Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Re: Geschwindigkeitsanzeige im Display teilw. unlesbar
Helligkeit und Temperatur haben sicher einen kleinen Einfluss, weil sie sich auf die Trägheit des Displays auswirken, aber ich glaube nicht, dass das der Hauptgrund ist. Vielmehr glaube ich, dass tatsächlich der anzuzeigende Wert bei den betroffenen nicht stabil ist, sondern sehr schnell in der Einerstelle springt.
Wie verhält es sich eigentlich, wenn Ihr betroffenen den Roller langsam schiebt? Also ganz ohne Gas geben. Springt dann die Anzeige auch schon, oder zeigt sie konstant z.B. 2 oder 3 km/h an?
Patrick
Wie verhält es sich eigentlich, wenn Ihr betroffenen den Roller langsam schiebt? Also ganz ohne Gas geben. Springt dann die Anzeige auch schon, oder zeigt sie konstant z.B. 2 oder 3 km/h an?
Patrick
- JPS-FS
- PLZ: 85354
Also mein S01 wurde 11.2020 produziert und 03.2021 mir übergeben. Er hat die „unruhige“ Tachoanzeige und auch die Tachoabweichung mit bis zu ca. 15 Km/h zu viel. Die „unruhige“ Tachoanzeige kann mittels Firmwareupdate behoben werden. Die Tachoabweichung jedoch nicht, da der Silence S01 mit 95 km/h homologiert ist (siehe COC unter 1.8). Ich werde das Update zur 1500 Km Inspektion aufspielen lassen, doch das wird je nach Wetter noch 2 bis 3 Monate dauern.
- Manfred 77
- PLZ: 8380
- Land: A
Hi JPS-FS!
Meiner wurde am 17.11.2020 produziert!
Und ich habe ihn Anfang 04.21 bekommen!
Meiner wurde am 17.11.2020 produziert!
Und ich habe ihn Anfang 04.21 bekommen!
- pfeifferl
- PLZ: 1140
- Tätigkeit: IT-Techniker
Ich hab heute nochmal genau geschaut ... die Anzeige ist bei mir recht gut ablesbar und stabil, wenn man konstant fährt. Die Einerstelle wird nur bei Beschleunigen unlesbar - liegt wohl daran, dass die Silence flotter abgeht, als das LCD nachkommtpatba hat geschrieben: ↑Di 20. Apr 2021, 21:19Das Problem haben definitiv nicht alle S01.
Ich habe das Problem in keiner Weise, gleich bei welcher Display-Helligkeit oder wie kalt es ist. Auch nicht bei Minusgraden. FIN ....130x
Den Berichten hier folgend scheint es v.a. neuere Produktionen zu betreffen, so ab August 2020.
Pfeifferl mit FIN ...1717 hat es anscheinend schon. Der Votol-Controller kam erst ab FIN ...1747.
==> Ich würde das reklamieren.
Die hier beschriebene Unlesbarkeit dürfte also wohl doch viel stärker sein als bei mir und mit dem Votol zusammenhängen.
lG
Lukas
- PLZ: 93***
Genau so ist es bei mir auch. Nur bei schnellen Geschwindigkeitsänderungen kommt die letzte Stelle nicht mehr nach, bei konstanter Geschwindigkeit passt alles.
Wahrscheinlich hat es dann mit dem Drehzahlsensor zu tun. Der Sevcon arbeitet mit einem Sin-cos-Encoder im Motor, der läuft bei jeder Radumdrehung eine Sinuswelle durch, also 1 "Signal"/Umdrehung. Der Votol nutzt nach meiner Einschätzung "normale" Hallsensoren, die bei jedem Magneten einen Impuls absetzen. Also so ca. 30-40 Pulse/Umdrehung. Wenn da nicht über mehrere Pulse gemittelt wird, kann die gemessene Drehzahl/Geschwindigkeit sehr schnell in einem kleinen Bereich hin- und her springen. Sollte dann aber Software-mäßig lösbar sein, und anscheinend gibt es das ja schon.
Patrick
Wahrscheinlich hat es dann mit dem Drehzahlsensor zu tun. Der Sevcon arbeitet mit einem Sin-cos-Encoder im Motor, der läuft bei jeder Radumdrehung eine Sinuswelle durch, also 1 "Signal"/Umdrehung. Der Votol nutzt nach meiner Einschätzung "normale" Hallsensoren, die bei jedem Magneten einen Impuls absetzen. Also so ca. 30-40 Pulse/Umdrehung. Wenn da nicht über mehrere Pulse gemittelt wird, kann die gemessene Drehzahl/Geschwindigkeit sehr schnell in einem kleinen Bereich hin- und her springen. Sollte dann aber Software-mäßig lösbar sein, und anscheinend gibt es das ja schon.
Patrick
- JPS-FS
Nochmals, es gibt ein Firmwareupdate für die betroffenen Tachoanzeigen. Auskunft meines Verkäufers und der Werkstatt, die dies durchführen wird, vom April 2021. Die unruhige Tachoanzeige ist bei den betroffenen Fahrzeugen immer zu sehen, egal ob konstante Geschwindigkeit, oder Beschleunigung. Übrigens kann man mit der unruhigen Tachoanzeige keine konstante Geschwindigkeit halten, ausser Vollgas und ob das dann wirklich konstant ist
Zuletzt geändert von JPS-FS am Do 22. Apr 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
- JPS-FS
Also auch beim Schieben macht das keinen Unterschied. Schwer zu sagen (weil nicht ablesbar) wie schnell ich war, aber es müssten etwa 6 vorwärts und 3 rückwärts gewesen sein und es wurde alles von 0-9 angezeigt.
- Manfred 77
- PLZ: 8380
Hi!
Display heller _ dunkler stellen macht auch kein Unterschied!
Ist halt gewöhnungsbedürftig!
Mir kommt vor es ist nicht immer gleich, manchmal zappeln die Ziffern mehr und dann überhaupt nicht.
Wir können nur hoffen das dieses mit einem Update behoben wird!
Was mir aber mehr auf den Zeiger geht ist die ungenaue Geschwindigkeit!
Hab schon überlegt einen kleinen GPS Tacho anzubauen.
USB Steckdose ist ja vorhanden.
OBD2 Anschluss wäre auch vorhanden!
Manfred77
Display heller _ dunkler stellen macht auch kein Unterschied!
Ist halt gewöhnungsbedürftig!
Mir kommt vor es ist nicht immer gleich, manchmal zappeln die Ziffern mehr und dann überhaupt nicht.
Wir können nur hoffen das dieses mit einem Update behoben wird!
Was mir aber mehr auf den Zeiger geht ist die ungenaue Geschwindigkeit!
Manfred77
- JPS-FS
Zu 1.:Manfred 77 hat geschrieben: ↑Mi 21. Apr 2021, 14:50Was mir aber mehr auf den Zeiger geht ist die ungenaue Geschwindigkeit!
Manfred77
https://www.autozeitung.de/tachoabweichung-191387.html
Zu 2.:
Ich habe einen Handyhalter am linken Spiegel und für‘s Handy eine GPS-Tacho-App. Pauschal kannst du 10 Km/h vom Tacho abziehen. So fährst du nicht zu schnell und im Stadtverkehr ist der Tacho eher zweitrangig. Die Herde bestimmt da den Speed
-
- PLZ: 15***