Fahrstromschütz durchgeschmort
- Héroe del Silencio
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Fahrstromschütz durchgeschmort
ICH WERD IRRE!!!
Ich sollte einfach nicht nach Hause fahren. Jetzt - wie damals bei der Gabel - ist es wieder auf den letzten Metern passiert:
Heute Mittag zu Hause angekommen, wollte ich den Roller rückwärts einparken.... Nix! Nur das Rückwärtspiepen und 0x5319 im Display. Ausgeschaltet... Eingeschaltet... Gasgriff: Nur ein Zucken und 0x5101. Es riecht verschmort. Die angezeigten Temperaturen waren unkritisch. Wenn ich Feierabend habe, schraub ich die Schwinge mal auf
Ich sollte einfach nicht nach Hause fahren. Jetzt - wie damals bei der Gabel - ist es wieder auf den letzten Metern passiert:
Heute Mittag zu Hause angekommen, wollte ich den Roller rückwärts einparken.... Nix! Nur das Rückwärtspiepen und 0x5319 im Display. Ausgeschaltet... Eingeschaltet... Gasgriff: Nur ein Zucken und 0x5101. Es riecht verschmort. Die angezeigten Temperaturen waren unkritisch. Wenn ich Feierabend habe, schraub ich die Schwinge mal auf
Zuletzt geändert von Héroe del Silencio am Di 27. Apr 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mathias
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Re: Controller(?) durchgeschmort
Mein Beileid...!
0x5319
Very Severe
Motor slave in wrong state
Check status of all nodes on CANbus controlling motor slaves. Check local motor slaves on master. Ensure configuration is correct.
Was auch immer das genau heißt... Ist der Sevcon der Master und die ECU der Slave, oder umgekehrt? Vielleicht ist auch noch der Akku ein Slave?
0x5101
Very Severe
Line Contactor o/c
Line contactor did not close when coil is energized.
Check line contactor and wiring
Ich würde als erstes auch mal den Mulitkontakt am Akku checken (Akku- und Rollerseitig), denn evtl. ist es nur ein Kontaktproblem. Bzw. generell die Verbindung zum Akku.
Evtl. hat es auch das Fahrstrom-Schütz (=line contactor) erwischt. Das ist auch in der Schwinge, sollte man dann evtl. riechen.
Aufs klacken beim anschalten hören. Es gibt 2 Relais, 1x im Akku und 1x in der Schwinge.
Patrick
0x5319
Very Severe
Motor slave in wrong state
Check status of all nodes on CANbus controlling motor slaves. Check local motor slaves on master. Ensure configuration is correct.
Was auch immer das genau heißt... Ist der Sevcon der Master und die ECU der Slave, oder umgekehrt? Vielleicht ist auch noch der Akku ein Slave?
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Very Severe
Line Contactor o/c
Line contactor did not close when coil is energized.
Check line contactor and wiring
Ich würde als erstes auch mal den Mulitkontakt am Akku checken (Akku- und Rollerseitig), denn evtl. ist es nur ein Kontaktproblem. Bzw. generell die Verbindung zum Akku.
Evtl. hat es auch das Fahrstrom-Schütz (=line contactor) erwischt. Das ist auch in der Schwinge, sollte man dann evtl. riechen.
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Re: Controller(?) durchgeschmort
Und besagte Schütze (contactors) wurden doch auch schon getauscht bei den ersten Votol-befeuerten Silencen, wegen nicht schließen wollen bei unter 5°C oder so?
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Re: Controller(?) durchgeschmort
Moin,
Motor Slave ist sicher der Sevcon oder Votol und o/c ist "open circuit".
Da ist entweder der DC-Anschluss faul oder eine Phase vom Controller zum Motor. Vermutlich eine Klemme, da britzelt es dann etwas und riecht.
Wenn Dir der Controller an dem Akku richtig abbrennt, hast Du danach einen Knallschaden und rufst sofort die Feuerwehr.
Gruß,
Norbert
Motor Slave ist sicher der Sevcon oder Votol und o/c ist "open circuit".
Da ist entweder der DC-Anschluss faul oder eine Phase vom Controller zum Motor. Vermutlich eine Klemme, da britzelt es dann etwas und riecht.
Wenn Dir der Controller an dem Akku richtig abbrennt, hast Du danach einen Knallschaden und rufst sofort die Feuerwehr.
Gruß,
Norbert
- Héroe del Silencio
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Re: Controller(?) durchgeschmort
Da ist es einem Kabel echt warm geworden.
Große Frage: Warum? Was ist die Ursache?
Weitere große Frage? Was nun? Was ist dadurch verschmort? Is das, wo wir da drauf gucken der Motorschütz?
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Mathias
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Re: Controller(?) durchgeschmort
Dabei hab ich Den Roller doch, um schnell zur Feuerwehr zu kommen, wenn mein Piepser geht und nicht, damit die Kameraden zu mir kommen.
Mathias
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Re: Controller(?) durchgeschmort
Naja gut, bei Profis gilt der Hinweis von Norbert natürlich nicht. Du bist ja schon da!Héroe del Silencio hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 00:52
Dabei hab ich Den Roller doch, um schnell zur Feuerwehr zu kommen, wenn mein Piepser geht und nicht, damit die Kameraden zu mir kommen.
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Re: Controller(?) durchgeschmort
Das ist ein klarer Garantiefall und sollte zum Händler zur Behebung! Ein solch verschmortes Phasenkabel habe ich noch nie gesehen...
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Re: Controller(?) durchgeschmort
Es handelt sich eher um das rote Batteriekabel, welches zum Fahrstrom-Schütz geht. Das rote Kabel zum Controller ist wohl auch noch in Ordnung sowie die Motorphasenkabel gelb, grün und blau. Ab zum Händler und 8 Wochen warten? Auf jeden Fall hat das Fahrstrom-Schütz die Grätsche gemacht. Die Wärmeenergie kam wohl vom verschmorten Kontakt/Kontakten. Controllersicherung noch in Ordnung?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Controller(?) durchgeschmort
Stimmt, ist natürlich ein Batteriekabel. Trotzdem ein klarer Garantiefall.
Ich hatte mich ja schon ausführlich über den 48V Unsinn bei >5kW Leistung von Silence ausgelassen, da es zu sehr hohen Strömen führt. Dieses verschmorte Batteriekabel ist für mich ein erstes Indiz, dass Silence hier die Physik unterschätzt hat...
Ich hatte mich ja schon ausführlich über den 48V Unsinn bei >5kW Leistung von Silence ausgelassen, da es zu sehr hohen Strömen führt. Dieses verschmorte Batteriekabel ist für mich ein erstes Indiz, dass Silence hier die Physik unterschätzt hat...
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