Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
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Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
Hallo zusammen, super euer Forum.
Aktuell befasse ich mich mit dem Thema Umstieg auf e-Mobilität und überlege meinen Fossil-PKW gegen den Silence S01 zu "tauschen". Zu hause haben wir aktuell 2 PKW bei einem 2 Personen Haushalt. Wir beide haben Führerschein Klasse 1 und entsprechende Ausstattung im Schrank... Könnte also direkt losgehen !
Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema Wechsel des 2.Fahrzeugs? Wer hat Erfahrung mit dem Silence S01 auf Jahresbasis, sprich welche km-Leistung, welche Kosten, wie verhält sich der Akku, wie lange halten die Reifen, was ist mit Wartung / Service langfristig gesehen ?
Ich bin neugierg auf eure Antworten und möchte die Pro/Contra als Argument-Hilfe zu einer möglichen Entscheidung nutzen.
Ach ja: ICH würde den Silence S01 hautpsächlich für den Weg zur Arbeit nutzen: ca 24km einfache Entfernung, nur flach, mix aus Stadt und Landstrasse (Bundestrasse). Mein Arbeitgeber unterstützt HO, ich würde also nicht jeden Tag zur Arbeit fahren. Ich schätze meine km-Leistung auf 8.000 p.a. +/-. Mit meinem PKW fahre ich ca 11.250 km p.a.
Kurzstrecken im Ort fahre ich mit dem Rad inkl. Rad-Anhänger, zB für Wasserkasten Transport => dafür brauche ich den S01 also nicht.
Gruß Joachim, der Joschi
P.S. Möglicherweise mache ich eine Probefahrt am Sa, 5.12. bei mobile Stromer in Marburg => gibt es hier Erfahrungen mit dem Händler ???
Aktuell befasse ich mich mit dem Thema Umstieg auf e-Mobilität und überlege meinen Fossil-PKW gegen den Silence S01 zu "tauschen". Zu hause haben wir aktuell 2 PKW bei einem 2 Personen Haushalt. Wir beide haben Führerschein Klasse 1 und entsprechende Ausstattung im Schrank... Könnte also direkt losgehen !
Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema Wechsel des 2.Fahrzeugs? Wer hat Erfahrung mit dem Silence S01 auf Jahresbasis, sprich welche km-Leistung, welche Kosten, wie verhält sich der Akku, wie lange halten die Reifen, was ist mit Wartung / Service langfristig gesehen ?
Ich bin neugierg auf eure Antworten und möchte die Pro/Contra als Argument-Hilfe zu einer möglichen Entscheidung nutzen.
Ach ja: ICH würde den Silence S01 hautpsächlich für den Weg zur Arbeit nutzen: ca 24km einfache Entfernung, nur flach, mix aus Stadt und Landstrasse (Bundestrasse). Mein Arbeitgeber unterstützt HO, ich würde also nicht jeden Tag zur Arbeit fahren. Ich schätze meine km-Leistung auf 8.000 p.a. +/-. Mit meinem PKW fahre ich ca 11.250 km p.a.
Kurzstrecken im Ort fahre ich mit dem Rad inkl. Rad-Anhänger, zB für Wasserkasten Transport => dafür brauche ich den S01 also nicht.
Gruß Joachim, der Joschi
P.S. Möglicherweise mache ich eine Probefahrt am Sa, 5.12. bei mobile Stromer in Marburg => gibt es hier Erfahrungen mit dem Händler ???
- max4roller
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Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
Moin!der Joschi hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 09:14Wer hat Erfahrung mit dem Silence S01 auf Jahresbasis, sprich welche km-Leistung, welche Kosten, wie verhält sich der Akku, wie lange halten die Reifen, was ist mit Wartung / Service langfristig gesehen ?
Es steht zu fürchten, dass es dazu derzeit allenfalls Extrapolationen geben wird, da der S01 in Deutschland erst im Frühjahr 2020 erhältlich war, wenn ich mich nicht irre - die meisten dürften ihn erst seit dem Sommer 2020 fahren, ich selbst erst seit Anfang November.
Welche konkreten Kosten Dich erwarten, auch das dürfte im Moment leider noch recht schwierig abzuschätzen sein, da die ersten Rückmeldungen zu den Kosten der ersten Inspektion derzeit erst eintreffen.
Von den zahlreichen Meldungen zu einzelnen Mängeln hier im Forum einmal abgesehen, soll ein Elektrofahrzeug sehr viel weniger Wartungs- und Verschleißkosten als ein Verbrenner besitzen, aber auch dazu liegen sicherlich noch keine belastbaren S01-spezifischen Daten vor.
Insofern dürfte im Moment nicht viel mehr möglich sein als eine grobe Hochrechnung, je nachdem, wie viel Du für den Strom bezahlen musst, solltest Du ihn nicht gleich von der eigenen Photovoltaikanlage mit Stromspeicher beziehen.
Soviel meine ernüchternde Einschätzung zu Deiner zentralen Frage.
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Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
Ich glaube, es ist noch zu früh, um dazu etwas Fundiertes sagen zu können.der Joschi hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 09:14Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema Wechsel des 2.Fahrzeugs? Wer hat Erfahrung mit dem Silence S01 auf Jahresbasis, sprich welche km-Leistung, welche Kosten, wie verhält sich der Akku, wie lange halten die Reifen, was ist mit Wartung / Service langfristig gesehen ?
Die ersten hier im Forum haben, wenn ist das richtig mitbekommen habe (und ich bin hier dabei, als Silence noch unter "Prototypen/Neuvorstellungen" lief), den S01 im Jan 2020 bekommen.
Es wird also noch kaum jemand mehr als die 1500er-Inspektion machen haben lassen. Viele hatten in der Zeit keine Probleme außer "Kinderkrankheiten", einige hatten/haben jedoch insbes. Serviceprobleme be Garantiefällen.
Fakt ist, dass Silence im Moment recht massive Probleme beim Service hat, also insbes. Ersatzteillieferungen. Mindestens 2 Leute hier im Forum (mich eingechlossen) haben bereits wochenlange Standzeiten, weil die Ersatzteile nicht kommen, bei mir sind es inzwischen über 2 Monate. Man kann nur hoffen, dass daran Corona mit schuld ist, und sich das im Laufe des nächsten Jahres bessert. Sachen, die eine Werkstatt allein erledigen kann, liegen in der "Macht" der einzelnen Werkstatt, aber wenn Ersatzteile nicht kommen...
Wenn Ihr auf 2 funktionierende Fahrzeuge angewiesen seid, würde ich im Moment den S01 vielleicht durchaus kaufen, den 2. PKW aber noch nicht weggeben.
Patrick
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Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
patba hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 09:59@ Patrick, danke, ja sowas habe ich mir auch schon überlegt... Wir nutzen eine eigene Doppelgarage (PKW hintereinander), dazu noch Fahrräder und weiteren Kleinkram wie Gartengeräte etc ; das wird dann aber echt eng. Luxusproblemder Joschi hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 09:14Wenn Ihr auf 2 funktionierende Fahrzeuge angewiesen seid, würde ich im Moment den S01 vielleicht durchaus kaufen, den 2. PKW aber noch nicht weggeben.
Patrick
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Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
Moin,
Bei mir offenbar ähnliche Rahmenbedingungen wie beim TE.
Diesel 12.18 eingetauscht gegen Röno Zoe. Seither 45.000 km mit ca 120 € Stromkosten total (auf Weitstrecken). Daheim im Ort ist Laden noch umsonst. Eine Inspektion mit ca. 350 Euro, Reifen müssen jetzt gewechselt werden.
Niu NGT in 9.19, getauscht gegen Silence in 5.20, als Ersatz gegen den Uralt Pögott. Mit der Ruhigen seither knapp 5000 km. Ladekosten an Photovoltaik ca. 12 Cent/KWh, also ca. 60 Euro bisher. 1500er Inspektion 79 Euro, dabei Ersatz von 2 Edelstahlschrauben, die die Bremshebel fixieren. 5000er Inspektion steht an. Sonstige Kosten: 18 Euro für die Handyhalterung und etwas um 160 Euro (bin nicht mehr ganz sicher) für das große Topcase. Reifen sehen noch sehr gut aus. Hat sich alles sehr gelohnt, hauptsächlich, weil ich den Spass am Fahren zurückgewonnen habe. Das ist für mich unbezahlbar wie ein Jungbrunnen.
Do it!
Gruß
Andreas
Bei mir offenbar ähnliche Rahmenbedingungen wie beim TE.
Diesel 12.18 eingetauscht gegen Röno Zoe. Seither 45.000 km mit ca 120 € Stromkosten total (auf Weitstrecken). Daheim im Ort ist Laden noch umsonst. Eine Inspektion mit ca. 350 Euro, Reifen müssen jetzt gewechselt werden.
Niu NGT in 9.19, getauscht gegen Silence in 5.20, als Ersatz gegen den Uralt Pögott. Mit der Ruhigen seither knapp 5000 km. Ladekosten an Photovoltaik ca. 12 Cent/KWh, also ca. 60 Euro bisher. 1500er Inspektion 79 Euro, dabei Ersatz von 2 Edelstahlschrauben, die die Bremshebel fixieren. 5000er Inspektion steht an. Sonstige Kosten: 18 Euro für die Handyhalterung und etwas um 160 Euro (bin nicht mehr ganz sicher) für das große Topcase. Reifen sehen noch sehr gut aus. Hat sich alles sehr gelohnt, hauptsächlich, weil ich den Spass am Fahren zurückgewonnen habe. Das ist für mich unbezahlbar wie ein Jungbrunnen.
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Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
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Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
Aus Kostengründen von Benzin auf Akku... das ist eine Statistik, die jeder für sich selbst fälscht.
Das elektrische Zweirad ist auf der einen Seite Wartungsärmer, dafür im Verschleiß einiger Teile vermutlich höher als bei einem PKW. Alleine die Wartungsintervalle liegen bei einem PKW eher beim 20.000km, das Zweirad eher bei 5000km. Die Wartung kostet beim Zweirad vielleicht 100 Euro, beim Auto 400 Euro.
Also wie man es sich schön rechnet.
Meine Rechnung ist da ganz anders: Ich behalte mein Auto, weil es keinen Wertverlust mehr hat... denn ein neues Fahrzeug würde bei mir 2000Euro Wertverlust pro Jahr Minimum haben. Also Rechnet sich das Zweirad... aber das Zweirad würde sich auch rechnen, wenn ich ein benzingetriebenes Zweirad kaufen würde. Dazu kommt ja noch Helm und Sicherheitskleidung, die regelmäßig alle 4 Jahre gewechselt werden will.
Daher denke ich... Wenn du ein E-Zweirad fahren willst... dann nur aus Überzeugung. Denn der Knackpunkt ist... wer will einen 10 Jahre alten Akku kaufen? Und das ist das teuerste an so einem Bike. Beim Benziner ist es völlig egal, ob der Motor oder Tank 10 Jahre alt ist. Teile gereinigt und der Benziner fährt auch nach 20 Jahren genauso weit.
Das elektrische Zweirad ist auf der einen Seite Wartungsärmer, dafür im Verschleiß einiger Teile vermutlich höher als bei einem PKW. Alleine die Wartungsintervalle liegen bei einem PKW eher beim 20.000km, das Zweirad eher bei 5000km. Die Wartung kostet beim Zweirad vielleicht 100 Euro, beim Auto 400 Euro.
Also wie man es sich schön rechnet.
Meine Rechnung ist da ganz anders: Ich behalte mein Auto, weil es keinen Wertverlust mehr hat... denn ein neues Fahrzeug würde bei mir 2000Euro Wertverlust pro Jahr Minimum haben. Also Rechnet sich das Zweirad... aber das Zweirad würde sich auch rechnen, wenn ich ein benzingetriebenes Zweirad kaufen würde. Dazu kommt ja noch Helm und Sicherheitskleidung, die regelmäßig alle 4 Jahre gewechselt werden will.
Daher denke ich... Wenn du ein E-Zweirad fahren willst... dann nur aus Überzeugung. Denn der Knackpunkt ist... wer will einen 10 Jahre alten Akku kaufen? Und das ist das teuerste an so einem Bike. Beim Benziner ist es völlig egal, ob der Motor oder Tank 10 Jahre alt ist. Teile gereinigt und der Benziner fährt auch nach 20 Jahren genauso weit.
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Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
Ich habe meinen S01 auch bei Mobile Stromer in Marburg gekauft und war mit der Kaufabwicklung sehr zufrieden. Auch ein Problem mit der App wurde von Mobile Stromer in Zusammenarbeit mit Silence zügig behoben. Ansonsten sind bei meinem Roller bislang keine weiteren Probleme aufgetreten.
Ich hatte allerdings keinen direkten Kontakt mit dem Inhaber von Mobile Stromer, die Kontaktaufnahme erfolgte telefonisch bzw. per Mail.
Ich hatte allerdings keinen direkten Kontakt mit dem Inhaber von Mobile Stromer, die Kontaktaufnahme erfolgte telefonisch bzw. per Mail.
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Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
Kann mich dem nur anschließen, habe meine im August über Mobile Stromer liefern lassen, hat super geklappt.Gerold hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 11:50Ich habe meinen S01 auch bei Mobile Stromer in Marburg gekauft und war mit der Kaufabwicklung sehr zufrieden. Auch ein Problem mit der App wurde von Mobile Stromer in Zusammenarbeit mit Silence zügig behoben. Ansonsten sind bei meinem Roller bislang keine weiteren Probleme aufgetreten.
Ich hatte allerdings keinen direkten Kontakt mit dem Inhaber von Mobile Stromer, die Kontaktaufnahme erfolgte telefonisch bzw. per Mail.
Ansonsten netter Kontakt per Telefon und Mail.
Mein Service Partner sitzt in Berlin, wo ich 139€ für die 1500km Inspektion gezahlt habe.
Versicherungskosten liegen bei mir mit SF3 HP+VK bei 130€ im Jahr.
Ansonsten habe ich eine Pendelstrecke von einfach 40km.
Mein Arbeitgeber gestattet mir das Laden auf Arbeit, also keine Kosten für mich.
Ansonsten denke ich das man mit den Reifen 10000 km bis 15000 km schaffen wird, aber das wird sich noch rausstellen.
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Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
Will keine Polemik lostreten (lohnt sich nicht) - aber man muss kein Prophet sein, um sich ausmalen zu können, dass Du Dich da verrechnen dürftest. Vielleicht ja nicht einmal in technischer Hinsicht, aber glaubst Du wirklich, in 10-20 Jahren noch mit Deinem Benziner fahren zu dürfen?
Ich nehme an und hoffe sogar, dass in 20 Jahren bereits der Spuk mit den Elektrofahrzeugen wieder vorbei sein wird - so wie derjenige der Hallogenleuchten zwischen Glühbirne und LED (Vorsicht: das war jetzt Prophetie!), und zwar in etwa gemäß folgender Analogie:
Glühbirne=Verbrenner
Hallogen=Elektro
LED=Wasserstoff
Und ja, es stimmt, es gibt auch heute noch Nischen mit Glühbirnen, die weiter durchbrennen, wenn die industriell vorgesehene Lebensdauer abgebrannt ist.
LG Markus
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Re: Umstieg e-Mobilität ? Jahresleistung ~kosten ?
Ich wollte auch den Silence, habe mich aber dann für eine neue Honda Vision 110 entschieden. Super kostengünstig, wendig und sehr flott im Stadtverkehr und auf der Landstraße, zuverlässig und keinerlei Mängel, jede Menge Fahrspass. Die emobilität beschränkt sich bei mir momentan auf einen e-Kick Scooter.der Joschi hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 09:14Hallo zusammen, super euer Forum.
Aktuell befasse ich mich mit dem Thema Umstieg auf e-Mobilität und überlege meinen Fossil-PKW gegen den Silence S01 zu "tauschen". Zu hause haben wir aktuell 2 PKW bei einem 2 Personen Haushalt. Wir beide haben Führerschein Klasse 1 und entsprechende Ausstattung im Schrank... Könnte also direkt losgehen !
Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema Wechsel des 2.Fahrzeugs? Wer hat Erfahrung mit dem Silence S01 auf Jahresbasis, sprich welche km-Leistung, welche Kosten, wie verhält sich der Akku, wie lange halten die Reifen, was ist mit Wartung / Service langfristig gesehen ?
Ich bin neugierg auf eure Antworten und möchte die Pro/Contra als Argument-Hilfe zu einer möglichen Entscheidung nutzen.
Ach ja: ICH würde den Silence S01 hautpsächlich für den Weg zur Arbeit nutzen: ca 24km einfache Entfernung, nur flach, mix aus Stadt und Landstrasse (Bundestrasse). Mein Arbeitgeber unterstützt HO, ich würde also nicht jeden Tag zur Arbeit fahren. Ich schätze meine km-Leistung auf 8.000 p.a. +/-. Mit meinem PKW fahre ich ca 11.250 km p.a.
Kurzstrecken im Ort fahre ich mit dem Rad inkl. Rad-Anhänger, zB für Wasserkasten Transport => dafür brauche ich den S01 also nicht.
Gruß Joachim, der Joschi
P.S. Möglicherweise mache ich eine Probefahrt am Sa, 5.12. bei mobile Stromer in Marburg => gibt es hier Erfahrungen mit dem Händler ???
Mal sehen wie SEAT seinen Silence Roller hier voranbringt, vielleicht werde ich dann darauf wechseln
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