:36, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: Verbesserte Gabel
Die Unterlegscheiben erhöhen die Vorspannung, bei einer guten Gabel (nur bei teuren Motorrädern) gibt es dafür auch Einstellschrauben.
Dies hat keine Auswirkung auf die Härte des Fahrwerks, sondern nur auf die Nulllage im beladenen Zustand.
Wenn das Fahrwerk dadurch verbessert wird, hat die Gabel wohl ab Werk eine zu geringe Vorspannung und dadurch zu wenig Positivfederweg.
Dies hat keine Auswirkung auf die Härte des Fahrwerks, sondern nur auf die Nulllage im beladenen Zustand.
Wenn das Fahrwerk dadurch verbessert wird, hat die Gabel wohl ab Werk eine zu geringe Vorspannung und dadurch zu wenig Positivfederweg.
- didithekid
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Re: Verbesserte Gabel
Wie bei vielen Motorrädern sind hier progressiv gewickelte Federn verbaut, deren Federhärtegrad sich mit dem Einfederweg ändert.
Dann ändert die höhere Vorspannung nicht nur die Nullage, sondern auch die "Start-Härte" auf der prograssiven Kennlinie.
Auch die Unterlegscheiben verringern zudem das Luftfeder-Volumen ( Auswirkung auf die "End-Härte").
VG
Didi
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Re: Verbesserte Gabel
didithekid hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 08:17RoBo hat nun bei seinem S01 - trotz Abraten durch seine Werkstatt - die Unterlegscheiben einbauen lassen und 105 ml des noch zäheren Gabelöls der Viskosität SAE 20W einfüllen lassen, ist aber nicht wiklich damit zufrieden. Auf Kopfsteinpflaster und bei Straßenschäden werden die Arme kräftig durchgeschüttelt. (Sein Fahrwerk mit dem 20W Gabelöl ist offebar überdämpft)
Hallo und danke für die Neuformulierung meiner Nachricht, maschinelle Übersetzung hat ihre Grenzen
Eine kleine Korrektur: Bei meiner S01 hat der Mechaniker keine Unterlegscheiben, sondern nur 105 ml SAE20-Öl eingesetzt, so dass die Vorspannung nicht verändert wurde.
Und zwei Bemerkungen :
1) Laut einem der Besitzer von S01, dem der Mechaniker 170 ml SAE15 verabreicht hat, hängen die jetzt im Lenker spürbaren Stöße eher mit der Härte des hinteren Stoßdämpfers zusammen.
2) Auf meiner geliebten W650, die in Bezug auf die Federung als durchschnittlich bekannt ist, hatte ich Wilbers progressive Federn eingebaut, die das Verhalten des Motorrads erheblich verbesserten (ich hatte auch die hinteren Stoßdämpfer gegen hochwertige EMC ausgetauscht). Ich hoffe, dass ein Hersteller bald eine Lösung für die S01 vorschlagen wird... alles wird von ihrem kommerziellen Erfolg abhängen.
Zuletzt geändert von RoBo am Mo 2. Nov 2020, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
- didithekid
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Re: Verbesserte Gabel
Hallo Robo,
sorry, ich habe den von mir falsch verstandenen Teil dort oben jetzt klein eingestellt.
Wenn Du viel über Kopfsteinpflaster fährst, wäre es gut wenn die Federung bei kleinem Federweg weich und erst bei großem Federweg hart reagiert.
Da ist dickflüssiges SAE20 - Öl nicht gut geeignet. Damit wird die Federung von Anfang an hart.
Besser wäre SAE 10 oder 15 und dafür eine größere Ölmenge wie z. B. die 170 ml, damit der später wirkende Effekt der Luftpolsterfederung Stöße auffängt. Progressive (Metal-) Federn sind natürlich auch gut. Aber die sind ja wohl schon drin im S01, wenn dessen Federn am oberen Ende anderes aussehen, als am unteren Ende.
SAE20 Öl ist eher etwas für die schnelle Fahrt auf der "Route Nationale" .
Viele Grüße
Didi
sorry, ich habe den von mir falsch verstandenen Teil dort oben jetzt klein eingestellt.
Wenn Du viel über Kopfsteinpflaster fährst, wäre es gut wenn die Federung bei kleinem Federweg weich und erst bei großem Federweg hart reagiert.
Da ist dickflüssiges SAE20 - Öl nicht gut geeignet. Damit wird die Federung von Anfang an hart.
Besser wäre SAE 10 oder 15 und dafür eine größere Ölmenge wie z. B. die 170 ml, damit der später wirkende Effekt der Luftpolsterfederung Stöße auffängt. Progressive (Metal-) Federn sind natürlich auch gut. Aber die sind ja wohl schon drin im S01, wenn dessen Federn am oberen Ende anderes aussehen, als am unteren Ende.
SAE20 Öl ist eher etwas für die schnelle Fahrt auf der "Route Nationale" .
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 2. Nov 2020, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verbesserte Gabel
Bei Polo gibt es neuerdings Mehrbereichs Gabelöl in verschiedenen Viskositäten: 5W 10 und 15W 20. Diese Öle sollen aufgrund von Viskositäts-Verbesserern im Winter um eine Stufe (5) dünnflüssiger werden, also vermutlich eine über das ganze Jahr gleichbleibende Sensibilität gewährleisten, also nicht zähflüssiger werden bei abnehmender Außentemperatur..
Die beiden Öle ließen sich problemlos mischen um ein Viskositätsverhältnis dazwischen zu erreichen, je nach mischungsverhältnis. 50:50 wäre somit 10W 15; 25:75 12,5W 17,5; 75:25 7,5W 12,5 u.s.
Die beiden Öle ließen sich problemlos mischen um ein Viskositätsverhältnis dazwischen zu erreichen, je nach mischungsverhältnis. 50:50 wäre somit 10W 15; 25:75 12,5W 17,5; 75:25 7,5W 12,5 u.s.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
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Re: Verbesserte Gabel
Ich kenne den Roller zwar nicht, aber chinesische Roller haben allgemein meist minderwertig konstruierte Gabeln mit sehr geringen Eintauchtiefen. Von daher darf man sich von solchen Optimierungsversuchen nicht allzuviel erwarten.
Vergleiche mit Markenmotorrädern japanischer Herkunft dürften da etwas unfair sein. Will gar nicht wissen was die Gabel im Einkauf kostet ....
Irgendwie aber auch typisch. Man kauft ein europäisches Produkt und kriegt wieder mal billige, chinesische Massenware.
Gruß,
Achim
Vergleiche mit Markenmotorrädern japanischer Herkunft dürften da etwas unfair sein. Will gar nicht wissen was die Gabel im Einkauf kostet ....
Irgendwie aber auch typisch. Man kauft ein europäisches Produkt und kriegt wieder mal billige, chinesische Massenware.
Gruß,
Achim
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Re: Verbesserte Gabel
20 bis 50 USD.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Verbesserte Gabel
Das wollte im Vorfeld ja keiner hören. Natürlich beschäftigt Silence hochqualifizierte Ingenieure, die ihre Minions alles selbst vor Ort bauen lassen. Aber wir haben ja alle noch Träume - zum Glück
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