Ja, das ist richtig. Das war die Erklärung, die ich mir zurechtgelegt hatte. Aber ich bin bei weitem nicht so tief im Thema wie Du und ich möchte auch Silence / dem Motorhersteller von Silence nichts unterstellen. Wenn Motoren normaler Weise ausgewuchtet sind, dann wird das auch hier so sein und mein Gedanke ist falsch.
Hinterrad Unwucht!
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Re: Hinterrad Unwucht!
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Hi!
Problem fast zu 100% gelöst! Nur mehr leichte Unwucht bei 100km/h auf dem Hautständer!
Wollte ein Foto hinzufügen war leider nicht möglich!
Ich habe 2 Wuchtgewichte a 5 g gegenüber vom Ventilstock geklebt alles bestens!
Wenn ich Zeit habe kommt noch das Vorderrad auf dem Wuchtbock in Arbeit!
Lg Manfred77
Problem fast zu 100% gelöst! Nur mehr leichte Unwucht bei 100km/h auf dem Hautständer!
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Lg Manfred77
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Re: Hinterrad Unwucht!
Wir haben das Problem dem Admin gemeldet und harren der Dinge.Wollte ein Foto hinzufügen war leider nicht möglich!
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Re: Hinterrad Unwucht!
Beim 1500er Service hat das mein Mechaniker bestätigt - der Motor selbst läuft schon nicht 100%ig rund.patba hat geschrieben: ↑So 11. Apr 2021, 10:23Du implizierst mit Deinen Andeutungen, dass schon der Motor allein eine Unwucht haben könnte. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Man müsste den Motor mal ohne Felge laufen lassen.
Eigentlich müsste man aber davon ausgehen dürfen, dass der Motor in sich ausgewuchtet ist. Das wäre das mindeste. Ansonsten wäre ein Montage-Adapter zum Auswuchten der Hinterrad-Felge vollkommen für die Katz. Jeder billige 5-Euro-Mabuchi-Motor ist ausgewuchtet.
Mein Reifen hat gar keinen roten Punkt...
Patrick
lG
Lukas
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Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
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Re: Hinterrad Unwucht!
Das ist dann durchaus ärgerlich...
Patrick
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Re: Hinterrad Unwucht!
Ich habe mich durch die Diskussion hier heute auch noch mal bemüht, mein Hinterrad per "geführtem" trial-and-error auszuwuchten.
Mir ist jetzt auch klar, warum es das letzte Mal nicht geklappt hat. Man muß zumindest halbwegs die richtige Masse erwischen, sonst merkt man die Unterschiede fast nicht. Mit 15g hab ich auch diesmal keine Unterschiede bei verschiedener Position bemerkt, bei 20g dann ein wenig, bei 25g war der Unterschied dann deutlich.
So bin ich vorgegangen:
Aus Walzblei Gewichte mit ca. 10, 20, 25, 30, 40 und 50g ausgeschnitten.
Diese mit einem kleinen Holzkeil unter der Felge eingeklemmt. So lässt sich das schnell verschieben und auch das Gewicht wechseln. Siehe Bild unten.
Dann im Wechsel die Position verändert und dann wieder das Gewicht verändert und so das Ganze schrittweise optimiert. Man muß am Anfang wie schon gesagt verschiedene Gewichte durchprobieren, bis man mit einem deutliche Unterschiede je nach Position spürt.
Am Schluss konnte ich die Position auf 10-20° genau definieren und das Gewicht auf 5g genau.
Zwischen 25g und 30g war am Schluss kaum ein Unterschied, ich habe jetzt die 25g hingeklebt.
Komplett ist die Unwucht nicht weg, aber wesentlich besser als vorher.
Beim Fahren ist der Unterschied auch merkbar, v.a. bei glatter Strasse läuft der S01 jetzt noch ruhiger. Bei holperiger Strasse hat sich nicht viel verändert, da ist also das Fahrwerk und der Rahmen schuld.
Der Effekt beim Service durch Neuaufziehen des Reifens zum Eliminieren des Höhenschlags war aber wesentlich deutlicher.
Das Vorderrad hatte ich schon im Herbst ausgewuchtet (auf 2 Holzklötzen auf der Steckachse ausbalanciert), dort hatte ich 35g gebraucht.
Patrick
Mir ist jetzt auch klar, warum es das letzte Mal nicht geklappt hat. Man muß zumindest halbwegs die richtige Masse erwischen, sonst merkt man die Unterschiede fast nicht. Mit 15g hab ich auch diesmal keine Unterschiede bei verschiedener Position bemerkt, bei 20g dann ein wenig, bei 25g war der Unterschied dann deutlich.
So bin ich vorgegangen:
Aus Walzblei Gewichte mit ca. 10, 20, 25, 30, 40 und 50g ausgeschnitten.
Diese mit einem kleinen Holzkeil unter der Felge eingeklemmt. So lässt sich das schnell verschieben und auch das Gewicht wechseln. Siehe Bild unten.
Dann im Wechsel die Position verändert und dann wieder das Gewicht verändert und so das Ganze schrittweise optimiert. Man muß am Anfang wie schon gesagt verschiedene Gewichte durchprobieren, bis man mit einem deutliche Unterschiede je nach Position spürt.
Am Schluss konnte ich die Position auf 10-20° genau definieren und das Gewicht auf 5g genau.
Zwischen 25g und 30g war am Schluss kaum ein Unterschied, ich habe jetzt die 25g hingeklebt.
Komplett ist die Unwucht nicht weg, aber wesentlich besser als vorher.
Beim Fahren ist der Unterschied auch merkbar, v.a. bei glatter Strasse läuft der S01 jetzt noch ruhiger. Bei holperiger Strasse hat sich nicht viel verändert, da ist also das Fahrwerk und der Rahmen schuld.
Der Effekt beim Service durch Neuaufziehen des Reifens zum Eliminieren des Höhenschlags war aber wesentlich deutlicher.
Das Vorderrad hatte ich schon im Herbst ausgewuchtet (auf 2 Holzklötzen auf der Steckachse ausbalanciert), dort hatte ich 35g gebraucht.
Patrick
- Manfred 77
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Re: Hinterrad Unwucht!
So schaut’s aus! Foto einfügen geht wieder!
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Re: Hinterrad Unwucht!
Moin zusammen,
ich verstehe nicht warum ihr diesen Aufwand mit dem Auswuchten des Hinterrades macht, wir haben im S01 doch ein high end Radnabenmotor verbaut !!
Ich habe am letzten Freitag meinen S01 vom Händler abgeholt und die ersten Fahrten gemacht. Durch dieverse Themen, zu den doch regelmäßigen Fehlern, habe dann auch auf die angesprochenen Dinge geachtet. Leider sind bei mir auch beide Räder nicht ausreichend gewuchtet und bei gefühlt immer der gleichen Geschwindigtkeit bekommt mann das Gefühl die Straße ist ein Waschbrett. Auch der Testlauf im aufgebockten Zustand war erschreckend welche Unwucht im Hinterrad steckt.
Die Rückfahrt der ersten Testfahrt fand im Dunkeln statt und so habe ich mich auch gefühlt .Der Scheinwerfer war vom Händler kommplett falsch oder überhauptnicht eingestellt worden. Das Fernlicht hat die Baumkronen erleuchtet und das Hauptlicht entsprechen weit vorraus. Hier habe ich zwischenzeitlich selbst Hand angelegt und den Scheinwerfer eingestellt. Die nächste Nachtfahrt kommt in kürze und dann kann ich eventuell nochmals nachjustieren.
Den Mangel mit der Unwucht der Räder habe ich meinem Händler bereits mitgeteilt und durch die Antwort meines Händler/Verkäufer resultiert mein Engangssatz, den ich euch nicht vorenthalten wollte:
"Ich kann Ihnen aber vorweg schon sagen, dass die Reifen gut 1.000km Fahrtleistung benötigen um sich einzufahren! Das hintere Rad „wuchtet“ sich elektronisch von selbst durch den Elektromotor, hier gehen wir auch nicht bei."
Nun frage ich mich, was weiß mein Händler über den high end Radnabenmotor, was von Silence nicht öffentlich angegeben wird????
Nun kann ich auch verstehen warum unser Silence so viel Geld kostet
Ich schlafe da erstmal eine Nacht drüber und antworte meinem Händler in den nächsten Tagen.
Ich lass mir den Spaß am Silence nicht nehmen!
Gruß Andreas
ich verstehe nicht warum ihr diesen Aufwand mit dem Auswuchten des Hinterrades macht, wir haben im S01 doch ein high end Radnabenmotor verbaut !!
Ich habe am letzten Freitag meinen S01 vom Händler abgeholt und die ersten Fahrten gemacht. Durch dieverse Themen, zu den doch regelmäßigen Fehlern, habe dann auch auf die angesprochenen Dinge geachtet. Leider sind bei mir auch beide Räder nicht ausreichend gewuchtet und bei gefühlt immer der gleichen Geschwindigtkeit bekommt mann das Gefühl die Straße ist ein Waschbrett. Auch der Testlauf im aufgebockten Zustand war erschreckend welche Unwucht im Hinterrad steckt.
Die Rückfahrt der ersten Testfahrt fand im Dunkeln statt und so habe ich mich auch gefühlt .Der Scheinwerfer war vom Händler kommplett falsch oder überhauptnicht eingestellt worden. Das Fernlicht hat die Baumkronen erleuchtet und das Hauptlicht entsprechen weit vorraus. Hier habe ich zwischenzeitlich selbst Hand angelegt und den Scheinwerfer eingestellt. Die nächste Nachtfahrt kommt in kürze und dann kann ich eventuell nochmals nachjustieren.
Den Mangel mit der Unwucht der Räder habe ich meinem Händler bereits mitgeteilt und durch die Antwort meines Händler/Verkäufer resultiert mein Engangssatz, den ich euch nicht vorenthalten wollte:
"Ich kann Ihnen aber vorweg schon sagen, dass die Reifen gut 1.000km Fahrtleistung benötigen um sich einzufahren! Das hintere Rad „wuchtet“ sich elektronisch von selbst durch den Elektromotor, hier gehen wir auch nicht bei."
Nun frage ich mich, was weiß mein Händler über den high end Radnabenmotor, was von Silence nicht öffentlich angegeben wird????
Nun kann ich auch verstehen warum unser Silence so viel Geld kostet
Ich schlafe da erstmal eine Nacht drüber und antworte meinem Händler in den nächsten Tagen.
Ich lass mir den Spaß am Silence nicht nehmen!
Gruß Andreas
- Akkusauger
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Re: Hinterrad Unwucht!
Hallo zusammen,
mein neuer Seat Mo ist leider auch von der Unwucht am Hinterrad betroffen. Es ist auch ein signifikanter Höhenschlag zu erkennen, der Reifen scheint an einer Stelle nicht perfekt auf die Felge gerutscht zu sein.
Als erstes hätte ich probiert die komplette Luft hinten auszulassen, ein paar mal in der Garage vor- und zurückfahren und danach den Reifen wieder aufzublasen. Das hat leider nichts gebracht, denke die Montagepaste wird schon zu stark eingetrocknet sein.
Hab mir bezüglich dieses Themas jetzt morgen einen Termin beim lokalen Seat / Porsche Händler ausgemacht. Telefonisch wurde mir erklärt, dass da wahrscheinlich der Reifen nochmal neu aufgezogen und mit einer Spezialaufnahme ausgewuchtet gehört. Werde bei der Gelegenheit auch gleich fragen, ob sie das vordere Rad gleich mit wuchten können.
Bei Geschwindigkeiten ab 80km/h am Tacho ist das Fahrverhalten extrem unruhig, man denkt tatsächlich die Straße wär ein großes Waschbrett.
mein neuer Seat Mo ist leider auch von der Unwucht am Hinterrad betroffen. Es ist auch ein signifikanter Höhenschlag zu erkennen, der Reifen scheint an einer Stelle nicht perfekt auf die Felge gerutscht zu sein.
Als erstes hätte ich probiert die komplette Luft hinten auszulassen, ein paar mal in der Garage vor- und zurückfahren und danach den Reifen wieder aufzublasen. Das hat leider nichts gebracht, denke die Montagepaste wird schon zu stark eingetrocknet sein.
Hab mir bezüglich dieses Themas jetzt morgen einen Termin beim lokalen Seat / Porsche Händler ausgemacht. Telefonisch wurde mir erklärt, dass da wahrscheinlich der Reifen nochmal neu aufgezogen und mit einer Spezialaufnahme ausgewuchtet gehört. Werde bei der Gelegenheit auch gleich fragen, ob sie das vordere Rad gleich mit wuchten können.
Bei Geschwindigkeiten ab 80km/h am Tacho ist das Fahrverhalten extrem unruhig, man denkt tatsächlich die Straße wär ein großes Waschbrett.
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