E-ODIN - Diskussionsthread

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tiger46
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von tiger46 »

165ps hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 09:48

Rechnen wir es doch mal durch. Man bekommt eine 125er schon für unter 2500 €. Eine kWh kostet 100 €, macht 720 € für den Akku. Da bleibt bei einem Endkundenpreis von über 4000 € immer noch genug für den Hersteller und den Händler übrig.

Es wird langsam mal Zeit, dass die Preise purzeln. Die Chinesen haben eine direkte Bahnverbindung nach Deutschland gebaut. Das heißt, die Waren müssen nicht mehr um die halbe Welt geschippert werden. Der Gewinn wird nun nicht mehr über die Marge erzeugt, sondern über die Masse.
Ich glaube, wir werden bald mehr solche Angebote sehen, auch von namhaften Herstellern.
Ich glaube da wird gar nix purzeln. Transport schwangt extrem, aber auf einem Level von 20 - 60€ pro Gerät. Also nix. 100€ pro kWh ist vielleicht der Einkaufspreis von Renault oder eben von Billigware, die 2 Jahre hält?!. Und eben bei Packs von 50 kWh, ist klar, dass dort auch 1 kWh billiger kommt.

Hier in Europa hast alleine 600€ Steuer, 400€ will der Hersteller verdienen, 400€ der Importeur & 400€ der Händler. Macht schon um die 2.000€, dann noch 1000€ für das Gerät. Dann kommen noch einige andere Dinge dazu, sind wir bei 3.500€. So einen 70 km/h bietet ja z.b. Niu genau um den Preis an.

Wir können froh sein, wenn das Preisniveau bleibt & es dafür etwas größere Akkus gibt, in Zukunft.

Hier mal meine Berechnung für ein Niu Moped 2018 - viewtopic.php?f=63&t=7223&hilit=was+in+ ... kt+tiger46

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didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN (CityTwister 7.0)

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich würde vermuten, dass so lange die EU-Typ-Zulassung der Fahrzeuge indentisch ist, sich die Unterschiede bei Fahrzeugen verschiedener Anbieter auf Dinge wie , breitere Spiegel, Griffgummi-Design, Sitzbankbezug, Ladegerät, Kofferträger und Koffer usw. sowie natürlich den Kundenservice beschränken wird.
EU-Niederlassung von Dayi Motors ist offenbar Rotterdam, wo vermutlich die Container mit den Fahrzeugen ankommen und beim Zoll die Zulassungspapiere zugeordnet werden müssen.
Für den Kunden wird da wohl eher die Frage sein: Welcher Anbieter bietet mir das schöne Stück in der Akku-Reichweite von 100 km um mich herum mit zulassungsfähigen Papieren an.
3.9xx€ für das nackte Motorrad oder 4.6xx€ mit Koffern und Schnellladegerät, ist ja noch kein so hoher "Anschaffungswiderstand".

Bild


Viele Grüße
Didi
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achim
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von achim »

Optisch gut gelungen. Schade nur dass die Leistung so gar nicht zur Optik passen will. Für mich muss ein Motorrad einfach richtig Dampf haben. Mit dem hier kann man grade mal mit Mühe einen LKW überholen.

Gruß,
Achim

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didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Danke für die Info.

Da mich die original billigts-Reifen meines China-Rollers im letzten Jahr, beim Abbiegen auf nasser Straße "ins Krankenhaus" haben rutschen lassen, zolle ich Euch Anerkennung, direkt mit anderen Reifen auszuliefern. Und natrülich auch mit Schnellader und Koffersatz. Bremse wird wohl ein CBS sein?
Jetzt sind wir alle auf den Komplett-Preis gespannt.

Viele Grüße
Didi
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josch91
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von josch91 »

Mich würde die Peak-Leistung interessieren. 6kW klingt etwas mau, damit wird man an leichten Steigungen sicher schon die 100 km/h nicht mehr halten können.

dominik
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von dominik »

Die Odin wird je nach Steigungen sicher langsamer werden und unter die 100km/h fallen aber sicher nicht den LKWs im weg rum stehen.
Ich tippe mal das da ein 160-220A Controller verbaut ist und das wären zwischen 11-15kW Peak bei 20S.
Die Tempo 100 reichen für die Landstraße aus, mehr darf man ja eh nirgends fahren und einer ist immer schneller egal wie schnell man unterwegs ist. Ich werde so gut wie nicht mehr überholt.

Mein 21S Roller mit QS 5kW 60V Motor schafft die 100 mit ganz vollem Akku ohne Flux-Weakening. Mit einer höheren KV-Zahl wäre auch mehr Tempo drin, nur leidet dann die Beschleunigung.

Bergauf sind an einer 2km langen Steigung mit 12% auch bei nur 40% SOC noch echte 80km/H drin. Aus dem Stand weg erreicht er die 80 an dieser Steigung auch.
Mein Roller zieht bei 80km/H ohne Flux-Weakening 10kW aus dem Akku und ist wegen meines 70Kilo Monster-Akkus sicher schwerer als die "Odin".
An flacheren stellen, bei denen ich mit dem Fahrrad gerade noch nicht absteigen will, schafft mein Roller 90 , mein Vorgänger (HRTK122 mit 5kW Controller) ist an diesen flacheren Steigungen auch auf 60-65 abgefallen, das lag aber am limitierenden Controller, der nur 80A bei 64V Nennspannung hergab, was halt nur maximal 5kW sind, und mit fallender Spannung wurde es halt auch nicht mehr Leistung.

Anbei mal eine Aufstellung was passiert wenn der Controller nicht der limitierende Faktor ist.
Motor ist der QS60V5000Wm Controller SVMC72150 bei 21S, mit dem 72260 habe ich im mittleren Drehzahlbereich auch 200A beim beschleunigen aus dem Akku gezogen.

Bei 10km/H zieht der Controller knapp 4000W aus dem Akku
Bei 20km/h sind es schon 7000W
Bei 30km/h knackt er die 10000W
Bei 35-70km/h zieht der Controller bis zu 12,5kW ,mit ganz vollem Akku sogar 13kW, der jetzt verbaute 72150 regelt erst bei 165A ab.
Bei 80km/h sinkt die Leistung ohne Flux-Weakening dann wieder unter die 10kW Marke mit Flux aktiviert bleibt der Strom bei dem durch den Controller begrenzten max Wert
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

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didithekid
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von didithekid »

Hallo Dominik,

nicht schlecht Deine Werte. Mein Votol EM150S Controller soll nächste Woche da sein und dann schaue ich auch mal ob bei mir auch mehr geht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dein Masini Extremo einen QS 60 Volt 5kW motor? In meinem Sportivo S-Fahrwerk, an dem ich bastele, ist wohl ein QS 72Volt 5.000Watt Motor drin http://www.my-e-mobil.de/upload/picture ... ortivo.pdf, dessen 88A-Controller jetzt durch den EM150S (180 Ampere) ersetzt und mit neuen 21s Li-Ion 120Ah (48 kg) versorgt werden soll.

Ein leichteres Motorrad, wie diese Odin würde mich aber schon auch reizen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 1. Mai 2021, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von dominik »

Habe den Motor vom HRTK eingebaut. Der har mit seinen 16qmm Phasenleitungen einfach mehr vertrauen erweckt. Ich wollte ja mit dem 72260 testen was überhaupt möglich ist. Außerdem hatten die Leitungen exakt die richtige Länge um direkt am Controller angeschlossen zu werden. Die Leitungen vom Extremo waren zu kurz.

Den Motor vom Extremo mit den 2x6qmm pro Phase habe ich auch noch. Den werde ich auch noch testen.
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Karlchen
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von Karlchen »

Ich finde die Odin sehr spannend.
Vielleicht gibt es jemanden der näheres sagen kann ? Einen 100 AH Akku klingt sehr gut.
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
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Re: Wer weiß Etwas zum Modell ODIN

Beitrag von MEroller »

Das macht alles einen argen Kistenschieber-Eindruck, den schlimmsten, den ich bislang kenne: Man muss sogar auswählen, ob man einen Bausatz will, oder ob Odin gegen Mehrpreis fertig zusammengebaut geliefert werden soll. So wie bei RC-Autos :roll:

Und dann angeblich als L2e klassifiziert: "Klasse L2e (3-rädrig, bis 50 cm³ und bis 45 km/h)" ABER es sei eine "125er", müsste also eine L3e-A1 Zulassung sein.
Ich kann da nur raten: FINGER WEG!!! :evil:
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