Unwucht

S01, S02, S03, Mó
max4roller
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx
Re: Unwucht

Beitrag von max4roller »

Hallo!

Es ist in diesen Zeiten alles andere als einfach, das Gleichgewicht zu behalten bzw. nicht selbst Unwucht zu bekommen.

Es ist klar, dass jemand, der Ärger mit seinem Roller hat, verärgert ist - und dass er alles Recht der Welt hat, diesen Ärger angemessen zu artikulieren.

Trotzdem müssen wir aufpassen, dass das keine Eigendynamik entwickelt und alles mit sich reißt: Dass der eine oder andere sich über Unwucht beklagt, heißt noch lange nicht, dass das gesamte Projekt Unwucht hat - und auch nicht, dass jeder einzelne Roller deswegen unnütz wäre.

Mein Roller z.B. hat offenbar Unwucht, aber ich kann trotzdem sehr gut mit ihm fahren. Ich möchte allerdings, dass dies beizeiten behoben wird, schon alleine deshalb, damit es nicht schlimmer wird. Und eine Frage der Sicherheit ist es natürlich auch.

Trotzdem bereue ich den Kauf des Silence bislang keine Sekunde. Ganz im Gegenteil, ich bedauere es, ihn nicht schon vor zwei Jahren gekauft zu haben als ich anfing, für einen E-Roller zu sparen. Ok, damals gab's ihn wohl noch gar nicht zu kaufen.

Und wer gestern Ökozid gesehen hat und das ernst nimmt, der versteht es vielleicht noch besser.

Jedenfalls war es mir wichtig, dies an dieser Stelle einmal zum Ausdruck gebracht zu haben: Weder die Wunschliste noch die Mängeldiskussionen, die wir hier führen, sind Belege dafür, dass der Roller nicht taugen würde. Im Einzelfall kann das zutreffen, aber Einzelfälle können statistisch irrelevant sein, so sehr sie auch weh tun, wenn es einen selbst trifft.

LG Markus

pfeifferl
PLZ: 1140
Land: A
Tätigkeit: IT-Techniker

Beitrag von pfeifferl »

Meine Silence ist grad beim 1500er Service - die Partnerwerkstatt meines Händlers nimmt die Sache sehr genau und der KFZ-Meister hat mir einiges über Silence-Mängel, Probleme mit Ersatzteilen und Garantieleistungen erzählt. Alles nicht sehr vertrauensbildend, aber dennoch bereue auch ich den Kauf nicht. Ich habe als Ersatzfahrzeug eine Bimie Race bekommen und dieser Roller ist einfach nur China-Crap gegen die Silence, nur in der Beschleunigung vom Stand weg würde sie die Silence schnupfen ... ;)
lG
Lukas

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

max4roller hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 18:23
Es ist in diesen Zeiten alles andere als einfach, das Gleichgewicht zu behalten bzw. nicht selbst Unwucht zu bekommen.

[...]

Trotzdem müssen wir aufpassen, dass das keine Eigendynamik entwickelt und alles mit sich reißt: Dass der eine oder andere sich über Unwucht beklagt, heißt noch lange nicht, dass das gesamte Projekt Unwucht hat - und auch nicht, dass jeder einzelne Roller deswegen unnütz wäre.

[...]

Jedenfalls war es mir wichtig, dies an dieser Stelle einmal zum Ausdruck gebracht zu haben: Weder die Wunschliste noch die Mängeldiskussionen, die wir hier führen, sind Belege dafür, dass der Roller nicht taugen würde. Im Einzelfall kann das zutreffen, aber Einzelfälle können statistisch irrelevant sein, so sehr sie auch weh tun, wenn es einen selbst trifft.
Ich bemühe mich inständig. Ich glaube auch nicht, dass der S01 grundsätzlich schlecht ist. Was aber definitv derzeit schlecht ist, ist der Service.

Es melde sich bitte mal einer hier, der in den letzten Monaten halbwegs rasch bei einem gravierenderen Mangel Hilfe bekommen hat. Also bei einem Defekt, der eine Ersatzteillieferung erfordert hat. Mir fällt jetzt nur ein Akkuproblem ein, das hier im Forum im Frühjahr mal auftauchte, und wohl halbwegs schnell gelöst wurde, ich finde es gerade nicht.

Nur nochmal kurz die Eckdaten zu meinem Motorproblem:
3.9. (also vor 11 Wochen) Erste Fehlermeldung an meinen Händler
18.9. habe ich den Roller als nicht mehr fahrbar deklariert
16.10. habe ich den Roller beim Generalimporteur zur Reparatur abgegeben, so lange hat es gedauert, bis klar war, wer die Sache übernehmen kann.
ca. 20.10. hat dieser den Ersatzmotor bestellt
heute, 19.11. gibt es immer noch kein Anzeichen, dass dieser Ersatzmotor überhaupt mal unterwegs ist. Und das, obwohl der Roller beim Generalimporteur steht!

Gleichzeitig liest man hier im Forum aber, dass z.Zt. neue Roller aus Spanien geliefert werden.

Da ist doch in der Servicekette grundsätzlich der Wurm drin. Man bekommt ganz klar vorgeführt, dass der Service für bestehende Kunden eine untergeordnete Rolle spielt. Lieber konzentriert man sich auf das Ausliefern neuer Roller, und wahrscheinlich auch auf die Markteinführung des Seat Mo. Ich bereue es langsam, dass ich den S01 gekauft habe, und kann es im Moment auch keinem empfehlen.

Patrick

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

patba hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 19:57
max4roller hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 18:23

[...]

[...]

Ich bemühe mich inständig. Ich glaube auch nicht, dass der S01 grundsätzlich schlecht ist. Was aber definitv derzeit schlecht ist, ist der Service.

Es melde sich bitte mal einer hier, der in den letzten Monaten halbwegs rasch bei einem gravierenderen Mangel Hilfe bekommen hat. Also bei einem Defekt, der eine Ersatzteillieferung erfordert hat. Mir fällt jetzt nur ein Akkuproblem ein, das hier im Forum im Frühjahr mal auftauchte, und wohl halbwegs schnell gelöst wurde, ich finde es gerade nicht.

Nur nochmal kurz die Eckdaten zu meinem Motorproblem:
3.9. (also vor 11 Wochen) Erste Fehlermeldung an meinen Händler
18.9. habe ich den Roller als nicht mehr fahrbar deklariert
16.10. habe ich den Roller beim Generalimporteur zur Reparatur abgegeben, so lange hat es gedauert, bis klar war, wer die Sache übernehmen kann.
ca. 20.10. hat dieser den Ersatzmotor bestellt
heute, 19.11. gibt es immer noch kein Anzeichen, dass dieser Ersatzmotor überhaupt mal unterwegs ist. Und das, obwohl der Roller beim Generalimporteur steht!

Gleichzeitig liest man hier im Forum aber, dass z.Zt. neue Roller aus Spanien geliefert werden.

Da ist doch in der Servicekette grundsätzlich der Wurm drin. Man bekommt ganz klar vorgeführt, dass der Service für bestehende Kunden eine untergeordnete Rolle spielt. Lieber konzentriert man sich auf das Ausliefern neuer Roller, und wahrscheinlich auch auf die Markteinführung des Seat Mo. Ich bereue es langsam, dass ich den S01 gekauft habe, und kann es im Moment auch keinem empfehlen.

Patrick
Wurde der Motor schon bezahlt ? sonst wartet ihr bis ........
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

max4roller
PLZ: 223xx

Beitrag von max4roller »

patba hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 19:57
Mein Kommentar galt niemandem persönlich - und schon gar nicht Dir!

Ich selbst weiß ja noch gar nicht, wie das mit dem Service werden wird... Ich kümmere mich voraussichtlich nächste Woche darum, einen Termin zu bekommen, zumindest für grundlegende Dinge. Dann seh' ich selbst erst weiter ;-)

Mir ging es nur darum, dass wir uns nicht gegenseitig gemäß der fatalen Logik sozialer Medien hochschaukeln - und am Ende greift der sog. Jossele-Effekt (hat Efraim Kischon mal so genannt): Wenn man allen gegenüber sein Lieblingslokal kritisiert, in der Hoffnung, dass es somit ein Geheimtipp bleibt und nicht von Kundschaft überlaufen sein wird, dann steht man eines Tages vor verschlossener Türe und liest ein Schild: "Mangels Kundschaft geschlossen".

Übertragen auf den Silence: Wenn für Interessenten anhand dieses Forums der Eindruck entsteht, der Roller tauge gar nichts, dann wird es irgendwann mangels Nachfrage womöglich nicht nur keinen guten Service geben, sondern gar keinen mehr...

Das sollte aber niemanden von berechtigter Kritik abhalten.

Mehr war's eigentlich gar nicht und dürfte jedem von uns letztlich auch klar sein.

LG Markus

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

@Markus:
Gehe mal davon aus, daß DEIN Händler zumindest hochmotiviert ist, guten Service zu erbringen.Und ich habe mit dem schon die unsägliche Geschichte ECU-Update mit meinem Niu M+ durch. Und das war vom Support her noch viel absurder als was hier berichtet wird. O-Ton sinngemäß: "Stellen sie den Roller ins Freie, damit er guten Empfang hat und machen sie ein OTA-Update, damit der Roller wieder online gehen kann."
Unser Händler tut wirklich was er kann, könnte nur manchmal etwas besser organisiert sein. Wenn er auf Email nicht reagiert, dann ruf ihn an. Das funktioniert.
Er hat auch sein Team kürzlich verstärkt und da hatte ich dann auch fachlich ein sehr gutes Gefühl.
Also lass' Dich nicht ins Bockshorn jagen von dem ganzen Gemoser.
Einer unserer Mitstreiter aus dem Einzugsbereich hat das Update für das knackende LKL bekommen, offiziell von Silence und bei unserem Händler gemacht. Vielleicht noch etwas zu stramm eingestellt aber prinzipiell alles gut.
Ich kann noch warten, da es mir für meinen Arbeitsweg jetzt sowieso zu kalt ist. Ich muss ohnehin noch Urlaub verballern und dann gönne ich mir mal einen Nachmittag in der Werkstatt, damit wir dann nach der Nachrüstung am LKL (die behebt das Problem nachhaltig und nachvollziehbar) das LKL richtig einstellen. Die Anleitung von Silence enthält da mMn. einen Fehler, der da nur durch die PR und Genöle in Foren bzw. provisore Pseudolösungen reingeraten sein kann.
Aber wie bereits angedeutet, bei dem neuen MA renne ich da technisch vermutlich auch nur offene Türen ein.

Insgesamt bereue ich auch nichts, auch wenn es kleine Probleme gab.
Ich hatte tatsächlich nachgedacht, ob nächstes Jahr vielleicht eine Zero S dran ist. Nö, wo soll ich denn da mit meinem ganzen Geraffel hin und man saut sich bei Nässe sofort ein. Kälter ist es auch ohne jeden Schutz. Das macht die Leistung nicht wett, ich kann damit im Alltag nichts anfangen. Vom Preis gar nicht zu reden.
Mit dem Silence bringt man immerhin jeden Fronttriebler-PKW mindestens in Verlegenheit in der Stadt.

Gruß,
Norbert

patba

Beitrag von patba »

ducatodriver hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 23:50
Was gibt's da zu bezahlen? Das ist ein Garantiefall. Der Roller ist nicht mal 1 Monat lang gefahren. Überhaupt ist der Silence noch nicht so lange auf dem Markt, dass es kein Garantiefall sein könnte. Diese Aussage von Dir irritiert mich jetzt etwas, gerade weil Du auch Silence-Händler bist.
Und wenn da tatsächlich irgendetwas abgerechnet werden müsste, dann ist das eine Angelegenheit zw. Silence und dem Generalimporteur, und nicht meine. Siehe -> Wurm in der Servicekette.

Patrick

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

patba hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 08:33
Do 19. Nov 2020, 23:50
Was gibt's da zu bezahlen? Das ist ein Garantiefall. Der Roller ist nicht mal 1 Monat lang gefahren. Überhaupt ist der Silence noch nicht so lange auf dem Markt, dass es kein Garantiefall sein könnte. Diese Aussage von Dir irritiert mich jetzt etwas, gerade weil Du auch Silence-Händler bist.
Und wenn da tatsächlich irgendetwas abgerechnet werden müsste, dann ist das eine Angelegenheit zw. Silence und dem Generalimporteur, und nicht meine. Siehe -> Wurm in der Servicekette.

Patrick
Nicht du Patrick, der Händler muss im Voraus den Motor bezahlen, auch bei Garantie ;)

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Fr 20. Nov 2020, 15:32

Nicht du Patrick, der Händler muss im Voraus den Motor bezahlen, auch bei Garantie ;)

Gruß Frank
Moin,

Und warum muss der Händler dann erstmal einen Garantiefall aufmachen? Entweder das Eine oder das Andere. Garantiefall und dann auch noch Vorkasse für das Ersatzteil, die der Händler dann vielleicht irgendwann erstattet bekommt ist schon extrem dreist.

Gruß,
Norbert

patba

Beitrag von patba »

Das würde mich auch interessieren.
Ich denke, bei Garantie zahlt das Werk, und zahlt dem Händler/der Werkstatt auch den Arbeitsaufwand?

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“