Neues Federbein
- Scooterheld
- Beiträge: 58
- Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:35
- PLZ: 44581
- Kontaktdaten:
Neues Federbein
Es gibt jetzt ein Federbein im Zubehör:
https://www.emc-suspensions.fr/en/4040-s01-2020-2021
Ich finde allerdings, dass eher die Gabel viel zu hart und holprig abgestimmt ist. Wenn es von den renommierten Marken (wie z.B. Wilbers) etwas für unseren S1 gäbe, dann wäre das eine Überlegung wert.
https://www.emc-suspensions.fr/en/4040-s01-2020-2021
Ich finde allerdings, dass eher die Gabel viel zu hart und holprig abgestimmt ist. Wenn es von den renommierten Marken (wie z.B. Wilbers) etwas für unseren S1 gäbe, dann wäre das eine Überlegung wert.
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:26
- Roller: Silence S01
- PLZ: 75
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Neues Federbein
Hallo,Scooterheld hat geschrieben: ↑Sa 3. Apr 2021, 13:38Es gibt jetzt ein Federbein im Zubehör:
https://www.emc-suspensions.fr/en/4040-s01-2020-2021
Ich finde allerdings, dass eher die Gabel viel zu hart und holprig abgestimmt ist. Wenn es von den renommierten Marken (wie z.B. Wilbers) etwas für unseren S1 gäbe, dann wäre das eine Überlegung wert.
Emc arbeitet derzeit an der S01-Fork. Sie sollten bald eine Lösung vorschlagen, um es zu verbessern.
Ich habe im Moment keine weiteren Informationen, daher weiß ich nicht, ob sie Federn (progressiv oder nicht), Unterlegscheiben oder andere Elemente vorschlagen werden.
++
Ronan
- max4roller
- Beiträge: 211
- Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
- Roller: Silence S01
- PLZ: 223xx
- Kontaktdaten:
Re: Neues Federbein
Moin!
Bei der gestrigen Fahrt zusammen mit meiner Tochter fand ich das Federbein viel zu schwach eingestellt - es genügte eine kleine Unebenheit im Asphalt und schon gab es hinten einen Schlag.
Überladen war der Silence bestimmt nicht: Mit meinen knapp 90 kg bin ich zwar eher schwer (allerdings auch sehr groß), aber meine Tochter ist federleicht, so dass wir zusammen bestimmt nicht mehr als 150 kg auf die Waage bringen. Im Top Case waren vielleicht auch noch mal ca. 5 kg, aber das war es dann auch schon.
Das Federbein lässt sich ja m.W. nicht verstellen, also kann es auch nicht an einer falschen Einstellung gelegen haben - dass die Unebenheiten jedes Mal so durchschlagen, das dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein.
Woran liegt es also dann?
LG Markus
Bei der gestrigen Fahrt zusammen mit meiner Tochter fand ich das Federbein viel zu schwach eingestellt - es genügte eine kleine Unebenheit im Asphalt und schon gab es hinten einen Schlag.
Überladen war der Silence bestimmt nicht: Mit meinen knapp 90 kg bin ich zwar eher schwer (allerdings auch sehr groß), aber meine Tochter ist federleicht, so dass wir zusammen bestimmt nicht mehr als 150 kg auf die Waage bringen. Im Top Case waren vielleicht auch noch mal ca. 5 kg, aber das war es dann auch schon.
Das Federbein lässt sich ja m.W. nicht verstellen, also kann es auch nicht an einer falschen Einstellung gelegen haben - dass die Unebenheiten jedes Mal so durchschlagen, das dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein.
Woran liegt es also dann?
LG Markus
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Neues Federbein
Dass ein Chinese und eine Chinesin leichter sind als du mit deiner Tochter. Bei YSS gibt es bestimmt Federbeine in passender Länge mit stärkeren härteren Federn.
Zuletzt geändert von Peter51 am So 4. Apr 2021, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18141
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Neues Federbein
Peter, was hat der spanische E-Roller Silence S01 bitte mit Chinesen zu tun? Wir sollten schon davon ausgehen, dass Silence speziell für Europäer entwickelt hat, denn da sind immerhin 170 statt den chinesischen 150kg Zuladung erlaubt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Neues Federbein
Ich fürchte, zumindest ein Teil des Probems ist bauartbedingt. Hohe ungefederte Masse durch den Radnabenmotor. Mir fehlt allerdings der Vergleich mit anderen Radnabenmotor-Rollern.max4roller hat geschrieben: ↑So 4. Apr 2021, 10:36Das Federbein lässt sich ja m.W. nicht verstellen, also kann es auch nicht an einer falschen Einstellung gelegen haben - dass die Unebenheiten jedes Mal so durchschlagen, das dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein.
Woran liegt es also dann?
Was muss ich mir unter den Reglern "main use" und "weight" dort vorstellen? Sind das später nicht mehr veränderliche Parameter, oder machen die lediglich anhand dieser Werte ein Voreinstellung?Scooterheld hat geschrieben: ↑Sa 3. Apr 2021, 13:38Es gibt jetzt ein Federbein im Zubehör:
https://www.emc-suspensions.fr/en/4040-s01-2020-2021
Patrick
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Neues Federbein
In der Zeitschrift scooter & sport, die letztes Jahr eingestellt wurde, ist eimal ein E-Max 90S (20kg schwerer Radnabenmotor) mit einem Govecs 2.4 (Mittelmoror) verglichen worden. Bezüglich Fahrkomfort schnitt der E-Max nicht schlechter ab. Kommt ja auch immer darauf an, wieviel Geld der Konstrukteur für ein Federbein ausgeben darf.
Belade ich mein Auto mit der max. Nutzlast, auf der Rüchsitzbank 3 Personen plus Gepäck im Kofferraum, bleibt nur noch wenig Federweg bis die Federn am Anschlagpuffer (Federwegbegrenzern) anstoßen.
Und ja, bei der Auslegung des Silence S01 Federbeins trifft die Chinesen wohl keine Schuld.
Belade ich mein Auto mit der max. Nutzlast, auf der Rüchsitzbank 3 Personen plus Gepäck im Kofferraum, bleibt nur noch wenig Federweg bis die Federn am Anschlagpuffer (Federwegbegrenzern) anstoßen.
Und ja, bei der Auslegung des Silence S01 Federbeins trifft die Chinesen wohl keine Schuld.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- mombi
- Beiträge: 255
- Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
- Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
- PLZ: 97
- Kontaktdaten:
Re: Neues Federbein
Hab eine ähnliche Masse und auch eine Tochter. Zusammen sind wir auch so in dem Bereich.
Beim Trinity Uranus shlägt da nichts durch.
Die ungefederte Masse ist eher ein Problem des Komforts weil im falle einer unebenheit mehr masse beschleunigt werden muss und deshalb alles etwas träger reagiert.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Neues Federbein
Formulieren wir es so: mit der rel. hohen ungefederten Masse ist es im Verhältnis schwerer, den Dämpfer über einen weiten Nutzungsbereich gut abzustimmen.
max4roller schrieb nicht eindeutig, ob der Dämpfer selber durchschlägt, er sprach nur von "Unebenheiten, die durchschlagen".
Mittlerweile glaube ich aber doch, dass bei ihm der Dämpfer durchschlägt.
Ich glaube auch, dass er trotz den "nur" 60 kg seiner Tochter schon hart an der Beladungsgrenze ist.
Mal nachgerechnet:
Fahrer: 90 kg
Sozia: 60 kg (Gewichte Fahrer + Sozia in voller Fahr-Bekleidung?)
Topcase 5 kg (geschätzt (?))
Inhalt Topcase: 5 kg (wie angegeben)
==> Summe: 160 kg
Zul. Gesamtmasse S01: 320 kg
Leermasse incl. Akku: 111 kg + 40 kg = 151 kg
==> max. Zuladung: 169 kg
Ist also schon knapp dran...!
Dazu kommt, dass das Topcase weit hinten ist, damit vollständig auf dem Hinterrad lastet, und auch die Hebelkräfte ungünstig sind.
zul. Gesamtmasse auf dem Hinterrad: 218 kg
Leermasse incl. Akku auf dem Hinterrad: 95 kg (gerade eben mal interessehalber nachgewogen)
==> max. Zuladung Hinterrad: 123 kg
Mit Topcase könnte das Hinterrad in der gegebenen Konstellation also schon knapp überlastet sein.
Patrick
max4roller schrieb nicht eindeutig, ob der Dämpfer selber durchschlägt, er sprach nur von "Unebenheiten, die durchschlagen".
Mittlerweile glaube ich aber doch, dass bei ihm der Dämpfer durchschlägt.
Ich glaube auch, dass er trotz den "nur" 60 kg seiner Tochter schon hart an der Beladungsgrenze ist.
Mal nachgerechnet:
Fahrer: 90 kg
Sozia: 60 kg (Gewichte Fahrer + Sozia in voller Fahr-Bekleidung?)
Topcase 5 kg (geschätzt (?))
Inhalt Topcase: 5 kg (wie angegeben)
==> Summe: 160 kg
Zul. Gesamtmasse S01: 320 kg
Leermasse incl. Akku: 111 kg + 40 kg = 151 kg
==> max. Zuladung: 169 kg
Ist also schon knapp dran...!
Dazu kommt, dass das Topcase weit hinten ist, damit vollständig auf dem Hinterrad lastet, und auch die Hebelkräfte ungünstig sind.
zul. Gesamtmasse auf dem Hinterrad: 218 kg
Leermasse incl. Akku auf dem Hinterrad: 95 kg (gerade eben mal interessehalber nachgewogen)
==> max. Zuladung Hinterrad: 123 kg
Mit Topcase könnte das Hinterrad in der gegebenen Konstellation also schon knapp überlastet sein.
Patrick
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Neues Federbein
Habe gerade nochmal interessehalber nachgewogen.
Ich (93 kg wie aktuell bekleidet und nach leckerem Oster-Mittagessen) bringe auf dem S01 153 kg auf das Hinterrad.
Sozius und Topcase dürften nahezu komplett aufs Hinterrad gehen. Bleiben also ca. 65 kg für beides.
Patrick
Ich (93 kg wie aktuell bekleidet und nach leckerem Oster-Mittagessen) bringe auf dem S01 153 kg auf das Hinterrad.
Sozius und Topcase dürften nahezu komplett aufs Hinterrad gehen. Bleiben also ca. 65 kg für beides.
Patrick
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste