Lenkkopf knackt
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Moin Norbert, mein Lenkkopf wurde im Oktober entknackt.
- max4roller
- Roller: Silence S01
- PLZ: 223xx
Moin!
Heute habe ich meinen Silence von der Werkstatt abgeholt - der Lenkkopf, der anfangs so gut wie gar nicht (oder wirklich nur sehr selten) geknackt hat, knackte zuletzt regelmäßig. Also war Reparatur fällig.
Die ist - soweit ich das beurteilen kann - gut gelungen. Knacken tut nichts mehr.
Ich merke aber schon ein etwas geändertes Lenkverhalten. Zwar habe ich keinerlei Probleme mit dem Einlenken, das geht weiterhin sehr einfach, aber beim normalen Geradeausfahren fühle ich mich im Moment noch wie ein ungeübter Schlitschuhläufer auf einer Kufe - so als ob der Roller mal nach links mal nach rechts tendiert, nur einen Tick, aber doch so als ob die gerade Linie nicht ganz so einfach zu halten wäre oder jedenfalls mehr Körperkontrolle erforderte als zuvor.
Ich hab auch mal (vorsichtiges) Freihändigfahren versucht, also mit den Händen knapp über den Griffen, das schien mir soweit möglich zu sein, aber auch nicht ganz einfach.
Ich denke, der Lenker wird mit der Zeit ja eh wieder lockerer werden, also kann's im Moment nicht schaden, wenn er einen Tick zu fest sein mag, es ist für mich akzeptabel. Und richtet sich sicherlich auf den nächsten Kilometern.
LG Markus
Heute habe ich meinen Silence von der Werkstatt abgeholt - der Lenkkopf, der anfangs so gut wie gar nicht (oder wirklich nur sehr selten) geknackt hat, knackte zuletzt regelmäßig. Also war Reparatur fällig.
Die ist - soweit ich das beurteilen kann - gut gelungen. Knacken tut nichts mehr.
Ich merke aber schon ein etwas geändertes Lenkverhalten. Zwar habe ich keinerlei Probleme mit dem Einlenken, das geht weiterhin sehr einfach, aber beim normalen Geradeausfahren fühle ich mich im Moment noch wie ein ungeübter Schlitschuhläufer auf einer Kufe - so als ob der Roller mal nach links mal nach rechts tendiert, nur einen Tick, aber doch so als ob die gerade Linie nicht ganz so einfach zu halten wäre oder jedenfalls mehr Körperkontrolle erforderte als zuvor.
Ich hab auch mal (vorsichtiges) Freihändigfahren versucht, also mit den Händen knapp über den Griffen, das schien mir soweit möglich zu sein, aber auch nicht ganz einfach.
Ich denke, der Lenker wird mit der Zeit ja eh wieder lockerer werden, also kann's im Moment nicht schaden, wenn er einen Tick zu fest sein mag, es ist für mich akzeptabel. Und richtet sich sicherlich auf den nächsten Kilometern.
LG Markus
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
Das klingt für mich durchaus so, daß das Lager zu stramm eingestellt ist.
Es ist aber auch so, daß aus berufenem Munde (den Typ kennst Du auch) berichtet wurde, daß die offizielle Angabe für das Drehmoment wohl zu hoch wäre und sie es versuchen würden, das bei der Reparatur besser zu machen.
Ein wenig ist das natürlich auch Geschmackssache aber bei 30-40 auf gerader Strecke sollte freihändig ganz entspannt gehen, ganz von alleine.
Keine Ahnung, ob sich das setzt aber daß das Knacken bei so ziemlich allen mehr oder weniger verzögert kam, lässt darauf hoffen.
Ich war noch nicht bei der Reparatur, hab bisher nur nachgestellt, so ist es zu fest aber erträglich und knackt nur wenig. Also Mittelweg, ein wenig Pest und ein wenig Cholera.
Wenn es soweit ist werde ich danach dann ne Probefahrt machen und zur Not wird das dann eben nochmal lose gedreht.
Momentan ist es mir aber definitiv noch zu kalt für den Roller. Und das nicht wegen des Akkus...
Gruß,
Norbert
Das klingt für mich durchaus so, daß das Lager zu stramm eingestellt ist.
Es ist aber auch so, daß aus berufenem Munde (den Typ kennst Du auch) berichtet wurde, daß die offizielle Angabe für das Drehmoment wohl zu hoch wäre und sie es versuchen würden, das bei der Reparatur besser zu machen.
Ein wenig ist das natürlich auch Geschmackssache aber bei 30-40 auf gerader Strecke sollte freihändig ganz entspannt gehen, ganz von alleine.
Keine Ahnung, ob sich das setzt aber daß das Knacken bei so ziemlich allen mehr oder weniger verzögert kam, lässt darauf hoffen.
Ich war noch nicht bei der Reparatur, hab bisher nur nachgestellt, so ist es zu fest aber erträglich und knackt nur wenig. Also Mittelweg, ein wenig Pest und ein wenig Cholera.
Wenn es soweit ist werde ich danach dann ne Probefahrt machen und zur Not wird das dann eben nochmal lose gedreht.
Momentan ist es mir aber definitiv noch zu kalt für den Roller. Und das nicht wegen des Akkus...
Gruß,
Norbert
- Scooterheld
- PLZ: 44581
Sieht so aus, als hätte es mich jetzt auch erwischt. Ich habe heute während der Fahrt immer wieder ein Geräusch gehört. Dachte zuerst, es kommt von der Gabel oder der Verkleidung vorne. Könnt ihr mir mal eure Einschätzung geben?
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
Das ist genau das Knacken und ziemlich heftig. Du bekommst ein komplett neues Lenkkopflager von Deinem Händler eingebaut.
Du kannst auch mal den Roller gegen eine Wand stellen und versuchen, den Lenker nur waagerecht nach vorne zu drücken, ohne, daß er einfedert. Das sollte auch knacken.
Gegenprobe: Festhalten lassen oder auf den Hauptständer stellen und auf dem Trittbrett rumhopsen, so daß er vorne einfedert. Das sollte nicht knacken.
Gruß,
Norbert
Das ist genau das Knacken und ziemlich heftig. Du bekommst ein komplett neues Lenkkopflager von Deinem Händler eingebaut.
Du kannst auch mal den Roller gegen eine Wand stellen und versuchen, den Lenker nur waagerecht nach vorne zu drücken, ohne, daß er einfedert. Das sollte auch knacken.
Gegenprobe: Festhalten lassen oder auf den Hauptständer stellen und auf dem Trittbrett rumhopsen, so daß er vorne einfedert. Das sollte nicht knacken.
Gruß,
Norbert
- Scooterheld
- PLZ: 44581
Der Roller ist aber recht neu, ausgeliefert am 09.03.2021 und laut App produziert am 11.01.2021. Der Fehler sollte doch bei neueren Modellen behoben sein?
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Norbert, Rolf, Markus und ich (Hamburger Silencer) haben zu unterschiedlichen Zeitpunkten unseren Roller erworben. Wir sind alle von dem Lenkkopfgeknacke betroffen. Unser Händler durfte ran und hat Silence natürlich informiert. Was ist bei später gefertigten Modellen passiert? Positiv gedacht: Never change a running system (auch wenn es bekannte Mängel hat)
- ollige
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
Bei meiner Silence fängt es auch ab und zu an zu knacken, wenn ich langsam eine steile Straße bergab fahre und halbwegs kräftig zum Stillstand bremse. Demächst folgt die 10.000km Inspektion und in dem Zusammenhang muss mein Händler das mal begutachten.
Viele Grüße,
Olli
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- Manfred 77
- PLZ: 8380
- Land: A
Hi!
Weis jemand von euch, welche Größe, Type, Innendurchmesser - Aussendurchmesser und Höhe von Kegelrollenlager im Lenkkopf verbaut sind!
Eventuell welche Marke???
Vielleicht Austausch durch SKF Markenrollenlager dann möglich?
Lg Manfred77
Weis jemand von euch, welche Größe, Type, Innendurchmesser - Aussendurchmesser und Höhe von Kegelrollenlager im Lenkkopf verbaut sind!
Lg Manfred77
-
- PLZ: 75
- Land: anderes Land
Hallo,Manfred 77 hat geschrieben: ↑Mo 24. Mai 2021, 11:42Hi!
Lg Manfred77
Hier sind die Lager von Grillo, dem Mechaniker aus Barcelona, der viel am S01 gearbeitet hat (Anpassung eines YSS-Dämpfers, Konstruktion eines Schnellladegeräts...). Sie sind von der Marke NTN, aber wir sollten in der Lage sein, das Äquivalent von SKF zu finden.
Ronan