Akkuwinterbetrieb

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max4roller
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von max4roller »

Norbert hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 22:14
Markus, irgendwas hast Du bei der Bedienung des Forums scheinbar noch nicht ganz im Griff...
Warum beziehst Du das nur auf das Forum? -> Avatar!!! :D

Immerhin hast Du den Beitrag jetzt wenigstens einmal gelesen ;-)

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davidflorian
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von davidflorian »

Was ist eure Meinung zu „Meines Wissens soll der Akku nach dem Gebrauch mindestens 30 Minuten ruhen bevor er geladen wird. Ist das nicht mehr uptodate?“?

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max4roller
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von max4roller »

davidflorian hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 22:44
Was ist eure Meinung zu „Meines Wissens soll der Akku nach dem Gebrauch mindestens 30 Minuten ruhen bevor er geladen wird. Ist das nicht mehr uptodate?“?
Wo stammt das denn her, David? Ich erinnere mich nicht, das irgendwo gelesen zu haben... LG Markus

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davidflorian
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von davidflorian »

Im Silence Handbuch steht es nicht. Stammt meine Erinnerung aus Bleiakkuzeiten?

Ich dachte, ich hätte es in den Vanmoof eBike FAQ gelesen. Finde aber nur Google Treffer vor 2010.

Also benötigt unser Akku keine Ruhe nach der Fahrt vor dem Laden und nach dem Laden vor der Fahrt?

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Norbert
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das passt zu Blei-Säureakkus nach dem Gasen. Da muss sich das erst setzen.
Bei Li-Akkus ist das M.E. nach nicht zutreffend.
Im Modellbau kann man einen schnell entadenen Akku teilweise kaum anfassen - den lässt man erstmal abkühlen vor dem Laden. Da reden wir aber von "unter 40°C abkühlen".

Ich glaube Ihr macht Euch zu viele Sorgen. Es deutet vieles darauf hin, daß der Akku zwischen ca. 10 und 90% betrieben wird (4,4kWh der 5,6kWh, das habe ich auch gemessen). Dazu das BMS und der Temperaturschutz.
Man kann den Akku vermutlich nicht so schlecht behandeln, daß er nicht den Roller überlebt oder rein kalendarisch irgendwann hinüber ist.

Gruß,
Norbert

patba
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 23:41
Das passt zu Blei-Säureakkus nach dem Gasen. Da muss sich das erst setzen.
Bei Li-Akkus ist das M.E. nach nicht zutreffend.
Im Modellbau kann man einen schnell entadenen Akku teilweise kaum anfassen - den lässt man erstmal abkühlen vor dem Laden. Da reden wir aber von "unter 40°C abkühlen".

Ich glaube Ihr macht Euch zu viele Sorgen.
Sehe ich auch so.
Im Modellbaubereich (da bin ich auch unterwegs) hört man tatsächlich oft diese Regel, aber eben primär, um den Akku abkühlen zu lassen. Im Modellflug belastet man den Akku nicht selten mit 20C und mehr, der ist nach ein paar Minuten leer. Beim Silence schafft man mit Dauervollgas in Sport nicht mal 2C. Wobei der Akku auch im Silence im Sommer natürlich schon auch mal recht warm werden kann... Das "Ruhen lassen" wäre also eher im Sommer ggf. anzuraten. Tatsächlich hatte ich da schon mal beim Ladebeginn eine Temperaturwarnung des Akkus.
Auch beim Laden "pressiert" es den Modellbauern oft, da wird dann schon auch mal deutlich über 1C geladen und auch da wird der Akku deutlich warm. Wir im Silence laden mit nicht mal 0,2C, das juckt den quasi gar nicht.
U.a. ist es schon wichtig, vor dem Laden oder Entladen große Temperaturspreizungen innerhalb des Akkupacks ausgleichen zu lassen, um das Debalancing zu minimieren. Bei den geringen C-Raten beim Silence dürfte das aber weitgehend irrelevant sein, weil sich die Zellen schnell genug und dauernd von selber in der Temperatur angleichen. Bei einem 3S-Modellbauakku hingegen kann die mittlere Zelle schon mal 20°C wärmer sein als die äußeren, wenn der auf 5 min leer gesaugt wird.
Ich denke, das BMS wird schädliche Betriebszustände schon weitgehend verhindern. Genaueres zum Verhalten im Winter werden wir sicher in den nächsten Monaten herausfinden. Sicher kann man den Akku durch optimale Bedingungen noch mehr schonen als es das BMS tut, aber ob der Nutzen im Verhältnis zur natürlichen Alterung des Akkus ins Gewicht fällt und den Aufwand wert ist?

Die Akkutechnik in der E-Mobilität muß eigentlich so funktionieren, dass man beim Heimkommen ansteckt und beim Losfahren wieder absteckt, ohne groß Nachdenken zu müssen, oder selber Abschaltlösungen basteln zu müssen. Mich interessiert das eher, um z.B. meinen eigenen PV-Strom optimal nutzen zu können. Dennaoch ist es natürlich wert, dem Akku und dem BMS seine Geheimnisse zu entlocken, ist ja auch interessant. Z.B. interessiert mich brennend, was hinter dieser 2W- und 14W-Phase steckt.

Patrick

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Harraeus
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Harraeus »

Norbert hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 22:04
davidflorian hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 21:20

Quintessenz: Ich habe für mich entschieden, den Akku bei frostigen Temperaturen mit reinzuholen. Wie schaffe ich die 20 cm Stufe am besten? Norbert, kannst du mir was bauen :D

David
Eine Stufe kann man den doch hochziehen aber hast Du über "runter" mal nachgedacht?
Bau Dir ne Rampe!

Gruß,
Norbert
So was hier hilft. Oder schau mal beim Versender oder Tiermarkt deines Vertrauens nach einer Hunderampe - die sind recht günstig zu haben.
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davidflorian
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von davidflorian »

Letzte Nacht hat eine Aufladung draußen bei knapp 10 Grad von 13 auf 100% über 8 Stunden gedauert.

Bei der Fahrt gestern habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass die Leistung bei unter 30% gedrosselt wurde. Kurz vor 13% waren noch 82km/h Spitze möglich bei entsprechend weniger Beschleunigung selbst im Sport-Mode. Wahrscheinlich spielt auch die Außentemperatur eine Rolle. Bin auf Fahrten und Ladungen bei tieferen Temperaturen gespannt. Ab morgen soll es kälter werden.

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MEroller
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von MEroller »

Rechne ab 20°C alle 10°C kälter grob mit einem Viertel weniger Leistung, sprich wieviel kW sie an den Controller schicken kann. Die Kapazität fällt nicht ganz so stark ab. So richtig Spaß machen selbst moderne Lithium-Chemien nur bei über 20°C Batterietemp.

Wohl dem, der den schweren Silence Pack in den warmen Innenraum nehmen kann :D
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davidflorian
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von davidflorian »

Ich kann den Akku reinfahren. Das sind 2 Meter und eine Stufe mit knapp 20cm. Ich dachte, das wäre nicht zwingend erforderlich für sein Wohlbefinden.

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