Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour

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max4roller
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour

Beitrag von max4roller »

Ortenauer hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 17:02
Den Schukoadapter werde ich mir auch noch holen. 130 Euro? fallen bei weit über 6000 für den Roller dann auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht.
Kann da nochmal jemand informieren, worauf man dabei achten muss? Es herrscht ja ein derartiges Durcheinander, dass man als Laie keine Chance hat... Welcher Idiot hat so etwas zugelassen?

Hab ein wenig nachrecherchiert: Man muss offenbar Ladekabel Typ II auf Schuko-Stecker für E-Roller oder E-Bikes suchen, korrekt? Die günstigeren sind ausverkauft, im Bereich so um 200 € hab ich noch welche gefunden. Einer auch mit gleich 2 Schlüsseln zum Verriegeln sowie Entriegeln (wusste nicht, dass die Kabel zwecks Diebstahlschutz verriegelt werden, leuchtet ja ein, bei den Preisen).

Und in Wedel wären gleich am Ziel 2 Ladesäulen der Stadtwerke (auch ohne spezielle Zugänge mit CR-Code und VISA benutzbar) sowie weitere öffentliche gefunden, das wäre also auch gut möglich gewesen, wenn ich einen Adapter dabei gehabt hätte.

LG Markus

techsoz
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour

Beitrag von techsoz »

Ich denke mit dem von Evalbo bist Du auf der sicheren Seite, der hat "Vehicle detect" und lässt sich mit Magnet disconnecten.
Der von mir verlinkte scheint das auch zu haben.

Teils gibts bei Alieexpress und co Stecker die genauso aussehen und nur 50€ kosten, die haben dann weniger Elektronik drin. Mir scheint dass die dann ggf. an einzelnen Säulen nicht gehen, und es gibt ein Risiko, dass die dann nciht mehr freigegeben werden, wenn säulen einen Modus nicht unterstützen. Ich weiß nicht genau wie oft das vorkommt, hab dazu ein paar Beiträge von vor ein paar Jahren gelesen.

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Ortenauer
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Typ2 auf Schuko Adapter

Beitrag von Ortenauer »

Zwecks Stecker Adapter.
Also ich habe nur die Infos die es hier im Forum zu lesen gibt. Sorry.
Und da bin ich dann bei dem Adapter von Evalbo.

Die Evalbo-Seite macht mir einen sehr guten Eindruck. Der Herr, bzw. ein Kollege von ihm, ist hier im Forum aktiv. Über Alixpress habe ich noch nie was gekauft und mit Produkten/Sendungen von irgendwo aus China habe ich bisher keine guten Erfahrungen.
Grüße Franz

techsoz
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour

Beitrag von techsoz »

meine ALieexpress kam aus Europa irgendwo, aber wie gesagt, der Evalbo ist definitiv die hochwertigere und sicherere Nummer. Mein Alieexpress ist eher zum Experimentieren (umgebaut, damit sie bei Ikea/Lidl gehen).

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Norbert
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour

Beitrag von Norbert »

Moin,

Klar, ich mache mir nen Kopp über einen teuren Typ-2 Adapter, ob ich nun 200 oder 50€ ausgebe, sollte ja möglichst funktionieren, das Ding mitschleppe um dann vielleicht eine Ladesäule zufinden, an der ich mit einer meiner 7 Karten der Stromanbieter auch bezahlen kann.
Anstatt bei einer Tanke oder einem Kiosk mal zu fragen, ob man mal ne Stunde an die normale Steckdose darf...
Weia...

Gruß,
Norbert

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Ortenauer
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour

Beitrag von Ortenauer »

Norbert hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 18:40
Moin,

Klar, ich mache mir nen Kopp über einen teuren Typ-2 Adapter, ob ich nun 200 oder 50€ ausgebe, sollte ja möglichst funktionieren, das Ding mitschleppe um dann vielleicht eine Ladesäule zufinden, an der ich mit einer meiner 7 Karten der Stromanbieter auch bezahlen kann.
Anstatt bei einer Tanke oder einem Kiosk mal zu fragen, ob man mal ne Stunde an die normale Steckdose darf...
Weia...

Gruß,
Norbert
Jeder ist nun mal anders, Norbert. Die einen so, die anderen so.
Grüße Franz

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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour

Beitrag von max4roller »

Norbert hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 18:40
Anstatt bei einer Tanke oder einem Kiosk mal zu fragen, ob man mal ne Stunde an die normale Steckdose darf... Weia... Gruß, Norbert
Moin Norbert!

Da treffen unterschiedliche Mentalitäten aufeinander... Wenn ich eine Tour plane, dann weiß ich mit dem Kabel zumindest, dass ich Alternativen habe, mit denen ich rechnen kann.

Wenn ich bei ner Tanke abgewiesen werde, aus welchen Gründen auch immer, dann mag es ja bei der nächsten klappen. Soweit gut. Noch. Aber in dem Maße, wie es mehr Anfragen gibt, werden die entweder eine Dienstleistung aufbauen (-> Problem mit Kartenzahlung, wie von Dir beschrieben) oder aber es nicht mehr lustig finden, wenn auf einmal täglich ein halbes Duzend Stromsauger anklopfen...

Also: Im Moment ist es noch so, wie Du kopfschüttelnd bemerkst, aber schon bald könnte es ganz anders aussehen...

LG Markus

RollerTussi
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour

Beitrag von RollerTussi »

Hallo,

mir wäre das schon zu Beginn zu riskant gewesen. Das System zeigt im Eco Modus 110 km an und Du hast eine 90km Tour geplant. Dazu noch bei 5Grad Temperatur? Andererseits ... manche Leute zahlen viel Geld für Nervenkitzel :-) :lol:

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Norbert
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour

Beitrag von Norbert »

Moin,

Dann machen die Tanken/Kioske eben irgendwann dieses Angebot. 1€ die Stunde an der Schukodose.
Das könnte bei Ausflugszielen wie Wedel durchaus Sinn machen.
Man kann natürlich auch sein Ausflugslokal/Imbiss seiner Wahl vorher anrufen und fragen. "Braucht 20 Cent die Stunde an Strom"
Wir brauchen ja nur eine Ladestation für E-Bikes, sind ja nur 600W.
Dafür einen klobigen und teuren Typ-2 Stecker mitzuschleppen um dann an eine 11 oder 22kW Ladestation zu können ist doch vollkommener Unsinn.
Das ist ja das schöne daran, uns reicht ne banale Steckdose, die es überall gibt.

Wobei... bist Du bei Deiner PLZ gestartet? (Anfangs waren da noch mehr Stellen, ich weiß etwa wo Du wohnst, bin ganz in der Nähe)
Hast Du nach Wedel die Abkürzung über Elmshorn genommen? :lol:

Gruß,
Norbert

techsoz
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour

Beitrag von techsoz »

"Unsinn" ist schon ne ziemlich harte Formulierung. Vor deinem Relevanzssystem vielleicht.

Wo ne Ladesäule ist, kann ich vorher im Netz nachschauen, und dann mit sehr großer Sicherheit nachladen, ohne auf irgendwelche Unwägbarkeiten mich einstellen zu müssen.
Mit so einem Ladekabel kann man einfach laden, ohne auf jemanden angewiesen zu sein. Ich wurde auch schon abgewiesen weil die Angst davor hatten dass ihre Sicherung fliegt, dass die nächste Stromrechung teurer ist als ich ihnen verklickere. Es ist denkbar dass man wegen Corona nicht reindarf. Ausserdem gibt es oft vor vielen Geschäften so Ladesäulen, d.h. man ist immer flexibel und kann mal nachladen. Vor meiner Arbeit gibts auch ne Ladesäule. Klar kann ich die Akkus auch hochtragen, und das Ladegerät usw. -> jedesmal 10 Minuten Aufwand. Ich kann aber auch das Geld ausgeben und mir den Aufwand sparen. Und das bisschen Platz, das der Stecker braucht? Ich hab mal ein Bild gepostet, bei mir passt sogar das Evalbo Kabel + Verlängerung + 8A Ladegerät + Werkzeugset noch zum Akku in den Niu rein, und da ist wahrlich weniger Platz als in euren schicken Silencers.

Ja, es ist ist mir das Geld wert, sagt ja keiner dass Du das auch machen musst.

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