Weiß hier jemand wie hoch die maximale Ladeleistung bei der Rekuperation ist?
Ein Fahrzeug mit einem Gewicht von 1500 kg von 200 km/h auf 0 km/h runterzubremsen benötigt eine Bremsenergieumwandlung von von ca 2300 kj, was ca 650 wh entspricht. Diese Energie lässt sich allerdings nur bedingt rückgewinnen, denn die Bremsleistung liegt bei dem Beispiel bei ca 200 kW in der Spitze, wenn's denn eine Vollbremsung ist. Ein Rekuperationssystem, dass diese Bremsleistungen (in der Spitze von 200 kW oder gar mehr) zum Akkuladen nutzen kann, gibt es meines Wissens nach nicht.
Bei einem Roller, der ein Gesamtgewicht von ca 250 kg hat und ca 100 km/h schnell fährt, wird selbst die theoretisch mögliche Energierückgewinnung durch Rekuperation in einem sehr kleinen Bereich liegen und in der Spitze durch den maximal möglichen Ladestrom, den die Akkus vertragen begrenzt sein.
Die maximale Rekuperationsleistung beim Silence bzw Mo würde ich bei höchsten 600 W, vermutlich gar weniger einschätzen. Die Rekuperationsvorgänge liegen meist im Bereich von wenigen Sekunden. Kleinvieh macht bekanntlich zwar auch Mist, aber eben eher sehr wenig. Der Beitrag zur Reichweitenerweiterung durch Rekuperation dürfte eher vernachlässigbar sein. Gemessen an einem Zeitraum von z.B. 10 Jahren und gefahrenen 100.000 km, sieht das sicher interessanter aus.
Von daher, würde ich auch vermuten, dass vorausschauendes Fahren - wenig bremsen, wenn möglich und nötig lange ohne Rekuperation ausrollen lassen -, verhalten beschleunigen und so wenig wie möglich am Geschwindigkeitslimit fahren, am ehesten dazu beiträgt, die Reichweite zu erhöhen.
Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!