Rückrufaktion Batterie Unu Classic

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fliesrod
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von fliesrod »

Das was Unu derzeit abzieht ist schon gelinde gesagt eine Frechheit.

Mein Akku gehört zwar nur zur mittleren Risikogruppe und ich kann im Prinzip normal weiter fahren aber:
- Ich soll den Roller nicht mehr in meiner Garage "überwintern" lassen sondern draußen, was bei mir bedeuten würde ich müsste ihn irgendwo ein paar Straßen weiter an den Straßenrand/Gehweg stellen und hoffen das bis zum Frühjahr da nichts dran kommt. Direkt for dem Haus oder im Hof habe ich dazu keine Möglichkeit.

- Ich darf den Roller nicht mehr über Nacht in der Garage laden (wofür habe ich da eigentlich extra eine Steckdose hinmachen lassen ?) sondern nur noch unter Aufsicht, was bei einer Ladezeit von ca. 5 Stunden wirklich lachhaft ist. Auch in der Arbeit wo ich den Roller tagsüber lade (einfache Strecke 35km d.h. ich muss 2 mal am Tag laden) kann ich nicht immer zu 100% garantieren das der Akku unter Aufsicht läd.

Da ich den Roller geleast habe (noch bis 10/21), habe ich bei Unu zunächst mal freundlich nachgefragt (und mir die Antwort eigentlich schon vorher gedacht) ob es entweder die Möglichkeit gibt den Leasingvertrag vorzeitig zu beenden oder eine andere Art der Kompensation gibt.

Antwort nach über 2 Wochen: Gibt es natürlich beides nicht. Mir wurde außerdem der "Tipp" gegeben, ich solle doch das Laden auf mehrere Male aufteilen, immer dann wann ich Zeit habe es zu beaufsichtigen. :lol:
Desweiteren die üblichen Standard-Textbausteine die schon hier genannt wurden ("Ist kein Problem den Roller länger draußen stehen zu lassen, machen wir auch so, passiert schon nix aber Garantieren kann man natürlich nichts...usw.)
Vor allem: Kommt beim draußen Parken irgendwas an den Roller oder wird er geklaut so zahle natürlich ich den Schaden bei der Leasingrückgabe...

Ich bin auf jeden Fall nicht bereit mit den Einschränkungen zu leben und zusätzlich das Risiko zu haben, dass weitere Kosten auf mich zukommen.
Daher habe ich hierzu vor ein paar Tagen mal meine Rechtsschutzversicherung kontaktiert und nach kurzer telefonischer Schilderung des Falles direkt einen Termin bei einem entsprechenden Fachanwalt bekommen.
Mal schauen was dabei rauskommt...

Saleska
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Saleska »

Hallo,

ich habe mir das alles durchgelesen und kann nur feststellen, dass ich nicht allein bin. Unu gekauft mit 2 Akkus April 2019.

Anfang September kam der Mitarbeiter pünktlich zu mir nachhause (nachdem ich gefühlt eine Ewigkeit telefoniert und geschrieben hatte), hat meine beiden Akkus überprüft und einen Akku mitgenommen und den anderen für voll funktionstüchtig gehalten. Er teilte mit, dass Unu sich mit mir in Verbindung setzen und mir einen neuen Akku liefern würde. Leider bis heute nicht geschehen. Mein zweiter Akku ist von einem zusätzlichen Rückruf durch Unu betroffen und wird irgendwann demnächst abgeholt. Lieferzeit 6-7 Monate, wie bei allen. Also der fast neue Unu steht nicht einsetzbar in der Garage.

Den zweiten Akku hatte ich mir geleistet, damit ich längere Strecken fahren kann ohne laden zu müssen. Nix is.

Ich habe Freitag einen Termin beim Rechtsanwalt. Den Unu können sie zurückhaben und ich werde nie wieder so ein Ding bei denen kaufen. Der Service, die Bearbeitung etc. ist unter aller Kanone. :evil:

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GLIWICE
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von GLIWICE »

das alles scheint ja wirklich unschön zu laufen hier.
Das KBA hängt ja schon mit drin (sonst würde die Aktion wahrscheinlich gar nicht so rigoros laufen). Aber mir scheint, dass langsam mal der Verbraucherschutz eingeschaltet werden sollte :!: Denn UNU scheint ja keinerlei EInsicht zu zeigen wenn die Roller ein halbes Jahr und länger nicht bewegt werden dürfen oder können. Zahlen soll man trotzdem. Das ist einfach unmöglich was die abziehen und euch zumuten. Stellt euch mal vor was hier los wäre wenn es sich um Neuwagen von vw und co. handeln würde. Roller werden scheinbar selbst vom Hertseller nicht als ernsthaftes Verkehrsmittel angesehen und nur als Hobby....

STW
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von STW »

Ich würde es nicht auf mangelnde Einsicht bei UNU schieben. Wir bekommen hier ja nur die Fälle mit, die im Forum aktiv sind. Wenn ich es recht interpretiere, gibt es zwei Rückrufaktionen, sicherlich mehrere 100 betroffene Akkus, von denen wohl auch eine dreistellige Anzahl repariert oder ausgetauscht werden müssen. Dazu kommt, dass die Teile wohl alle aus China heran gekarrt werden müssen. Von Kosten und wer die trägt (Hersteller, UNU ....?) reden wir mal lieber nicht, das wird auch eine erkleckliche Summe sein. Dann das "Neuland" Herstellerrückruf für eine kleine Personaltruppe, die sicherlich nicht alle möglichen Lebensumstände bei ihren Kunden auf dem Schirm haben. Im Gegensatz zu manch großen Automobilherstellern gibt es da keine Erfahrungswerte, keine Vielzahl an markengebundenen Fachwerkstätten usw.. Man kann sich ja mal ausrechnen, was der ein- oder zweimalige Besuch eines Wartungstechnikers vor Ort kostet.

Ich sehe in Berlin deutlich mehr NIUs auf den Straßen als UNUs - nun stellen wir uns mal vor, dass eine größere Charge an Akkus dort ebenfalls möglicherweise "gefährlich" wäre. Da nach meiner Kenntnis nur ein paar Händler in die Akkus gucken dürfen, würde dann wohl ein Kreislauf über den Importeuer oder einen zentralen Akkufachbetrieb laufen müssen. Auch das dauert, weil irgendwoher muss ja das Fachpersonal kommen, und falls mal eben 500 Akkus aus China geordert werden müßten, dann wären die auch erst in ein paar Monaten da und noch viel später verteilt.

Letztendlich kann man froh sein, dass es nicht so läuft wie bei anderen Chinaimporteuren (jetzt mal egal ob Roller, Fahrräder, Fernseher, ...): ein paar Container verramschen, und bevor die Gewährleistungs- oder Haftungswelle kommt, schließt die Firma mit Insolvenz und gründet eine neue Firma.

Also: so unschön das für den jeweils Betroffenen im Einzelfall ist, insbesondere wenn noch Geld für nichts fließt (Leasing und ähnliche Modelle) und dort jetzt Arbeit mit dem Anwalt droht, zumindest ist UNU nicht abgetaucht.

Zu guter letzt, ich habe es in den letzten Jahren öfters geschrieben: wenn ich zwingend auf ein Fahrzeug angewiesen bin, dann ist ein E-Roller die falsche Wahl. Der ist eine gute Fuhrparkergänzung, aber bei richtigen technischen Problemen ist das Teil schnell mal für ein paar Wochen im Stillstand.
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von E-Mobiler »

Über meine Probleme mit dem Unu in den beiden letzten Jahren habe ich ja schon an anderer Stelle berichtet. Das Akku-Thema ist zu allem Überfluss seit kurzem auch noch dazugekommen. Dass Unu auf berechtigte Forderungen und Ansprüche der Kunden überhaupt nicht reagiert ist absolut inakzeptabel. Mit wochen- oder monatelang nicht (vernünftig) nutzbaren Fahrzeugen wird Unu die Kunden wohl kaum halten können.

Angela
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Angela »

Hallo zusammen,

@vsm, das ist ein super Angebot, danke! Leider kann ich Dir noch nicht privat schreiben, da ich erst neu hier bin. Aber Du mir vielleicht?

Ich sehe, dass viele in meiner Situation sind. Wäre super, wenn wir von Ideen Eurer teilweise schon beauftragten Juristen hier als Masterplan erfahren können.
Hat jemand Erfahrung mit Verbraucherschutz? Gibt es da eine Anlaufstelle?

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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MEroller »

Angela, probier es jetzt nochmals mit der PN. Ab 3 Beitägen hier sollte das klappen :D
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turbofoen
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

Angela hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 11:15
Hallo zusammen,

@vsm, das ist ein super Angebot, danke! Leider kann ich Dir noch nicht privat schreiben, da ich erst neu hier bin. Aber Du mir vielleicht?

Ich sehe, dass viele in meiner Situation sind. Wäre super, wenn wir von Ideen Eurer teilweise schon beauftragten Juristen hier als Masterplan erfahren können.
Hat jemand Erfahrung mit Verbraucherschutz? Gibt es da eine Anlaufstelle?

Verbraucherschutz: Naja....die waren nicht sonderlich motiviert und der beauftragte Anwalt von denen hat es erstmal schleifen lassen. Fand ich eher weniger gut.

Jetzt liegt die Sache bei einem richtigen Anwalt. Leasinggebühren zahlen wir ab sofort keine mehr und wenn Unu sich nicht kooperativ zeigt, werde ich auch gerne den Klageweg beschreiten.

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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von timm24 »

turbofoen hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 16:57
Angela hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 11:15
Hallo zusammen,

@vsm, das ist ein super Angebot, danke! Leider kann ich Dir noch nicht privat schreiben, da ich erst neu hier bin. Aber Du mir vielleicht?

Ich sehe, dass viele in meiner Situation sind. Wäre super, wenn wir von Ideen Eurer teilweise schon beauftragten Juristen hier als Masterplan erfahren können.
Hat jemand Erfahrung mit Verbraucherschutz? Gibt es da eine Anlaufstelle?

Verbraucherschutz: Naja....die waren nicht sonderlich motiviert und der beauftragte Anwalt von denen hat es erstmal schleifen lassen. Fand ich eher weniger gut.

Jetzt liegt die Sache bei einem richtigen Anwalt. Leasinggebühren zahlen wir ab sofort keine mehr und wenn Unu sich nicht kooperativ zeigt, werde ich auch gerne den Klageweg beschreiten.
Hallo, auch ich gehöre zu der geschädigten Batterie-Gruppe.
Am 12.11.2020 war ein Techniker bei mir und hat die Batterie aus meinem UNU-Roller Classic mitgenommen, er sagte es wird wohl 1 bis 2 Monate dauern bis ich sie wiederbekomme aber ich kann eine Erstattung von Euro 100,- im Monat beantragen.
Diese Erstattung habe ich auch sofort online beantragt, IBAN usw. angegeben und auf den Button „Beantragen“ gecklickt. Bestätigung kam auch sofort. Also alles o.k. dachte ich.
Am 02.12.2020 bekam ich die Benachrichtigung, das die Erstattung auf bis zu Euro 60,00 im Monat einseitig von UNU herabgesetzt wird und für alle Fahrten Quittungen gesammelt werden müssen.
Am 04.12.2020 bekam ich dann folgende Nachricht. UNU hat sich mit einem neuen Batterie-Lieferanten zusammen getan und es wird wohl 6 bis 7 Monate dauern, bis ich meine Batterie wiederbekomme.
Bei jeder E-Mail habe ich UNU widersprochen und eine reelle Entschädigung und/oder einen Ersatzroller für die 6 bis 7 Monate gefordert.
Teilweise wurde von UNU mit nichtssagenden Flosken geantwortet, teilweise wurden meine Forderungen einfach grundlos abgelehnt.
Nun frage ich mich nach gut einem Monat, vieler E-Mails die nichts einbrachten, ob ich wirklich einen Rechtsanwalt einschalten soll.
Oder können evtl. alle Geschädigten eine sogenannte „Sammelklage“ anstreben?
Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich und alle anderen vorgehen können?
Viele Grüße und bleibt gesund.

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turbofoen
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

Es gibt in Deutschland keine "Sammelklagen". Dir und jedem anderen Betroffenen bleibt nur der Weg zum Anwalt. Also jeder für sich allein.
Falls noch möglich >> Rücktritt vom Kaufvertrag!
Kostet halt erst mal Geld.

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