Lenkkopf knackt
- max4roller
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Re: Lenkkopf knackt
Habe offengestanden nicht viel Ahnung, was konkret das Problem war, aber mir wurde gesagt, dass das eine Einstellungssache war. Und diese wäre kompliziert, weil man den genauen Punkt treffen müsse. Das ist ziemlich gut gelungen. Nur schliesse ich daraus (sowie aus dem Sachverhalt, dass ich anfangs kein Knacken hatte), dass das Problem erneut entstehen kann, also keineswegs definitiv behoben ist.
LG Markus
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Re: Lenkkopf knackt
Auch wenn es nicht komplett zum Thema "Lenkkopf knackt" passt, verlinke ich nochmal auf das, was ich zum LKL einstellen und zum zu stark angezogenen LKL schon mal gepostet habe:
viewtopic.php?f=128&t=14731&p=198262&hilit=lkl#p198262
Patrick
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Patrick
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Re: Lenkkopf knackt
Meine Erfahrungen mit LKL, habe zwar einen Kabinenroller, aber den selben Leidensweg.
1.Der achsiale Drehmoment ist viel zu stark angezogen und warum? Damit der Lenker ruhiger gestellt wird. Habe auch Kegelrollenlager, nach 3000km ein Knackpunkt, halbe Umdrehung gelöst, Knackpunkt war weg.
Ich glaube die Ursache gefunden zu haben.
Alles demontiert, der Lagersitz vom unteren Kegelrollenlager ist ein Witz.
Die Wandstärke vom Rohr ist viel zu dünn.
Von Außen ist ein "Halbmond" aufgeschweißt, der Anschlag für den Lenker ( Position 10 bis 2 °°Uhr), dadurch ist der Lagersitz nicht mehr rund. Beim achsialen anziehen treibt der Lagersitz ins " weiche" und bildet ein Rastpunkt.
Das schwierige ist den richtigen Drehmoment zu finden
LG Günter
1.Der achsiale Drehmoment ist viel zu stark angezogen und warum? Damit der Lenker ruhiger gestellt wird. Habe auch Kegelrollenlager, nach 3000km ein Knackpunkt, halbe Umdrehung gelöst, Knackpunkt war weg.
Ich glaube die Ursache gefunden zu haben.
Alles demontiert, der Lagersitz vom unteren Kegelrollenlager ist ein Witz.
Die Wandstärke vom Rohr ist viel zu dünn.
Von Außen ist ein "Halbmond" aufgeschweißt, der Anschlag für den Lenker ( Position 10 bis 2 °°Uhr), dadurch ist der Lagersitz nicht mehr rund. Beim achsialen anziehen treibt der Lagersitz ins " weiche" und bildet ein Rastpunkt.
Das schwierige ist den richtigen Drehmoment zu finden
LG Günter
- Manfred 77
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Re: Lenkkopf knackt
Hi!
Soll das heißen die Lager sind alle zu fest angezogen?
Lager lockern und das knacken ist vorbeifahren?
Wäre zu schön um wahr zu sein!
Manfred77
Soll das heißen die Lager sind alle zu fest angezogen?
Lager lockern und das knacken ist vorbeifahren?
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Manfred77
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Re: Lenkkopf knackt
Wie geschrieben, etwas locker gedreht, knacken war weg, die alten Lager waren aber schon Kegelrollen nach ca. 3000km.
Ich wollte aber die Ursache rausfinden, deshalb alles demontiert und neue Lager bestellt. Der untere Sitz ist zu schwach vom Material. Deshalb die Häufigkeit der Baugleichen Roller.
Was auch eine Ursache sein kann, ist die Telegabel, beim durchschlagen des Feder wegs, Metall auf Metall.
Die Teile vom KR stammen sowieso vom Roller ab.
Gruß Günter
Ich wollte aber die Ursache rausfinden, deshalb alles demontiert und neue Lager bestellt. Der untere Sitz ist zu schwach vom Material. Deshalb die Häufigkeit der Baugleichen Roller.
Was auch eine Ursache sein kann, ist die Telegabel, beim durchschlagen des Feder wegs, Metall auf Metall.
Die Teile vom KR stammen sowieso vom Roller ab.
Gruß Günter
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Re: Lenkkopf knackt
Ich glaube, @Günter Th meint ein anderes "Knacken".
Er spricht von einem "Knackpunkt" und meint damit wahrscheinlich einen Rastpunkt. Weiter unten in seinem Text schreibt er dann auch "Rastpunkt".
Rastpunkte werden natürlich schwächer spürbar, wenn man das Lager lockert.
Das S01-spezifische Knacken ist ja aber wohl irgendein Spiel im Lager oder seinem Umfeld.
Patrick
Er spricht von einem "Knackpunkt" und meint damit wahrscheinlich einen Rastpunkt. Weiter unten in seinem Text schreibt er dann auch "Rastpunkt".
Rastpunkte werden natürlich schwächer spürbar, wenn man das Lager lockert.
Das S01-spezifische Knacken ist ja aber wohl irgendein Spiel im Lager oder seinem Umfeld.
Patrick
- Norbert
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Re: Lenkkopf knackt
Moin,
Ältere Beiträge liest sich hier keiner durch, oder?
Es ist längst geklärt, wo das Knacken herkommt. Die Lagerschale wandert im Rahmenrohr ruckartig hin und her.
Das kann man mit der richtigen Einstellung etwas minimieren, das ist aber nicht die Lösung.
Silence hat schon lange eine Anleitung herausgegeben, wie das zu lösen ist, nämlich mit einer Distanzscheibe. Dafür muss das aber alles auseinander, das macht vielleicht nicht jeder Händler gerne weil das nicht in einer Stunde gemacht ist.
Inzwischen wird das ganze Lager oben getauscht, ist die gleiche Arbeit und kostet ja fast nix.
Gruß,
Norbert
Ältere Beiträge liest sich hier keiner durch, oder?
Es ist längst geklärt, wo das Knacken herkommt. Die Lagerschale wandert im Rahmenrohr ruckartig hin und her.
Das kann man mit der richtigen Einstellung etwas minimieren, das ist aber nicht die Lösung.
Silence hat schon lange eine Anleitung herausgegeben, wie das zu lösen ist, nämlich mit einer Distanzscheibe. Dafür muss das aber alles auseinander, das macht vielleicht nicht jeder Händler gerne weil das nicht in einer Stunde gemacht ist.
Inzwischen wird das ganze Lager oben getauscht, ist die gleiche Arbeit und kostet ja fast nix.
Gruß,
Norbert
- max4roller
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Re: Lenkkopf knackt
Den letzten Sstz ("Inzwischen wird das ganze Lager getsuscht...") habe ich nicht verstanden.
Könntest Du das bitte genauer erklären, wie Du das meinst, Norbert?
Danke!
LG Markus
Könntest Du das bitte genauer erklären, wie Du das meinst, Norbert?
Danke!
LG Markus
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Re: Lenkkopf knackt
Müßten nur wissen, wie dick die Distanzscheibe ist und wo sie genau hinkommt.,dann wäre uns allen geholfen.
Gruß Günter
Gruß Günter
- Manfred 77
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Re: Lenkkopf knackt
Hi Norbert!
Wenn die Lagerschale im Standrohr Luft hat, hilft ein Lagerwechsel auch nicht!
Die Lager haben eine Norm und das Material des Lagers ist sicher härter als das des Standrohr!
Da muss schon was anderes gemacht werden!
Lg Manfred77
Wenn die Lagerschale im Standrohr Luft hat, hilft ein Lagerwechsel auch nicht!
Die Lager haben eine Norm und das Material des Lagers ist sicher härter als das des Standrohr!
Da muss schon was anderes gemacht werden!
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