Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
-
- Beiträge: 6308
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun, bei max. Einstellung > 200A Batteriestrom sowie 470A Motorphasenstrom werde ich wohl meinen Motor schrotten....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 1. Okt 2014, 06:32
- Roller: E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009
- PLZ: 687
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Hallo Peter
deine Zellen (du hast doch wenn ich mich recht erinnere die 100Ah Zellen) und die 105Ah Zellen werden von der Firma EVE hergestellt.
Calb hat diese Zellen in 3 Ausführungen aber andere Masse
1. Cam72 - 135x29x222 mm - 1.90kg - Stahlgehäuse 72Ah
2. L135F72F - 135x30x220 mm - 1.78kg - Alu-Gehäuse - 72Ah
3. L135F80B - 135x29.5x200 mm - 1.87kg - Alu-Gehäuse 80Ah
Die Energiedichte der Calb-Zellen kommt nicht an die von EVE aber die Zellen scheinen deutlich robuster zu sein.
weder überladen noch tiefentladen führt zu einem dicken bauch oder kapazitätsverlust.
Hatte schon Zellen bei 4,4V und bei 1,2 ich hab noch die älteren Cam72
Gruß Uwe
deine Zellen (du hast doch wenn ich mich recht erinnere die 100Ah Zellen) und die 105Ah Zellen werden von der Firma EVE hergestellt.
Calb hat diese Zellen in 3 Ausführungen aber andere Masse
1. Cam72 - 135x29x222 mm - 1.90kg - Stahlgehäuse 72Ah
2. L135F72F - 135x30x220 mm - 1.78kg - Alu-Gehäuse - 72Ah
3. L135F80B - 135x29.5x200 mm - 1.87kg - Alu-Gehäuse 80Ah
Die Energiedichte der Calb-Zellen kommt nicht an die von EVE aber die Zellen scheinen deutlich robuster zu sein.
weder überladen noch tiefentladen führt zu einem dicken bauch oder kapazitätsverlust.
Hatte schon Zellen bei 4,4V und bei 1,2 ich hab noch die älteren Cam72
Gruß Uwe
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
-
- Beiträge: 6308
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Moin Uwe,
Nun, die Zellen sind neutral geliefert worden. Ich habe, im Oktober mit meinem Einkaufsroller (Topcase) die letzte Fahrt mit Blei gemacht. Der Ladungsausgleicher HA02 hat gut gearbeitet, aber wenn eine schlechte Batterie dabei ist, schaufelt er aus Batterie 2,3 und 4 ständig Strom in Batterie 1 und man muß alle 2 Wochen 2kWh nachladen. Seit ein paar Wochen stehen bei mir sechzehn 75Ah Zellen in den gleichen Abmessungen wie die 100Ah Zellen. Auf den Kartons stand CALB. Aber die Chinesen sind ja flexibel, was Verpackungen anbelangt. Vielleicht sind EVE Zellen wirklich Grade B. Sie gibt es ja schon für 35USD pro 100Ah Zelle.
Nun, die Zellen sind neutral geliefert worden. Ich habe, im Oktober mit meinem Einkaufsroller (Topcase) die letzte Fahrt mit Blei gemacht. Der Ladungsausgleicher HA02 hat gut gearbeitet, aber wenn eine schlechte Batterie dabei ist, schaufelt er aus Batterie 2,3 und 4 ständig Strom in Batterie 1 und man muß alle 2 Wochen 2kWh nachladen. Seit ein paar Wochen stehen bei mir sechzehn 75Ah Zellen in den gleichen Abmessungen wie die 100Ah Zellen. Auf den Kartons stand CALB. Aber die Chinesen sind ja flexibel, was Verpackungen anbelangt. Vielleicht sind EVE Zellen wirklich Grade B. Sie gibt es ja schon für 35USD pro 100Ah Zelle.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 1. Okt 2014, 06:32
- Roller: E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009
- PLZ: 687
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich werde mir wohl auch noch 17 Stück für meinen 2. Roller besorgen der Preis ist einfach Top.
Derzeit sind beim BLS Shop 16 Stück für 1150 zu haben.
hab noch einen anderen shop gefunden der sie sogar für 900 (inkl. Versand und zoll) anbietet aber ob das wirklich neue Zellen sind?
Die Chinesen erzählen dir viel wenn der Tag lang ist und ganz besonders gerne, was du hören möchtest.
Du weißt ja, hab diese Erfahrung bei QSMotor machen dürfen mit meinen 8kw Motor.
Übrigens ich hab dir mal die Datenblätter der EVE 105Ah Zellen mit angehängt.
hier sehr detailiert und hier ganz einfach gehalten.
Derzeit sind beim BLS Shop 16 Stück für 1150 zu haben.
hab noch einen anderen shop gefunden der sie sogar für 900 (inkl. Versand und zoll) anbietet aber ob das wirklich neue Zellen sind?
Die Chinesen erzählen dir viel wenn der Tag lang ist und ganz besonders gerne, was du hören möchtest.
Du weißt ja, hab diese Erfahrung bei QSMotor machen dürfen mit meinen 8kw Motor.
Übrigens ich hab dir mal die Datenblätter der EVE 105Ah Zellen mit angehängt.
hier sehr detailiert und hier ganz einfach gehalten.
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
-
- Beiträge: 6308
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Der BLS Shop liefert wahrscheinlich mit M6 Gewinden - meine 100Ah Zellen haben M6. Bennony's und Gluehberts Zellen 105Ah Zellen haben M4 und 10 Gewindegänge?. BLS Shop liefert mit Garantiesiegel und vernünftigen Verbindern und M6 Gewindebolzen mit Inbus (Madenschrauben) und M6 Sperrzahnmuttern. (Kürzlich hatte ich 24 100Ah für 1.300,- gesehen).
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 1. Okt 2014, 06:32
- Roller: E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009
- PLZ: 687
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Mit M6 Gewinde ist mir neu... aber vielleicht hat sich noch ein Hersteller dazugesellt.
Leider ist der Hersteller nicht immer ersichtlich und auf Aliexpress sind 90% wiederverkäufer.
Bei den EVE mit M4 ist das Gewinde 6mm tief Bei den Preisen schwankt das doch immer sehr,
vor ein paar tagen haben die 16 Stück 105Ah noch fast 1400 gekostet. Heute 1150...
Bei Alibaba hab ich die 16 Stück schon für 600 gesehen aber natürlich ohne Versand und Zoll kommt da wohl auch noch drauf.
Bisher scheint mir der BLS Shop am besten zu sein.
Aber 24 für 1300 ist aber auch ein knallerpreis
Leider ist der Hersteller nicht immer ersichtlich und auf Aliexpress sind 90% wiederverkäufer.
Bei den EVE mit M4 ist das Gewinde 6mm tief Bei den Preisen schwankt das doch immer sehr,
vor ein paar tagen haben die 16 Stück 105Ah noch fast 1400 gekostet. Heute 1150...
Bei Alibaba hab ich die 16 Stück schon für 600 gesehen aber natürlich ohne Versand und Zoll kommt da wohl auch noch drauf.
Bisher scheint mir der BLS Shop am besten zu sein.
Aber 24 für 1300 ist aber auch ein knallerpreis
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
-
- Beiträge: 6308
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
6mm tief kann ich bestätigen. Bei M6 wären das 6 Umdrehungen in der Praxis waren es 5 1/2 Umdrehungen.
https://de.aliexpress.com/item/10050015 ... hweb201603_
Es kommt immer auf die abgenommene Menge an.
https://de.aliexpress.com/item/10050015 ... hweb201603_
Es kommt immer auf die abgenommene Menge an.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 6308
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich habe einmal mit vorbereitenen Arbeiten für den Wechsel auf Votol EM150S begonnen:
So basically there are following known versions of Votol EM-150:
Votol EM-150s - Sport (oldest one)
Votol EM-150P - Regular
Votol EM-150SP - aka CAN
Votol EM-150/2 - completely new controller Stand heute, die Software läuft, der R232/USB Treiber ist auf COM4. Die Parameter & Port Settings werden noch interessant werden.
So basically there are following known versions of Votol EM-150:
Votol EM-150s - Sport (oldest one)
Votol EM-150P - Regular
Votol EM-150SP - aka CAN
Votol EM-150/2 - completely new controller Stand heute, die Software läuft, der R232/USB Treiber ist auf COM4. Die Parameter & Port Settings werden noch interessant werden.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 1. Okt 2014, 06:32
- Roller: E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009
- PLZ: 687
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Hallo Peter weshalb wechselst du denn nun auf den Votol du hattest doch einen Sabvoton drin oder?
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
-
- Beiträge: 6308
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun, im 110S (Rennmax mit 23 CHL 40Ah) Zellen habe ich einen 5 Jahre alten SVMC72150 drin - der macht wohl die 350A Motorphasenstrom. Im 120S habe ich einen 2 Jahre alten SSC72150 drin (Paßt sehr schön auf den Kühlkörper vom Sevcon Gen 4) - mit Zangenamperemeter gemessen macht er 180A Motorphasenstrom. Siehe auch DragRacer Foto vom 7. Dez. Tja, den Votol habe ich am 11.11 (single day) gekauft und der soll es jetzt bringen. Btw. der Votol EM150 ist in der neuen Silence S01 Version verbaut bei 51,5V Batteriespannung - ich habe 82V
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste