Maximalreichweiten

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Andreas 57
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Re: Maximalreichweiten

Beitrag von Andreas 57 »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 22:56
Reku bringt nicht viel (mehr Reichweite).
Weiß hier jemand wie hoch die maximale Ladeleistung bei der Rekuperation ist?

Ein Fahrzeug mit einem Gewicht von 1500 kg von 200 km/h auf 0 km/h runterzubremsen benötigt eine Bremsenergieumwandlung von von ca 2300 kj, was ca 650 wh entspricht. Diese Energie lässt sich allerdings nur bedingt rückgewinnen, denn die Bremsleistung liegt bei dem Beispiel bei ca 200 kW in der Spitze, wenn's denn eine Vollbremsung ist. Ein Rekuperationssystem, dass diese Bremsleistungen (in der Spitze von 200 kW oder gar mehr) zum Akkuladen nutzen kann, gibt es meines Wissens nach nicht.

Bei einem Roller, der ein Gesamtgewicht von ca 250 kg hat und ca 100 km/h schnell fährt, wird selbst die theoretisch mögliche Energierückgewinnung durch Rekuperation in einem sehr kleinen Bereich liegen und in der Spitze durch den maximal möglichen Ladestrom, den die Akkus vertragen begrenzt sein.

Die maximale Rekuperationsleistung beim Silence bzw Mo würde ich bei höchsten 600 W, vermutlich gar weniger einschätzen. Die Rekuperationsvorgänge liegen meist im Bereich von wenigen Sekunden. Kleinvieh macht bekanntlich zwar auch Mist, aber eben eher sehr wenig. Der Beitrag zur Reichweitenerweiterung durch Rekuperation dürfte eher vernachlässigbar sein. Gemessen an einem Zeitraum von z.B. 10 Jahren und gefahrenen 100.000 km, sieht das sicher interessanter aus.

Von daher, würde ich auch vermuten, dass vorausschauendes Fahren - wenig bremsen, wenn möglich und nötig lange ohne Rekuperation ausrollen lassen -, verhalten beschleunigen und so wenig wie möglich am Geschwindigkeitslimit fahren, am ehesten dazu beiträgt, die Reichweite zu erhöhen.

Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Ortenauer
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx

Beitrag von Ortenauer »

Andreas 57 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:37

...Die maximale Rekuperationsleistung beim Silence bzw Mo würde ich bei höchsten 600 W, vermutlich gar weniger einschätzen....
Genaues Wissen habe ich zwar keines.
Aber bei meinen Schwarzwalrunden habe ich (bzw. der Roller) einmal auf einer 9km Bergabfahrt "Ruckzuck" + 3 Prozent rekuperiert (wg. Tempolimiter)

Also gehe ich daher davon aus das über Rekuperation schon mehr als 600 Watt pro Stunde reingehen.
Über den Kaltgerätestecker wird logischerweise der 600 Watt Lader angefahren. Aber über den "Fahrstromanschluss" geht offensichtlich deutlich mehr. Es gibt ja bereits einen "Schnelllader" mit 1800 Watt der augenscheinlich auch diesen Steckplatz nutzt.
Grüße Franz

Andreas 57

Beitrag von Andreas 57 »

Ortenauer hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 15:11
Andreas 57 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:37

...Die maximale Rekuperationsleistung beim Silence bzw Mo würde ich bei höchsten 600 W, vermutlich gar weniger einschätzen....
Genaues Wissen habe ich zwar keines.
Aber bei meinen Schwarzwalrunden habe ich (bzw. der Roller) einmal auf einer 9km Bergabfahrt "Ruckzuck" + 3 Prozent rekuperiert (wg. Tempolimiter)

Also gehe ich daher davon aus das über Rekuperation schon mehr als 600 Watt pro Stunde reingehen.
Über den Kaltgerätestecker wird logischerweise der 600 Watt Lader angefahren. Aber über den "Fahrstromanschluss" geht offensichtlich deutlich mehr. Es gibt ja bereits einen "Schnelllader" mit 1800 Watt der augenscheinlich auch diesen Steckplatz nutzt.
Vielen Dank für Dein Beispiel aus der Praxis!

3 % ausgehend vom 5,7 kWh Akku entspricht 171Wh. 9 km Bergabfahrt bei 50 km/h (?) dauert ca 11 Minuten. Was dann einer Ladeleitung von ca 900 W entsprechen würde.

Wenn sich die 3% auf die maximale Aufladeleistung bezieht, wäre es entsprechend weniger, was ich vermuten würde ;-)

Zudem hat ne 9 km Bergabfahrt die Tücke, dass die irgendwann nötige Bergauffahrt nicht nur die bei der Bergabfahrt rekupierte Energie mehr verbraucht, sondern gar darüber hinaus mehr Energie als bei einer Flachlandfahrt.

Rekuperation ist zweifelsohne eine feine Sache, aber nicht der heilige Gral, der zu einer deutlichen Reichweitensteigerung führt, meine zumindest ich.

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Ich hatte ja mal hier viewtopic.php?p=208081#p208081 ein Dashboard mit den Daten des Telemetriemoduls bei einer Fahrt durch das Rheinhessische Hügelland gepostet. Die Fahrt verlief auf Bundes-/Landstrassen mit gelegentlichen Ortsdurchfahrten (30km/h Zonen). Bei einer Strecke von 55 km (Tacho) wurden 2,839 kWh verbraucht und 127,7 Wh rekuperiert.

Laut Bedienungsanleitung beträgt der maximale Ladestrom 35 A, während der Rekuperation fließen lt. Modul aber bis zu 65 A.

Andreas 57

Beitrag von Andreas 57 »

Gerold hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 16:50
Ich hatte ja mal hier viewtopic.php?p=208081#p208081 ein Dashboard mit den Daten des Telemetriemoduls bei einer Fahrt durch das Rheinhessische Hügelland gepostet. Die Fahrt verlief auf Bundes-/Landstrassen mit gelegentlichen Ortsdurchfahrten (30km/h Zonen). Bei einer Strecke von 55 km (Tacho) wurden 2,839 kWh verbraucht und 127,7 Wh rekuperiert.

Laut Bedienungsanleitung beträgt der maximale Ladestrom 35 A, während der Rekuperation fließen lt. Modul aber bis zu 65 A.
Auch an Dich Gerold, herzlichen Dank für Deinen Bericht aus der Praxis! Freu mich auf mein Silence Double von Seat :-)

35 A maximaler Ladestrom entspricht bei einem 51 V Akku ziemlich genau 1800 W. Das der Motor bei einer Spitzenleistung von 9 kW im Rekuperationsmodus auch höheren Strom zu erzeugen im Stande ist, ist klar. Ca 3,3 kW, wie es Dein Beispiel mit 65 A aufzeigt, ist sicher realistisch. Genutzt werden, kann aber offensichtlich nur 35 A. Der Rest "verpufft" sozusagen.

Interessant ist Deine "Verbrauchsangabe" von 2,8 kWh auf 55 km (Tacho), was wohl um ca 15% an der Realität vorbei geht. Der Motor selbst ist in der Bedienungsanleitung mit einem Verbrauch von 58,54 Wh/km angegeben.

Unterm Strich alles kein Hexenwerk, die zugrunde liegende E-Technik.

BTW: Dieser erwähnte Schnelllader (1800W), gibt es den wirklich? Wenn ja, was kostet der und ist er vom Hersteller zugelassen? Ist halt ein Unterschied, ob im Sekundenbereich Mal mit 35 A geladen wird, oder über Stunden.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Zum Schnelllader geht es hier:
viewtopic.php?t=18492

Der ist nicht offiziell, sondern von dem versierten User Grillo aus Spanien fabriziert. Norbert hat einen bestellt. Silence soll an einer offiziellen Version arbeiten. Wenn das wie beim Inverter läuft, wird es leider nix. Dabei könnte ich den Inverter gut im Juli für eine Woche Urlaub ohne Strom gebrauchen…

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“