Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

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Villaxfit
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hi @ forcaman, habe mir jetzt auch eine hydraulische Bremse und 160mm Scheiben bestellt. Bin gespannt .

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

he he, cool :) du wirst erstaunt sein wie die zubeissen :D
falls du fragen hast oder hilfe brauchst sagst einfach bescheid ;)

Villaxfit
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Villaxfit »

Hi @forcaman? Sind auf dem evoking 11 oder 12 Zoll Reifen mit Motor drin? Danke

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi Villaxfit 12 zoll räder hat der evo, naja die 12 zoll sind der gesamtdurchmesser, die felge ist nur eine 6 zoll felge/motor.

mein zweiter frontscheinwerfer ist heute gekommen. alles perfekt, nur ein problem. ich hab ja schon ein zwillingskabel für den anschluß, halter für beide scheinwerfer hab ich auch schon fertig aber leider kann ich nicht anschließen weil am neuen scheinwerfer nur kabel zum anlöten dran ist. nun brauch ich noch einen passenden stecker fürs Y-kabel :? vorhin aber bestellt, naja jetzt heisst es wieder warten und dann den neuen scheinwerfer umlöten damit alles zusammengesteckt werden kann...

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@villaxfit, hier mal mein neuestes updat mit doppelscheinwerfern :D
leider erst einer angeschlossen aber kabel ist unterwegs...
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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi @Villaxfit, heute gab es das nächste "update", es gab so sachen am fahrverhalten die mich gestört haben. man konnte die hand ab 30 km/h schon nicht mehr vom lenker nehmen, dass glich schon einer mutprobe. wirst ja selber kennen. dann an der federung vorne störte mich, war sie auf mittel oder hart fährt man zwar etwas stabiler aber dann knallt aber jede unebenheit in den lenker rein. stellt man sie auf weich federt es zwar besser und es knallt nicht mehr so hart in den lenker aber dann fährt er vorne schwammig und grad in scharfen kurven irgendwie unsicher.
das geviel mir gar nicht. wie ich ja schon schrieb sollte einer neuer, echter stoßfämpfer rein. gestern kam er an und heute eingebaut.

und heute ? heute fährt das teilchen um welten besser :D
bei 40 kann man eine hand vom lenker nehmen, präzise zirkelt man in sauberer schräglage durch die kurve, es knallt nicht mehr durch und was durchkommt wird sauber und ohne extreme härte glattgebügelt. also das sind unterschiede wie tag und nacht. das macht den scooter auch viel agiler und sauberer und präziser an der vorderachse. auch beim anbremsen aus voller geschwindigkeit nur auf der vorderachse ist um welten besser. er taucht nicht mehr so weit ein bzw. wenn man beim dem orignalen "dämpfer" auf hart gestellt hat wirkt die bremse auch viel präsziser. also die 53 € die das kleine teil gekostet hat + die 10 euro für neue abstandshülsen hat sich auf jeden fall gelohnt. das ist eigentlich für jeden eine empfehlung werd in den evo 4 nen echten kleinen stoßdämpfer einzubauen. das teil was da original verbaut ist ist eigentlich eine frechheit. es ist nur eine feder aber was es noch schlimmer macht ist das sicher das dämpferauge schon leicht nach 140 km leicht aufgeweitet hat. da war ich eben beim umbau schon ein bißchen entsetzt. ich werde auch die beiden hinteren federn, denn dämpfer kann ich die jetzt nicht mehr nennen, auch noch rausschmeißen. da kommen auch zwei echte dämpfer rein. denn das merkt man auch, jetzt wo er vorne so sauber und präzise wirkt wirkt er dagegen hinten schwammig und unruhig. zwar schön weich aber eben doch unsauber im vergleich zu vorne.

beim umbau vorne gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten. die edelstahllagerhülse des origonalen dämpfers muss man beim neuen dämpfer einsetzen denn dort ist nur eine hülse für M8 drinne aber der scooter hat oben M10. die muss man aber nur dann beim alten rausmachen und beim neuen rein und die schwarzen kunsstoffhülsen wieder drauf. dein mit den originalen abstandshülsen wieder einbauen und feststrauben.
unten dann kann man alles so lassen, dort ist eine M8 achse drinne. was ich übrigens nicht so ganz nachvollziehen kann. oben M10 achse und unten M8 ?hmmmm muss man nicht verstehen oder, ich hätte unten auch M10 genommen, kommt mir "stabiler" vor. naja...
einzig unten dann muss man die originalen anstandshülsen die 43 mm haben zwei 48 mm edelstahl abstandshülsen nehmen. gleicher durchmesser übrigens, für M8. es gibt keine 48 mm, ich habe 50 mm genommen und auf 48 mm heruntergeschliffen. dann passt es perfekt.

eines gibt es zu diesen stoßdämpfern noch zu sagen, die muss man nach dem richtigen körpergewicht auswählen. ich hab die dämpfer mit 850 LBS genommen für 75 kg. ist ok aber vielleicht wären bei meinem gewicht die 650 lbs besser weil etwas weicher aber das ist jetzt spekulation denn kann auch sein das die zu weich gewesen wären weil die bis 65 kg körpergewicht gehen. naja egal, ich kann nicht meckern, das ergebnis ist perfekt. um welten besser wie vorher :D
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@Villaxfit, weiteres "leuchtendes" highlight :lol:
es werde licht... die verdeoppellung des licht´s macht sich deutlich bemerkbar. die fotos hab ich alleine nur mit dem licht der scheinwerfer gemacht, ansonsten war es stockduster im keller.
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Mezzo
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Mezzo »

Hallo forcaman,
das von dir beschriebene Verhalten kann ich bestätigen.
Würde auch gerne den vorderen Dämpfer tauschen.
Welchen hast du genommen? Hab ich das vielleicht überlesen? ;)
Kannst du bitte einen Link posten.
Lieben Dank

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

hi Mezzo
ich hab mir den dämpfer bei aliexpress gekauft https://de.aliexpress.com/item/32968961 ... 4c4dasva0k
dort hab ich den 150mmx24x24-850lbs genommen, die "850" lbs musst du dir aber noch nach deinem körpergewicht raussuchen, entweder mehr oder weniger. unter den bilder ist ne kleine tabelle mit den gewichtsangaben und dann welche lbs zahl man nehmen muss.

schönen sonntag ;)

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Mezzo
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Mezzo »

Oh, danke für die schnelle Antwort.

Gibt es einen Grund wieso du dich für herkömmliche Dämpferbauweise entschieden hast?

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen beim MTB mit double Air Dämpfern gemacht, und wollte eher in diese Richtung probieren.
Ich sehe den Vorteil in der feineren Abstufung zwischen Zug- Und Druck Einstellung. Auch kann die Charakteristik feiner eingestellt werden.

Z.B.: https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... hweb201603_

Du Hast ja schon Erfahrungen gemach, was meinst du zu meiner Idee, danke.

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