Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
- Romiman
- Beiträge: 564
- Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
- Kontaktdaten:
Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
Hab auch gemischte Erfahrungen.
Der Grundsatz, dass Motorradfahrer Rollerfahrer nicht grüßen, liegt wohl in der Geschichte. Auf der einen Seite die "Rocker" auf dem Motorrad, auf der anderen Seite der "Feind", der "Mod" auf dem Roller (natürlich nur Vespa oder Lambretta).
Und die Grußunwilligkeit unter Rollerfahrern allgemein sehe ich auch darin, dass diese heute noch oft als reines Zweckfahrzeug angesehen und angeschafft werden. Das betrifft besonders kleinere Roller und Großradroller.
Wenn mir auf meinem BMW-Roller ein TMax oder Burgman entgegen kommt, dann wird wild und freudig gegrüßt! (Andere BMW-Roller kommen mir nie entgegen...).
Auf 125ern oder MP3s ist das Bild schon differenzierter, und unter 125ccm liegt die Gegengrußquote auf Golffahrerniveau...
Der Grundsatz, dass Motorradfahrer Rollerfahrer nicht grüßen, liegt wohl in der Geschichte. Auf der einen Seite die "Rocker" auf dem Motorrad, auf der anderen Seite der "Feind", der "Mod" auf dem Roller (natürlich nur Vespa oder Lambretta).
Und die Grußunwilligkeit unter Rollerfahrern allgemein sehe ich auch darin, dass diese heute noch oft als reines Zweckfahrzeug angesehen und angeschafft werden. Das betrifft besonders kleinere Roller und Großradroller.
Wenn mir auf meinem BMW-Roller ein TMax oder Burgman entgegen kommt, dann wird wild und freudig gegrüßt! (Andere BMW-Roller kommen mir nie entgegen...).
Auf 125ern oder MP3s ist das Bild schon differenzierter, und unter 125ccm liegt die Gegengrußquote auf Golffahrerniveau...
Zuletzt geändert von Romiman am Sa 20. Mai 2023, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
- HerbyK
- Beiträge: 1292
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
bmw Roller
zzzz
Also ich würde auch kein Auto Grüßen..
Nein, im Ernst du hast recht, andere BMW Roller sind auch bei uns hier nicht geläufig, eher Yamaha, meist burgman (Suzuki).
Danke für den Exkurs und nochmal hast du recht: auch bei mir ist es Zweckfahrzeug...
zzzz
Also ich würde auch kein Auto Grüßen..
Nein, im Ernst du hast recht, andere BMW Roller sind auch bei uns hier nicht geläufig, eher Yamaha, meist burgman (Suzuki).
Danke für den Exkurs und nochmal hast du recht: auch bei mir ist es Zweckfahrzeug...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:59
- Roller: ePowerFun ePF-1
- PLZ: 68789
- Kontaktdaten:
Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
Ganz genau und nicht nur jeder Rollerfahrer sollte den Film „Quadrophenia“ einmal gesehen haben !Romiman hat geschrieben: ↑Sa 7. Nov 2020, 20:04Hab auch gemischte Erfahrungen.
Der Grundsatz, dass Motorradfahrer Rollerfahrer nicht grüßen, liegt wohl in der Geschichte. Auf der einen Seite die "Rocker" auf dem Motorrad, auf der anderen Seite der "Feind", der "Mod" auf dem Roller (natürlich nur Vespa oder Lambretta
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
Meine Erfahrung in der Hinsicht: Viele 45er Fahrer kennen den Gru0 gar nicht, da sie meist nur Autoführerschein haben und teilweise diese Geste nicht wahrnehmen oder Fehlinterpretieren (ein Freund habe ich es mal erklärt, hat angefangen zu Grüßen mit der Konsequenz, das ein Rollerfahrer umdrehte, ihm nachfuhr und fragte, ob er „eins auf die Fresse“ haben möchte… - nach solchen Erlebnissen läßt man es dann wieder, er hatte wohl einen „Sehfehler“ und meinte einen Effenbergfinger gesehen zu haben…). Das setzt sich neuerdings durch B196/111 und andere, je nach EU Staat auch in der Leichtkraftradklasse fort.
Entsprechend ist es regelmäßig Thema in Motorradzeitschriften und auf abgeleiteten(Video-) Kanälen im Internet, weil es viele Grußarten gibt, die man ggf. gar nicht alle kennt, aber teilweise notwendig sind, z. B. wenn man schwere Motorräder fährt und gerade nicht die Hand vom Lenker nehmen kann - dann wird mit dem Fuß gegrüßt usw.
Wirkliche Regeln gibt es inzwischen wohl nicht mehr. Meine Erfahrung ist, das wer an kalten Wintertagen mit einem motorisierten Zweirad unterwegs ist (Pedalecs ausgenommen) wird von mir gegrüßt und das wird meist bestätigt, sei es, weil ein wenig Bewegung gut tut oder wirklich aus Anerkennung bei solchen Wetter unterwegs zu sein. Außerorts eher als in Städten. Ansonnsten grüßen sich eher Fahrer gleicher/ähnlicher Motorradklassen oder -bauart. Von mir werden alle Elektrorollerfahrer gegrüßt (und ich bin sehr froh darüber, das das zunimmt) auch wenn viele 45er Fahrer das wohl nicht wahrnehmen oder erkennen (wahrscheinlicher Grund lese weiter oben). Für die, die ich übersehen haben sollte - Sorry - die Anzahl der Elektroroller und -motorräder hat dermaßen zugenommen, das ich ggf. einige noch nicht erkenne. An den 45ern ist eh' nur ein Versicherungskennzeichen angebracht und es gibt immer noch Modelle, die auf Verbrennern beruhen. 4Taker 50ccm Verbrenner sind auch recht leise beim Anfahren und der Auspuff hinten, in Rollerbauform häufig nicht gleich erkennbar, so das es ggf. zu spät für einen Gruß ist, falls es dann doch ein Elektrmodell ist. Der Verkehr in der Stadt läßt inzwischen für solche Gesten nicht mehr die nötigen Zeiträume ohne das man ggf. einen Unfall riskiert, also ist es mir lieber, das Mototrrad und -rollerfahrer sich lieber darauf konzentrieren.
Lieber sind mir sowieso die Gespräche an roten Ampeln. Da war richtig fruchtbares dabei: Ein Taxifaher, der sich ein Hybridfahrzeug zulegen möchte und vom Elektrroller begeistert war, ein Vespafahrer (150ccm?) der nicht vom NIU N1S wegkam und erstaunt war, wie gut so ein Elektroroller im Anzug ist. Motorradfahrer, die über den Jupiter erstaunt waren, da sie Leichkraftroller bisher nicht für möglich hielten (und wissen wollten wo zu kaufen, wie schnell, wie weit, wie teuer usw.). Das alles zeigt mir, das da noch viel Potenzial ist und das Wissen darüber noch nicht bei einem möglichen Zielpublikum angekommen ist. Der „Höhepunkt“ eine Gruppe Motorradfahrer am Wochenende in Richtung Eifel unterwegs - mit 600ccm und mehr Hubraum, die einen „belgischen Kreisel“ um mich bildeten um den Roller von allen Seiten zu bestaunen. An jeder Ampel haufenweise Fragen. Als die dann Richtung Eifel abbiegen wollten sind sie stattdessen mir noch ein Stück gefolgt. Sie meinten, es geht nicht, das ich an diesem Wochenende arbeiten müßte, sie wollten mich von der Arbeit „loseisen“ damit ich als Maskottchen der Gruppe mitfahren könne (als ich ihnen erklärte, das ich in einem Altenheim arbeite und fragte, wie viele Helme sie denn dabei haben, ggf. könnte ich ja einige Bewohner mit auf den Ausflug nehmen, haben sie gelacht und eine Tankstelle angefahren…).
Entsprechend ist es regelmäßig Thema in Motorradzeitschriften und auf abgeleiteten(Video-) Kanälen im Internet, weil es viele Grußarten gibt, die man ggf. gar nicht alle kennt, aber teilweise notwendig sind, z. B. wenn man schwere Motorräder fährt und gerade nicht die Hand vom Lenker nehmen kann - dann wird mit dem Fuß gegrüßt usw.
Wirkliche Regeln gibt es inzwischen wohl nicht mehr. Meine Erfahrung ist, das wer an kalten Wintertagen mit einem motorisierten Zweirad unterwegs ist (Pedalecs ausgenommen) wird von mir gegrüßt und das wird meist bestätigt, sei es, weil ein wenig Bewegung gut tut oder wirklich aus Anerkennung bei solchen Wetter unterwegs zu sein. Außerorts eher als in Städten. Ansonnsten grüßen sich eher Fahrer gleicher/ähnlicher Motorradklassen oder -bauart. Von mir werden alle Elektrorollerfahrer gegrüßt (und ich bin sehr froh darüber, das das zunimmt) auch wenn viele 45er Fahrer das wohl nicht wahrnehmen oder erkennen (wahrscheinlicher Grund lese weiter oben). Für die, die ich übersehen haben sollte - Sorry - die Anzahl der Elektroroller und -motorräder hat dermaßen zugenommen, das ich ggf. einige noch nicht erkenne. An den 45ern ist eh' nur ein Versicherungskennzeichen angebracht und es gibt immer noch Modelle, die auf Verbrennern beruhen. 4Taker 50ccm Verbrenner sind auch recht leise beim Anfahren und der Auspuff hinten, in Rollerbauform häufig nicht gleich erkennbar, so das es ggf. zu spät für einen Gruß ist, falls es dann doch ein Elektrmodell ist. Der Verkehr in der Stadt läßt inzwischen für solche Gesten nicht mehr die nötigen Zeiträume ohne das man ggf. einen Unfall riskiert, also ist es mir lieber, das Mototrrad und -rollerfahrer sich lieber darauf konzentrieren.
Lieber sind mir sowieso die Gespräche an roten Ampeln. Da war richtig fruchtbares dabei: Ein Taxifaher, der sich ein Hybridfahrzeug zulegen möchte und vom Elektrroller begeistert war, ein Vespafahrer (150ccm?) der nicht vom NIU N1S wegkam und erstaunt war, wie gut so ein Elektroroller im Anzug ist. Motorradfahrer, die über den Jupiter erstaunt waren, da sie Leichkraftroller bisher nicht für möglich hielten (und wissen wollten wo zu kaufen, wie schnell, wie weit, wie teuer usw.). Das alles zeigt mir, das da noch viel Potenzial ist und das Wissen darüber noch nicht bei einem möglichen Zielpublikum angekommen ist. Der „Höhepunkt“ eine Gruppe Motorradfahrer am Wochenende in Richtung Eifel unterwegs - mit 600ccm und mehr Hubraum, die einen „belgischen Kreisel“ um mich bildeten um den Roller von allen Seiten zu bestaunen. An jeder Ampel haufenweise Fragen. Als die dann Richtung Eifel abbiegen wollten sind sie stattdessen mir noch ein Stück gefolgt. Sie meinten, es geht nicht, das ich an diesem Wochenende arbeiten müßte, sie wollten mich von der Arbeit „loseisen“ damit ich als Maskottchen der Gruppe mitfahren könne (als ich ihnen erklärte, das ich in einem Altenheim arbeite und fragte, wie viele Helme sie denn dabei haben, ggf. könnte ich ja einige Bewohner mit auf den Ausflug nehmen, haben sie gelacht und eine Tankstelle angefahren…).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
- Fasemann
- Beiträge: 3000
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
Neben mir Stand heute eine Ducati mit der offenen Kupplung, da bekommt man leicht Angst bei der Geräuschkulisse . War heute 90 km mit der fetten 125er unterwegs und es wurde gut gegrüßt:
https://www.hyosung-motors.de/gv-125-s-aquila
Ja das ist eine 125 ccm mit V2, wohl die einzige die es NEU so zu kaufen gibt
https://www.hyosung-motors.de/gv-125-s-aquila
Ja das ist eine 125 ccm mit V2, wohl die einzige die es NEU so zu kaufen gibt
Zuletzt geändert von Fasemann am Sa 7. Nov 2020, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18141
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
Das im Vordergrund ist eine 125er??? V2?!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 2612
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
Aus meiner Erfahrung heraus hat der Gruß eine Historie aus den 70er Jahren als die großen japanischen Marken Einzug hielten.
Der "richtige" Motorradfahrer besaß kein Auto, er fuhr Sommer wie Winter, war so ein bisschen Outlaw, seine Philosophie waren Freiheit und Abenteuer und der "Bock" war überhaupt das Wichtigste im Leben. Ausserdem gab es anfangs nicht allzuviele davon. Und deshalb grüßte man sich, sozusagen als gegenseitige Anerkennung. Ein Motorradfahrer der in einem Auto erwischt wurde hatte verschissen.
Rollerfahrer, Kleinkraftradfahrer, Mokicks wurden grundsätzlich nicht gegrüßt weil sie den Beweis noch nicht erbracht hatten dass sie sich dem Zweirad verschworen und dem Auto abgeschworen hatten.
Heute gibt es den "richtigen" Motorradfahrer nur noch in homöopathischer Verdünnung und irgendwie passt das ja auch alles nicht mehr so richtig in die Zeit. Dem Abenteuer Motorrad ist heute weitgehend die Grundlage entzogen.
Der "richtige" Motorradfahrer besaß kein Auto, er fuhr Sommer wie Winter, war so ein bisschen Outlaw, seine Philosophie waren Freiheit und Abenteuer und der "Bock" war überhaupt das Wichtigste im Leben. Ausserdem gab es anfangs nicht allzuviele davon. Und deshalb grüßte man sich, sozusagen als gegenseitige Anerkennung. Ein Motorradfahrer der in einem Auto erwischt wurde hatte verschissen.
Rollerfahrer, Kleinkraftradfahrer, Mokicks wurden grundsätzlich nicht gegrüßt weil sie den Beweis noch nicht erbracht hatten dass sie sich dem Zweirad verschworen und dem Auto abgeschworen hatten.
Heute gibt es den "richtigen" Motorradfahrer nur noch in homöopathischer Verdünnung und irgendwie passt das ja auch alles nicht mehr so richtig in die Zeit. Dem Abenteuer Motorrad ist heute weitgehend die Grundlage entzogen.
- Fasemann
- Beiträge: 3000
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
Das waren die Zeiten Achim
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Sitzen auf Rollern Fahrer 2. Klasse? -> Motorradfahrergruss
Ich werde tatsächlich häufiger gegrüßt und war zu Beginn recht irritiert.
Beim ersten Versuch zurückzugrüßen habe ich mit der linken Hand den Außenspiegel geboxt. Jetzt lasse ich es lieber sein.
Vor meiner Haustür startet eine Motorradroute mit schönen und kurvigen Landstraßen. Von daher könnte ich mir auch einen Winketeddy vorn am Lenker montieren.
Beim ersten Versuch zurückzugrüßen habe ich mit der linken Hand den Außenspiegel geboxt. Jetzt lasse ich es lieber sein.
Vor meiner Haustür startet eine Motorradroute mit schönen und kurvigen Landstraßen. Von daher könnte ich mir auch einen Winketeddy vorn am Lenker montieren.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste