Akkuwinterbetrieb

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pfeifferl
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von pfeifferl »

Ein Heizdraht überall durchgeschlängelt? Sowas in der Art >> https://www.weidezaun.info/electra-ther ... -7-9m.html
Auch schwer vorstellbar ... Wer zerlegt seinen Akku und schaut nach :P ? Leider gibt es da wenig Doku. Und einen Akku, wo die Garantie ausgelaufen ist, hat wohl noch keiner, da es die noch gar nicht solange gibt ...
lG
Lukas
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davidflorian
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

ich habe meinen Akku diese Nacht mal zum Laden reingeholt. Drinnen ist es doch viel kuscheliger. Die eine Stufe mit ca. 20cm konnte ich problemlos überbrücken. Ich habe ihn am Griff hochgezogen. Der scheint stabil zu sein. Dann bleiben Rücken und Knie heil. Runter wird das auch klappen. Also benötige ich keine Rampe.

Gestern habe ich noch eine kleine Runde bei 2 Grad und 19% gedreht. In allen Modi hustet er sich auf maximal 60km/h mit gedrosselter Beschleunigung. Leicht bergauf waren bei ca. 15% nur noch 40-50kmh/ zu erreichen. Mit warmen Akku tippe ich auf mehr Speed & Beschleunigung, auch bei unter 20%. Ich werde teste.

Einen schönen Sonntag

David

Peter51
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Peter51 »

Vor Experimenten Akuwinterbetrieb im Bereich 19% bis 0% riete ich lieber ab. Tiefentladungen mögen Akkus nicht. Wenn es deine Fahrstrecke zuläßt, lieber im Bereich 90% bis 40% fahren. Ein Start mit 20°Cel. warmen Akku ist ideal.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Patrick022
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Patrick022 »

Peter51 hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 11:39
Vor Experimenten Akuwinterbetrieb im Bereich 19% bis 0% riete ich lieber ab. Tiefentladungen mögen Akkus nicht.Ein Start mit 20°Cel. warmen Akku ist ideal.
Die ideale Betriebstemperatur für einen Lithium-Ionen-Akku beträgt 40 Grad.
Bei unter 10 Grad Betriebstemperatur nimmt der Verschleiß des Akkus erheblich zu.
Insbesondere im niedrigeren prozentbereich und zusätzlicher niedrigerer Temperatur leidet der Akku.
Da ist das Lagern im beheizten Innenraum sehr zu empfehlen.

achim
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von achim »

Ich muss ehrlich sagen dass ich bei meinen Konion Zellen kaum einen Unterschied merke. Derzeit bei ca. 2 Grad fällt die Vmax. um max. 3km/h ab wenn der Akku voll ist. Nach Tacho gestern mit dem GoE 60km/h was ca. 48 km/h real entspricht.
Und Roller und Akku sind gut durchgekühlt

Könnte es sein dass es gar nicht am Akku selbst liegt sondern dass schaltungstechnische Schutzmaßnahmen der Elektronik den Strom begrenzen um den Akku zu schonen?
Das fiele bei meinem BMS freien Akku natürlich komplett weg.

Gruß,
Achim

Patrick022
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von Patrick022 »

Hier nochmal
von der Technische Universität München:
"Aging of Lithium-Ion Batteries in Electric Vehicles"
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/file.pdf
Dipl.-Ing. Univ. Peter Keil hat geschrieben:
To improve the battery life, the lithium-ion batteries should be heated in winter when there are subzero temperatures. Furthermore, high discharging currents should only be drawn from the battery after a certain warming of the cells.
Übersetzt::
"Um die Lebensdauer der Batterien zu verbessern, sollten die Lithium-Ionen-Batterien im Winter bei Minusgraden beheizt werden. Außerdem sollten hohe Entladeströme erst nach einer gewissen Erwärmung der Zellen aus der Batterie gezogen werden."

Und:
S.135
"Both capacity graphs show that the cells discharged at 0°C age substantially faster than the cells
charged at 0°C. At first, this appears counterintuitive, since aging at low temperatures is usually
ascribed to lithium plating, which occurs during charging only. However, the charging current has
been rather low (700 mA, C/4) in this study. Hence, it is not supposed to cause substantial lithium
plating. The discharging procedure with the driving load profiles led to an average discharge current
of 0.6–0.7 C with peak discharge pulses up to 2 C. Thus, this study demonstrates that discharging
with higher currents at low temperature can also provoke substantial battery degradation."


Aber auch bei nur 10 Grad Akkutemperatur machen sich die negativen Alterungseigenschaften durch das fahren schon bemerkbar, ideal beim fahren wären 40 Grad Akkutemperatur, zum Lagern hingegen sind niedrigere Temperaturen um 10 Grad für ein langes Akkuleben zu bevorzugen.

S.139
"calendar aging which increases with higher temperature. At low temperature, lithium plating
becomes the driving force for capacity fade, as it entails a loss of cyclable lithium. When cycling at
10°C, accelerated degradation has been observed,
which even led to a tripping of the CID in several"

achim
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von achim »

Alles eine Frage der Prioritäten :mrgreen:
Mir geht es nicht um max. Akkulebensdauer sondern um max. unkomplizierten Betrieb im Alltag. Wenn der Akku einige Jahr hält, - und bis jetzt sieht das so aus - bin ich zufrieden. Der Revoluzzer ist im fünften Jahr, der Niu im vierten und alles noch prima.

Gruß,
Achim

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VF62
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von VF62 »

...reinholen zum laden...
ich hab' gar keine andere Möglichkeit. Allerdings ergibt sich da ein Problem:
hol' ich die beiden kalten Akkus zum laden rein wärmt sich der eine auf, während der andere lädt.
Ich achte auch Ladezeit und Strommenge und trotzdem ist die Ladekapazität am Ende so unterschiedlich (>5% lt. Hersteller),
daß erstmal nur von 1 Akku Leistung abgerufen wird, also halbe Fahrleistung.

Frage: wirken sich Temperaturunterschiede beim Laden auf's Laden quantitativ aus?

Beispiel:
beide Akkus auf ca.5°C, beide Anzeigen bei 20%
den einen Akku 3 Stunden (1,5kWh) laden, ist der bei 80%
inzwischen hat sich der zweite Akku auf etwa 20°C aufgewärmt (Zimmertemperatur), die Anzeige ist auf 30% gestiegen,
den also auch 3 Stunden laden (1,5kWh) und ist bei .....90%....?

Wann kommt endlich ein Ladegerät für 2 Akkus parallel extern laden?

Grüße
VF

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MEroller
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von MEroller »

Ja, je kälter ein Akku beim Laden, desto früher hört das Laden auf. Nach dem Laden von Akku 1 & 2 nochmals Akku 1 dranhängen, dann sollten sie wieder gleich voll werden.
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davidflorian
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Re: Akkuwinterbetrieb

Beitrag von davidflorian »

Mein Akku wohnt seit letzter Woche in unserem Wohnzimmer und scheint sich pudelwohl zu fühlen. Die Fahrten letzte Woche bei 2 bis 4 Grad waren großartig, mit den richtigen warmen Klamotten, die ich mir zu Weihnachten gegönnt habe.

Wer hat seinen Akku unter 0 Grad draußen geladen? Hat es geklappt und wie viele länger hat es durch das Vorglühen gedauert?

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