https://motorrad.fandom.com/wiki/Motorr ... rgru%C3%9F
Die geistert immer mal wieder durch Motorradforen.
Ansonsten haben die Vorposter es eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
- Die meisten Rollerfahrer kennen den Gruß gar nicht (Roller ist eher Mittel zum Zweck, Motorrad überwiegend Hobby)
- auch unter Motorradfahrern gibt es welche, die nicht grüßen/den Gruß nicht kennen
- Teilung der Community in Eisenhäufen (Harley Davidson etc.) und Bückstücke (Supersportler etc.), die sich eher nicht grüßen
- meine Erfahrung: Entweder trifft man kaum Motorräder, dann ist keiner zum Grüßen da, oder man ist an einem Hotspot unterwegs, da sind es dann zu viele zum Grüßen.
Viel wichtiger ist doch sowieso, dass die Zweiradcommunity zusammenhält.
Neulich war ich auf dem Schnellweg unterwegs, da hatte mich eine Vespa überholt, ein paar km später hatte der Schwierigkeiten mit dem Motor. Da fuhr der mit immer langsamer werdender Geschwindigkeit, bis ihm die Kiste ganz ausging. Ich habe zwei Autos gesehen, die dem erst im letzten Moment ausgewichen sind. In der Dämmerung, ohne Seitenstreifen, ohne Licht (weil alte Kiste mit Licht nur bei laufendem Motor). Natürlich hab ich mich hinten drangehängt, die Warnblinkanlage angemacht und den solange begleitet, bis wir an der Ausfahrt waren. Der hat die Kiste zwei mal mit Gewalt angetreten (das zweite mal, während er noch rollte, das war echt akrobatisch), so konnten wir mit ca. 20-30 km/h das Stück fahren. Erlaubt waren da zum Glück nur 80km/h.