Moin!
Meinen im August 2020 gekauften Silence kann ich bis heute nicht in der App anmelden. Zunächst hieß es, dass der Roller womöglich schon in einem anderen Account (versehentlich) angemeldet worden wäre. Dann wurde mir bei einer Wartungsarbeit erklärt, dass das gar nicht meinen Roller betroffen habe, sondern einen anderen. Bei meinem Roller bestünde hingegen der Verdacht, dass der Akku des Moduls defekt wäre.
Gestern hatte ich den Roller bei der 1.500km-Inspektion. Vom Telemetrie-Modul mal abgesehen war alles soweit in Ordnung; auch der Preis (ca. 60 €) erscheint mir wirklich ok zu sein. Ich bin auch mit meinem Händler sehr zufrieden - ein ebenso kompetenter wie netter und vernünftiger Mensch. Er teilte mir nun gestern als Ergebnis seiner Untersuchung mit, dass effektiv Stom am Modul anliege, dieses also versorgt werde, aber er könne keinen Akku austauschen, da das Modul allem Anschein nach nur als Ganzes gewechselt werden könne und er jetzt von Silence erfahren müsse, wie weiter zu verfahren sei.
Bleibt also das Problem mit dem Telemetrie-Modul, das demnach ein Problem von Silence zu sein scheint. Ich schreibe hier relativ gelassen, weil ich es bislang nicht sonderlich vermisst habe; aber langsam frage ich mich doch, ob ich nicht etwas falsch mache, wenn ich mich zu geduldig zeige.
Was ratet Ihr mir? Ich möchte den Händler nicht unnötig unter Druck setzen, aber ggf. an Silence schon eine Note schicken, damit sich da endlich etwas tut - und gerne auch den Händler unterstützen, der möchte die Angelegenheit ja sicher auch zum Abschluss bringen (den nervt das womöglich noch mehr als mich selbst).
Was mir übrigens aufgefallen ist: Die aktuelle Diskussion über Temperaturen kenne ich nicht - ich habe noch nie Temperaturanzeigen der Batterie / des Motors über 30 Grad gesehen und auch noch nie Drosselungen erlebt. Habe mich allerdings bislang auch nicht so wahnsinnig dafür interessiert - läuft ja Ist aber womöglich auch eine Folge des defekten Moduls?
LG Markus
defektes Telemetrie-Modul
- max4roller
- Roller: Silence S01
- PLZ: 223xx
- PLZ: 93***
Wegen des Moduls würde ich den Händler erst mal machen lassen. Es scheint ja so, als ob der sich jetzt drum kümmert, so wie Du schreibst.
Immer wieder mal nachhaken schadet sicher nicht. Ob es in der Sache hilft, bei Silence direkt nachzuhaken, ich glaube nicht.
Die Batterie hatte ich aber auch noch nicht übermäßig hoch temperiert, so dass Gefahr einer Drosselung bestanden hätte. Beim Motor war ich schon öfter über 100°C, allerdings war da auch die Fahrweise entsprechend. Der Motor kommt wesentlich schneller in kritische Bereiche als der Akku, so meine Erfahrung.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das mit dem defekten Modul zusammenhängt.
Patrick
Immer wieder mal nachhaken schadet sicher nicht. Ob es in der Sache hilft, bei Silence direkt nachzuhaken, ich glaube nicht.
Motor noch nie über 30°C? Das kann eigentlich nicht sein. Allein bei meinen paar Tests vorgestern bei deutlichen Minustemperaturen ging der Motor auf 40°C hoch. Lang ihn doch mal an, der wird außen schon deutlich warm.max4roller hat geschrieben: ↑Di 12. Jan 2021, 10:41Was mir übrigens aufgefallen ist: Die aktuelle Diskussion über Temperaturen kenne ich nicht - ich habe noch nie Temperaturanzeigen der Batterie / des Motors über 30 Grad gesehen und auch noch nie Drosselungen erlebt. Habe mich allerdings bislang auch nicht so wahnsinnig dafür interessiert - läuft ja Ist aber womöglich auch eine Folge des defekten Moduls?
Die Batterie hatte ich aber auch noch nicht übermäßig hoch temperiert, so dass Gefahr einer Drosselung bestanden hätte. Beim Motor war ich schon öfter über 100°C, allerdings war da auch die Fahrweise entsprechend. Der Motor kommt wesentlich schneller in kritische Bereiche als der Akku, so meine Erfahrung.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das mit dem defekten Modul zusammenhängt.
Patrick
- Ortenauer
- Roller: - NIU NQi, - Silence S01
- PLZ: 77xxx
Eventuell kann derzeit es bei Elekronikersatzteilen zu Lieferengpässen kommen. Stichwort: Halbleiterengpass.
Unter anderem die KFZ Industrie hat aufgrund dessen massive Probleme ihre Produktion aufrecht zu erhalten.
Unter anderem die KFZ Industrie hat aufgrund dessen massive Probleme ihre Produktion aufrecht zu erhalten.
Zuletzt geändert von Ortenauer am Di 12. Jan 2021, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Franz
-
- PLZ: 55*
Zunächst mal hat die Temperaturanzeige der Batterie nichts mit dem Telemetriemodul zu tun. Ich bin den Roller im September eine Woche mit ausgebautem Modul gefahren und habe in dieser Zeit keine Beeinträchtigung der Funktionsweise des Rollers festgestellt.
Der Akku des Moduls dient lediglich als Backup und wird nur zugeschaltet, falls der Rollerakku aus dem S01 entfernt wurde. Andernfalls wir das Modul permanent mit 12V aus dem Rollerakku versorgt. Wenn man das Modul ausbaut, kann an Hand der im Modul verbauten LEDs die Funktionsfähigkeit des Moduls zumindests teilweise überprüfen.
Ich konnte nach dem Kauf meinen Rollers ihn auch nicht mit der App verbinden. Nach einigem hin und her zwischen meinem Händler, Silence und mir wurde das Problem schließlich von der Silence IT gelöst.
Der Akku des Moduls dient lediglich als Backup und wird nur zugeschaltet, falls der Rollerakku aus dem S01 entfernt wurde. Andernfalls wir das Modul permanent mit 12V aus dem Rollerakku versorgt. Wenn man das Modul ausbaut, kann an Hand der im Modul verbauten LEDs die Funktionsfähigkeit des Moduls zumindests teilweise überprüfen.
Ich konnte nach dem Kauf meinen Rollers ihn auch nicht mit der App verbinden. Nach einigem hin und her zwischen meinem Händler, Silence und mir wurde das Problem schließlich von der Silence IT gelöst.
- ducatodriver
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
@max4roller
Es gibt eine Software zum Testen des Moduls, (Connectivity Diagnostics) vielleicht kennt dein Händler sie noch nicht ? kann er im Portal laden.
Gruß Frank
Es gibt eine Software zum Testen des Moduls, (Connectivity Diagnostics) vielleicht kennt dein Händler sie noch nicht ? kann er im Portal laden.
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER