Rückrufaktion Batterie Unu Classic
- Unu Mint
- Beiträge: 39
- Registriert: So 14. Jul 2019, 21:27
- Roller: Unu Classic 3KW
- PLZ: 6
- Wohnort: Rodgau LK Offenbach
- Tätigkeit: Gelernter Energieanlagenelektroniker
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Moin und schönes neues Jahr.
Ich habe so eine Idee. Vielleicht sollten wir uns untereinander helfen. Wenn es Unu nicht tut, leider.
Meine Idee ist: Wenn jemand einen zweit Akku hat, den er nicht unbedingt braucht und dieser für Ok befunden wurde, dann könnte er ja diesen einen zur Verfügung stellen für jemanden der nun einen Unu Roller ohne Akku hat (Wo der Akku eingezogen wurde).
Ich würde das tun, habe nur leider keinen zweit Akku.
Das war nur eine Idee, natürlich geht das auch nur wenn man in der Nähe wohnt und man nicht den Akku jeden Tag braucht.
Was man draus macht bleibt ja jedem selbst überlassen.
Gruß
Ich habe so eine Idee. Vielleicht sollten wir uns untereinander helfen. Wenn es Unu nicht tut, leider.
Meine Idee ist: Wenn jemand einen zweit Akku hat, den er nicht unbedingt braucht und dieser für Ok befunden wurde, dann könnte er ja diesen einen zur Verfügung stellen für jemanden der nun einen Unu Roller ohne Akku hat (Wo der Akku eingezogen wurde).
Ich würde das tun, habe nur leider keinen zweit Akku.
Das war nur eine Idee, natürlich geht das auch nur wenn man in der Nähe wohnt und man nicht den Akku jeden Tag braucht.
Was man draus macht bleibt ja jedem selbst überlassen.
Gruß
Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 7. Dez 2020, 10:58
- Roller: Unu-Scooter 1. Generation
- PLZ: 89231
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Hallo zusammen,
wie schon beschrieben, bin ich von der Rückrufaktion und der Stilllegung meines Unu classic betroffen. Meine Forderung, dass ich ihn innerhalb der Garantiezeit (geht noch bis März) zurückgebe, da eine Reparatur laut Unu in dieser Zeit nicht möglich ist, wurde nicht akzeptiert.
Meine neuesten Erfahrungen mit Unu bei dem Versuch, einen Kompromiss zu finden, sind folgende:
Auf meine Bitte, mir zu bestätigen, dass ich im Falle des Akkutausches im Mai/Juni meine Garantie-Monate im Anschluss wieder erhalte, die ich jetzt während der unverschuldeten Stilllegung einbüße, hieß es lapidar, das „könnten“ sie nicht anbieten. Ich finde das eine Frechheit, da es sie keinen müden Cent kostet, denn der Roller steht dafür ja jetzt Monate lang nur rum.
Auf meine Bitte bezüglich des Rabattangebots auf den neuen Unu, von einer Anzahlung abzusehen - sie schulden ja eigentlich mir etwas und da will ich ihnen nicht noch Geld hinterher stecken, wo der neue Unu frühestens im April kommt, bereits für letzten Sommer angekündigt war und die Frage ist, ob es Unu dann überhaupt noch gibt -, kam auch nur die Antwort, das könne man leider zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht anbieten.
Also ich finde es schon höchst kundenverachtend, was Unu hier abzieht! Macht keine Freude mehr...
Hat irgendjemand einen Weg gefunden, sich mit Unu gütlich zu einigen??
wie schon beschrieben, bin ich von der Rückrufaktion und der Stilllegung meines Unu classic betroffen. Meine Forderung, dass ich ihn innerhalb der Garantiezeit (geht noch bis März) zurückgebe, da eine Reparatur laut Unu in dieser Zeit nicht möglich ist, wurde nicht akzeptiert.
Meine neuesten Erfahrungen mit Unu bei dem Versuch, einen Kompromiss zu finden, sind folgende:
Auf meine Bitte, mir zu bestätigen, dass ich im Falle des Akkutausches im Mai/Juni meine Garantie-Monate im Anschluss wieder erhalte, die ich jetzt während der unverschuldeten Stilllegung einbüße, hieß es lapidar, das „könnten“ sie nicht anbieten. Ich finde das eine Frechheit, da es sie keinen müden Cent kostet, denn der Roller steht dafür ja jetzt Monate lang nur rum.
Auf meine Bitte bezüglich des Rabattangebots auf den neuen Unu, von einer Anzahlung abzusehen - sie schulden ja eigentlich mir etwas und da will ich ihnen nicht noch Geld hinterher stecken, wo der neue Unu frühestens im April kommt, bereits für letzten Sommer angekündigt war und die Frage ist, ob es Unu dann überhaupt noch gibt -, kam auch nur die Antwort, das könne man leider zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht anbieten.
Also ich finde es schon höchst kundenverachtend, was Unu hier abzieht! Macht keine Freude mehr...
Hat irgendjemand einen Weg gefunden, sich mit Unu gütlich zu einigen??
- turbofoen
- Beiträge: 792
- Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 45xxx
- Wohnort: E-NRW
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Eine Garantieverlängerung haben sie uns wegen unserer Probleme mit dem Teil als erstes angeboten...und zwar vollkommen unverbindlich und sogar schriftlich.
Ein Jahr sollte es oben drauf geben.
Aber dazu kam es dann ja nicht mehr.
Also von wegen nicht können
Nicht wollen wäre wohl treffender.
Ein Jahr sollte es oben drauf geben.
Aber dazu kam es dann ja nicht mehr.
Also von wegen nicht können
Nicht wollen wäre wohl treffender.
-
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
@angela
Da du schreibst, das deine Garantie bis März geht, gehe ich davon aus, daß der Roller aus dem März 2019 ist.
Du hast also 2 Jahre Gewährleistung nach EU-Recht. Ob nun eine Hersteller-Garantie oder die Gewährleistung durch den Verkäufer greift ist im Falle Unu egal. Hersteller und Verkäufer ist eine "Person". (im Unterschied zu vielen anderen E-Rollern)
Also geht nur die Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung!
Sollte sich nichts tun bleibt einem dann die Kaufpreisminderung oder der Rücktritt vom Kaufvertrag. Hier wieder Fristen setzen.
Nicht groß herum reden. Klare Ansage per Brief als Einschreiben (evtl. mit Rückschein)
Sollte beides nicht zum Erfolg führen - dann ab zum Anwalt und Einreichung einer Klage.
Also nicht mit Bitten und Betteln Zeit verschwenden. 2x 14 Tage sind schnell rum und dann sind wir Mitte Februar.
Da du schreibst, das deine Garantie bis März geht, gehe ich davon aus, daß der Roller aus dem März 2019 ist.
Du hast also 2 Jahre Gewährleistung nach EU-Recht. Ob nun eine Hersteller-Garantie oder die Gewährleistung durch den Verkäufer greift ist im Falle Unu egal. Hersteller und Verkäufer ist eine "Person". (im Unterschied zu vielen anderen E-Rollern)
Also geht nur die Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung!
Sollte sich nichts tun bleibt einem dann die Kaufpreisminderung oder der Rücktritt vom Kaufvertrag. Hier wieder Fristen setzen.
Nicht groß herum reden. Klare Ansage per Brief als Einschreiben (evtl. mit Rückschein)
Sollte beides nicht zum Erfolg führen - dann ab zum Anwalt und Einreichung einer Klage.
Also nicht mit Bitten und Betteln Zeit verschwenden. 2x 14 Tage sind schnell rum und dann sind wir Mitte Februar.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 7. Dez 2020, 10:58
- Roller: Unu-Scooter 1. Generation
- PLZ: 89231
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
@thunder 115
Ich habe ja längst kundgetan, dass ich den Roller innerhalb der Garantie zurück gebe, aber das wurde abgelehnt. Und ich habe mit dem Rechtsweg gedroht, wenn wir uns nicht einigen, wozu Unu offensichtlich zu stur und kundenunfreundlich ist.
Wenn ich über den Rechtsanwalt gehe, muss ich ihn zahlen und komme mit Glück nach vielen Monaten zu einem Vergleich, bei dem ich einen Teil der Anschaffungskosten des Unu zurück bekomme und meinen Anwalt selbst bezahlen muss. Damit habe ich in dieser Zeit auch immer noch keinen Roller bzw. muss in Vorleistung für ein anderes Modell gehen, ohne zu wissen, wieder Streit finanziell unterm Strich ausgeht.
Deshalb habe ich versucht, mit Unu einen Kompromiss zu finden - leider ohne Erfolg.
Ich meine, man kann nur Druck ausüben, wenn sich viele zusammen tun. Aber das scheint juristisch schwierig zu sein!?
Ich habe ja längst kundgetan, dass ich den Roller innerhalb der Garantie zurück gebe, aber das wurde abgelehnt. Und ich habe mit dem Rechtsweg gedroht, wenn wir uns nicht einigen, wozu Unu offensichtlich zu stur und kundenunfreundlich ist.
Wenn ich über den Rechtsanwalt gehe, muss ich ihn zahlen und komme mit Glück nach vielen Monaten zu einem Vergleich, bei dem ich einen Teil der Anschaffungskosten des Unu zurück bekomme und meinen Anwalt selbst bezahlen muss. Damit habe ich in dieser Zeit auch immer noch keinen Roller bzw. muss in Vorleistung für ein anderes Modell gehen, ohne zu wissen, wieder Streit finanziell unterm Strich ausgeht.
Deshalb habe ich versucht, mit Unu einen Kompromiss zu finden - leider ohne Erfolg.
Ich meine, man kann nur Druck ausüben, wenn sich viele zusammen tun. Aber das scheint juristisch schwierig zu sein!?
-
- Beiträge: 57
- Registriert: Di 21. Okt 2014, 05:43
- Roller: unu 3 Kw
- PLZ: 81549
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Ich habe gestern eine Mail von unu bekommen, das mein Akku abgeholt und in 6-7 Monaten ein Ersatzakku geliefert wird. Ich bin mit meinem Roller zufrieden, der Akku ist auch voll i.O. Der unu ist mein tägliches Fortbewegungsmittel um in die Arbeit zu kommen. Demzufolge habe ich widersprochen und darum gebeten, mir erst einen Ersatz-Akku zu liefern. Folgende Antwort kam:
"Für den Fall, dass Du Dich weigerst die Rückrufmaßnahmen durchführen zu lassen, besteht die Möglichkeit, dass das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA, ggf. in Zusammenarbeit mit den zuständigen Zulassungsbehörden) Maßnahmen gegen die weitere Nutzung des Akkus (z.B. über eine Betriebsuntersagung deines unu Scooter Classic) bis zur Umsetzung der Rückrufmaßnahme ergreift. Wir weisen Dich in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Eigenverantwortung des Fahrzeughalters für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs und die vom Akku ausgehende Gefahr für dich und andere hin."
Mir kommt es fast vor, als soll der unu-Classic von der Bildfläche verschwinden und wir sollen uns den neuen kaufen.
Wie verfahrt Ihr denn so? Was habt Ihr für Euch beschlossen, mit der Situation umzugehen?
"Für den Fall, dass Du Dich weigerst die Rückrufmaßnahmen durchführen zu lassen, besteht die Möglichkeit, dass das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA, ggf. in Zusammenarbeit mit den zuständigen Zulassungsbehörden) Maßnahmen gegen die weitere Nutzung des Akkus (z.B. über eine Betriebsuntersagung deines unu Scooter Classic) bis zur Umsetzung der Rückrufmaßnahme ergreift. Wir weisen Dich in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Eigenverantwortung des Fahrzeughalters für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs und die vom Akku ausgehende Gefahr für dich und andere hin."
Mir kommt es fast vor, als soll der unu-Classic von der Bildfläche verschwinden und wir sollen uns den neuen kaufen.
Wie verfahrt Ihr denn so? Was habt Ihr für Euch beschlossen, mit der Situation umzugehen?
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 7. Dez 2020, 10:58
- Roller: Unu-Scooter 1. Generation
- PLZ: 89231
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Ich weigere mich, den Akku raus zu geben, bevor Unu mir einen neuen übergibt. Es ist mein Eigentum. Die Anfragen von Unu bzgl. Abholtermin sitze ich genauso aus, wie Unu meine Anfragen auf Rückgabe innerhalb der Garantie etc. Wer verspricht einem, dass Unu auch wirklich die neuen Akkus liefert - und wann?
Übrigens hat Unu nun entgegengesetz der vorherigen schriftlichen(!) Zusagen den Rabatt beim Kauf des neuen Modells plötzlich nur auf den teureren 4kw begrenzt. Mal wieder eine Unverschämtheit, die eigenen Zusagen einfach wieder zurückzuschrauben, wie manche hier ja auch schon bezüglich der Mobilitätsentschädigung geschrieben haben (erst 100€ und plötzlich nur noch 60€ monatlich).
Übrigens hat Unu nun entgegengesetz der vorherigen schriftlichen(!) Zusagen den Rabatt beim Kauf des neuen Modells plötzlich nur auf den teureren 4kw begrenzt. Mal wieder eine Unverschämtheit, die eigenen Zusagen einfach wieder zurückzuschrauben, wie manche hier ja auch schon bezüglich der Mobilitätsentschädigung geschrieben haben (erst 100€ und plötzlich nur noch 60€ monatlich).
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 7. Dez 2020, 10:58
- Roller: Unu-Scooter 1. Generation
- PLZ: 89231
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
übrigens... @sachsenbayer, Du schreibst „in 6-7 Monaten“ ... daran sieht man schon, dass Unu die Versprechen mal wieder nicht einhalten wird. Im Herbst hieß es nämlich noch, „im Mai“ käme der neue Akku.
-
- Beiträge: 57
- Registriert: Di 21. Okt 2014, 05:43
- Roller: unu 3 Kw
- PLZ: 81549
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Hier der Mailauszug hinsichtlich der Dauer:
"Wir lassen derzeit sichere und verbesserte Ersatzbatterien von einem anderen Hersteller entwickeln, mit dem wir auch für unsere neue Produktgeneration zusammenarbeiten. Aufgrund der Entwicklung und Erprobung, sowie der Zertifizierung und Herstellung wird es ungefähr 6-7 Monate dauern, bis wir diese Batterien liefern können. Wir bedauern die lange Wartezeit, haben aber keine andere Möglichkeit, die verbesserte Qualität und Sicherheit unserer Ersatzbatterien sicherzustellen. Wir melden uns bei Dir, sobald es nähere Informationen zu Deiner Ersatzbatterie gibt."
Ich glaube auch nicht, das die Zulassungsbehörde bei mir vor der Türe stehen wird und meinen Roller außer Betrieb nimmt.
unu soll einen Ersatz-Akku liefern, dann können sie gerne meinen mitnehmen.
"Wir lassen derzeit sichere und verbesserte Ersatzbatterien von einem anderen Hersteller entwickeln, mit dem wir auch für unsere neue Produktgeneration zusammenarbeiten. Aufgrund der Entwicklung und Erprobung, sowie der Zertifizierung und Herstellung wird es ungefähr 6-7 Monate dauern, bis wir diese Batterien liefern können. Wir bedauern die lange Wartezeit, haben aber keine andere Möglichkeit, die verbesserte Qualität und Sicherheit unserer Ersatzbatterien sicherzustellen. Wir melden uns bei Dir, sobald es nähere Informationen zu Deiner Ersatzbatterie gibt."
Ich glaube auch nicht, das die Zulassungsbehörde bei mir vor der Türe stehen wird und meinen Roller außer Betrieb nimmt.
unu soll einen Ersatz-Akku liefern, dann können sie gerne meinen mitnehmen.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 7. Dez 2020, 10:58
- Roller: Unu-Scooter 1. Generation
- PLZ: 89231
- Kontaktdaten:
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic
Genauso sehe ich das auch.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste