Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
ManuHH
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ManuHH »

ähm... UPS.

vor 6 Tagen in HH... man erkennt sogar den Akku - und das Logo...
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/feu ... g-37976392

Da es sich um einen Akku von Unu handelt, sehe ich schon einen Zusammenhang mit der Rückrufaktion.

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

oh oh,
mich würd auch mal technisch interessieren, wie sowas passieren kann.
- ich mein, da gibts ja ein BMS, die Zellen sollten dadurch nicht über- oder unterladen, oder?
- wie kann da ein kurzschluss zustandekommen, wenn kein wasser o.ä. eindringt?
- oder sind das einfach so schlechte Zellen?

Hat da jemand eine Idee, was die technische Ursache ist?

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Bei so etwas, kommt ein Sachverständiger des Brand und Katastrophenschutzes und untersucht den Akku in einem spez. Raum.
Der wird dort geöffnet, Bilder davon gemacht.
Die Rückschlüsse woran es schlussendlich lag, dass der Akku in Brand geriet, macht dann dieser Sachverständige.
Das wird dann dem Hersteller des Rollers, wie dem Hersteller des Akkus mitgeteilt.
Sollte es so ähnlich sein/werden, wie bei Akkus für Samsung Smartphones vor ein paar Jahren, gibt es wohl eine Rückrufaktion....?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

techsoz hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 12:01
Hat da jemand eine Idee, was die technische Ursache ist?
Unu hat sicher eine gute Idee, denn genau vor solchen Fällen warnen sie ja massiv bei betroffenen Akkus...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

ja, das will ich hoffen. Mich würde nur generell bezogen auf aktuell verbaute Li-Ion akkus interessieren was ihr euch für Szenarien vorstellen könntet. Soweit ich das in anderen Beiträgen gelesen habe, und die Technik verstanden habe, müsste es ja zu
- überladung (1), tiefentladung (2), kurzschluss (3) oder mechanischer beschädigung (4) oder überhitzung (5) kommen, oder? Da der Akku im Flur stand würde ich 1 und 4 und 5 ausschließen (ausser er wurde gerade geladen...), am wahrscheinlichsten 3, aber wie passiert das einfach so? Defekte Elektronik?

MasterX
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8

Beitrag von MasterX »

Ohne wirklich Ahnung zu haben, vermute ich, dass die Zellen aufgrund Alterung oder schlechter Qualität intern einen Kurzschluss kriegen und dann durchgehen. Dazu würde auch passen, dass UNU einen komplett neuen Akkupack mit einem anderen Hersteller konzipiert, testet und baut, da sie zum bisherigen Hersteller kein Vertrauen mehr haben (laut Aussage von UNU).
Wenns nur am BMS liegt, würden sie vermutlich nicht alles neu machen.

Ich finds interessant, dass die Akkus auch bei Nichtbenutzung (also ohne Laden/Entladen) durchgehen. Aber vielleicht ist das bei Li-Ion normal? Irgendwelche Batterie-Experte hier?

fliesrod
Roller: Unu 3kw
PLZ: 5

Beitrag von fliesrod »

Das es wirklich an den Zellen selber liegt, glaube ich eher nicht. Im Unu Akku sind Standard 18650er Rundzellen, je nach Modelljahr von LG, Panasonic oder SDI verbaut. Diese werden Millionenfach produziert und in allen möglichen Elektro-Geräten oder Fahrzeugen ohne Probleme verbaut.

Meine Vermutung ist (auch ohne wirklich Ahnung zu haben): Die Akkupacks wurden mangelhaft designed/zusammengebaut und dadurch kommt es durch alterung/korrosion/beschädigung usw. im Laufe der Zeit zu Kurzschlüssen und im schlimmsten fall zu einem Brand.

Ich gehe mal davon aus das Unu weiß was das Problem insbesondere bei den Akkus die sie eingesammelt haben ist (wäre traurig wenn nicht), leider wird da aber kaum was kommuniziert.
Zuletzt geändert von fliesrod am Mo 1. Feb 2021, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Kinobetreiber
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx

Beitrag von Kinobetreiber »

Die Probleme mit Samsung SDI Zellen hat ja auch zu Rückrufen bei einigen E-Auto Herstellern geführt, da ist UNU nicht alleine.
https://edison.media/ford-legt-elektroa ... /25210924/

Sollte man UNU auch mal positiv anrechnen, dass sie nicht einfach neue Samsung Akkus bestellen, sondern neue entwickeln lassen.
Bin jedenfalls heilfroh, dass ich keinen Zweitakku gekauft habe bisher.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

fliesrod
Roller: Unu 3kw
PLZ: 5

Beitrag von fliesrod »

Kinobetreiber hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 14:42
Die Probleme mit Samsung SDI Zellen hat ja auch zu Rückrufen bei einigen E-Auto Herstellern geführt, da ist UNU nicht alleine.
https://edison.media/ford-legt-elektroa ... /25210924/
Oh, den Bericht kannte ich noch nicht.
Ich denke trotzdem das es sich nicht um Probleme mit den Zellen selber handelt, da Unu ja selber kommuniziert
Dabei stellten wir Produktionsfehler bei unserem Lieferanten fest, die Schäden an Zellen oder Fehler im Batteriemanagementsystem verursachen und zu einem internen Kurzschluss führen können.
Bei einem grundsätzlichen Qualitätsproblem mit den Zellen wäre die entsprechende Charge vermutlich schnell ausgemacht und könnte entsprechend getauscht werden (wie bei Ford, die 18650er sind in der Regel problemlos und in großen Mengen verfügbar)
Sollte man UNU auch mal positiv anrechnen, dass sie nicht einfach neue Samsung Akkus bestellen, sondern neue entwickeln lassen.
Bin jedenfalls heilfroh, dass ich keinen Zweitakku gekauft habe bisher.
Wer sagt denn das man bei einem evtl. neu entwickelten Akkupack nicht wieder SDI Akkus nimmt ? Es ist doch lediglich der Produzent des Packets gewechselt worden. Unu lässt bestimmt keine neuen Zellen entwickeln, es wird genommen was gerade am Günstigsten und lieferbar ist (und natürlich zu den Spezifikationen passt)...

Der ursprüngliche Rückruf der Akkuspacks mit dem Zelltyp SDI 29E6 beruhte ja darauf, dass die Zellen bei niedrigen Temperaturen mit der zu hohen Rekuperation außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wurden.

ManuHH
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22

Beitrag von ManuHH »

Ich hab ja nun 2 Akkus:
Die Akkus wurden aufgeschraubt, die Reku zurück gesetzt, die Zellen ausgemessen... und es hiess.... alles ok.
Dann kam die erneute Prüfung der Seriennummer/Charge.
Danach hiess es... "bedingt einsetzbar" (draussen lagern, laden unter Aufsicht), das war im November.

Einige Akkus wurden eingezogen... andere nicht...
es wird weiter untersucht und bis neue Akkus lieferbar sind... ziehen weitere 6 Monate (oder mehr)
ins Land.
den Rückruf beim KBA gibt es seit dem 25./26. Juni 2020.
Jetzt sind wir im Februar 2021.

Wie lange will UNU sich denn Zeit lassen?
Die Informationspolitik ist in den letzten Monaten - trotz Corona - leider unter aller Kanone.

Immerhin hat UNU mir auf Nachfrage mitgeteilt, das Sie die Kosten für eine Aufbewahrungstasche/Box (bis 100EUR) übernehmen würden...

Als Endverbraucher ist mir die Ursache herzlich egal, es soll nur sicher funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Unu“