In der Mitteilung ist aber nichts darüber zu finden, was darauf hindeutet, dass vor Auslieferung die Akkus getestet werden sollen/müssen.Franama hat geschrieben: ↑So 29. Nov 2020, 19:45Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge. Wo ich den Roller im Oktober online bestellt habe und bezahlt habe dürfte jedem klar sein.
Es liegt nun am fehlenden Diagnosegerät. Wenn das geliefert wurde und der Test durchgeführt wurde, soll das Fahrzeug ausgeliefert werden.
Im Anhang sehr ihr die offizielle Mitteilung.
Motor- oder Akkuprobleme
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Richtig! Aber das ist die Aussage meines Händlers.
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Aber die Aussage wird halt durch dieses Dokument nicht untermauert und dieser Händler ist der einzige, der von diesem Problem berichtet.
Mathias
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Moin,
Silence liest hier offensichtlich nicht mit.
Sowas macht man in mehreren Stufen.
Nach dem Brand hatte natürlich noch keiner eine Ahnung was los war.
Dann überlegt man, ob es ein Akku gewesen sein könnte und diskutiert, was man tun soll. Glaubt mir, die Igns. ziehen sich zu der Besprechung mit der GF 'ne Windel an!
Dann wird gesagt, erstmal alles festhalten was noch hier ist. Ne Woche später, Wissen wir jetzt mehr? Nein? Dann mal Händler aussuchen, denen wir verpuhlen können, alles festzuhalten, was die noch haben, wir wissen es ja noch nicht! Bei allen können wir das nicht machen, das Sales-Team sucht aus, mit wem wir das machen können.
Etwa da dürfte das Stadium etwa sein, für mich ist das ganz gut nachvollziehbar.
Das würde auch erklären, warum einige Händler alles zurückhalten sollen und bei anderen riskiert man das.
Das spricht dafür, daß es noch keine ernstahften Hinweise dafür gibt, daß von dem Akku eine Gefahr ausgeht.
Auslieferungen zu verzögern ist praktisch schmerzfrei im Vergleich zu einem potentiellen Rückruf an alle Halter.
Gruß,
Norbert
Silence liest hier offensichtlich nicht mit.
Sowas macht man in mehreren Stufen.
Nach dem Brand hatte natürlich noch keiner eine Ahnung was los war.
Dann überlegt man, ob es ein Akku gewesen sein könnte und diskutiert, was man tun soll. Glaubt mir, die Igns. ziehen sich zu der Besprechung mit der GF 'ne Windel an!
Dann wird gesagt, erstmal alles festhalten was noch hier ist. Ne Woche später, Wissen wir jetzt mehr? Nein? Dann mal Händler aussuchen, denen wir verpuhlen können, alles festzuhalten, was die noch haben, wir wissen es ja noch nicht! Bei allen können wir das nicht machen, das Sales-Team sucht aus, mit wem wir das machen können.
Etwa da dürfte das Stadium etwa sein, für mich ist das ganz gut nachvollziehbar.
Das würde auch erklären, warum einige Händler alles zurückhalten sollen und bei anderen riskiert man das.
Das spricht dafür, daß es noch keine ernstahften Hinweise dafür gibt, daß von dem Akku eine Gefahr ausgeht.
Auslieferungen zu verzögern ist praktisch schmerzfrei im Vergleich zu einem potentiellen Rückruf an alle Halter.
Gruß,
Norbert
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Um hier endlich mal Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich habe mit mehreren Silence Händlern gesprochen weil ich wissen wollte
was Sache ist, da ich nicht auf Halbwahrheiten stehe. Da ist auch ein Händler
dabei, der in sehr engem Kontakt zu Silence steht und der explizit dort danach gefragt hat.
Die Story, dass zur Zeit keine Silence Roller wegen technischer Überprüfungen (Brandgefahr) ausgeliefert werden dürfen, stammt aus dem Reich der Märchen! Das ist Fakt.
Es handelt sich also um eine Aussage eines einzelnen Händler, der damit anscheinend seine eigene Unzulänglichkeit kaschieren will!
Ich habe mit mehreren Silence Händlern gesprochen weil ich wissen wollte
was Sache ist, da ich nicht auf Halbwahrheiten stehe. Da ist auch ein Händler
dabei, der in sehr engem Kontakt zu Silence steht und der explizit dort danach gefragt hat.
Die Story, dass zur Zeit keine Silence Roller wegen technischer Überprüfungen (Brandgefahr) ausgeliefert werden dürfen, stammt aus dem Reich der Märchen! Das ist Fakt.
Es handelt sich also um eine Aussage eines einzelnen Händler, der damit anscheinend seine eigene Unzulänglichkeit kaschieren will!
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Hatte heute ein längeres Telefonat mit Wendelstein. Mein Ersatzmotor soll hoffentlich diese Woche noch kommen.Héroe del Silencio hat geschrieben: ↑Mi 18. Nov 2020, 23:14Was mir noch eingefallen ist, ist der Akku und die Garantie. Wird dein Akku in der Werkstatt auch monatlich geladen oder gehst du ohne Werksgarantie auf den Akku aus der Nummer raus?
Wendelstein sagt, man hätte den Akku unter Beobachtung und auch mal nachgeladen. Komischerweise sehe ich das aber in der App nicht. Hingegen sehe ich sich ändernde Akku-Temperaturen. Allerdings sei der Akku nicht kontinuierlich im Fahrzeug gewesen und sei getrennt vom Fahrzeug geladen worden.
Kann das jemand mal ausprobieren: Wenn man den Akku ohne Fahrzeug lädt, wieder ins Fahrzeug steckt, die Zündung nicht betätigt und dann über die App den Ladezustand abruft, wird dann der neue oder der alte Ladezustand angezeigt?
Patrick
- Héroe del Silencio
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
So, ich berichte mal über den Ausgang meines Motorproblems.
Nachmal kurz zusammengefasst, es war vermutlich das Kabel des Drehzahlsensors defekt, und zwar im Motorinneren, also nicht ohne weiteres zugänglich:
viewtopic.php?p=187050#p187050
Seit 23.12. ist mein S01 nun wieder zu Hause.
Die Reparatur wurde direkt beim Generalimporteur für Bayern/Süddeutschland, Richter&Zech/ezmobility in Wendelstein durchgeführt.
Es wurde der gesamte Motor getauscht. Welcher Art der Fehler genau war, werden wir also wohl nie erfahren.
Der Controller musste nicht mitgetauscht werden. Ich hatte ja befürchtet, dass ich evtl. den neuen Votol-Controller reinbekomme, sollte es keine "alten" Motoren mehr geben.
Am 24.12. war das Wetter hier recht gut, und ich bin eine längere Tour gefahren, alles einwandfrei.
Interessant ist, dass ich wohl nun eine andere Software draufhabe. Ich hatte bisher in "City" keine Rekuperation beim Gas wegnehmen.
Nun habe ich auch in "City" eine leichte Rekuperation (ca. so wie in Eco gleich nach dem Gas wegnehmen, evtl. etwas leichter), die sich beim Ziehen des Bremshebels leicht verstärkt. Wenn man hier im Forum recherchiert, so gibt es einige wenige Leute, die dieses Verhalten auch beobachten. Insbesondere Norbert:
viewtopic.php?p=179210#p179210
Das verwundert mich in dem Zusammenhang etwas, denn Norbert war ja einer der ersten hier im Forum, der einen S01 hatte, ich glaube seit März (?). Das würde bedeuten, dass ich evt. jetzt eine ältere Software draufhabe, oder Silence hat hier nochmal geändert. Ich werde diesbezüglich nochmal nachfragen.
Das Fahrverhalten ist ansonsten gleich. Der Anzug ist auch in "Sport" absolut vibrationsfrei. Man könnte sich einbilden, er wäre etwas schwächer als früher, aber das kann täuschen.
Weiterhin wurde die Unwucht der Räder geprüft. Ich hatte ja mäßige Vibrationsprobleme. Vorne hatte ich ja schon selber ausgewuchtet, das passt.
Das Auswucht-Tool für hinten ist nach wie vor bei den Händlern nicht vorhanden.
Bei mir war aber wie schon berichtet der Hinterreifen nicht sauber zentriert, hatte einen Höhenschlag von ca. 3 mm. Das wurde nun behoben.
Obwohl nach wie vor eine Unwucht im Hinterrrad ist, ist nach meinem Empfinden das Fahrverhalten nun wesentlich besser, über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
Nachdem es in diesem Thread ja auch um Akkuprobleme geht, möchte ich auch nochmal auf die SOC-Anzeige eingehen, auch wenn es hier im Forum irgendwo schon steht. Da hat mich Richter&Zech explizit darauf hingewiesen. Es gibt 2 Möglichkeiten, die SOC-Anzeige neu zu kalibrieren:
1. Durch Voll-Laden und lang genug angesteckt lassen, so dass das Balancing komplett abgeschlossen ist. Dann wird SOC auf 100% gesetzt. Es bleibt mir aber unklar, wie man erkennt, ob der Akku noch balanced oder schon fertig ist.
2. Durch einen Reset: 6x Zündschlüssel schnell ein-aus. Auch hier ist mir aber unklar, wie der Roller den genauen Ladezustand ermittelt.
Fakt ist laut Richer&Zech, dass der Roller, wenn man ihn längere Zeit stehen lässt, mehr Ladung verliert als die Anzeige das vorgaukelt. Es ist fatal, den Roller wochenlang stehen zu lassen bzw. regelmäßig nicht ganz voll zu laden. Man fährt dann z.B. mit vermeintlichem SOC 80% los, und der Roller bleibt dann bei 40% wegen leerem Akku liegen. Solche Fälle sind in der Werkstatt schon aufgelaufen. Wohlgemerkt nicht, weil der Akku debalanciert war, das wurde in dem konkreten Fall nachgeprüft, die Balance war nahezu perfekt.
Für mich deutet das darauf hin, dass die SOC-Anzeige über eine Bilanzierung der entnommenen Energiemengen funktioniert, und nur bei "Reset" aus der Akkuspannung der Ladezustand abgeschätzt wird. Die Ruheströme werden wohl nicht sauber mitbilanziert.
Den 1500er-Service habe ich etwas vorgezogen auch gleich machen lassen, 69,- €.
Patrick
Nachmal kurz zusammengefasst, es war vermutlich das Kabel des Drehzahlsensors defekt, und zwar im Motorinneren, also nicht ohne weiteres zugänglich:
viewtopic.php?p=187050#p187050
Seit 23.12. ist mein S01 nun wieder zu Hause.
Die Reparatur wurde direkt beim Generalimporteur für Bayern/Süddeutschland, Richter&Zech/ezmobility in Wendelstein durchgeführt.
Es wurde der gesamte Motor getauscht. Welcher Art der Fehler genau war, werden wir also wohl nie erfahren.
Der Controller musste nicht mitgetauscht werden. Ich hatte ja befürchtet, dass ich evtl. den neuen Votol-Controller reinbekomme, sollte es keine "alten" Motoren mehr geben.
Am 24.12. war das Wetter hier recht gut, und ich bin eine längere Tour gefahren, alles einwandfrei.
Interessant ist, dass ich wohl nun eine andere Software draufhabe. Ich hatte bisher in "City" keine Rekuperation beim Gas wegnehmen.
Nun habe ich auch in "City" eine leichte Rekuperation (ca. so wie in Eco gleich nach dem Gas wegnehmen, evtl. etwas leichter), die sich beim Ziehen des Bremshebels leicht verstärkt. Wenn man hier im Forum recherchiert, so gibt es einige wenige Leute, die dieses Verhalten auch beobachten. Insbesondere Norbert:
viewtopic.php?p=179210#p179210
Das verwundert mich in dem Zusammenhang etwas, denn Norbert war ja einer der ersten hier im Forum, der einen S01 hatte, ich glaube seit März (?). Das würde bedeuten, dass ich evt. jetzt eine ältere Software draufhabe, oder Silence hat hier nochmal geändert. Ich werde diesbezüglich nochmal nachfragen.
Das Fahrverhalten ist ansonsten gleich. Der Anzug ist auch in "Sport" absolut vibrationsfrei. Man könnte sich einbilden, er wäre etwas schwächer als früher, aber das kann täuschen.
Weiterhin wurde die Unwucht der Räder geprüft. Ich hatte ja mäßige Vibrationsprobleme. Vorne hatte ich ja schon selber ausgewuchtet, das passt.
Das Auswucht-Tool für hinten ist nach wie vor bei den Händlern nicht vorhanden.
Bei mir war aber wie schon berichtet der Hinterreifen nicht sauber zentriert, hatte einen Höhenschlag von ca. 3 mm. Das wurde nun behoben.
Obwohl nach wie vor eine Unwucht im Hinterrrad ist, ist nach meinem Empfinden das Fahrverhalten nun wesentlich besser, über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
Nachdem es in diesem Thread ja auch um Akkuprobleme geht, möchte ich auch nochmal auf die SOC-Anzeige eingehen, auch wenn es hier im Forum irgendwo schon steht. Da hat mich Richter&Zech explizit darauf hingewiesen. Es gibt 2 Möglichkeiten, die SOC-Anzeige neu zu kalibrieren:
1. Durch Voll-Laden und lang genug angesteckt lassen, so dass das Balancing komplett abgeschlossen ist. Dann wird SOC auf 100% gesetzt. Es bleibt mir aber unklar, wie man erkennt, ob der Akku noch balanced oder schon fertig ist.
2. Durch einen Reset: 6x Zündschlüssel schnell ein-aus. Auch hier ist mir aber unklar, wie der Roller den genauen Ladezustand ermittelt.
Fakt ist laut Richer&Zech, dass der Roller, wenn man ihn längere Zeit stehen lässt, mehr Ladung verliert als die Anzeige das vorgaukelt. Es ist fatal, den Roller wochenlang stehen zu lassen bzw. regelmäßig nicht ganz voll zu laden. Man fährt dann z.B. mit vermeintlichem SOC 80% los, und der Roller bleibt dann bei 40% wegen leerem Akku liegen. Solche Fälle sind in der Werkstatt schon aufgelaufen. Wohlgemerkt nicht, weil der Akku debalanciert war, das wurde in dem konkreten Fall nachgeprüft, die Balance war nahezu perfekt.
Für mich deutet das darauf hin, dass die SOC-Anzeige über eine Bilanzierung der entnommenen Energiemengen funktioniert, und nur bei "Reset" aus der Akkuspannung der Ladezustand abgeschätzt wird. Die Ruheströme werden wohl nicht sauber mitbilanziert.
Den 1500er-Service habe ich etwas vorgezogen auch gleich machen lassen, 69,- €.
Patrick
- ollige
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Danke Patrick für den wichtigen Hinweis mit der fehlerhaften SOC Anzeige nach längerem Rollerstillstand!
Ich frage mich jedoch, wie der Roller den Akkustand ermittelt, nachdem der Akku im ausgebauten Zustand geladen wurde. Nach anschließendem Wiedereinsetzen wird ja der korrekte SOC Wert angezeigt, obwohl während des Ladens keine Kommunikation zwischen Akku und Roller stattfand.
Viele Grüße,
Olli
Ich frage mich jedoch, wie der Roller den Akkustand ermittelt, nachdem der Akku im ausgebauten Zustand geladen wurde. Nach anschließendem Wiedereinsetzen wird ja der korrekte SOC Wert angezeigt, obwohl während des Ladens keine Kommunikation zwischen Akku und Roller stattfand.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Dazu genügt bei allem außer LiFePO4 die Leerlaufspannung. Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Leerlaufspannung und Ladestand.ollige hat geschrieben: ↑Di 29. Dez 2020, 15:02Ich frage mich jedoch, wie der Roller den Akkustand ermittelt, nachdem der Akku im ausgebauten Zustand geladen wurde. Nach anschließendem Wiedereinsetzen wird ja der korrekte SOC Wert angezeigt, obwohl während des Ladens keine Kommunikation zwischen Akku und Roller stattfand.
Bei LiFePO4 muss der Akku wirklich mit allen Zellen gleich voll auf 100% sein, um das über die Leerlaufspannung halbwegs zuverlässig zu ermitteln.
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