Es ist genau umgekehrt. Die ersten Roller wurden mit dem Sevcon ausgeliefert, Du wirst einen mit dem Votol Controller erhalten.
Daher ist die ganze Diskussion hier über den Sevcon für dich nicht relevant.
Der Grund für den Controllerwechsel ist bislang hier nicht bekannt.
Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:
Der Votol ist im Einkauf deutlich günstiger.
Der Verkaufspreis des S01 blieb gleich.
Honi soit qui mal y pense.
Patrick
Der Verkaufspreis des S01 blieb gleich.
Honi soit qui mal y pense.
Patrick
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:
Es ist sowieso die Frage, was man mit entsprechender Software überhaupt einstellen könnte.ducatodriver hat geschrieben: ↑Sa 13. Feb 2021, 16:40Ja das ist die Software, aber ohne frei Schaltung von Silence kein Zugriff auf den Kontroller.
Gruß Frank
Ich fürchte fast, dass man direkt im Controller nur Sachen wie die Motorkalibrierung einstellen kann. Dinge wie die Fahrmodi, Gas- und Rekuperationsverhalten etc. könnten auch in der zentralen ECU gespeichert sein, wo man mit Standard-Software erst recht nicht reinkommen dürfte. Kannst Du dazu evtl. was sagen, Frank? Also könnten Händler theoretisch Dinge wie das Rekuperationsverhalten oder den falsch gehenden Tacho einzeln umprogrammieren, oder könnt Ihr nur fertige Software-Updates diesbezüglich aufspielen?
Übrigens gibt es offensichtlich tatsächlich ein Update, für die Sevcon-Versionen. Meiner war ja im Dez. in der Reparatur wg. dem defekten Motor-Sensor, und in dem Zuge wurde dieses Update aufgespielt, der Händler hat mir das auch bestätigt. Es gibt nun auch im City-Modus leichte Reku auch ohne Bremse betätigen, und das Reku-Verhalten in Sport, bzw. der Übergang zw. Gas und Reku ist nach meiner Einschätzung nicht mehr ganz so krass wie früher. Bin unschlüssig, ob das wirklich ein Fortschritt ist. Das freie Ausrollen in City fand ich eigentlich ganz gut, und in Sport könnte v.a. um die "Nulllage" herum der Wechsel zw. Gas und Reku noch sachter sein.
Patrick
- Manfred 77
- Beiträge: 364
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:
Hi!
Bin heute probegefahren!
Tolles Teil!
In 6 Wochen soll mein weißer Silence S01 Roller kommen,
direkt vom Werk über den Generalimporteur Österreich .
Bin schon gespannt!
Lg Manfred77
Bin heute probegefahren!
Tolles Teil!
In 6 Wochen soll mein weißer Silence S01 Roller kommen,
direkt vom Werk über den Generalimporteur Österreich .
Bin schon gespannt!
Lg Manfred77
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
- Roller: Silence S01 / Horwin SK3
- PLZ: 50668
- Wohnort: Kölle
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:
Gute Entscheidung, viel Spaß!
- Ortenauer
- Beiträge: 100
- Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
- Roller: - NIU NQi, - Silence S01
- PLZ: 77xxx
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:
Gerade Richtig zum Frühjahr.Manfred 77 hat geschrieben: ↑Mo 15. Feb 2021, 19:30Hi!
Bin heute probegefahren!
Tolles Teil!
In 6 Wochen soll mein weißer Silence S01 Roller kommen,
direkt vom Werk über den Generalimporteur Österreich .
Bin schon gespannt!
Lg Manfred77
Viel Spaß dann
Grüße Franz
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:
Im Netz existiert eine Veröffentlichung über ein Abschlussprojekt, welches am Fachbereich Informatik der Universität von Barcelona erstellt wurde.
Hier wird die Entwicklung einer Software beschrieben, die sowohl Daten des BMS und der ECU des Silence S01 ausliest und neu beschreibt, als auch ein Firmwareupdate der beiden Komponenten ermöglicht.
Das Ganze ist in Spanisch verfasst, kann aber mit den bekannten Translatern in verständliches Deutsch übersetzt werden.
Das für mich interessanteste Teil ist das Kapitel 5, in dem Details zum CAN-Bus Kommunikationsprotokoll veröffentlich werden. Dort wird -leider nur ein Teil- des Datashheets der Kommunikationsparameter beschrieben, als auch der Befehlsaufbau des Bootloaders von BMS und ECU. Vielleicht ist dies ja auch für den ein oder anderen IT-Spezialisten hier im Forum interessant.
Hier wird die Entwicklung einer Software beschrieben, die sowohl Daten des BMS und der ECU des Silence S01 ausliest und neu beschreibt, als auch ein Firmwareupdate der beiden Komponenten ermöglicht.
Das Ganze ist in Spanisch verfasst, kann aber mit den bekannten Translatern in verständliches Deutsch übersetzt werden.
Das für mich interessanteste Teil ist das Kapitel 5, in dem Details zum CAN-Bus Kommunikationsprotokoll veröffentlich werden. Dort wird -leider nur ein Teil- des Datashheets der Kommunikationsparameter beschrieben, als auch der Befehlsaufbau des Bootloaders von BMS und ECU. Vielleicht ist dies ja auch für den ein oder anderen IT-Spezialisten hier im Forum interessant.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste