Knacken am Lenker
- Norbert
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Knacken am Lenker
Moin,
Ich hatte schonmal was dazu geschrieben, das Knacken oder Klacken beim ranbremsen an die Ampel.
Es wurde immer mehr (bei 2000km), bei einem anderen Silence ist es bei 600km schon viel heftiger.
Da hängt keine Bremsleitung oder es klappert ein Kabel - es ist das Lenkkopflager.
Wenn es so viel ist, daß man das im Stand reproduzieren kann, (Bremse vorn ziehen und am Lenker kräftig vor und zurück ruckeln), dann kann man die Bewegung deutlich spüren, wenn man die Finger dranlegt. Also direkt am Lenkopflager oben, dafür muss natürlich die vordere Verkleidung runter.
Nun habe ich das Lager um 1/4 Umdrehung nachgestellt und das Knacken ist weg!
Auf dem Bild sieht man, wie ich nachgestellt habe und daß vor allem wieder gut gekontert ist.
War vielleicht etwas viel, bei ganz langsamer Fahrt merkt man einen Unterschied. Vielleicht drehe ich noch ein wenig wieder auf aber erstmal fahre ich ein paar km, vielleicht setzt sich das noch.
Also bei dem Knacken Lenkkopflager prüfen und ggfs. nachstellen. Eigentlich ist das auch Teil der 1500er Inspektion. Die Muttern haben SW 32 und 46, mit Rohrzangen wird es schwierig. Normale Rohrzange ist etwas klein für die 46er, mit einer grösseren Rohrzange kommt man wohl kaum ran. Ich konnte mir zum Glück einen 46er Maul ausleihen, 32er habe ich selbst.
Mehr Tipps gebe ich hier lieber nicht. Wer nicht weiß wie das geht, lässt das lieber seinen Händler oder irgendeine Moppedbude machen.
Gruß,
Norbert
Ich hatte schonmal was dazu geschrieben, das Knacken oder Klacken beim ranbremsen an die Ampel.
Es wurde immer mehr (bei 2000km), bei einem anderen Silence ist es bei 600km schon viel heftiger.
Da hängt keine Bremsleitung oder es klappert ein Kabel - es ist das Lenkkopflager.
Wenn es so viel ist, daß man das im Stand reproduzieren kann, (Bremse vorn ziehen und am Lenker kräftig vor und zurück ruckeln), dann kann man die Bewegung deutlich spüren, wenn man die Finger dranlegt. Also direkt am Lenkopflager oben, dafür muss natürlich die vordere Verkleidung runter.
Nun habe ich das Lager um 1/4 Umdrehung nachgestellt und das Knacken ist weg!
Auf dem Bild sieht man, wie ich nachgestellt habe und daß vor allem wieder gut gekontert ist.
War vielleicht etwas viel, bei ganz langsamer Fahrt merkt man einen Unterschied. Vielleicht drehe ich noch ein wenig wieder auf aber erstmal fahre ich ein paar km, vielleicht setzt sich das noch.
Also bei dem Knacken Lenkkopflager prüfen und ggfs. nachstellen. Eigentlich ist das auch Teil der 1500er Inspektion. Die Muttern haben SW 32 und 46, mit Rohrzangen wird es schwierig. Normale Rohrzange ist etwas klein für die 46er, mit einer grösseren Rohrzange kommt man wohl kaum ran. Ich konnte mir zum Glück einen 46er Maul ausleihen, 32er habe ich selbst.
Mehr Tipps gebe ich hier lieber nicht. Wer nicht weiß wie das geht, lässt das lieber seinen Händler oder irgendeine Moppedbude machen.
Gruß,
Norbert
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Re: Knacken am Lenker
Hallo Gemeinde
Und Danke für die Hinweise oben.
Bei meinem Roller scheint das Lenkkopflager festzugehen.
Bei Lenkbewegungen scheint sich im Lauf der letzten paar Hundert km, jetzt über 7k km sowas wie eine "Mittenstellung" herauszubilden. Kein Knacken.
Also leichter Widerstand in der Lenkbewegung spürbar bei Lenkbewegungen sowohl nach links als auch nach rechts.
Liege ich mit meiner Verdachtsdiagnose richtig?
Gruß
Andreas
Und Danke für die Hinweise oben.
Bei meinem Roller scheint das Lenkkopflager festzugehen.
Bei Lenkbewegungen scheint sich im Lauf der letzten paar Hundert km, jetzt über 7k km sowas wie eine "Mittenstellung" herauszubilden. Kein Knacken.
Also leichter Widerstand in der Lenkbewegung spürbar bei Lenkbewegungen sowohl nach links als auch nach rechts.
Liege ich mit meiner Verdachtsdiagnose richtig?
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
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Re: Knacken am Lenker
Habe ich auch und haben auch schon andere hier berichtet. Bei nur knapp 2000 km.
Meiner war vor Weihnachten länger in Reparatur (wg. Motor) und danach war das deutlich spürbar.
In Absprache mit dem Händler (wg. Corona-shutdown, langer Anfahrt etc.) habe ich das bei mir auch sonst recht schwergängige Lenkkopflager ein wenig lockerer eingestellt, dann waren die Rastpunkte so gut wie weg. Nun waren wir ein paar Tage fort und der Roller stand rum, nun ist es plötzlich wieder ganz deutlich und auch beim Fahren spürbar. Ich werde das noch eine Testfahrt prüfen, aber wahrscheinlich geht er dann sehr zeitnah in die Werkstatt.
Mein Eindruck ist, das das Lager entweder nicht das hochwertigste ist, oder mit zu wenig Fett eingebaut wurde, so dass es zu leicht korrodiert. Bei mir sind rund um das Lager und auf der Plastik-Radschürze (also nicht das eigentiche Schutzblech, sondern die Schürze am Roller selbst) richtige Rostspuren (runtergetropftes Rostwasser), und auch das Lager selbst sieht, soweit einsehbar, rostig aus. Ich glaube weniger, dass das echte Rastpunkte sind, also Punkte, bei denen sich die Lagerrollen in die Lagerschale hineingearbeitet haben, sondern dass das Rost/Dreck ist, der als "Hindernis" im Lager klebt und punktweise das Lager schwergängiger macht. Ich habe auch den Eindruck, dass die "Rastpunkte" in ihrer Position wandern.
Der Händler meinte damals, sie hätten schon öfter Probleme mit dem Lager gehabt.
Patrick
Meiner war vor Weihnachten länger in Reparatur (wg. Motor) und danach war das deutlich spürbar.
In Absprache mit dem Händler (wg. Corona-shutdown, langer Anfahrt etc.) habe ich das bei mir auch sonst recht schwergängige Lenkkopflager ein wenig lockerer eingestellt, dann waren die Rastpunkte so gut wie weg. Nun waren wir ein paar Tage fort und der Roller stand rum, nun ist es plötzlich wieder ganz deutlich und auch beim Fahren spürbar. Ich werde das noch eine Testfahrt prüfen, aber wahrscheinlich geht er dann sehr zeitnah in die Werkstatt.
Mein Eindruck ist, das das Lager entweder nicht das hochwertigste ist, oder mit zu wenig Fett eingebaut wurde, so dass es zu leicht korrodiert. Bei mir sind rund um das Lager und auf der Plastik-Radschürze (also nicht das eigentiche Schutzblech, sondern die Schürze am Roller selbst) richtige Rostspuren (runtergetropftes Rostwasser), und auch das Lager selbst sieht, soweit einsehbar, rostig aus. Ich glaube weniger, dass das echte Rastpunkte sind, also Punkte, bei denen sich die Lagerrollen in die Lagerschale hineingearbeitet haben, sondern dass das Rost/Dreck ist, der als "Hindernis" im Lager klebt und punktweise das Lager schwergängiger macht. Ich habe auch den Eindruck, dass die "Rastpunkte" in ihrer Position wandern.
Der Händler meinte damals, sie hätten schon öfter Probleme mit dem Lager gehabt.
Patrick
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Re: Knacken am Lenker
Moin,
ist bei mir genau das gleich mit der Mittelstellung.
Es tritt vor allem beim warmen bis sehr warmen Temperaturen auf.
Bin jetzt bei 5500km und hatte gestern die 5000er Inspektion, soweit alles okay bis auf die Lenkkopflager, die werden demnächst gewechselt, na ich bin gespannt.
Torsten
ist bei mir genau das gleich mit der Mittelstellung.
Es tritt vor allem beim warmen bis sehr warmen Temperaturen auf.
Bin jetzt bei 5500km und hatte gestern die 5000er Inspektion, soweit alles okay bis auf die Lenkkopflager, die werden demnächst gewechselt, na ich bin gespannt.
Torsten
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Re: Knacken am Lenker
Ich habe mir gerade das Lenkkopflager etwas genauer angesehen und bin etwas schockiert.
Das untere Lager ist komplett offen, so dass Dreck und Wasser da ohne weiteres rein können.
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte.
https://youtu.be/uPpsdIyScNo
Man sieht wunderbar die sich drehenden Kegelrollen.
Die Sandkörnchen als Größenvergleich musste ich nicht extra anbringen, die landen da von selber.
Das Braune ist nach meiner Einschätzung rosthaltiges Fett, lässt sich mit einem dünnen Stäbchen wegkratzen.
Mir fehlt jetzt die Erfahrung, wie das bei anderen Motorrädern aussieht, aber optimal ist das sicher nicht. Bei meiner alten 50er ist das Lager nicht einsehbar, da habe ich nachgeschaut.
Auffällig auch, dass die "Rastpunkte" bei mir halbwegs verschwinden und sich verlagern, wenn man an der betoffenen Stelle den Lenker mehrfach hin-und her bewegt. Wahrscheinlich lagert sich da nur Dreck um. Wenn man wieder länger "geradeaus" fährt, also mit wenig Lenkeinschlägen, ist der "Rastpunkt" wieder um die Mittelstellung.
Ich werde jetzt dann man den Händler damit konfrontieren. Bin gespannt, ob man mittlerweile besser geschlossene Lager hat.
Patrick
EDIT: Habe gerade noch etwas recherchiert: Normalerweise werden angrenzend an die Lager Staubdichtungen bzw. Dichtringe verbaut. Einfach mal nach "Staubdichtung Lenkkopflager" googlen. Die fehlt hier einfach. Auch im Wartungshandbuch wird sie nicht gezeigt, scheint also "Absicht" zu sein...
Das untere Lager ist komplett offen, so dass Dreck und Wasser da ohne weiteres rein können.
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte.
https://youtu.be/uPpsdIyScNo
Man sieht wunderbar die sich drehenden Kegelrollen.
Die Sandkörnchen als Größenvergleich musste ich nicht extra anbringen, die landen da von selber.
Das Braune ist nach meiner Einschätzung rosthaltiges Fett, lässt sich mit einem dünnen Stäbchen wegkratzen.
Mir fehlt jetzt die Erfahrung, wie das bei anderen Motorrädern aussieht, aber optimal ist das sicher nicht. Bei meiner alten 50er ist das Lager nicht einsehbar, da habe ich nachgeschaut.
Auffällig auch, dass die "Rastpunkte" bei mir halbwegs verschwinden und sich verlagern, wenn man an der betoffenen Stelle den Lenker mehrfach hin-und her bewegt. Wahrscheinlich lagert sich da nur Dreck um. Wenn man wieder länger "geradeaus" fährt, also mit wenig Lenkeinschlägen, ist der "Rastpunkt" wieder um die Mittelstellung.
Ich werde jetzt dann man den Händler damit konfrontieren. Bin gespannt, ob man mittlerweile besser geschlossene Lager hat.
Patrick
EDIT: Habe gerade noch etwas recherchiert: Normalerweise werden angrenzend an die Lager Staubdichtungen bzw. Dichtringe verbaut. Einfach mal nach "Staubdichtung Lenkkopflager" googlen. Die fehlt hier einfach. Auch im Wartungshandbuch wird sie nicht gezeigt, scheint also "Absicht" zu sein...
- ducatodriver
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Re: Knacken am Lenker
Und so sieht es aus wenn man die Lager erneuert
Lagerfett und Dichtung scheinen die Spanier nicht zu kennen
die blöden Händler werden es schon richten, und das für ein Lächerliche Vergütung könnte Ko.... sorry aber bei so etwas kommen die Adern raus.
Passende Mail bekommen die auch noch, so habe fertig
Lagerfett und Dichtung scheinen die Spanier nicht zu kennen
die blöden Händler werden es schon richten, und das für ein Lächerliche Vergütung könnte Ko.... sorry aber bei so etwas kommen die Adern raus.
Passende Mail bekommen die auch noch, so habe fertig
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Re: Knacken am Lenker
Wahnsinn, die haben sie doch nicht alle. Immerhin Kegelrollenlager. Oben auch?
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Re: Knacken am Lenker
Als Abdichtung, zwischen Gabel und Lagersitz kommen unten V-Dichtungen hinein. In jedem guter Kugellager Handel und jeder Größe erhältlich. Damit ist das untere Lager geschützt.
Gruß Günter
Gruß Günter
- max4roller
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Re: Knacken am Lenker
Moin!
Bedeutet dies nicht im Grunde, dass wir unsere Händler damit konfrontieren müssen, dass diese Reparatur durchgeführt werden muss, und zwar an jedem einzelnen Fahrzeug?
Oder ist das etwas, was ich selbst wünschen sollte und ergo auch zu finanzieren habe, wenn ich es nicht selbst kann?
Das wüsste ich gerne genauer!
Liebe Grüsse,
Markus
Bedeutet dies nicht im Grunde, dass wir unsere Händler damit konfrontieren müssen, dass diese Reparatur durchgeführt werden muss, und zwar an jedem einzelnen Fahrzeug?
Oder ist das etwas, was ich selbst wünschen sollte und ergo auch zu finanzieren habe, wenn ich es nicht selbst kann?
Das wüsste ich gerne genauer!
Liebe Grüsse,
Markus
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Re: Knacken am Lenker
@ducatodriver,
danke für Deine klare Äußerung aus Händlersicht!
Ist denn inzwischen seitens Silence eine Staubdichtung zur Nachrüstung vorgesehen, oder ließe sich die in Eigenregie bzw. vom Händler beim Lagertausch auch ohne "Freigabe" von Silence nachrüsten?
Patrick
danke für Deine klare Äußerung aus Händlersicht!
Ist denn inzwischen seitens Silence eine Staubdichtung zur Nachrüstung vorgesehen, oder ließe sich die in Eigenregie bzw. vom Händler beim Lagertausch auch ohne "Freigabe" von Silence nachrüsten?
Patrick
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