Zubehör und nützliches

S01, S02, S03, Mó
Antworten
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Re: Zubehör und nützliches

Beitrag von davidflorian »

Diverse Ersatzteil (Link aus anderem Fred entnommen):
https://www.urban-ecomobility.com/shop/ ... riere-6901

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Pro Tipp: Gaaaaanz unten kann man die Seite auch auf Englisch stellen.
Für alle,die wie ich nach 4 Jahren Franz in der Schule heute kaum noch nach dem Weg fragen könnten bzw. spätestens die Antwort nicht mehr verstehen würden :lol:

Gruß,
Norbert

max4roller
Roller: Silence S01
PLZ: 223xx

Beitrag von max4roller »

Moin!

Was das Zubehör Top Case anbetrifft, habe ich dann doch nochmal Klärungsbedarf: Bisher dachte ich, selbiges bestünde aus 2 Komponenten, nämlich aus dem Top Case (Koffer) und dem Gepäckträger - aber allem Anschein nach gibt es noch eine dritte Komponente: eine Art Adapterplatte.

Alle 3 Teile zusammen können dann ganz schön ins Geld gehen, zumindest wenn man Originalteile beziehen möchte: ca. 180 € für den Gepäckträger, ca. 200 € für den Koffer und ca. 50-60 € für die Adapterplatte, also rund 400-500 € für das bisschen zusätzliches Gepäck (offiziell womöglich nur 3kg). Ganz schön happig!

Und noch etwas, was jetzt nicht direkt Zubehör sein mag, aber indirekt ja schon auch: Die Schwachstelle beim Fahren in Kälte lag bei mir bislang in den Motorradhandschuhen. Eigentlich fühl ich mich trotz Kälte sehr wohl, aber nach etwa einer halben Stunde frieren die Finger ganz schön ab, was bei Minusgraden sicherlich noch heftiger werden wird. Ich habe recherchiert und überlegt, mir beheizbare Motorradhandschuhe zuzulegen, aber zum einen mache ich in der Stadt kaum längere Touren, so dass es überlebenswichtig wäre, wie für jemanden, der bei Wind und Wetter täglich zur Arbeit fahren möchte; zum anderen sind auch dort die Preise ziemlich gesalzen (zwischen 100 und 200 € legt man für eine vernünftige Lösung sicher hin) - und obendrein ärgert mich die Verkabelung. Gäb's eine Lösung mit USB-Anschluss, dann fänd ich das interessant, aber so mit Akku oder 12V-Anschluss unterm Sitz (bei der Sicherung), das ist mir zu heikel. Ich habe mich am Ende für Unterziehhandschuhe entschlossen, Kostenpunkt: 9,90 €. Und siehe da, die Wirkung ist zufriedenstellend. Die Hände werden immer noch kalt, aber sie bleiben deutlich länger warm - und abfrieren tun sie mir seither nicht mehr. Also für halbstündige Fahrten bei um die 0°C ist das eine für mich akzeptable und vor allem auch deutlich nachhaltigere Lösung.

LG Markus

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Für den Topcase Träger gibt es eine deutlich günstiger Alternative :
https://www.outdoordreams.eu/Top-Case-- ... cktraeger/

Ansonsten sind die Ersatzteilpreise für den S01 wie sie bei urban-ecomobility gelistet werden, sind ja ganz schön happig.

Für Fahrten bis etwa 15 km benutze ich bei den Temperaturen um 0°C im Moment noch meine alten Skihhandschuhe, die sind hierfür auch ok.

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Handschuhe: Schau mal nach "Dreifingerhandschuhen". Detlef hat da was für um die 50€. Ich bin ein Frostködel aber halte damit knapp 30km mit flotten Strecken dabei (also schnelle kalte Luft) bei 8°C durch. Für 10-15km in der Stadt würde ich mir damit bei 3-4°C jetzt gar keine Sorgen machen. Die Dinger sind quasi der Vulkaniergruß und das bringt unheimlich was.
Ansonsten darf einem bei etwas längeren Fahrten auch grundsätzlich nicht kalt werden (auch wenn man es noch nicht schlimm findet) denn die Extremitäten werden dann automatisch schlechter durchblutet. Also ein T-Shirt mehr drunter -> nicht ganz so schnell kalte Finger.

Gruß,
Norbert

ollige
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx

Beitrag von ollige »

Hab mir vor ein paar Wochen folgende Lenkerstulpen geholt. In Verbindung mit guten Motorradhandschuhen macht mir das Fahren bei diesen Temperaturen richtig Spaß :D
https://www.louis.de/artikel/louis-lenk ... l/10011068
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Haui
PLZ: 29000
Land: anderes Land

Beitrag von Haui »

Ich habe hier in Spanien das Original Topcase von Silence , bestehend aus Grundträger, Gummiplatte und Case für 160€ gekauft!
Bei den Preisen in D lohnt sich der Kauf in Spanien!

Trisolaris
PLZ: 221**

Beitrag von Trisolaris »

Leider scheint die schwarze Adapterplatte bei unserem Händler in Hamburg nicht angekommen zu sein.
Ich warte jetzt schon seit über 9 Monaten darauf... :(
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Soll ich das Ding vielleicht mal in 3D zeichnen und drucken?
Kann mal einer spontan ein Bild davon hochladen? Um zu sehen, ob das machbar wäre.
3D-Druck ist kein Bröselkram mehr, aus PETG wird das richtig stabil. Wenn die Platte jetzt aus Alu ist (wenn sie denn da wäre), macht man das vielleicht etwas dicker.

Gruß,
Norbert

Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Ich weis nicht, ob das hier ausreicht:
http://www.shad.es/descargas/shad10672.pdf

Bei Mobile-Stromer gibt es den Originalträger von Silence für 91€.
https://mobile-stromer.de/shop/silence- ... s-topcase/

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“