eFun E2GO Zündschalter
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eFun E2GO Zündschalter
Hallo zusammen,
ich bin seit etwas über einem Jahr glücklicher Elektroroller-Fahrer und war bis jetzt mit meinem China-Kracher von Real auch super zufrieden. Bis dann vor zwei Tagen das Display angefangen hat zu flackern beim Drehen des Schlüssels. Das ganze hat sich in kürzester Zeit verschlimmert, so dass mir erst immer während der Fahrt der Roller ausgegangen ist und er jetzt soweit ist das er überhaupt nicht mehr angeht, sondern nur noch das Display aufflackert.
Da der Service im Moment ja nicht ausrückt, ich aber auf den Roller angewiesen bin habe ich selbst Hand angelegt. Ich bin relativ schnell auf den Zündschalter gekommen. Als ich diesen auseinandergenommen habe viel mir auf das einer von zwei Kupferkontakten extrem verschlissen war.
Nachdem ich das innere Teil um 180° verdreht wieder eingebaut habe läuft nun wieder alles wie es soll...
Da das vermutlich aber nicht für ewig sein wir, wollte ich fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt diesen oder einen ähnlichen Zündschalter als Ersatzteil zu beziehen. Über Hilfe oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
MoSkito
ich bin seit etwas über einem Jahr glücklicher Elektroroller-Fahrer und war bis jetzt mit meinem China-Kracher von Real auch super zufrieden. Bis dann vor zwei Tagen das Display angefangen hat zu flackern beim Drehen des Schlüssels. Das ganze hat sich in kürzester Zeit verschlimmert, so dass mir erst immer während der Fahrt der Roller ausgegangen ist und er jetzt soweit ist das er überhaupt nicht mehr angeht, sondern nur noch das Display aufflackert.
Da der Service im Moment ja nicht ausrückt, ich aber auf den Roller angewiesen bin habe ich selbst Hand angelegt. Ich bin relativ schnell auf den Zündschalter gekommen. Als ich diesen auseinandergenommen habe viel mir auf das einer von zwei Kupferkontakten extrem verschlissen war.
Nachdem ich das innere Teil um 180° verdreht wieder eingebaut habe läuft nun wieder alles wie es soll...
Da das vermutlich aber nicht für ewig sein wir, wollte ich fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt diesen oder einen ähnlichen Zündschalter als Ersatzteil zu beziehen. Über Hilfe oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
MoSkito
- MEroller
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Re: eFun E2GO Zündschalter
Ist nach Einschalten des Schlüsselschalters (der in Deinem Fall ja trotz E-Roller für eine Zündung gesorgt hat...) immer gleich das gesamte Licht des Rollers an? Das wäre dann der Grund für den erosiven Verschleiß am einen Kontakt. Es wird ein DC-DC-Wandler verbaut sein, der direkt über diesen Kontakt mit Batteriespannung versorgt wird, und ohne Einschaltverzögerung sofort die Beleuchtung anschmeißt, was einen kurzen Energieimpuls benötigt. Und dieses Funken sprengt bei jedem Einschalten etwas Kupfer aus dem Kontakt. Das verursacht die Kraterlandschafft vom Kontakt.
Wenn sich das Licht nicht separat an- und ausschalten lässt bleibt nur, ab sofort sehr schnell und bestimmt den Schlüsselscahlter auf "An" zu schalten. Das verringert dann die Zeit, in der der Lichtbogen Kupfer aus dem Kontakt sprengt. Ganz schlimm ist nämlich sehr zögerliches Anmachen, weil es dann sekundenlang brutzeln kann an dem Kontakt...
Wenn bei Ausklappen des Seitenständers das Bremslicht angeht, dann unbedingt alle Seitenständerbetätigungen NUR bei ausgeschaltetem Roller! Den das Bremslicht ist sehr leistungsstark und kann maßgeblich mitverantwortlich sein für den abgebrannten Kontakt.
Wenn sich das Licht nicht separat an- und ausschalten lässt bleibt nur, ab sofort sehr schnell und bestimmt den Schlüsselscahlter auf "An" zu schalten. Das verringert dann die Zeit, in der der Lichtbogen Kupfer aus dem Kontakt sprengt. Ganz schlimm ist nämlich sehr zögerliches Anmachen, weil es dann sekundenlang brutzeln kann an dem Kontakt...
Wenn bei Ausklappen des Seitenständers das Bremslicht angeht, dann unbedingt alle Seitenständerbetätigungen NUR bei ausgeschaltetem Roller! Den das Bremslicht ist sehr leistungsstark und kann maßgeblich mitverantwortlich sein für den abgebrannten Kontakt.
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Re: eFun E2GO Zündschalter
Vielen Dank für diese sehr kompetente Antwort! Genau das ist auch der Fall, ich kann das Licht nicht separat einschalten, sondern dies geht immer automatisch beim Drehen des Schlüsselschalters an. Den Seitenständer habe ich noch nie bei eingeschalteter Zündung betätigt und habe ich auch nicht vor.
Ich habe jetzt auch vom Hersteller eine Ersatzteilliste bekommen, leider kann man nur die komplette Schloss-Baugruppe für 81€ nachkaufen. Ich hätte am liebsten eine Empfehlung für einen gleichen, bzw. ähnlichen Zündschalter aus dem ich das beschädigte Teil ausbauen kann.
Ich habe jetzt auch vom Hersteller eine Ersatzteilliste bekommen, leider kann man nur die komplette Schloss-Baugruppe für 81€ nachkaufen. Ich hätte am liebsten eine Empfehlung für einen gleichen, bzw. ähnlichen Zündschalter aus dem ich das beschädigte Teil ausbauen kann.
- MEroller
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Re: eFun E2GO Zündschalter
Wenn Du ein Bild machst von der Schaltereinheit des Schlüsselschalters (von seiner Rückseite quaso) und hier als Dateianhang im Beitrag einfügst kann ich Dir ggf. sagen, ob meine Ersatzeinheit (ebenfalls von einem ganzen Schlosssatz eines Verbrenners) bei Dir auch passen könnte.
Klarstellung bezüglich Seitenständer: er muss eingeklappt sein, BEVOR Du den Schlüsselschalter einschaltest. Wenn der mal an ist kann der Seitenständer betätigt werden, wie man will, es geht halt beim ausklappen das Bremslicht an, und beim einklappen wieder aus. Zusätzliche Gefahr für den Schlüsselschalter besteht nur, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist beim Anschalten des Schlüsselschalters.
Klarstellung bezüglich Seitenständer: er muss eingeklappt sein, BEVOR Du den Schlüsselschalter einschaltest. Wenn der mal an ist kann der Seitenständer betätigt werden, wie man will, es geht halt beim ausklappen das Bremslicht an, und beim einklappen wieder aus. Zusätzliche Gefahr für den Schlüsselschalter besteht nur, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist beim Anschalten des Schlüsselschalters.
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Re: eFun E2GO Zündschalter
Hallo,
währe es in dem Fall nicht besser den DC Wandler über ein Relais anzusteuern? dann ist das Problem endgültig gelöst.
Problem wird nur sein ein Passendes Relais zu bekommen für die Batteriespannung.
Jürgen
währe es in dem Fall nicht besser den DC Wandler über ein Relais anzusteuern? dann ist das Problem endgültig gelöst.
Problem wird nur sein ein Passendes Relais zu bekommen für die Batteriespannung.
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Re: eFun E2GO Zündschalter
Hallo und sorry für die späte Antwort, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen den Zündschalter erneut auszubauen. Über einen Tipp welcher passen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar. Habe spaßeshalber einfach mal den günstigsten bei Amazon bestellt, dieser passte aber leider nicht. Deshalb hier mal ein paar weitere Bilder:
Über eine Bastellösung wie von jp-hawk vorgeschlagen wäre ich auch offen, leider kenne ich mich mit Elektrik nicht allzu gut aus, bin aber was das betrifft sehr gelehrig
Über eine Bastellösung wie von jp-hawk vorgeschlagen wäre ich auch offen, leider kenne ich mich mit Elektrik nicht allzu gut aus, bin aber was das betrifft sehr gelehrig
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Re: eFun E2GO Zündschalter
Hier direkt ins Forum hochgeladen VIEL besser zu sehen
Ich muss wohl am Wochenende unter die Plane schauen, unter der mein altes E-Pferdchen (e-sprit Fury bzw. erider Thunder) stark verrostet seiner Verschrottung entgegensieht. Kann aber auch sein, dass ich den Schlüsselschalter schon in meine Sammelkiste in der Garage getan habe. Dauert auf jeden Fall noch ein paar Tage...Zero S 11kWZF10.5
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Re: eFun E2GO Zündschalter
Ja kein Problem, aber wäre dir auf jeden Fall sehr dankbar wenn du mir Bescheid gibst wenn du geschaut hast.
Btw Danke wegen den Fotos..
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- MEroller
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Re: eFun E2GO Zündschalter
Scheinbar ist mein Schlüsselschalter tatsächlich ein ganz enger Verwandter von Deinem. Wie Deiner ist meiner aus dem Verbrenner-Ersatzteilhandel und hat daher 4 Kabel statt die bei meinem E-Roller nur zwei notwendigen. Ich habe daher die 2 unnötigen Kontakte aus dem Stecker ausgepinnt, sie sind aber nach wie vor an ihren Kabeln dran. Ich habe nur den Kabeleintritt vom Stecker mit Heißkleber abgedichtet, weil der Stecker ganz vorn, direkt unterm nicht 100%ig dichten Frontschild hauste. Der Kleber lässt sich aber recht gut mit einem kleinen Schlitzschraubendreher rauspulen, wenn Du die beiden andern Pins tatsächlich für Deinen efun brauchen solltest.
Die Kabelfarben sind wohl etwas anders, da musst du schlicht mit Deinem vergleichen, um die richtigen zu erwischen: Ganz wichtig ist das Schlosseitige Ende des Schalters. Meiner erwartet einen Zweiflach vom Lenkschloss zur Betätigung: Ich habe auch noch das ganz ungebrauchte Lenkschloss dazu wie auch ein passendes Helmfachschloss samt zwei Schlüsseln: Alles weitere (bei Interesse) per PN und email
Die Kabelfarben sind wohl etwas anders, da musst du schlicht mit Deinem vergleichen, um die richtigen zu erwischen: Ganz wichtig ist das Schlosseitige Ende des Schalters. Meiner erwartet einen Zweiflach vom Lenkschloss zur Betätigung: Ich habe auch noch das ganz ungebrauchte Lenkschloss dazu wie auch ein passendes Helmfachschloss samt zwei Schlüsseln: Alles weitere (bei Interesse) per PN und email
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Re: eFun E2GO Zündschalter
Hallo,
das von MEroller genannte Zündschloss des Thunder (auf Basis Longjia Lj50QT-5):https://www.ebay.de/itm/Schlosssatz-Sch ... ition=1000
könnte ein heißer Kanditat sein.
Meiner Erfahrung nach sucht man da aber am Besten unter "Schlosssatz für Standard China roller GY6" nach einem Schloss mit der richtigen Metallbefestigung am Rahmen. Die Kontaktschleifer oder Kontaktaufsätze (manchmal mit zwei Schrauben; manchmal mit vier Schrauben) gibt es eher nicht einzeln und varieren bei verschiedenen Ersatzteilherstellern. Schlossarten gibt es über 20.
Und wenn der komplette Schlusssatz mit neuen zwei Schlüsseln um 20 Euro liegt, weß man dann eher, dass es passt. Wobei Nacharbeit an den Bohrungen oder am Schließbolzen bei den China-Teilen allerdings immer notwendig sein kann.
Wenn es sich um so ein Doppelschloss handelt, ist die Suche allerdings schwerer:
https://www.ebay.de/itm/Schlosssatz-fur ... SwFyxe8SB~
https://de.aliexpress.com/item/40002347 ... web201603_
Die Teile sind für Bernzin-Roller und dort eigentlich nur für die Schalt-Funken bei 12-14 Volt gedacht.
Im E-Roller werden aber 50-80 Volt geschaltet und seit Tagfahrlichtpflicht auch immer mit der Leistung von "Licht an".
Im E2GO sind es über 80 Volt, Da brennen die Kontakte dann im Nu ab.
-> Je mehr man davon als Ersatz im Schrank hat, um so länger wartet man, bis der gerade Eingebaute wieder defekt geht.
Kontaktfett soll auch helfen den Abbrand zu reduzieren.
Viele Grüße
Didi
das von MEroller genannte Zündschloss des Thunder (auf Basis Longjia Lj50QT-5):https://www.ebay.de/itm/Schlosssatz-Sch ... ition=1000
könnte ein heißer Kanditat sein.
Meiner Erfahrung nach sucht man da aber am Besten unter "Schlosssatz für Standard China roller GY6" nach einem Schloss mit der richtigen Metallbefestigung am Rahmen. Die Kontaktschleifer oder Kontaktaufsätze (manchmal mit zwei Schrauben; manchmal mit vier Schrauben) gibt es eher nicht einzeln und varieren bei verschiedenen Ersatzteilherstellern. Schlossarten gibt es über 20.
Und wenn der komplette Schlusssatz mit neuen zwei Schlüsseln um 20 Euro liegt, weß man dann eher, dass es passt. Wobei Nacharbeit an den Bohrungen oder am Schließbolzen bei den China-Teilen allerdings immer notwendig sein kann.
Wenn es sich um so ein Doppelschloss handelt, ist die Suche allerdings schwerer:
https://www.ebay.de/itm/Schlosssatz-fur ... SwFyxe8SB~
https://de.aliexpress.com/item/40002347 ... web201603_
Die Teile sind für Bernzin-Roller und dort eigentlich nur für die Schalt-Funken bei 12-14 Volt gedacht.
Im E-Roller werden aber 50-80 Volt geschaltet und seit Tagfahrlichtpflicht auch immer mit der Leistung von "Licht an".
Im E2GO sind es über 80 Volt, Da brennen die Kontakte dann im Nu ab.
-> Je mehr man davon als Ersatz im Schrank hat, um so länger wartet man, bis der gerade Eingebaute wieder defekt geht.
Kontaktfett soll auch helfen den Abbrand zu reduzieren.
Viele Grüße
Didi
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