Rückrufaktion Batterie Unu Classic
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
@MasterX
wenn du beim Batterytest in der Abfrage eine andere Antwort bekommen hast, kann ich das nicht wissen. Somit ist es für dich sehr schade, wenn du den Roller zur Zeit nicht nutzen kannst.
Ich habe einen Akku mit der Seriennummer 1017434.... und damit aus der etwas größeren Charge, welche mir weiterhin erlaubt, den Roller zu nutzen. (siehe Beitrag von HansHansen)
@stehoy
Allen anderen Zitate und Infos habe ich aus dem Link Seite 15 letzter Post von MasterX. Die Beiträge dort wurden von Unu nach der Email verfaßt! Daher kann keine Rede sein, dass sich mit der Mail eine neue Situation ergibt. Wer dort die ca. 11 Beiträge von Unu liest, bekommt viele der Fragen beantwortet.
z.b. Laden und Lagern - Lagern im Fahrzeug draußen, aber bevor ihr den Akku laden wollte, sollte man ihn ca. 1 h auf Zimmertemperatur aufwärmen.
@achim
Der Typ der Zellen ist bekannt und wurde hier von mir schon im Thread genannt: Samsung Zellen 18650 Version 29E6 (Quelle UNU-Webseite)
An alle, die sich in der Situation zu sehr benachteiligt sehen, kann ich nur den Tipp geben, geht zum Anwalt, laßt euch beraten und entscheidet dann, ob ihr Schadensersatz oder Wandlung wollt. Laut turbofoen scheint es in der Richtung auch mit Unu was zu gehen, aber ohne Garantie.
wenn du beim Batterytest in der Abfrage eine andere Antwort bekommen hast, kann ich das nicht wissen. Somit ist es für dich sehr schade, wenn du den Roller zur Zeit nicht nutzen kannst.
Ich habe einen Akku mit der Seriennummer 1017434.... und damit aus der etwas größeren Charge, welche mir weiterhin erlaubt, den Roller zu nutzen. (siehe Beitrag von HansHansen)
@stehoy
Allen anderen Zitate und Infos habe ich aus dem Link Seite 15 letzter Post von MasterX. Die Beiträge dort wurden von Unu nach der Email verfaßt! Daher kann keine Rede sein, dass sich mit der Mail eine neue Situation ergibt. Wer dort die ca. 11 Beiträge von Unu liest, bekommt viele der Fragen beantwortet.
z.b. Laden und Lagern - Lagern im Fahrzeug draußen, aber bevor ihr den Akku laden wollte, sollte man ihn ca. 1 h auf Zimmertemperatur aufwärmen.
@achim
Der Typ der Zellen ist bekannt und wurde hier von mir schon im Thread genannt: Samsung Zellen 18650 Version 29E6 (Quelle UNU-Webseite)
An alle, die sich in der Situation zu sehr benachteiligt sehen, kann ich nur den Tipp geben, geht zum Anwalt, laßt euch beraten und entscheidet dann, ob ihr Schadensersatz oder Wandlung wollt. Laut turbofoen scheint es in der Richtung auch mit Unu was zu gehen, aber ohne Garantie.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Ahoi in die Runde,
auch unser Unu ist (nicht so wirklich) betroffen. Genaueres weiß man nicht. :/
Sprich, das Risiko ist gering, ausschließen könne man es aber nicht. Mir stellt sich nun die rechtliche Frage.
Die Batterie könnte defekt sein und im schlimmsten Fall Feuer fangen aber ich soll mir erst mal keine Sorgen machen. Hmmmm.
Da das Risiko nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, habe ich ein Recht darauf dass die Batterie ausgetauscht wird? Ich habe keine Lust auf einen Roller zu steigen, der evtl. meinen Hintern abfackelt und außerhalb Lagern kann ich die Batterie auch nicht so einfach.
Hat sich dahingehend schon jemand rechtlich beraten lassen?
Liebe Grüße
Jessy
auch unser Unu ist (nicht so wirklich) betroffen. Genaueres weiß man nicht. :/
Sprich, das Risiko ist gering, ausschließen könne man es aber nicht. Mir stellt sich nun die rechtliche Frage.
Die Batterie könnte defekt sein und im schlimmsten Fall Feuer fangen aber ich soll mir erst mal keine Sorgen machen. Hmmmm.
Da das Risiko nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, habe ich ein Recht darauf dass die Batterie ausgetauscht wird? Ich habe keine Lust auf einen Roller zu steigen, der evtl. meinen Hintern abfackelt und außerhalb Lagern kann ich die Batterie auch nicht so einfach.
Hat sich dahingehend schon jemand rechtlich beraten lassen?
Liebe Grüße
Jessy
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Meine Batterie ist angeblich auch "vorerst sicher" (Seriennummer beginnt mit 10175..)
Das Problem bei mir ist jetzt, ich habe den Akku bisher immer über Nacht in der Garage im Roller geladen, dies ist jetzt eigentlich mit der Aussage von Unu nicht mehr möglich bzw. kann bei einem Schaden zu Problemen führen. Auch das Laden tagsüber auf der Arbeit ist eigentlich nicht mehr möglich, da ich den Akku schlecht 5 Stunden beaufsichtigen kann.
Ich bin gerade froh das ich den Roller nur geleast habe und der Vertrag nur noch 10 Monate läuft, werde aber nun trotzdem versuchen früher aus dem Vertrag rauszukommen...
Zum Grund des Rückrufs: Ich habe es so verstanden, dass ein Problem bei der Produktion des Akkupacks zu Problemen an den Zellen oder am Management System führen kann, also kein Problem an den Zellen an sich besteht.
Bei electrive.net habe ich folgendes gefunden "Die Batteriezellen kamen früher von Panasonic. Jetzt bestellt sie unu bei LG Chem. Die Batterie produziert Forsee Power. "
Was stimmt denn nun ? Samsung/SDI oder LG ?
Das Problem bei mir ist jetzt, ich habe den Akku bisher immer über Nacht in der Garage im Roller geladen, dies ist jetzt eigentlich mit der Aussage von Unu nicht mehr möglich bzw. kann bei einem Schaden zu Problemen führen. Auch das Laden tagsüber auf der Arbeit ist eigentlich nicht mehr möglich, da ich den Akku schlecht 5 Stunden beaufsichtigen kann.
Ich bin gerade froh das ich den Roller nur geleast habe und der Vertrag nur noch 10 Monate läuft, werde aber nun trotzdem versuchen früher aus dem Vertrag rauszukommen...
Zum Grund des Rückrufs: Ich habe es so verstanden, dass ein Problem bei der Produktion des Akkupacks zu Problemen an den Zellen oder am Management System führen kann, also kein Problem an den Zellen an sich besteht.
Bei electrive.net habe ich folgendes gefunden "Die Batteriezellen kamen früher von Panasonic. Jetzt bestellt sie unu bei LG Chem. Die Batterie produziert Forsee Power. "
Was stimmt denn nun ? Samsung/SDI oder LG ?
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Der Beitrag ist von 2017! 2018 gabs ein Update beim Roller mit komplett Bosch Motor und Controller, "besserem" Licht usw.
Im Blog von Unu selber vom Juni 2020 steht folgendes:
Zitat 1:
Der Zelltyp wurde in einem bestimmten Batteriesatz verwendet, der zwischen Juli 2018 und April 2020 verkauft wurden.
Zitat 2:
Die integrierten Batteriezellen bezieht unser Hersteller von zwei der weltweit führenden Produzenten von Lithium-Ionen Zellen in Südkorea.
Also fällt Panasonic raus.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es sich beim Problem um die von mir genannten Zellen von Samsung handelt! Ich habe damals stundenlang nach Datenblättern und anderen Daten zu diesen Zellen gesucht (Temperaturabhängikeit, max. Strombelastung). Da ich nicht an Gedächtnisschwund leide, könnt ihr es gern glauben oder weitere Fragen stellen, welche Zelle es wirklich war. Ich finde leider den Post von Unu selber nicht mehr, es war aber zu 100% irgendwo bei den FAQ oder im Helpcenter bzw. einem Link aus der offiziellen E-Mail von Unu. Ich denke mir da nichts aus und vertraue nur offiziellen Quellen des Herstellers. Das ist auch bei Autos üblich mitten in der Serie den Hersteller zu wechseln. Deswegen fragt jede Werkstatt immer nach dem Fahrzeugschein um die Fahrzeug ID zu prüfen und das passende Ersatzteil zu finden.
Edit: hier ist eine der Mails abgebildet, in der der Zelltyp drinsteht!
https://lautlos.hamburg/unu-scooter-classic-ba/
dazu noch die Pressmitteilung von Unu:
https://unumotors-cms.cdn.prismic.io/un ... 020-de.pdf
Zum Thema Winter und Unu hier ein Blogbeitrag:
https://blog.unumotors.com/ger/unu-scoo ... est-machen
ganz klar - Akku kann kalt gefahren werden, sollte aber warm aufgeladen werden. -20°C in der Garage sind doof. 20°C im warmen sind Top. Idealerweise anstecken nach dem Fahren, da sind die Zellen von Haus aus "warmgefahren".
@fliesrod
hast du 30km Arbeitsweg mit dem Roller? Wegen laden zuhause und im Büro ...
Zuletzt geändert von Thunder115 am Mo 16. Nov 2020, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
@Jessy
das mit "Gefühlen" und "könnte" ist in der Rechtswelt nicht so einfach.
Es gibt einen offiziellen Rückruf über das KBA:
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
dort nach Unu suchen.
Die Ursachen und Maßnahmen wurden mit der Behörde abgesprochen. Solange sich Unu daran hält ist rechtlich wenig zu machen.
Hat ein Unu allerdings einen Besitzer aufgefordert den Roller unter keinen Umständen zu nutzen (siehe MasterX) dann bleibt noch der Schadensersatz für den Nutzungsausfall. Richtlinie wäre für mich so 1 Leasingrate pro Monat. Das kommt aber nie freiwillig vom Hersteller sondern nur nach anwaltlicher Beratung und entsprechender Intervention beim Verkäufer. Auf Grund des Verlaufsmodells bei Unu ist hier Händler und Hersteller eine Person.
Eine Wandlung des Kaufvertrages beinhaltet aber meist auch gravierende Abzüge für die Zeit der Nutzung pro Kilometer. Die volle Summe gibt es nie zurück (siehe VW Dieselskandal, wo nur sehr wenige wirklich ihr Auto zurückgeben konnten - meist wegen Vorsatz, weil bei Verkauf der Sachverhalt bekannt war)
Ein Tipp noch: Rechtsfälle sind immer Einzelfälle. Nur weil User A in Ort X ein tolles Urteil bekam, muß das für User B in Ort Y noch lange nicht so sein. 2 Richter = 2 Meinungen.
das mit "Gefühlen" und "könnte" ist in der Rechtswelt nicht so einfach.
Es gibt einen offiziellen Rückruf über das KBA:
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
dort nach Unu suchen.
Die Ursachen und Maßnahmen wurden mit der Behörde abgesprochen. Solange sich Unu daran hält ist rechtlich wenig zu machen.
Hat ein Unu allerdings einen Besitzer aufgefordert den Roller unter keinen Umständen zu nutzen (siehe MasterX) dann bleibt noch der Schadensersatz für den Nutzungsausfall. Richtlinie wäre für mich so 1 Leasingrate pro Monat. Das kommt aber nie freiwillig vom Hersteller sondern nur nach anwaltlicher Beratung und entsprechender Intervention beim Verkäufer. Auf Grund des Verlaufsmodells bei Unu ist hier Händler und Hersteller eine Person.
Eine Wandlung des Kaufvertrages beinhaltet aber meist auch gravierende Abzüge für die Zeit der Nutzung pro Kilometer. Die volle Summe gibt es nie zurück (siehe VW Dieselskandal, wo nur sehr wenige wirklich ihr Auto zurückgeben konnten - meist wegen Vorsatz, weil bei Verkauf der Sachverhalt bekannt war)
Ein Tipp noch: Rechtsfälle sind immer Einzelfälle. Nur weil User A in Ort X ein tolles Urteil bekam, muß das für User B in Ort Y noch lange nicht so sein. 2 Richter = 2 Meinungen.
Zuletzt geändert von Thunder115 am Mo 16. Nov 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Schon klar, der Beitrag behandelt ja das (damals) kommende Unu-Facelift mit Bosch-AntriebThunder115 hat geschrieben: ↑Mo 16. Nov 2020, 16:34Der Beitrag ist von 2017! 2018 gabs ein Update beim Roller mit komplett Bosch Motor und Controller, "besserem" Licht usw.
Dankeschön !Thunder115 hat geschrieben: ↑Mo 16. Nov 2020, 16:34Edit: hier ist eine der Mails abgebildet, in der der Zelltyp drinsteht!
https://lautlos.hamburg/unu-scooter-classic-ba/
dazu noch die Pressmitteilung von Unu:
https://unumotors-cms.cdn.prismic.io/un ... 020-de.pdf
Anscheinend also Vor-Facelift = Panasonic, Facelift = der von dir genannte SDI oder alternativ LG, je nachdem was gerade von Forsee verbaut wird. (und die Probleme gibt es dann wohl nur mit den SDI Zellen)
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Da war mein Satz bezüglich faktischer Stilllegung wohl doch nicht wert, rot markiert als Irreführung zu brandmarken, denn auf Extremfälle wie den von MasterX hatte ich mich bezogen mit meiner Aussage...Thunder115 hat geschrieben: ↑Mo 16. Nov 2020, 16:59... Hat ein Unu allerdings einen Besitzer aufgefordert den Roller unter keinen Umständen zu nutzen (siehe MasterX) dann bleibt noch der Schadensersatz für den Nutzungsausfall.
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Das hatte er zu dem Zeitpunkt aber nicht geschrieben! (zumindest sehr undeutlich formuliert) Also war es reine Spekulation und verwirrt in der Situation die User noch mehr Herr Moderator!
Wie wir jetzt durch die Abfrage von Unu wissen gibt es 1 Serien, die direkt abgefragt wird und dann noch zwei Bereiche einer größeren Charge. Jede wird unterschiedlich von Unu behandelt.
Ich habe jetzt extra nochmal die Abfrage ausgeführt:
Seriennummer:
1017629 - nicht mehr nutzen laut MasterX
1017432-1017731 (außer 1017629) - man darf weiterhin fahren (hans-hansen)
1016896-1017358 ??
ich habe dann abgebrochen, um nicht falsche Angaben zu Unu zu senden. Jemand dabei aus dem 3. Bereich? Was empfiehlt Unu dort?
Wie wir jetzt durch die Abfrage von Unu wissen gibt es 1 Serien, die direkt abgefragt wird und dann noch zwei Bereiche einer größeren Charge. Jede wird unterschiedlich von Unu behandelt.
Ich habe jetzt extra nochmal die Abfrage ausgeführt:
Seriennummer:
1017629 - nicht mehr nutzen laut MasterX
1017432-1017731 (außer 1017629) - man darf weiterhin fahren (hans-hansen)
1016896-1017358 ??
ich habe dann abgebrochen, um nicht falsche Angaben zu Unu zu senden. Jemand dabei aus dem 3. Bereich? Was empfiehlt Unu dort?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Hab heute eine Antwort von UNU bekommen...
„Vielen Dank für deine Nachricht.
Wir haben unser Ingenieurs-Team dazu erneut konsultiert und erwarten keinen nennenswerten Schaden, wenn die Batterie in kälteren Monaten draußen gelagert wird. Batterien, die bei niedrigen Temperaturen gelagert werden, neigen dazu, ihre Kapazität über die gesamte Lebensdauer beizubehalten, jedoch verringert sich temporär die Reichweite. Das bedeutet, dass Du bei Kälte während der Fahrt möglicherweise mit etwas weniger Reichweite rechnen musst, jedoch ist das normal und stellt keinen dauerhaften Schaden dar. Nur bevor die Batterie zum Aufladen an das Ladegerät angeschlossen wird, solltest Du ihr ca. 1 Stunde geben um sich der Raumtemperatur anzupassen, wenn sie zuvor in der Kälte gelagert wurde.
Wir können Dich nur dringend bitten, unseren Empfehlungen zu folgen. Obwohl wir nichts garantieren können, würden wir sagen, dass das Risiko, dass Dein Roller mit den Batterien gestohlen wird, sehr gering ist. Bitte achte immer darauf, Dein Helmfach richtig zu verschliessen und benutze für zusätzliche Sicherheit bitte das Lenkradschloss. Drehe dafür den Lenker nach links, drücke den Schlüssel in das Schloss und drehe ihn ganz nach links, um das Lenkradschloss zu aktivieren. So bleibt der Lenker verschlossen und ein möglicher Langfinger könnte nur im Kreis fahren.
Die meisten unserer Mitarbeiter parken ihre eigenen Roller die ganze Zeit draußen, sei es tage- und wochenlang vor dem Büro oder bei sich zu Hause. Wir können Dir versichern, dass wir noch nie einen solchen Diebstahl erlebt haben. Das unwahrscheinliche Risiko, dass es zu einem Brand kommt, ist für Deine persönliche Sicherheit jedoch weitaus bedrohlicher als ein Diebstahl. Bitte lagere die Batterie(n) draußen in Deinem Roller.
Wir versuchen, die Tests so schnell wie möglich voranzutreiben, damit es sich nicht um einen dauerhaften Zustand handelt und Du Deine Batterie so bald wie möglich wieder normal verwenden kannst. In der Zwischenzeit erwarten wir nicht, dass Deine Batterie Schaden nimmt, weshalb die Kompensation der tatsächlichen Symptome individuell geprüft werden müsste.
Liebe Grüße von Unu“
Soweit so gut; was aber nicht erwähnt wird ist, das die Lagerung im Winter, draußen, zu einer erhöhten Korrosion führen kann. Aber gut. Immerhin ist die Garantie auf 3 Jahre verlängert...
Also ziehen die Akkus in Kürze wieder in die Rennschnecke um...
„Vielen Dank für deine Nachricht.
Wir haben unser Ingenieurs-Team dazu erneut konsultiert und erwarten keinen nennenswerten Schaden, wenn die Batterie in kälteren Monaten draußen gelagert wird. Batterien, die bei niedrigen Temperaturen gelagert werden, neigen dazu, ihre Kapazität über die gesamte Lebensdauer beizubehalten, jedoch verringert sich temporär die Reichweite. Das bedeutet, dass Du bei Kälte während der Fahrt möglicherweise mit etwas weniger Reichweite rechnen musst, jedoch ist das normal und stellt keinen dauerhaften Schaden dar. Nur bevor die Batterie zum Aufladen an das Ladegerät angeschlossen wird, solltest Du ihr ca. 1 Stunde geben um sich der Raumtemperatur anzupassen, wenn sie zuvor in der Kälte gelagert wurde.
Wir können Dich nur dringend bitten, unseren Empfehlungen zu folgen. Obwohl wir nichts garantieren können, würden wir sagen, dass das Risiko, dass Dein Roller mit den Batterien gestohlen wird, sehr gering ist. Bitte achte immer darauf, Dein Helmfach richtig zu verschliessen und benutze für zusätzliche Sicherheit bitte das Lenkradschloss. Drehe dafür den Lenker nach links, drücke den Schlüssel in das Schloss und drehe ihn ganz nach links, um das Lenkradschloss zu aktivieren. So bleibt der Lenker verschlossen und ein möglicher Langfinger könnte nur im Kreis fahren.
Die meisten unserer Mitarbeiter parken ihre eigenen Roller die ganze Zeit draußen, sei es tage- und wochenlang vor dem Büro oder bei sich zu Hause. Wir können Dir versichern, dass wir noch nie einen solchen Diebstahl erlebt haben. Das unwahrscheinliche Risiko, dass es zu einem Brand kommt, ist für Deine persönliche Sicherheit jedoch weitaus bedrohlicher als ein Diebstahl. Bitte lagere die Batterie(n) draußen in Deinem Roller.
Wir versuchen, die Tests so schnell wie möglich voranzutreiben, damit es sich nicht um einen dauerhaften Zustand handelt und Du Deine Batterie so bald wie möglich wieder normal verwenden kannst. In der Zwischenzeit erwarten wir nicht, dass Deine Batterie Schaden nimmt, weshalb die Kompensation der tatsächlichen Symptome individuell geprüft werden müsste.
Liebe Grüße von Unu“
Soweit so gut; was aber nicht erwähnt wird ist, das die Lagerung im Winter, draußen, zu einer erhöhten Korrosion führen kann. Aber gut. Immerhin ist die Garantie auf 3 Jahre verlängert...
Also ziehen die Akkus in Kürze wieder in die Rennschnecke um...
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
"Hallo,Thunder115 hat geschrieben: ↑Mo 16. Nov 2020, 17:45
Ich habe jetzt extra nochmal die Abfrage ausgeführt:
Seriennummer:
1017629 - nicht mehr nutzen laut MasterX
1017432-1017731 (außer 1017629) - man darf weiterhin fahren (hans-hansen)
1016896-1017358 ??
ich habe dann abgebrochen, um nicht falsche Angaben zu Unu zu senden. Jemand dabei aus dem 3. Bereich? Was empfiehlt Unu dort?
vielen Dank, dass Du uns Deine Seriennummer zur Verfügung gestellt hast: 1017358.....
Dein Akku kann sicher benutzt werden. Wir haben uns lediglich an Dich gewandt, da Dein Akku innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens geliefert wurde und wir Deine Seriennummer benötigten, um sicherzugehen, dass dieser nicht aus dem festgelegten Produktionsbereich stammt. Da mit Deinem Akku kein Risiko verbunden ist, verwende ihn bitte weiterhin so, wie Du es gewohnt bist.
Dein unu Team"
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