Akkuwinterbetrieb
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Re: Akkuwinterbetrieb
Das ist wichtiger für DEIN Wohlbefinden bei winterlichen Temperaturen Denn ein lahmer Silence S01 ist einfach nicht besonders spaßig zu bewegen, wenn seine Batterie zu kalt ist. Da ist Elektrochemie am Werk. Und genauso, wie jede Chemische Reaktion schneller abläuft, wenn alles wärmer/heißer ist, flutschen Lithium-Ionen ungehinderter durch Elektrodenkanäle, die SEI Schicht, den Elektrolyt, den Seperator, wenn die Zelle die 37°C hat, welche auch wir Menschen gern unseren Körpern gönnen Was im Gegenzug die Elektronen außen rum, durch Kabel, Inverter und Motor mit mehr Verve ausstattet.
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Re: Akkuwinterbetrieb
Moin,
ich bin heute früh gegen 5 los bei 2°C gefühlt -1°C.
Ich muss echte 40km (also nicht 46km laut Anzeige) nur gen Westen fahren und das bei 16km/h Westwind also zügigen Gegenwind die ganze Zeit.
Bin mit 100% und Batterietemperatur laut Anzeige 4°C los.
Nach 50min Fahrt bin ich mit nur noch 41% und 23°C Batterietemperatur angekommen, neuer Verbrauchsrekord, Normal verbrauche ich ca. 45%.
Also diesmal schon deutlich mehr, ich schiebe es auf den strammen Gegenwind und mit vielen Vollgaskilometern (Sport 100km/h).
Ich habe nicht das Gefühl das wegen der Kälte Leistung gefehlt hat, vielleicht ist nur der Verbrauch etwas höher.
Ich mache mir wegen der Akkupflege jetzt auch keinen großen Kopf. Er wird meist immer voll geladen und wenn ich morgens losfahre bleibt er draußen über Nacht im Roller.
Gut wenn ich jetzt demnächst weniger fahre, kommt er in den Keller.
VG Torsten
ich bin heute früh gegen 5 los bei 2°C gefühlt -1°C.
Ich muss echte 40km (also nicht 46km laut Anzeige) nur gen Westen fahren und das bei 16km/h Westwind also zügigen Gegenwind die ganze Zeit.
Bin mit 100% und Batterietemperatur laut Anzeige 4°C los.
Nach 50min Fahrt bin ich mit nur noch 41% und 23°C Batterietemperatur angekommen, neuer Verbrauchsrekord, Normal verbrauche ich ca. 45%.
Also diesmal schon deutlich mehr, ich schiebe es auf den strammen Gegenwind und mit vielen Vollgaskilometern (Sport 100km/h).
Ich habe nicht das Gefühl das wegen der Kälte Leistung gefehlt hat, vielleicht ist nur der Verbrauch etwas höher.
Ich mache mir wegen der Akkupflege jetzt auch keinen großen Kopf. Er wird meist immer voll geladen und wenn ich morgens losfahre bleibt er draußen über Nacht im Roller.
Gut wenn ich jetzt demnächst weniger fahre, kommt er in den Keller.
VG Torsten
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Re: Akkuwinterbetrieb
Moin,
da es die Tage morgens doch recht frostig ist, mache ich eine kleine Rollerfahrpause.
Der Akku ist momentan ohne weiter nachzudenken noch in der Silence.
Heute früh (-1°C bei uns) starte ich die App und siehe da, der Akku soll wohl doch warm gelagert werden siehe Bildschirmfoto.
Laut App hat der Akku eine Temperatur von 0°C.
Na dann werde ich ihn wohl doch aus den Roller nehmen müssen.
VG Torsten
da es die Tage morgens doch recht frostig ist, mache ich eine kleine Rollerfahrpause.
Der Akku ist momentan ohne weiter nachzudenken noch in der Silence.
Heute früh (-1°C bei uns) starte ich die App und siehe da, der Akku soll wohl doch warm gelagert werden siehe Bildschirmfoto.
Laut App hat der Akku eine Temperatur von 0°C.
Na dann werde ich ihn wohl doch aus den Roller nehmen müssen.
VG Torsten
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Re: Akkuwinterbetrieb
Wie kommt denn bei den Außentemperaturen eine Motortemperatur von 27 Grad zustande?
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Re: Akkuwinterbetrieb
Ich denke das Motor- und Invertertemperaturen nicht stimmen und vielleicht nicht abgefragt werden.
Es werden einfach die Werte vom Abstellen des Rollers bzw. von der letzten Fahrt sein.
- max4roller
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Re: Akkuwinterbetrieb
Der Hinweis, dass der Akku zwischen 5° und 45° Grad gehalten werden solle, um Schäden zu vermeiden, ist jetzt aber doch ein wenig überraschend, denn im Handbuch sind zu den "BATTERIE - DATEN" des Akkus (5,6 kWh) definitiv andere Werte angegeben:
Lagertemperatur: "-20 bis 25°C empfohlen" bzw. "-20 bis 45°C max." (S. 45)
Betriebstemperatur: "0°C to 45°C (Aufladen)" sowie "-20°C bis 60°C (Gebrauch)" (S. 45).
(Anm.: Ich habe alle Mängel [fehlende Zeichen] sowie Übersetzungsfehler [to anstelle von bis] übernommen, also jedes Zeichen genau geprüft.)
Der Akku soll doch eine eingebaute Heizung haben, der genau dies verhindert, nämlich dass der Aufladeprozess unterhalb von 5°C beginnt - und nötigenfalls den Akku aufwärmt bis diese empfohlene Mindesttemperatur erreicht wird.
Also handelt es sich womöglich um einen Fehler der App: Sie müsste an der Stelle anzeigen, dass der Akku im Moment noch nicht aufgeladen werden kann, weil die Mindesttemperatur noch nicht erreicht ist?!
Oder genauer noch: Es fehlt der Hinweis, dass der Vorgang des Aufwärmens (Heizung) noch im Gange und die Mindesttemperatur noch nicht erreicht ist!
Lagertemperatur: "-20 bis 25°C empfohlen" bzw. "-20 bis 45°C max." (S. 45)
Betriebstemperatur: "0°C to 45°C (Aufladen)" sowie "-20°C bis 60°C (Gebrauch)" (S. 45).
(Anm.: Ich habe alle Mängel [fehlende Zeichen] sowie Übersetzungsfehler [to anstelle von bis] übernommen, also jedes Zeichen genau geprüft.)
Der Akku soll doch eine eingebaute Heizung haben, der genau dies verhindert, nämlich dass der Aufladeprozess unterhalb von 5°C beginnt - und nötigenfalls den Akku aufwärmt bis diese empfohlene Mindesttemperatur erreicht wird.
Also handelt es sich womöglich um einen Fehler der App: Sie müsste an der Stelle anzeigen, dass der Akku im Moment noch nicht aufgeladen werden kann, weil die Mindesttemperatur noch nicht erreicht ist?!
Oder genauer noch: Es fehlt der Hinweis, dass der Vorgang des Aufwärmens (Heizung) noch im Gange und die Mindesttemperatur noch nicht erreicht ist!
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Re: Akkuwinterbetrieb
Ich denke mal, wenn man den Akku im Roller laden möchte und die Temperatur unter 5°C liegt, wird als erstes die Heizung aktiviert und sobald die „Wohlfühltemperatur“ erreicht ist, geht es mit dem eigentlichen Laden los.
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Re: Akkuwinterbetrieb
Aktuell 1°C Akkutemperatur und schon ist die Warnmeldung wieder weg.
0°C scheint die magische Grenze zu sein.
0°C scheint die magische Grenze zu sein.
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Re: Akkuwinterbetrieb
Ich frage mich ja immer wie so eine Heizung realisiert werden soll. Einfach das Gehäuse im Inneren mit Heizfolien auskleiden dürfte eher contraproduktiv sein. Es würde viele Stunden dauern bis alle Zellen da gleichmäßig durchgewärmt wären. Schon eine einzelne Zelle braucht mehrere Minuten, wie lange es da bei hunderten Zellen bräuchte kann man sich vorstellen.
Einen ungleichmäßig erwärmten Zellblock zu laden dürfte äusserst negative Konsequenzen für das Driftverhalten der Zellen haben. Eigentlich müsste zwischen allen Zellen mehrere mm Freiraum sein, durch den ein laminarer erwärmter Luftstrom geht.
Schwer vorstellbar dass das zu realisieren ist.
Gruß,
Achim
Einen ungleichmäßig erwärmten Zellblock zu laden dürfte äusserst negative Konsequenzen für das Driftverhalten der Zellen haben. Eigentlich müsste zwischen allen Zellen mehrere mm Freiraum sein, durch den ein laminarer erwärmter Luftstrom geht.
Schwer vorstellbar dass das zu realisieren ist.
Gruß,
Achim
- max4roller
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Re: Akkuwinterbetrieb
Aus der Terraristik kenne ich so etwas wie ein Heizkabel, das in Bodenschleifen wie eine Fussbodenheizung verlegt wird. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit, dass so ein Kabel um die Blöcke verlauft und über Widerstand eine geringe Abwärme erzeugt?
LG Markus
LG Markus
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