Unterschiede S01 und S02

S01, S02, S03, Mó
mindestens
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Sep 2020, 23:09
PLZ: 8001
Land: CH
Kontaktdaten:

Unterschiede S01 und S02

Beitrag von mindestens »

Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Silcene S01/02 zuzulegen und beschäftige mich mit den Unterschieden vom S01 und S02.

Bis jetzt sehe ich folgende:

- S02 hat nur einen sitz serienmässig
- s02 fährt nur 90 vmax im gegensatz zu 100 bei s01
- s02 hat einen günstigeren neupreis
- s02 ist um ein paar kg leichter
- s02 hat weniger bodenfreiheit
- s02 hat eine leicht höhere reichweite

ich werde den silence privat und für den arbeitsweg gebrauchen.

nun überlege ich mir den S02 zuzulegen, da dieser günstiger in der anschaffung ist und ich keinen zweiten sitz brauche und die anderen technischen daten für mich irrelevant sind.

habe ich etwas wichtiges übersehen?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede S01 und S02

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ja, Du hast was übersehen:
Den S02 als L3e kannst Du hier gar nicht kaufen, den gibt es für privat noch gar nicht.
Ausserdem sind die Dinger dann technisch identisch, zumindest beim Antrieb.
Der S01 fährt nach GPS auch nur die 88-90km/h, wenn 100 auf dem Tacho stehen. Beim S02 ist dieser Rechenfehler in der Software wohl ausgebügelt. Ha, geht also!
Der S02 hat vorne nur 13", der S01 15". Das wäre für mich der Killer des S02, wenn man auch mal tatsächlich schnell Landstrasse fahren will.
Wenn Du den S02 in D bekommst, dann frag mal nach dem Gesamtpreis, bis Du ihn bei Deinem Händler abholen kannst.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede S01 und S02

Beitrag von didithekid »

Auch wenn das Fahrzeug nicht in D sondern in der Schweiz gekauft werden soll, ist der Hinweis von Norbert berechtigt,
beim S02 zunächst nach dem dortigen Endkundenpreis zu fragen, wenn der genante Preis von Silence speziell "für Gewerbetreibende" ausgewiesen wird.
Vermutlich wird im S02 - bei baugleichem Motor - die Prorammierung des Motocontrollers eine leicht andere sein, die den Transportzweck stärker berücksichtigt. Trotz der "Tieferlegung" ist die Reichweite des offenen S02 nach WMTC-Messung aber identisch der des S01 mit 127 km angegeben.
Die Leute, die mit einem Trinity Jupiter oder dem PUMA zur Arbeit fahren, müssen auch mit 13"-Rädern leben können. Mit 15" Vorderrad ist es aber natürlich etwas komfortabler und aus meiner Sicht auch etwas sicherer.
Cockpit und Scheinwerfer scheinen bei den beiden Silence-Modellen aber auch anders zu sein,
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1038
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede S01 und S02

Beitrag von ducatodriver »

Der S02 hat ein kleines Helmfach für einen Helm

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
motoerchen
Beiträge: 73
Registriert: Do 1. Okt 2020, 09:28
Roller: FEDDZ, Cezeta 506, Silence S01, UBCO, Ecooter, Felo, Caofen
PLZ: 3250
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede S01 und S02

Beitrag von motoerchen »

Optik macht sicher einen Grosteil der Vorliebe aus - und das massiv kleinere Fach beim S02.
Persönlich finde ich dass sich der Neue S02 noch etwas smoother fährt in den Konfigurationen als der S01.

Sind aber alles subjektive Aspekte. Wenn der fehlende zweite Sitz und das kleine Fach kein Killer sind kann man da schon zugreifen.
Überlege mir auch einen S02 ins Angebot aufzunehmen genau deswegen.
https://www.etrix.ch - ETRIX E-Motos

Peter51
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede S01 und S02

Beitrag von Peter51 »

Den S02 gibt es in einer 45km/h Version mit 4kW Motor und in einer 90km/h Version mit 6kW Motor. Man achte auf die Hinterradschwinge.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

CLW
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Dez 2020, 10:02
Roller: Vespa ET4
PLZ: 80469
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede S01 und S02

Beitrag von CLW »

Hallo zusammen,

ich bin den S01 probegefahren und fand, dass er einen zu guten Geradeauslauf hat, d.h wenig wendig ist. Aber Achtung: Ich komme von der Vespa ET4 mit 10-Zoll Rädern. Das ist das andere Extrem. Kann es sein, dass der S02 spürbar handlicher ist als der S01?

Passt ein Jethelm in das Fach?

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1038
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede S01 und S02

Beitrag von ducatodriver »

CLW hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 10:13
Hallo zusammen,

ich bin den S01 probegefahren und fand, dass er einen zu guten Geradeauslauf hat, d.h wenig wendig ist. Aber Achtung: Ich komme von der Vespa ET4 mit 10-Zoll Rädern. Das ist das andere Extrem. Kann es sein, dass der S02 spürbar handlicher ist als der S01?

Passt ein Jethelm in das Fach?
Der S02 ist ein wenig wendiger, und ich meine im Anzug noch besser als der S01.
Ach ja, beim S02 passt gar kein Helm ins mini Fach.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

bv33
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:49
PLZ: 77815
Kontaktdaten:

Unterschiede S01 und S02

Beitrag von bv33 »

Ich bin E-Roller Neuling und liebäugele mit dem S02. Auf der deutschen Webseite https://www.silence.eco/de/S02-hs/ sieht man ihn mit zwei Personen besetzt und demselben Motor wie im S01. Er ist also jetzt ein Zweisitzer geworden, ein Topcase ist ab Werk auch schon dabei, in das wieder zwei Helme passen (Foto ebenfalls auf der Webseite). Der Preisunterschied macht rund EUR 1400 aus, dafür gibt es beim S01 bzw. fehlt beim S02:

- vorne 13" Reifen beim S02, 15" beim S01, kurioserweise etwas längerer Radstand beim S02
- beide haben 14" Hinterräder, die beim S01 nur größer bereift sind
- Windschutz beim S01
- 100 km/h statt 90 km/h (wohl mehr eine Werbeblase bei der riesigen Tachovoreilung ..)
- S01 großer Stauraum unter der Sitzbank, Topcase als Zubehör, S02 kleiner Stauraum unter der Sitzbank aber Topcase serienmäßig

Da ich als ehemals langjähriger Naked-Bike Fahrer sowieso kein Windschutzschild will, interessiert mich der S02 mehr. Leider gibt es den nächsten Händler erst nach rund 200km, was für mich heißt, ich muß quasi blind und auf eigenes Risiko kaufen, denn 200km fährt man nicht eben für eine Inspektion oder eine Reparatur. Es bleibt spannend ..

Beim S02 könnte man ansonsten aufgrund der gleichgroßen Felge auf die Idee kommen, den etwas größeren Reifen des S01 zu montieren. Der etwas größere Reifendurchmesser (ca. +6%) würde etwas die Tachovoreilung kompensieren :-)
Zuletzt geändert von bv33 am So 27. Dez 2020, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1038
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede S01 und S02

Beitrag von ducatodriver »

bv33 hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 11:23
Ich bin E-Roller Neuling und liebäugele mit dem S02. Auf der deutschen Webseite https://www.silence.eco/de/S02-hs/ sieht man ihn mit zwei Personen besetzt und demselben Motor wie im S01. Er ist also jetzt ein Zweisitzer geworden, ein Topcase ist ab Werk auch schon dabei, in das wieder zwei Helme passen (Foto ebenfalls auf der Webseite). Der Preisunterschied macht rund EUR 1400 aus, dafür gibt es beim S01 bzw. fehlt beim S02:

- vorne 13" Reifen beim S02, 15" beim S01, kurioserweise etwas längerer Radstand beim S02
- beide haben 14" Hinterräder, die beim S01 nur größer bereift sind
- Windschutz beim S01
- 100 km/h statt 90 km/h (wohl mehr eine Werbeblase bei der riesigen Tachovoreilung ..)
- S01 großer Stauraum unter der Sitzbank, Topcase als Zubehör, S02 kleiner Stauraum unter der Sitzbank aber Topcase serienmäßig

Da ich als ehemals langjähriger Naked-Bike Fahrer sowieso kein Windschutzschild will, interessiert mich der S02 mehr. Leider gibt es den nächsten Händler erst nach rund 200km, was für mich heißt, ich muß quasi blind und auf eigenes Risiko kaufen, denn 200km fährt man nicht eben für eine Inspektion oder eine Reparatur. Es bleibt spannend ..

Beim S02 könnte man ansonsten aufgrund der gleichgroßen Felge auf die Idee kommen, den etwas größeren Reifen des S01 zu montieren. Der etwas größere Reifendurchmesser (ca. +16%) würde vermutlich ziemlich genau die Tachovoreilung kompensieren :-)
Die lange Sitzbank ist zur Zeit nicht lieferbar, wird nachgeliefert Top Case ist nicht dabei.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste