Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
- Norbert
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
Moin,
klar, jeder wie er mag.
Dann habe ich eben meine Sicht darauf kundgetan aber man kann das natürlich auch anders sehen.
Muss ich dann ja auch wiederum nicht sinnvoll finden
Gruß,
Norbert
klar, jeder wie er mag.
Dann habe ich eben meine Sicht darauf kundgetan aber man kann das natürlich auch anders sehen.
Muss ich dann ja auch wiederum nicht sinnvoll finden
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Norbert
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
Ich möchte in dem Kontext mal auf die Apps für Ladestationen für E-bikes hinweisen.
Es gibt mehr solche Ladestationen mit Schuko-Stecker als man denkt, z.B. auch bei Supermärkten.
Man sollte aber mehr als eine App installiert haben, die Datenbanken sind unterschiedlich.
Ich bin damit bisher gut gefahren.
Z.B.:
https://play.google.com/store/apps/deta ... yhem&hl=de
https://play.google.com/store/apps/deta ... onen&hl=de
Patrick
Es gibt mehr solche Ladestationen mit Schuko-Stecker als man denkt, z.B. auch bei Supermärkten.
Man sollte aber mehr als eine App installiert haben, die Datenbanken sind unterschiedlich.
Ich bin damit bisher gut gefahren.
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Patrick
- Norbert
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
Moin,
Das sind mal zwei gute Tipps, danke!
Mehr brauchen wir ja nicht.
Gruß,
Norbert
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Norbert
- max4roller
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
Du wirst lachen, Norbert, bist ziemlich dicht dran: Von meiner PLZ (die Du kennst) über Norderstedt, Hasloh, Tangstedt, Rellingen, Pinneberg - aber jetzt kommts: dann nicht direkt nach Wedel, das wäre ja einfach gewesen, nein: weiter über Tornesch, Uetersen, Holm und schließlich Wedel - musste ja auf 90km kommen
Ich dachte, dass das gehen müsste, und wäre ja auch beinahe gegangen, hätt ich mich nicht das eine Mal verfahren; und gut, die lahme Geschwindigkeit... dieses Detail hatte ich mir nicht ausgemalt...
LG Markus
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
Die Anzeige kommt leider nur recht kurz. Soweit ich das bisher testen konnte, kommt sie auch nur, wenn man bei rel. leerem Akku stärker beschleunigt.max4roller hat geschrieben: ↑Mi 13. Jan 2021, 16:02Erinnere ich nicht - m.E. gab es keine Anzeige "Warnung" o.ä., es wurden einfach nur 0% angezeigt.
Wenn Du da ganz behutsam gefahren bist, kann es gut sein, dass die Anzeige gar nicht gekommen ist.
Ich möchte auch noch mal auf den ADAC-Test verweisen. Da wurde der Roller auf einem Rundkurs so lange bei (max) 70 km/h gefahren, bis die Geschwindigkeit unter 30 km/h fiel. Die erzielte Reichweite war so 90 km (laut GPS). Es konnten dann 5,7 5,13 kWh incl. Ladeverlusten nachgeladen werden.
Es wäre jetzt interessant, zu wissen, wie sich da die Akkuanzeige verhalten hat (SoC und lim/warn Volt)
Interessant ist, dass der ADAC da 5,7 5,13 kWh nachgeladen hat, bisher hier im Forum aber niemand so viel geschafft hat.
z.B.:
3,26 kWh (15-100%): viewtopic.php?p=185472#p185472
4,3 kWh (5-100%): https://www.elektroroller-forum.de/vie ... 45#p189745
4,4 kWh (6-100%): viewtopic.php?p=185507#p185507
4,6 kWh (2-100%): viewtopic.php?p=185484#p185484
Das interpretiere ich jetzt mal so, dass der ADAC da etliche Zeit mit 0% rumfuhr. Bzw. dass "unter" den 0% noch etwas Reserve ist.
Es sollte sich mal jemand erbarmen und den ADAC-Test nachstellen. Oder wir fragen dort mal nach.
Entscheidend für solche Versuche ist, dass der Akku eine solide Unterspannungerkennung/drosselung/abschaltung hat. Dann kann man damit auch nix kaputtmachen. Ich denke/hoffe, dass die "Lim Volt" Anzeige das repräsentiert.
Muß man natürlich nicht bei jeder Fahrt machen, aber es wäre schon beruhigend, zu wissen, wie groß die Reserve ist.
EDIT: Ich habe leider etwas zu vorschnell geschrieben bzw. den ADAC-Bericht nicht ordentlich gelesen. Die 5,7 kWh, die der ADAC angibt, sind auf 100 km gerechnet (Verbrauch auf 100 km incl Ladeverlusten). Auf die mit einer Akkuladung erzielten 90 km waren es demnach 5,13 kWh, was die nachgeladen haben. Ich habe das oben kenntlich genmacht und ausgebessert. Ist trotzdem noch deutlich mehr als die hier im Forum erzielten Werte.
Patrick
Zuletzt geändert von patba am Do 14. Jan 2021, 00:33, insgesamt 3-mal geändert.
- max4roller
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
Finde Deine Überlegungen spannend und interessant, aber frage mich zum letzten Punkt, was es für die Praxis bringen würde. Ob ich ab 0% 2,5 oder 3,5 km max. in Schrittgeschwindigkeit komme, darin kann ich nicht wirklich eine praxisrelevante Frage erkennen, weil ich in Schrittgeschwindigkeit eigentlich überhaupt keine Strecke machen möchte. Und ein paar hundert Meter hätte ich zur Not schon geschoben. Aber ok, besser verstehen, wie der Roller funzt, da bin ich immer bei Dir!patba hat geschrieben: ↑Mi 13. Jan 2021, 21:42Es sollte sich mal jemand erbarmen und den ADAC-Test nachstellen. Oder wir fragen dort mal nach.
Entscheidend für solche Versuche ist, dass der Akku eine solide Unterspannungerkennung/drosselung/abschaltung hat. Dann kann man damit auch nix kaputtmachen. Ich denke/hoffe, dass die "Lim Volt" Anzeige das repräsentiert.
Muß man natürlich nicht bei jeder Fahrt machen, aber es wäre schon beruhigend, zu wissen, wie groß die Reserve ist.
Patrick
LG Markus
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
Vielleicht auch interessant ?
https://e-tankstellen-finder.com/at/de/ ... ankstellen man kann den Stecker Typ wählen den man Braucht
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- Norbert
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
Moin,
Für solche Experimente macht man nicht auf dem Hinweg den Umweg sondern auf dem Rückweg!
Auf der Landstrasse lutscht man den Akku auch auf 80km leer, da gibt es doch genug Berichte. 100km schafft man mit ECO in der Stadt.
Wenn ich das ausreizen will (und so habe ich das auch mal gemacht), fährt man mit Reserve los und lässt es dann am Ende krachen, oder fährt Umwege, so daß man immer abkürzen oder vorsichtiger fahren kann, um noch sicher nach hause zu kommen.
Ist es so schwierig, von selbst auf so eine Planung zu kommen?
Das kann alles nicht so super genau sein, die Akkus haben Toleranzen, der legt auch bei über 2000km noch zu und nicht zuletzt kommt es auf den Fahrer an.
Handy am Silence laden: bei ca. 3000mAh und 3,7V für einen typischen Handyakku reden wir von etwa 0,2% der Kapazität des Akkus vom Silence.
Jaaa, das Handy hat aber 3600mAh und die Spannungswandlung. 0,3% von mir aus. Soviel zum Sinn einer Powerbank für das Handy als Navi.
Gruß,
Norbert
Für solche Experimente macht man nicht auf dem Hinweg den Umweg sondern auf dem Rückweg!
Auf der Landstrasse lutscht man den Akku auch auf 80km leer, da gibt es doch genug Berichte. 100km schafft man mit ECO in der Stadt.
Wenn ich das ausreizen will (und so habe ich das auch mal gemacht), fährt man mit Reserve los und lässt es dann am Ende krachen, oder fährt Umwege, so daß man immer abkürzen oder vorsichtiger fahren kann, um noch sicher nach hause zu kommen.
Ist es so schwierig, von selbst auf so eine Planung zu kommen?
Das kann alles nicht so super genau sein, die Akkus haben Toleranzen, der legt auch bei über 2000km noch zu und nicht zuletzt kommt es auf den Fahrer an.
Handy am Silence laden: bei ca. 3000mAh und 3,7V für einen typischen Handyakku reden wir von etwa 0,2% der Kapazität des Akkus vom Silence.
Jaaa, das Handy hat aber 3600mAh und die Spannungswandlung. 0,3% von mir aus. Soviel zum Sinn einer Powerbank für das Handy als Navi.
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
Ich habe oben leider zunächste falsche Werte geschrieben und das nun ausgebessert. Das relativiert die Aussage etwas. Mit den korrigierten Werten kommt man überschlagen auf ca. 7,5 km Reichweite nach Erreichen von 0%.max4roller hat geschrieben: ↑Mi 13. Jan 2021, 22:26Ob ich ab 0% 2,5 oder 3,5 km max. in Schrittgeschwindigkeit komme, darin kann ich nicht wirklich eine praxisrelevante Frage erkennen, weil ich in Schrittgeschwindigkeit eigentlich überhaupt keine Strecke machen möchte. Und ein paar hundert Meter hätte ich zur Not schon geschoben. Aber ok, besser verstehen, wie der Roller funzt, da bin ich immer bei Dir!
Hattest Du am Ende eine ganz deutliche Reduktion der Leistung? Ich bin erst 1x bis auf 4% runter gefahren. Ab ca. 10% hatte ich eine Leistungsbegrenzung, der Roller ging aber immer noch 87-88 km/h in Sport. Von 6-4% war ich innerorts, bis auf die Leistungsreduktion konnte man aber noch problemlos >50 km/h fahren.
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass man diese Reserve regelmäßig auch nur ansatzweise ausnutzt, aber für den Notfall zu wissen, wie viel noch geht, ist schon wissenswert.
Patrick
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Re: Von 100 auf 0: Bericht über eine 90km Tour
Das ist zumindest eine weitere Informationsquelle. Leider gibt es wohl keine Datenbank, die umfassend ist.ducatodriver hat geschrieben: ↑Mi 13. Jan 2021, 22:29Vielleicht auch interessant ?
https://e-tankstellen-finder.com/at/de/ ... ankstellen man kann den Stecker Typ wählen den man Braucht
Ein erstes Sichten zeigt mir aber, dass diese Seite (zumindest für meinen Bereich) sehr stark auf PKW (Typ 2 aufwärts) ausgelegt ist. Viele der mir inzwischen bekannten Schuko-Ladestellen sind da gar nicht drin, oder sie sind drin, aber es ist nicht erwähnt, dass es dort auch Schuko gibt. Allerdings habe ich auch eine neue Schuko-Steckdose bei mir in der Nähe entdeckt, die ich bisher nicht kannte.
Die Quelle, wo ich als erstes reinschaue, ist die oben schon erwähnte App "E-Station". Da sind zumindest in meiner Umgebung die meisten drin, und es gibt z.T. auch Bilder, wo man sich die Situation am Ort anschauen kann. Erwähnenswert ist v.a., dass es immer mehr Supermärkte, Schnellrestaurants, Baumärkte, ...gibt, die Radlständer mit Lademöglichkeit haben. Bei "E-station" sind zumindest viele davon drin.
Patrick
Zuletzt geändert von patba am Do 14. Jan 2021, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
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