Unwucht

S01, S02, S03, Mó
max4roller
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Unwucht

Beitrag von max4roller »

Moin!

Nach einer herrlichen Tour heute in voller Sonne durch Herbstalleen hab ich beim Kilometerstand 555 jetzt mal wieder einen Test bei aufgebocktem Hinterrad gemacht - die Umwucht hat sich eher noch verstärkt und lässt auch den Roller vibrieren...

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Beheben bzw. Beanstanden der Umwucht? Würde mich interessieren!

LG Markus

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: Unwucht

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht beim örtlichen Reifenhändler ein paar kleinere Klebegewichte gegen eine Spende in die Kaffeekasse besorgen. Auf der gegenüberliegenden Seite vom Höhenschlag, das Gewicht kleben.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

max4roller

Beitrag von max4roller »

Peter51 hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 17:29
Vielleicht beim örtlichen Reifenhändler ein paar kleinere Klebegewichte gegen eine Spende in die Kaffeekasse besorgen. Auf der gegenüberliegenden Seite vom Höhenschlag, das Gewicht kleben.
So wird's ja glaub ich beim Aufziehen neuer Reifen mit den Autofelgen nicht anders gemacht. Ich fahr die Woche aber mal beim Händler, von dem ich den Roller habe, vorbei und möchte das Vorführen - und mir dann sagen lassen, was zu tun ist.

Und um mitreden zu können, freu ich mich natürlich über jeden zweckdienlichen Hinweis, der zu einem konstruktiven Gespräch beitragen könnte :)

LG Markus

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Mit Probieren habe ich das Auswuchten meines Radnabenmotors auch schon hinbekommen. Erst mit Tesafilm hingeklebt, probiert, bei schlimmerem Lauf auf die gegenüberliegende Seite, bei verringertem erst mal mehr Blei draufgepackt, ggf. etwas verschoben. Und wenn es passte an dieser Stelle die Gewichte richtig angeklebt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Umwucht

Beitrag von Norbert »

Will nicht mal einer "UMWUCHT" im Titel korrigieren?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Erledigt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

max4roller

Beitrag von max4roller »

Uff... Ich werd hier langsam noch zum Serientäter! :oops:

Wieder ein neues technisches Wort gelernt! Oder genauer: ein altes richtig... War wohl in meinem Leben bisher auf andere Dinge zu (kon)zentriert...

Trotzdem, schon heftig, wenn man im hohen Alter auf der Ebene noch dazulernen muss.

Jedenfalls vielen Dank für die Nachhilfe :)

Héroe del Silencio
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi

Beitrag von Héroe del Silencio »

Den Höhenschlag im Hinterrad hab ich auch. Vor Wochen schon an den Händler gemeldet. Der Generalimporteur weiß auch Bescheid.
Meine Info dazu bisher...

.... Richtig: Keine! Null! Nada!

Ich mach mich jetzt auf die Suche nach nem gebrauchten Verbrenner.
Mathias

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Es gibt seit Ende August ein Papier von Silence, was bei Vibrationen zu tun ist. Das Papier liegt mir vor, ich habe meinem Händler versprochen, es nicht in Foren zu posten.
Inhaltlich:
1. Felgen auf Beschädigung prüfen
2. Reifen auf korrekte Montage prüfen (insbes. Höhenschlag; Höhenschlag ist nicht gleich Unwucht)
3. Räder auswuchten (Das auswucht-Tool, um die Hinterrad-Felge einspannen zu können, ist aber wohl immer noch nicht bei den Händlern)
4. Motor-Offset im Controller prüfen und ggf. rekalibrieren.

Der Generalimporteur in Wendelstein weiß das durchaus auch, und nachdem mein Roller dort zur Reparatur seht, ist mit denen vereinbart, dass die das soweit möglich gleich mitmachen.
Der Generalimporteur meinte mir gegenüber auch noch, dass es evtl. eine Charge von den Reifen gab, die mit sehr viel Toleranz gefertigt seien, und evtl. deshalb einen Höhenschlag hätten. Man ist dabei, das zu testen.

Ein Kreuz ist das. Meiner Meinung nach hapert es im Moment v.a.:
- an Problemen seitens Silence bei der Ersatzteil-Lieferung
- an schlecht ausgestattete/ausgebildete Händler-Werkstätten
- an einem noch nicht funktionierenden Generalimporteur-Netz, das die Händer noch nicht ausreichend supporten kann
- gleichzeitig aber offensichtlich an dem Gebahren von SIlence, nur noch mit den Generalimporteuren zu reden.
und dann noch Corona dazu.

Man könnte es auch anders rum ausdrücken und sagen: es gibt zu viele Mängel bei dem Roller, um das mit der aktuellen Kapazität zu managen.

Patrick

Héroe del Silencio
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi

Beitrag von Héroe del Silencio »

Patrick nails it!

Generell ist der Name wohl auch in der Kommunikation Programm und lieber werden halt kundenseitige Fragen ignoriert und es herrscht..... Silence!!
Mathias

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“