Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:

Beitrag von Gerold »

Es ist genau umgekehrt. Die ersten Roller wurden mit dem Sevcon ausgeliefert, Du wirst einen mit dem Votol Controller erhalten.
Daher ist die ganze Diskussion hier über den Sevcon für dich nicht relevant.
Der Grund für den Controllerwechsel ist bislang hier nicht bekannt.

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:

Beitrag von patba »

Der Votol ist im Einkauf deutlich günstiger.
Der Verkaufspreis des S01 blieb gleich.
Honi soit qui mal y pense.

Patrick

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:

Beitrag von patba »

ducatodriver hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 16:40
Ja das ist die Software, aber ohne frei Schaltung von Silence kein Zugriff auf den Kontroller.

Gruß Frank
Es ist sowieso die Frage, was man mit entsprechender Software überhaupt einstellen könnte.
Ich fürchte fast, dass man direkt im Controller nur Sachen wie die Motorkalibrierung einstellen kann. Dinge wie die Fahrmodi, Gas- und Rekuperationsverhalten etc. könnten auch in der zentralen ECU gespeichert sein, wo man mit Standard-Software erst recht nicht reinkommen dürfte. Kannst Du dazu evtl. was sagen, Frank? Also könnten Händler theoretisch Dinge wie das Rekuperationsverhalten oder den falsch gehenden Tacho einzeln umprogrammieren, oder könnt Ihr nur fertige Software-Updates diesbezüglich aufspielen?

Übrigens gibt es offensichtlich tatsächlich ein Update, für die Sevcon-Versionen. Meiner war ja im Dez. in der Reparatur wg. dem defekten Motor-Sensor, und in dem Zuge wurde dieses Update aufgespielt, der Händler hat mir das auch bestätigt. Es gibt nun auch im City-Modus leichte Reku auch ohne Bremse betätigen, und das Reku-Verhalten in Sport, bzw. der Übergang zw. Gas und Reku ist nach meiner Einschätzung nicht mehr ganz so krass wie früher. Bin unschlüssig, ob das wirklich ein Fortschritt ist. Das freie Ausrollen in City fand ich eigentlich ganz gut, und in Sport könnte v.a. um die "Nulllage" herum der Wechsel zw. Gas und Reku noch sachter sein.

Patrick

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Bin heute probegefahren!
Tolles Teil! :lol:
In 6 Wochen soll mein weißer Silence S01 Roller kommen,
direkt vom Werk über den Generalimporteur Österreich .

Bin schon gespannt! :!:

Lg Manfred77

bubble
Beiträge: 91
Registriert: Do 18. Jul 2019, 10:23
Roller: Silence S01 / Horwin SK3
PLZ: 50668
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:

Beitrag von bubble »

Gute Entscheidung, viel Spaß! :)

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:

Beitrag von Ortenauer »

Manfred 77 hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 19:30
Hi!
Bin heute probegefahren!
Tolles Teil! :lol:
In 6 Wochen soll mein weißer Silence S01 Roller kommen,
direkt vom Werk über den Generalimporteur Österreich .

Bin schon gespannt! :!:

Lg Manfred77
Gerade Richtig zum Frühjahr.
Viel Spaß dann
Grüße Franz

Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten OBD Stecker Diagnose:

Beitrag von Gerold »

Im Netz existiert eine Veröffentlichung über ein Abschlussprojekt, welches am Fachbereich Informatik der Universität von Barcelona erstellt wurde.
Hier wird die Entwicklung einer Software beschrieben, die sowohl Daten des BMS und der ECU des Silence S01 ausliest und neu beschreibt, als auch ein Firmwareupdate der beiden Komponenten ermöglicht.
Das Ganze ist in Spanisch verfasst, kann aber mit den bekannten Translatern in verständliches Deutsch übersetzt werden.

Das für mich interessanteste Teil ist das Kapitel 5, in dem Details zum CAN-Bus Kommunikationsprotokoll veröffentlich werden. Dort wird -leider nur ein Teil- des Datashheets der Kommunikationsparameter beschrieben, als auch der Befehlsaufbau des Bootloaders von BMS und ECU. Vielleicht ist dies ja auch für den ein oder anderen IT-Spezialisten hier im Forum interessant.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste