Anschlüsse zugeschweißt
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Re: Anschlüsse zugeschweißt
Du meintest vermutlich nicht das schmächtige Bürschchen links?
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Re: Anschlüsse zugeschweißt
Hallo,
mit meinem 500°C Lötkolben konnte ich den Bereich der Nickel-Bleche zwischen den Lötpunkten in ca, 20 Sekunden gut verzinnen, wobei der Alu-Pol des Akkus nur Lauwarm wurde. Nahe der Lötpunkte fließt die Wärme zu schell ab. Dann habe ich die vergoldeten Kupfer-Brücken 7x0,8 mm (aus meinem Link oben) Paarweise aufgelötet (wenige Sekunden) und die mit einem weiteren Paar, dass von der nächsten Zelle herüberragt, verlötet. Jedes Brückenpaar zum nächten Batteriepol hat bei mir also etwa 11mm² Kupferquerschnitt und überbrückt 40mm Stecke frei an Luft. Die 20 Verbindungen haben also insgesamt etwa den Widerstand von 1m 10mm² Kupfer-Kabel, da das Nickelblech ja großflächig "durchströmt" wird. Spannungsabfall knapp 0,2 Volt. Weniger als 1 Watt Wärmeleistung pro Brücke.
Viele Grüße
Didi
mit meinem 500°C Lötkolben konnte ich den Bereich der Nickel-Bleche zwischen den Lötpunkten in ca, 20 Sekunden gut verzinnen, wobei der Alu-Pol des Akkus nur Lauwarm wurde. Nahe der Lötpunkte fließt die Wärme zu schell ab. Dann habe ich die vergoldeten Kupfer-Brücken 7x0,8 mm (aus meinem Link oben) Paarweise aufgelötet (wenige Sekunden) und die mit einem weiteren Paar, dass von der nächsten Zelle herüberragt, verlötet. Jedes Brückenpaar zum nächten Batteriepol hat bei mir also etwa 11mm² Kupferquerschnitt und überbrückt 40mm Stecke frei an Luft. Die 20 Verbindungen haben also insgesamt etwa den Widerstand von 1m 10mm² Kupfer-Kabel, da das Nickelblech ja großflächig "durchströmt" wird. Spannungsabfall knapp 0,2 Volt. Weniger als 1 Watt Wärmeleistung pro Brücke.
Viele Grüße
Didi
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Re: Anschlüsse zugeschweißt
16 mm² Kupfer mehrdrähtig (H05V-K?) nehmen, verzinnte Kabelschuhe aufquetschen und dann drauflöten? Dann wäre die Verbindung nicht zu starr und die Auflagefläche halbwegs groß. Mit dem 150-W-Lötkolben sollte es gehen. Oder ich wärm' die Kabelschuhe vorher mit dem Gasbrenner auf...
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