Maximalreichweiten
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Maximalreichweiten
Die erzielte Reichweite bzw. der Verbrauch hängt halt ganz erheblich ab
- vom tatschächlich gefahrenen Geschwindigkeitsprofil
- vom Luftwiderstand (Körpergröße, Windschild, ...)
Schleifende Bremsen oder dergl. könnten auch noch einen Einfluss haben.
Ich habe die letzten Tage auch ein paar Reichweitentests gemacht, um ein Gefühl zu bekommen, wie schnell man auf längeren Strecken ca. unterwegs sein darf...
Eco
Den Fahrtest habe ich schon vor längerem hier gepostet, damals hatte ich den ganzen Akku leergefahren.
ca. 85% "Vollgas", der Rest Ortsdurchfahrten mit ca. 60 km/h laut Tacho.
City und Sport
Hierzu bin ich bei mittlerem Akkustand (ca. 70%->30%) eine Strecke von 20-30 km Bundesstrasse mit möglichst "Vollgas" gefahren. Hin und zurück, um Wind und Steigungen herauszumitteln.
In City ging das abgesehen von den Auf- und Abfahrten (Wenden) durchgängig mit Vollgas (85 Tacho-km/h)
In Sport waren ein paar auf 70 km/h begrenzte Abschnitte dabei, insges. ca. 3 km. Die bin ich dann in City mit 85 km/h gefahren. Zudem musste ich nach ca. 15 km eine Abkühlpause machen (Motor auf 102 °C; war vor Beginn des Tests leider schon auf 65°C). Nach weiteren 7 km bin ich dann mit 110°C von der Bundesstrasse abgefahren... Bei anschließend sehr gemächlichem Tempo auf der Landstraße ging dann die Temp. sogar noch auf 115°C hoch und erst dann langsam wieder runter. Eine Leistungsreduktion hab ich übrigens nicht gespürt.
Sodann habe ich die Reichweiten auf 100% Akkuverbrauch hochgerechnet. Eine etwaige "Reserve" unter 0% ist also hier nicht berücksichtigt.
Ergebnis:
Reichweite [km] vom Display "versprochen" bei 100% / Reichweite erzielt laut Tacho / Reichweite erzielt reel (Tachofehler korrigiert)
Eco: 110 / 109 / 95
City: 97 / 77 / 67
Sport: 82 / 57 / 50
(schade, dass man hier im Forum keine Tabellen setzen kann)
Patrick
- vom tatschächlich gefahrenen Geschwindigkeitsprofil
- vom Luftwiderstand (Körpergröße, Windschild, ...)
Schleifende Bremsen oder dergl. könnten auch noch einen Einfluss haben.
Ich habe die letzten Tage auch ein paar Reichweitentests gemacht, um ein Gefühl zu bekommen, wie schnell man auf längeren Strecken ca. unterwegs sein darf...
Eco
Den Fahrtest habe ich schon vor längerem hier gepostet, damals hatte ich den ganzen Akku leergefahren.
ca. 85% "Vollgas", der Rest Ortsdurchfahrten mit ca. 60 km/h laut Tacho.
City und Sport
Hierzu bin ich bei mittlerem Akkustand (ca. 70%->30%) eine Strecke von 20-30 km Bundesstrasse mit möglichst "Vollgas" gefahren. Hin und zurück, um Wind und Steigungen herauszumitteln.
In City ging das abgesehen von den Auf- und Abfahrten (Wenden) durchgängig mit Vollgas (85 Tacho-km/h)
In Sport waren ein paar auf 70 km/h begrenzte Abschnitte dabei, insges. ca. 3 km. Die bin ich dann in City mit 85 km/h gefahren. Zudem musste ich nach ca. 15 km eine Abkühlpause machen (Motor auf 102 °C; war vor Beginn des Tests leider schon auf 65°C). Nach weiteren 7 km bin ich dann mit 110°C von der Bundesstrasse abgefahren... Bei anschließend sehr gemächlichem Tempo auf der Landstraße ging dann die Temp. sogar noch auf 115°C hoch und erst dann langsam wieder runter. Eine Leistungsreduktion hab ich übrigens nicht gespürt.
Sodann habe ich die Reichweiten auf 100% Akkuverbrauch hochgerechnet. Eine etwaige "Reserve" unter 0% ist also hier nicht berücksichtigt.
Ergebnis:
Reichweite [km] vom Display "versprochen" bei 100% / Reichweite erzielt laut Tacho / Reichweite erzielt reel (Tachofehler korrigiert)
Eco: 110 / 109 / 95
City: 97 / 77 / 67
Sport: 82 / 57 / 50
(schade, dass man hier im Forum keine Tabellen setzen kann)
Patrick
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Maximalreichweiten
Gestern habe ich einen kleinen Feierabend-Trip nach Mölln unternommen. Eine tolle kurvige Strecke (von Großhansdorf aus)! Ich bin nicht über Autobahnen. Nur über Landstraßen und durch die Dörfer.
Gestartet bei 100% (vorgestern aufgeladen) und angekommen bei 1%. Die Reichweite kann ich mittlerweile punktgenau einschätzen
Distanz laut Display 86km
Distanz real 75km
Fahrweise gefühlt: 30% Sport, 50% City, 20% Eco
Ladedauer: 7:58h
Ladeleistung: 4,48kWh
Die Höchstgeschwindigkeit war dieses Mal bis runter auf 3% in Eco und City erreichbar.
Gestartet bei 100% (vorgestern aufgeladen) und angekommen bei 1%. Die Reichweite kann ich mittlerweile punktgenau einschätzen
Distanz laut Display 86km
Distanz real 75km
Fahrweise gefühlt: 30% Sport, 50% City, 20% Eco
Ladedauer: 7:58h
Ladeleistung: 4,48kWh
Die Höchstgeschwindigkeit war dieses Mal bis runter auf 3% in Eco und City erreichbar.
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Maximalreichweiten
Hallo Zusammen,
laut Florians Angaben sind dann, nach Abzug von ca. 10% Ladeverlusten, etwa 4kWh Energie in den Akku gegangen. Das sind nur etwa 70% der 5,6kWh Maximalkapazität des Akkus.
Nun frage ich mich, ob der Akku tatsächlich diese 5,6kWh Kapazität hat oder ob die maximal erreichbare Nutzkapazität seitens Silence bewusst so stark reduziert ist, um den Akku zu schonen?
Viele Grüße,
Olli
laut Florians Angaben sind dann, nach Abzug von ca. 10% Ladeverlusten, etwa 4kWh Energie in den Akku gegangen. Das sind nur etwa 70% der 5,6kWh Maximalkapazität des Akkus.
Nun frage ich mich, ob der Akku tatsächlich diese 5,6kWh Kapazität hat oder ob die maximal erreichbare Nutzkapazität seitens Silence bewusst so stark reduziert ist, um den Akku zu schonen?
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- Ortenauer
- Beiträge: 100
- Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
- Roller: - NIU NQi, - Silence S01
- PLZ: 77xxx
- Kontaktdaten:
Re: Maximalreichweiten
Ein wichtiger Faktor bei den Maximalreichweiten ist auch der Wind. Beim Pendeln (Innerorts/Eco Außerorts/Sport) mit ca 55 km einfache Distanz habe ich jetzt schon Akkuverbrauche zwischen 90 Prozent (4,49 Kw nachladen) und 65 Prozent (2,99 KW nachladen) gehabt.
Durchschnittlich bin ich bei dieser Strecke (in der Rheinebene) und diesem Fahrstil bei rund 80 Prozent Akkuverbrauch.
Temperaturmäßig komme ich bisher nur auf der AB (nach ca 40 km) mit Höchstgeschwindigkeit in den roten Bereich. Auf Bundes- und Landstraßen mit Ortdurchfahrten nicht.
Durchschnittlich bin ich bei dieser Strecke (in der Rheinebene) und diesem Fahrstil bei rund 80 Prozent Akkuverbrauch.
Temperaturmäßig komme ich bisher nur auf der AB (nach ca 40 km) mit Höchstgeschwindigkeit in den roten Bereich. Auf Bundes- und Landstraßen mit Ortdurchfahrten nicht.
Grüße Franz
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Maximalreichweiten
Dann starte ich mein nächstes Ostseetrip-Experiment bei Windstille.
Ich möchte 65km hin und 65km zurück mit einer Akkuladung schaffen. Ich werde nur im Eco-Mode fahren.
Ich möchte 65km hin und 65km zurück mit einer Akkuladung schaffen. Ich werde nur im Eco-Mode fahren.
- max4roller
- Beiträge: 211
- Registriert: Do 6. Aug 2020, 23:14
- Roller: Silence S01
- PLZ: 223xx
- Kontaktdaten:
Re: Maximalreichweiten
Gibt's einen Plan B, wenn's nicht reicht?davidflorian hat geschrieben: ↑Mi 2. Jun 2021, 15:28Dann starte ich mein nächstes Ostseetrip-Experiment bei Windstille.
Ich möchte 65km hin und 65km zurück mit einer Akkuladung schaffen. Ich werde nur im Eco-Mode fahren.
LG Markus
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Maximalreichweiten
Der Eco Modus bringt nur etwas an Reichweite, wenn häufig rekuperiert wird, beispielsweise beim Stop an Go Verkehr in der Stadt.
Ansonsten hast Du es allein in Deiner rechten „Stromhand“, wie groß Dein Energiebedarf ist
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- davidflorian
- Beiträge: 1644
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: Maximalreichweiten
Plan B ist die kostenfreie Steckdose am Rathaus in Timmendorf, wenn ich unter 50% ankomme. Ich bin lieber vorsichtig und lade bereits unter 55%
Reku bringt nicht viel (mehr Reichweite). Aber (höhere) Geschwindigkeit sorgt für einen vielfachen Verbrauch.
Reku bringt nicht viel (mehr Reichweite). Aber (höhere) Geschwindigkeit sorgt für einen vielfachen Verbrauch.
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Maximalreichweiten
Das ist schon klar, aber niedrigere Geschwindigkeiten kann man auch im City Modus fahrendavidflorian hat geschrieben: ↑Mi 2. Jun 2021, 22:56Aber (höhere) Geschwindigkeit sorgt für einen vielfachen Verbrauch.
Ich wollte oben auch nur sagen, dass die Höhe des Verbrauchs nicht vom eingestellten Modus abhängt bzw. abhängen muss. Zumindest, wenn Rekuperation nicht wesentlich genutzt werden kann.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- Ortenauer
- Beiträge: 100
- Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
- Roller: - NIU NQi, - Silence S01
- PLZ: 77xxx
- Kontaktdaten:
Re: Maximalreichweiten
ECO Modus habe ich schon zum Reichweite schinden gebraucht.
Der Maximalstrom ist begrenzt. Der Roller beschleunigt deutlich langsamer und die Höchstgeschwindigkeit ist gedrosselt. + Rekuperation.
Im City und Sportmodus ist das so nicht so einfach machbar. Insbesondere auf langen Strecken nicht.
Der Maximalstrom ist begrenzt. Der Roller beschleunigt deutlich langsamer und die Höchstgeschwindigkeit ist gedrosselt. + Rekuperation.
Im City und Sportmodus ist das so nicht so einfach machbar. Insbesondere auf langen Strecken nicht.
Grüße Franz
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste