Lenkkopf knackt
- Manfred 77
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
- Land: A
HiI!
Und hier sind die Masse vom 2ten!
https://www.turtle.com/2114448/Product/ntn-32005x
Lg Manfred77
Und hier sind die Masse vom 2ten!
https://www.turtle.com/2114448/Product/ntn-32005x
Lg Manfred77
- Manfred 77
Von SKF gibt es sie auch.
https://www.skf.com/at/products/rolling ... -32005%20X
Super Danke für die Recherche!
Lg Manfred
https://www.skf.com/at/products/rolling ... -32005%20X
Super Danke für die Recherche!
Lg Manfred
- max4roller
- PLZ: 223xx
Moin! Verstehe ich Euch richtig: mit Kugellagern von SKF wie von Euch angegeben wären wir das Problem mit dem Knacken ein für alle Mal los? LG Markus
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Dein S01 und auch meiner wurde doch erfolgreich von Alexander entknackt !?max4roller hat geschrieben: ↑Di 25. Mai 2021, 14:38Moin! Verstehe ich Euch richtig: mit Kugellagern von SKF wie von Euch angegeben wären wir das Problem mit dem Knacken ein für alle Mal los? LG Markus
- Manfred 77
Hi!
Wenn’s nur an den Lagern liegt wird es so sein!
Wird für mich eine Winterarbeit!
Jetzt werden die Ohren auf Silence geschaltet und nur mehr gefahren!
Lg Manfred
Wenn’s nur an den Lagern liegt wird es so sein!
Wird für mich eine Winterarbeit!
Jetzt werden die Ohren auf Silence geschaltet und nur mehr gefahren!
Lg Manfred
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Ich habe alle meine Motorräder direkt nach dem Kauf auf Kegelrollenlager umgerüstet, einmal eingebaut , gefettet und richtig eingestellt halten die länger als jedes Motorrad oder jeder Roller.
Das Kegelrollenlager hat sogar eine gebrochene Felge und eine abgeknickte Gabel an meinem Motorrad schadlos überstanden.
Es könnte aber auch ein Problem mit einem ovalem Lagersitz im Rahmen selbst sein, dann kann auch ein normales Kegelrollenlager nichts dagegen ausrichten. Der Lagersitz sollte vor dem Einbau des Kegelrollenlagers daraufhin vermessen werden.
Diese Probleme gab es in den 80er und 90er Jahren an einigen japanische Motorrädern, ich habe aber seither nichts mehr in dieser Richtung gehört, die scheinen draus gelernt zu haben.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- max4roller
- PLZ: 223xx
Ja schon, aber ich fürchte, dass das Phänomen mit der Zeit wiederkehrt.davidflorian hat geschrieben: ↑Di 25. Mai 2021, 14:45Dein S01 und auch meiner wurde doch erfolgreich von Alexander entknackt !?max4roller hat geschrieben: ↑Di 25. Mai 2021, 14:38Moin! Verstehe ich Euch richtig: mit Kugellagern von SKF wie von Euch angegeben wären wir das Problem mit dem Knacken ein für alle Mal los? LG Markus
-
- PLZ: 93***
Die Preisfrage ist doch, und das wird mir im Moment aus der Diskussion noch nicht ganz klar, ob das Knacken aus dem Lager selbst kommt, oder, wie @dominik schon andeutet, ob die Lagerschale nicht satt im Rahmen sitzt. @Norbert schrieb mal, dass der Anpressdruck nicht sauber in das Lager eingeleitet wird, und deshalb eine Unterlegscheibe nachgerüstet wird.
Ich möchte nochmal auffrischen, dass der S01 schon ab Werk ein Kegelrollenlager hat, aber es scheint evtl. nicht besonders hochwertig zu sein. Einige klagen hier über Rastpunkte schon bei geringem Alter. Die habe ich auch und werde das beim nächsten Service angehen. Knacken habe ich vorerst nicht. Mein Eindruck ist auch, dass das Lager ab Werk zu fest angezogen wird, bzw. dass das vorgegebene Anzugmoment im Serviceplan zu hoch ist. Vielleicht sind auch deshalb viele Lager geschädigt...? Bei mir war das Lager nach dem ersten Service deutlich zu schwergängig, worauf ich es selbst ein wenig gelockert habe. Nun ist es, bis auf die ganz leichten Rastpunkte, OK.
Patrick
Ich möchte nochmal auffrischen, dass der S01 schon ab Werk ein Kegelrollenlager hat, aber es scheint evtl. nicht besonders hochwertig zu sein. Einige klagen hier über Rastpunkte schon bei geringem Alter. Die habe ich auch und werde das beim nächsten Service angehen. Knacken habe ich vorerst nicht. Mein Eindruck ist auch, dass das Lager ab Werk zu fest angezogen wird, bzw. dass das vorgegebene Anzugmoment im Serviceplan zu hoch ist. Vielleicht sind auch deshalb viele Lager geschädigt...? Bei mir war das Lager nach dem ersten Service deutlich zu schwergängig, worauf ich es selbst ein wenig gelockert habe. Nun ist es, bis auf die ganz leichten Rastpunkte, OK.
Patrick
- Manfred 77
Hi!
Patrick du hast vollkommen recht!
Wie gesagt bei mir ist es erst am Beginn mit dem knacken! Ich werde versuchen das Lager einmal nachzustellen!
Nach dem zerlegen werde ich sehen welche Kegelrollenlager ich benötige, vielleicht gibt es verstärkte, breitere usw.
Ich werde mir sehr wohl die Lagersitze ansehen und wenn notwendig die neuen Lagersitze mit Loctite einkleben!
Anscheinend sind ja 2 verschiedene Lager verbaut. Oben ein Größeres als Unten.
Ob eine Unterlegscheibe benötigt wird zur besseren Zentrierung, sehe ich nachher!
Wird eine Winterarbeit!
Ich werde euch berichten!
Manfred
Patrick du hast vollkommen recht!
Wie gesagt bei mir ist es erst am Beginn mit dem knacken! Ich werde versuchen das Lager einmal nachzustellen!
Nach dem zerlegen werde ich sehen welche Kegelrollenlager ich benötige, vielleicht gibt es verstärkte, breitere usw.
Ich werde mir sehr wohl die Lagersitze ansehen und wenn notwendig die neuen Lagersitze mit Loctite einkleben!
Anscheinend sind ja 2 verschiedene Lager verbaut. Oben ein Größeres als Unten.
Ob eine Unterlegscheibe benötigt wird zur besseren Zentrierung, sehe ich nachher!
Wird eine Winterarbeit!
Ich werde euch berichten!
Manfred