Es ist leider rel. schwierig, den exakten Ladezustand eines Akkus zu ermitteln.
Ich bin kein Experte in der Sache im Sinne, dass ich beruflich damit zu tun habe, aber nach meinem Verständnis stellt es sich so dar:
1.
Der "naive" Weg wäre, den SOC aus der Leerlaufspannung (open circuit voltage, OCV) des Akkus zu ermitteln. Jedoch ist die Spannungskurve in Teilbereichen sehr flach und zudem temperaurabhängig. Hier ein entsprechendes Diagramm aus einer
Publikation dazu.
Die Kurven schauen zwar nah beieinander aus, aber wenn man mal exemplarisch abliest, so differiert der abgeleitete SOC z.B. um bis zu 10%, wenn man die Kurven bei 0°C und 25°C vergleicht. Das Altern des Akkus beeinflusst die Kurvenlage nochmals zusätzlich. Man muß auch eine "echte" Leerlaufspannung haben, direkt nach Fahrt oder Ladung hat man die nicht, der Akku braucht etliche Minuten Ruhezeit. Insbesondere ist deshalb OCV nicht geeignet, um den (sich ändernden) SOC während der Fahrt zu ermitteln. Es gibt jedoch verschiedene Methoden, die SOC-Ermittlung über die OCV zu optimieren (
Quelle).
Beim Reset (6x Ein-Aus) nutzt der S01 sehr wahrscheinlich diese Methode, um den SOC zu ermitteln. Wie genau diese Methode ist, ist aus den genannten Gründen fraglich.
2.
Eine alternative Methode ist das Bilanzieren der zu- und abgeführten Ladungsmengen (sog. "coulomb counting"). D.h. Ströme messen und über die Zeit integrieren. Dies ist wohl immer noch die einfachste Methode, v.a. während der Fahrt, weil da (1) nicht funktioniert, und wird vom S01 normalerweise benutzt. Problematisch sind hier v.a. Langzeit-Drifts. Es muß regelmäßig rekalibriert werden, z.B. wenn der Akku 100% vollgeladen ist. Im Idealfall "lernt" das System auch die sich ändernde Kapazität des Akkus (Alterung des Akkus).
3.
Moderne, aufwendige Methoden benutzen beide Verfahren, die sich gegenseitig "überwachen" und kalibrieren.
Bei Silence scheint man (3) aber nicht umgesetzt zu haben. Die OCV bringt man nur ins Spiel durch den manuellen Reset. Es wird wohl Verfahren (2) verwendet, wobei aber schwache Standby-Verbraucher nicht sauber erfasst werden (-> starker Langzeit-Drift).
Aus meiner Sicht ist das ganze aber nicht allzu problematisch. Wenn man den Roller regelmäßig vollädt, hat man kein Problem. Intelligente selbstabschaltende Steckdosen könnten aber zu Schwierigkeiten führen, insbes. wenn man auf diese Weise den Akku regelmaßig NICHT vollädt.
Patrick