Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Bastler, die einem professional Tipps geben, können keine dummies sein Bei mir tendieren die Zellen zum Ladeende hin, auseinander zulaufen. Ja auch 2A Balancerstrom einer einzelnen Zelle reichen nicht. Ich hatte auch Anf. Feb. ein xianxang BMS bestellt, aber nicht bekommen, da der ali shop nicht liefern konnte. Es gab seitens ali ein refund (Rückerstattung des Geldes).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ahh jabs , das Problem kenne ich nur zu gut mit dem BMS Kaufen .... und dann doch nicht lieferbar
Was die Zellen zum ende angeht ... bei mir ist eine Zelle die ca 500mah unterschied zu allen anderen hat , zum ladeschluss zeigt sich das dann so ( Bild ) : ( bisher habe ich 3 Ladungen gemacht )
Die Zelle verliert auch etwas tiefer als alle anderen Zellen in der spannung ( 500mah konnte ich testweise nachladen) , wenn die anderen Zellen nach 12 stunden auf 3,45v gefallen sind , steht die eine zelle bei 3,35V , auch wenn ich sie einzelnd auf 3,6V bringe ,fällt sie dennoch soweit runter !
Bei der Fahrt reagiert das Active Balanceing ( static Balancing ) , und alle Zellen sind absolut gleich ( 3,37 - 3,39V zb. ) , auch zum ende hin ( leere LifePo4 ) kein nennenswerter drift.
Die eine Zelle hat einfach 0,1 Volt weniger zum ladeschluss , jedoch volle Kapazität würd ich meinen !
Da das BMS jedoch bei der fahrt wieder für gleichstand sorgt , empfand ich das nicht als ganz so wild , ein active equalizer 1.2A ( noch nicht verbaut ) habe ich noch liegen , sollte mir was negatives weiter auffallen , teste ich damit noch ne runde!
Ansonsten bin ich mit dem BMS sehr zufrieden im Charge Balance nur 60mah , im Static Balance 440mah , scheint soweit ausreichend zu sein !
Was die Zellen zum ende angeht ... bei mir ist eine Zelle die ca 500mah unterschied zu allen anderen hat , zum ladeschluss zeigt sich das dann so ( Bild ) : ( bisher habe ich 3 Ladungen gemacht )
Die Zelle verliert auch etwas tiefer als alle anderen Zellen in der spannung ( 500mah konnte ich testweise nachladen) , wenn die anderen Zellen nach 12 stunden auf 3,45v gefallen sind , steht die eine zelle bei 3,35V , auch wenn ich sie einzelnd auf 3,6V bringe ,fällt sie dennoch soweit runter !
Bei der Fahrt reagiert das Active Balanceing ( static Balancing ) , und alle Zellen sind absolut gleich ( 3,37 - 3,39V zb. ) , auch zum ende hin ( leere LifePo4 ) kein nennenswerter drift.
Die eine Zelle hat einfach 0,1 Volt weniger zum ladeschluss , jedoch volle Kapazität würd ich meinen !
Da das BMS jedoch bei der fahrt wieder für gleichstand sorgt , empfand ich das nicht als ganz so wild , ein active equalizer 1.2A ( noch nicht verbaut ) habe ich noch liegen , sollte mir was negatives weiter auffallen , teste ich damit noch ne runde!
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Na ja, 257mV Abweichung ist viel. Ich lade nur bis 24 * 3,45V = 82,8V - 20mV Abweichung. Ja, bei LFP Akkus ist die Spannung nur bedingt aussagefähig. Hauptsache das BMS schaltet bei 2,5V Unterspannung ab sowie bei 3,75V Überspannung auch.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
In BMS eingetragen
Ladeziel derzeit ist 3,62 V
Abschaltung bei 3,65V
Unterspannung warnung bei 2,9V länger als 10sec. = Unterbrechnung 30sec
Unterspannung 2,7V = abschaltung bis regeneration auf 3V
LG anpassung steht aus ( derzeit 57,6 ), da ich noch nicht weiß ob ich von 16 auf 17 zellen erhöhen werde
3,55 - 3,6V pro Zelle wird das Ziel der Ladeschluss spannung sein, nach 3,55 Volt sind es nur noch wenige mah die geladen werden können , 99% Kapazität als voll zu betrachten fällt mir nicht schwer
Ladeziel derzeit ist 3,62 V
Abschaltung bei 3,65V
Unterspannung warnung bei 2,9V länger als 10sec. = Unterbrechnung 30sec
Unterspannung 2,7V = abschaltung bis regeneration auf 3V
LG anpassung steht aus ( derzeit 57,6 ), da ich noch nicht weiß ob ich von 16 auf 17 zellen erhöhen werde
3,55 - 3,6V pro Zelle wird das Ziel der Ladeschluss spannung sein, nach 3,55 Volt sind es nur noch wenige mah die geladen werden können , 99% Kapazität als voll zu betrachten fällt mir nicht schwer
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Hier hat einer einen Elmoto Akku mit Xiaoxang BMS neu aufgebaut: https://www.youtube.com/watch?v=0TzqtNUjNVQ
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
In den vergangenen 8 Monaten - Saisonkennzeichen 03 : 10 - haben mein 120er E-Max und meine vierundzwanzig 100Ah LiFePo4 Zellen (CALB?) 4tsd. km zurückgelegt. Geladen habe ich wohl immer in einem Bereich 30..80% - d.h. bis 3,45V/Zelle, weil ich lange Zeit nur mit dem Jikong 2A Active Balancer gefahren bin. Sollte hier einmal ein Balancerkabel abfallen, führt es nicht zum Stillstand des Rollers während der Fahrt. Die Kabelschuhe mit 6,2mm Loch sind ja für Kabelquerschnitte von 0,5 bis 1,5mm². Es empfiehlt sich ein dünnes Balancerkabel 3-fach zu nehmen. Balanciert wurde immer nur während des Ladevorgangs. Aber Achtung, der Jikong Active Balancer ist kein Jikong BMS mit Active Balancer.
Den Verbrauch konnte ich im Oktober mit 20Ah pro 40km bestimmen. Macht dann 72V * 20Ah(40km) * 2,5 = 3,6kW pro 100km bei 55km/h. Bei voller Fahrt > 80km/h verbraucht man schnell einmal das doppelte. In den nächsten 9 Jahren fahre ich bestimmt mindestens 4tkm/Jahr. Nach einer Erdumrundung - mein Ziel - hätten sich die Zellen mehr als amortisiert.
Irgendwann im Sommer hatte ich die Drad Racer App installiert. Eigentlich wollte ich nur die Höchstgeschwindigkeit ermitteln. Die App hat aber von Anfang an aufgezeichnet. Der SSC72150 beschleunigt schon etwas besser als man sieht. Neben den 100Ah Zellen CALB? mit M6 Sacklöcher gibt es noch die 105Ah Zellen CATL? mit M4 Sacklöchern. Beiden Zellentypen ist gemeinsam, dass das Aluminium der Pole recht weich ist. Schnell ist so ein Gewinde vermurkst und dann ist guter Rat teuer.
Den Verbrauch konnte ich im Oktober mit 20Ah pro 40km bestimmen. Macht dann 72V * 20Ah(40km) * 2,5 = 3,6kW pro 100km bei 55km/h. Bei voller Fahrt > 80km/h verbraucht man schnell einmal das doppelte. In den nächsten 9 Jahren fahre ich bestimmt mindestens 4tkm/Jahr. Nach einer Erdumrundung - mein Ziel - hätten sich die Zellen mehr als amortisiert.
Irgendwann im Sommer hatte ich die Drad Racer App installiert. Eigentlich wollte ich nur die Höchstgeschwindigkeit ermitteln. Die App hat aber von Anfang an aufgezeichnet. Der SSC72150 beschleunigt schon etwas besser als man sieht. Neben den 100Ah Zellen CALB? mit M6 Sacklöcher gibt es noch die 105Ah Zellen CATL? mit M4 Sacklöchern. Beiden Zellentypen ist gemeinsam, dass das Aluminium der Pole recht weich ist. Schnell ist so ein Gewinde vermurkst und dann ist guter Rat teuer.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Der Nikolaus brachte mir einen neuen Controller. Der USB Adapter für die Parametrierung ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber vorhanden. Die nächsten Wochen schaue ich einmal wieviel Platz unter der Zwischenplatte im Helmfach ist. Im März 2021 gibt es dann ein neues Drag Racer Foto.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Das wird also der erste Russenversuch Deinerseits Bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Die neueren "Schalldämpfer" (Silencer ) sind ja noch nicht so begeistert vom Zusammenspiel des neuen Votol Controllers mit dem restlichen Roller...
Oh, ich sehe es gerade auf dem vergrößerten Foto: Selbst die Russen verwenden jetzt den zwischenzeitlichen Standard-Hallstecker der Chinesen?
Oh, ich sehe es gerade auf dem vergrößerten Foto: Selbst die Russen verwenden jetzt den zwischenzeitlichen Standard-Hallstecker der Chinesen?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Der Votol EM150 (Sport) ist ein China Controller Nicht zuverwechseln mit den russischen Nuclear Nuk12f,Nuk24f Controllern. Bekanntlich arbeiten die Silence01 mit einem Schütz für den Fahrstrom. Die Ansteuerung des Schütz' beherrscht ein Sevcon Gen 4 wunderbar - siehe E-Max Roller ab Bj. 2011. Wahrscheinlich haben die Silence S01 Leute die 12V Spule des Fahrstromschütz parallel zum Batterieladeschütz geschaltet, welches aber erst ab +5°Cel. anzieht. Der Votol Controller arbeitet im S01 bei 51,5V. Bei mir wird er mit 75V arbeiten.
Ja, der Votol kann nur Hallsensorensignale verarbeiten. Die Antriebsqualität sollte mit sin/cos Encoder besser sein als mit 3 Hallsensoren.
Ja, der Votol kann nur Hallsensorensignale verarbeiten. Die Antriebsqualität sollte mit sin/cos Encoder besser sein als mit 3 Hallsensoren.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Oh, all diese neuen Controller Pflänzchen sind so langsam schwer auseinander zu halten Schützsteuerung sollte eigentlich vom BMS ausgehen, nicht von einem Controller, der ja reiner "Kunde" von BMS und Batterie ist. Aber so sind halt die Variationen, die nicht mal die Zweiradhersteller durchblicken zu scheinen...
Ich wünsche viel Erfolg beim Parametrieren!
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